Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Diplomatie & Regierungsformen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.11.04
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von jnkingpin
    Außerdem soll man ja die Möglichkeit haben eigene Geschichte zu schreiben.

    Religion sollte auch anders gehandhabt werden, aber da will ich dich jetzt mal fragen was du dir sonst für die Zufriedenheit so vorstellst. Theater, Kino oder Oper, oder soll die frustrierte Bevölerung ins "Freudenhaus" ? Was sind dann die Tempel? Eigentlich ist ja diese Unruhe auch ein Aufrur gegen den Herrscher und mit diesen religiösen Kultstätten kriegt man das unter Kontrolle.
    "Eigene Geschichte schreiben" kann aber nicht so aussehen, daß man völlig jenseits der Realität fuhrwerkt.
    Wenn ich in einer modernen Industriegesellschaft fröhlich alle paar Runden zwischen "Feudalismus" und "Kommunismus" wechseln kann, komme ich mir doch wirklich nur noch für dumm verkauft vor.

    Für die Zufriedenheit der Bevölkerung kann ich mir folgende Faktoren als ausschlaggebend vorstellen:

    - Befriedigung der Grundbedürfnisse (Wohnung, Nahrung, Arbeitsplatz)
    - Wohlstandsverteilung (Arm/Reich-Schere)
    - Zugang zu Luxusgütern
    - Rechtsstaatlichkeit
    - etc.

    Alle Faktoren jeweils auch im Verhältnis zum Status vergleichbarer Zivilisationen - wenn die Nachbarn bei ähnlichen Voraussetzungen (bekanntermaßen) viel besser leben, steigt die Unzufriedenheit im eigenen Land.

    Der politische Einfluß der Religionsstätten ist ja auch vom jeweiligen Gesellschaftssystem abhängig - so bekommt die Predigt mit Verbreitung von Druckmedien massive Konkurrenz als Propagandainstrument, wobei diese Funktion wiederum negativ proportional zum Ausmaß der Demokratisierung ist.
    Vorstellbar wäre die Option, Inquisition, Zensur etc. zur Kontrolle der Bevölkerung einzusetzen.

    Unabdingbar ist jedenfalls die adäquate Umsetzung der gesellschaftlichen Klassenstruktur.
    Ohne ist und bleibt es Sim-Fantasialand.

  2. #17
    FCB : Werder 3:1 Avatar von DarkT
    Registriert seit
    29.11.04
    Ort
    München
    Beiträge
    4.191
    Mann könnte ja auch im falle eines Krieges gegen ein Land mit anderer Religion z.B. den Cihad beim Islamischer Religion oder Kreuzzug beim Christentum ausrufen. Was zur folge hätte das man sofort paar Eiheiten, wie Infantrie oder so, zur Verfügung hätte und die Kriegsverdrossenheit niedriger wäre. Militäreinheiten werden auch schneller produziert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •