Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Builder-Spiel - guide

  1. #1
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628

    Civ3-Conquest Builder-Spiel - guide

    Builder-Spiel - guide


    Fragen und Hinweise bitte in den Kommentarthread! Kritik ist eigentlich unerwünscht, da der guide eh nicht mehr geändert werden kann, da schon gespielt!


    Es folgt ein von Corcampus gespielter und geschriebener Guide, der ergänzend zu den bisherigen Informationen verdeutlichen soll, wie eine friedliche Entwicklung aussehen kann. Das Spiel reicht bis ans Ende des Mittelalters und ist an dieser Stelle nicht mehr zu verlieren. Besonders gewichtig wurde in diesem Spiel die Kultur beachtet. Sie dient als Mittel zur Gebietserweiterung und ist - aggressiv eingesetzt - eine Waffe des Krieges unter dem Deckmantel des Friedens
    Als Civ wählen wir die Babylonier, da sie religös und wissenschaftlich sind. Das bringt uns billige Tempel und Bibliotheken (auch Kathedralen und Unis) und wird uns in der Antike kulturell weit nach vorn katapultieren

    >>
    Die Settings:
    Pangäa, 60% Ozean, Klima mittel
    Barbaren sind nomadisch
    Standardregeln sind alle an, außer der kulturellen Verwandtschaft, die schalte ich meistens aus.

    Babylonier sind unsere Zivilisation
    Prinz der Schwierigkeitsgrad.

    4000BC
    Wir starten auf einer guten Position. Nicht herausragend, aber zwei wichtige Dinge sind vorhanden: ein Fluß (bringt auf angrenzenden Feldern ein Gold zusätzlich und spart den Aquädukt in der Stadt) und Grasland (Zwei Nahrung im unbearbeiteten Zustand), sogar Bonuswiesen.
    Als erstes Bauprojekt starten wir einen Tempel. Wie oben gesagt, wollen wir schnell und viel Kultur produzieren. Der Bautrupp kümmert sich zuallererst um die Verminung der Bonuswiesen.

    Die Forschung wird auf Alphabet eingestellt. Mein Ziel ist es, so schnell wie möglich in die Republik wechseln zu können. Deswegen versuche ich, zuerst Gesetzgebung und dann Philosophie zu erforschen, in der Hoffnung, daß ich der erste bin, der Philo erforscht und als Bonustechnologie die Republik wählen kann. Ich forsche immer so schnell, daß ich kein Minus mache.

    Dem Tempel in Babylon wird ein Krieger folgen, der die Umgebung erforscht. Danach sofort ein Siedler und zwei weitere Krieger, um in jede Stadt einen stellen zu können, immerhin könnten Barbaren auftauchen.
    Nach den beiden Kriegern werde ich (so es das Wachstum zuläßt, ein Nahrungslager wäre gut, Keramik ist aber nötig und die haben wir noch nicht), immer Siedler und Krieger im Wechsel bauen. << Corcampus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Achilles (13. Oktober 2004 um 14:55 Uhr)

  2. #2
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    >>
    2710BC
    Ninive kann gegründet werden, der gebaute Siedler hat seinen Bestimmungsort inzwischen erreicht. Ich habe ihn sofort losgeschickt, ohne Begleitschutz, das war ein gewisses Risiko, ist aber gut gegangen. Der Erkundungskrieger hat in derselben Runde die Mongolen entdeckt. Sie besitzen Keramik und Ehrenkodex, wollen aber nicht mit uns handeln, obwohl wir ihnen die Feierliche Bestattung bieten könnten. Das ist oft so, wenn man erst einen Nachbarn kennengelernt hat, daß die Preise sehr hoch sind, kennt man mehr Zivilisationen, wird das Handeln leichter. << Corcampus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    >>
    2070BC
    Unsere Erkundungskrieger (ich habe ab und zu noch einen eingeschoben) lernen gleichzeitig die Sumerer und die Irokesen kennen. Von den Sumerern erwerben wir die Keramik im Austausch gegen das Alphabet. Nun kann die Hauptstadt als nächstes Bauprojekt ein Nahrungslager in Angriff nehmen, das einen schnelleren Siedlerausstoß ermöglichen wird. Irokesien ist uns 5 Technologien voraus, das ist aber nicht schlimm, den die Schrift haben sie nicht, wir aber in wenigen Runden.

    2030BC
    Die dritte Stadt heißt Ashur. Auch hier lasse ich zuerst einen Tempel errichten.
    Diese frühen Tempel sind unwahrscheinlich gut für kulturelle Dominanz, bremsen aber auch das Wachstum, denn wie man sieht wächst Ashur in 10 Runden auf Größe 2 und hätte also in der Zeit, in der der Tempel errichtet wird, auch einen Siedler bauen können. Das ist eben die Entscheidung, die man treffen muß. << Corcampus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    >>
    1950BC
    Wir haben die Schrift erforscht. Eine Handelsrunde mit allen bisher bekannten Nachbarn beginnt.
    Die Schrift bringt uns: Eisenverarbeitung, Rad, Ehrenkodex.
    Der Bautrupp auf dem Wald in Babylon wird diesen abholzen und so den Bau des Nahrungslagers beschleunigen.
    Apropos Bautrupps: Wir haben immer noch nur einen einzigen. Das ist nicht gut, ich ziehe aber den schnellen Siedlerbau vorerst vor, das wird sich aber bald ändern.

    1700BC
    Aus Ninive kommend, kann ein Siedler Ellipi errichten. Wie gehabt ist der erste Bauauftrag ein Tempel. (kein Screenshot)

    1400BC
    Die Gesetzgebung ist von uns erforscht und der Tausch mit den Nachbarn bringt uns die Technologien Steinmetzkunst und Mystik.
    Sumer hängt in der Forschung bereits zurück. Hoffentlich geht unsere Strategie auf und wir erhalten die Philosophie als erster, noch sieht es sehr gut aus, denn die KI geht nach Bekanntwerden der Schrift meist zuerst auf Kartographie, was uns auf einer Pangäa-Welt nicht die Bohne interessiert.
    Akkad wird gegründet.

    1275BC
    In immer dichterer Folge könen wir nun unsere Städte gründen. Uruk wird sehr aggressiv platziert, vielleicht läuft uns eine irokesische Stadt bald zu?
    England macht unsere Bekanntschaft. Bereitwillig tauschen sie Reiterei für unsere Gesetzgebung. Eine Zivilisation kennen wir noch nicht, aber das wird sich bald ändern. << Corcampus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    >>
    1255BC
    Leider klappt es nicht so, wie vorgestellt. Philosophie wird gleichzeitig mit drei anderen Nationen erforscht. Also gibt es keine Bonustechnologie.
    Ein Kreuztausch bringt uns Kartographie und Polytheismus. Damit sind wir gleichauf mit Irokesen und Mongolen, den wissenschaftlich führenden.
    Da uns die Erforschung der Republik momentan zu lange dauert, gehen wir auf die Literatur, ermöglicht diese doch Bibliotheken, die die Forschung beschleunigen und drei Kulturpunkte pro Runde abwerfen.

    1175BC
    Der Koloss steht in Sumer. Ob wir uns auch ein Wunder wünschen? Die Große Bibliothek wäre schön wegen der Kulturpunkte, aber wirklich brauchen tun wir sie nicht. Wir sind technologisch mit einigen anderen zusammen vorn und werden unsere Position eher noch ausbauen können, als zurückstecken müssen.

    1150BC
    Eridu gründen wir gleichfalls aggressiv.
    Wir brauchen dringend Bautrupps....

    1025BC
    Irokesien erpresst uns, leider müssen wir nachgeben, denn mit nur einem Krieger pro Stadt, kann man keinen Krieg gewinnen.
    So langsam wird der Siedlungsraum knapp. Durch aggressives Siedeln hoffe ich, andere Städte zu uns locken zu können.

    975BC
    Nordland stellt sich als letzte noch unbekannte Zivilisation vor. Sie liegen zwei Techs zurück.

    925BC
    Samarra erblickt das Licht der Welt.

    850BC
    Literatur ist erforscht. Der Handel damit bringt nur in England etwas ein, nämlich die Mathematik, damit sind wir der Techleader!

    630BC
    Eulbar gebaut.
    Allgemeines zur Baureihenfolge: Da dieses Spiel auf Kulturelle Überlegenheit zielt, baue ich in den Städten zuerst einen Tempel, dann einen Verteidiger (wenn nicht aus anderer Stadt importiert) zusätzlich zum Krieger, der schon drin steht. Es folgen Bibliothek, Gerichtsgebäude, wenn nötig Aquädukt.
    Städte, die schnell wachsen, produzieren Bautrupps. Auf dieser Karte kann man schon einige gebrauchen, denn der Dschungel und der Sumpf sind doch ziemlich lästig. (Ich weiß, daß da eine Schwachstelle meines Spiels liegt, andere Spieler hätten die doppelte Anzahl an Bautrupps.)

    550BC
    Shurupak und Nippur werden gegründet. Der Übersichtsshot zeigt alle unsere bisherigen Städte. Nippur sichert uns Diamanten, die schnellstens angeschlossen werden müssen. Momentan ist kein Siedler im Bau, denn der Platz ist so gut wie alle. Mit ein wenig Glück können wir noch eine Stadt in eine Lücke quetschen. Also gebe ich Bibliotheken den Vorzug.
    Babylon nimmt das Orakel in Angriff. Ob wir es bekommen ist offen, aber als Vorbau für ein anderes Wunder ist es allemal geeignet.
    Die Forschung läuft momentan mit 80%, was uns sogar ein Minus pro Runde einbringt, aber die Republik soll sehr schnell kommen. << Corcampus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    >>
    390BC
    Die Republik wird endlich eingeführt, nach nur einer Runde Anarchie!!
    Das bringt uns einen enormen Schub an Wachstum und Goldeinnahmen.
    England ist das Bauwesen wert, jetzt fehlt uns nur noch Währung und wir sind mittelalterlich. Die Große Bibliothek hätte jetzt circa fertig sein können (mit entsprechendem Palastvorbau), sie hätte uns nicht mehr viel beschert.
    Inzwischen wird in Ellipi fleißig an der Verbotenen Stadt gebastelt.
    Allgemeine Bemerkung zur Verbotenen Stadt: Ihre Funktion ist gänzlich anders, als in der Basisversion Civ3. Sie verringert die Korruption, aber der Standort ist nicht mehr so entscheidend, da man durch sie nicht mehr dieses zweite Zentrum bekommt. Deshalb platziere ich sie relativ nah zur Hauptstadt, damit der Bau nicht so ewig dauert.

    230BC
    Das Wunder geschieht: Ein wissenschaftlicher Anführer erscheint! Dafür, daß wir als erste auf der Welt die Währung entdeckt haben. Damit treten wir ins Mittelalter ein. Der Anführer könnte unser Orakel beschleunigen, allerdings wäre das Verschwendung, denn das nimmt uns niemand mehr weg. Ich spare ihn auf für Michelangelo.
    Unsere Bonustech ist Monotheismus, ich forsche nun auf Theologie. << Corcampus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    >>
    70BC
    Zariqum wird als letzte Stadt wieder aggressiv platziert. Nach einer Kulturerweiterung wird sie uns Gewürz sichern, denn Luxusgüter haben wir dringend nötig. << Corcampus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    >>
    10AD
    Ein gutes Jahr läutet die Zeitenwende ein. Das Orakel steht in Babylon, damit wirken alle Tempel doppelt auf die Zufriedenheit meiner Bürger ein. Das Luxusgut Gewürz fällt durch einen gerushten Tempel in unsren Einflußbereich und auch die Diamanten sind endlich angeschlossen.
    Das Volk feiert allerorten, die Luxusrate kann endlich auf Null, alles Geld fließt in die Forschung.

    210
    Alle antiken Wunder sind jetzt fertiggestellt, wir haben nur eins, aber haben vor, im Mittelalter so richtig abzuräumen...

    260
    Michelangelo ist dank unseres wissenschaftlichen Führers schnell fertig. Durch den Handel mit Theologie erlangen wir die Technologien Maschinenbau und Feudalismus. Das nächste Forschungsziel ist Astronomie.

    360
    Endlich wird die Verbotene Stadt in Ellipi fertig. Auf dem "Vorher-Nachher"-Shot sieht man die Veränderungen im Finanziellen. << Corcampus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    >>
    420
    Von den irokesen können wir endlich was erhandeln: Erfindung. Das ist seit vielen Runden das erste Mal, daß jemand eine Tech hat, die wir nicht haben. Jetzt können wir mit Leonardos Werkstätte die Bachkapelle vorbauen.

    430
    Oder auch nicht, die Irokesen scheinen einen wissenschaftlichen Führer (im Folgenden abgekürzt: SGL) gehabt zu haben, in einer Runde war Leo fertig...
    Oil springs will babylonisch sein. Endlich läuft eine Stadt zu uns über, wurde ja auch Zeit...
    Allgemeine Anmerkungen zum Überlaufen: Die Wahrscheinlichkeit, daß eine Stadt den Besitzer wechselt, wird jede Runde berechnet. Eine Rolle spielen die Nationalitäten in der Stadt, die Unzufriedenen, die Aufständischen (das alles kommt in unserem Spiel bisher nicht vor) und die Felder, die von fremdem Kulturgebiet "bedeckt" sind. Gemeint sind Felder des "dicken X", also des von Bürgern bewirtschafteten Radius, die nicht genutzt werden können, weil sie im Gebiet des Nachbarn liegen. << Corcampus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Achilles (13. Oktober 2004 um 14:53 Uhr)

  10. #10
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    >>
    470
    Astronomie haben wir nun erforscht, dank eines Vorbaus wird Kopernikus Sternwarte in 20 Runden fertig sein. Meine nächsten Forschungsziele sind Musiklehre und dann der schnellste Weg zu Demokratie und Kunst.

    580
    Die Erforschung der Druckpresse bringt uns Rittertum, Seide und einiges an gpt von Mongchol, wir sind immer noch Techleader. Leider ist keine Civ in der Lage, uns Gold für unser Wissen anzubieten.

    640
    Der zweite SGL stellt sich ein für Bankwesen. Ich hebe ihn auf für Newton. Samarra baut Palast vor für Shakespeares Theater. WarumSamarra? Das ist die Stadt, in der ich das meiste Potential sehe, abgesehen von der Hauptstadt, die aber keinen Palast vorbauen kann. Zudem hat Samarra jetzt schon 11 Einwohner und mit dem Bau von Shakespeares Theater kann sie auch ohne Krankenhaus über 12 hinaus wachsen. Bankwesen kann gegen Schießpulver eingetauscht werden, leider ist bei uns kein Salpeter vorhanden.

    670
    Kopernikus wird in Ashur gebaut. Warum bekommen wir kein Goldenes Zeitalter? Ich dachte eigentlich, mit Orakel, Michelangelo und der Sternwarte die Eigenschaften religiös und wissenschaftlich abgedeckt zu haben. Leider ist Kopernikus in C3C expansionistisch....

    690
    Eine große Überraschung (siehe Shot). Die Stadt Grand River mit dem Wunder Tempelritter gehört jetzt zu uns.
    Da ich die Demokratie soeben erforscht habe, löse ich sofort Anarchie aus, als religiöse Civ kann ich mir mehrere Regierungswechsel leisten....

    770
    Nun ist auch die Kunst erforscht. Weiter geht es auf Schwerkraft.
    Nun fällt uns auch Tonawanda in den Schoß. :vic: <<Corcampus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    >>
    840
    Johann Sebastian Bachs Kathedrale ist fertig.
    Noch eine gute Nachricht: Wir haben doch Salpeter. Durch den Flip von Grand River fiel es in unser Gebiet. Das muss schnellstens angeschlossen werden. Zudem baue ich einige Kasernen, um im Falle, daß ich angegriffen werde, schnell zu Musketieren aufrüsten zu können. Leisten kann ich mir das finanziell

    910
    Die Schwerkraft ist uns bekannt. Alle drei fehlenden Techs (Chemie, Physik, Schwerkraft) mußten wir selbst forschen, die KI ist völlig abgehängt.
    Wenn der Marktplatz in Ashur fertig ist, dann werden wir Newtons Universität beschleunigt bauen.

    930
    Newton wird vom SGL in Windeseile fertiggestellt. Das löst endlich unser GA aus. In derselben Runde bauen wir auch Shakespeare zu Ende. Im Shot sieht man Ashur von innen. Zu beachten sind vor allem die vielen Forschungspunkte, die diese Stadt danke der beiden Wissenschaft steigernden Wunder produziert.

    Dieses Jahr soll das letzte sein, dieses Spiel muß nicht fertiggespielt werden, um das zu demonstrieren, was ich wollte. Mit dieser Ausgangsbasis hat man alle Möglichkeiten offen: Man kann es auf einen Kultursieg anlegen, das hieße nur ewige Warterei. Man kann beginnen, militärisch aufzurüsten und wild um sich zu schlagen. Man kann sowohl diplomatisch, als auch mit dem Raumschiff einen glänzenden Sieg einfahren. Bis dahin ist es nur noch viel Geklicke....
    Es gibt ein Save dieses Jahres und ein Startsave.
    Dazu Shots vom Siegstatus, der Kultur und der Demographie. << Corcampus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Noch einige Anmerkungen meinerseits:
    Ich hätte nicht in so großen Abständen gesiedelt und dadurch wahrscheinlich 4 - 6 Städte mehr gegründet. Außerdem hätte ich die workerproduktion rechtzeitiger voran getrieben, aber darauf ist Corcampus ja bereits eingegangen.

    Alles in allem ein gelungener guide, der auf Prinz die KI spielend abschüttelt ohne einen einzihen Krieg zu führen. Im Laufe der zeit, werden bestimmt noch einige Städte überlaufen (Potential ist vorhanden).

    Vielen Dank für die Mühe und ich hoffe, es werden viele Civ-Einsteiger lesen und sich daran erfreuen, sowie einiges an Möglichkeiten für sich entdecken!
    Großes Lob an Corcampus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •