Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Nieder mit Spielberg

  1. #16
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von civzocka
    Glatt überelsen, sorry.
    Das gleiche bei der Attacke auf die deutschen Aufklärer.
    kein problem.
    aber das seh ich jetzt nicht ein, sorry. das erste kann ich noch verstehen, aber was war denn an dem angriff auf den aufklärer falsch?

    Zitat Zitat von civzocka
    ...dass das Publkium bei Wetten dass ne halbe Stunde applaudiert hat, als Spielberg den Saal betrat...
    *hehe* aha, daher weht der wind. ich dachte schon wie man jetzt auf einmal auf so ein thema kommt, da private ryan ja nun wirklich nicht mehr soo aktuell ist.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  2. #17
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    dann fragt man sich doch...
    Und kommt zu dem Schluss, dass der Kerl auch an ein Drehbuch gebunden ist und nur innerhalb dessen agieren kann (oder hat er das auch geschrieben? dann ziehe ich diesen Punkt zurück), dass er mehr wirklich gute Filme als schlechte gedreht hat (wie oben schon beschrieben), dass er glaub ich sogar Oscarpreisträger ist und das zu werden ist nun objektiv nicht ganz leicht und dass er eben in den USA als der tollste Regisseur gehandelt wird und was dort toll ist, ist meist hier (ob reflektiert oder nicht) auch ganz groß.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  3. #18
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Huch....
    War wohl Tarnschminke...
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  4. #19
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Das meiste von Spielberg fand ich gut. Man sollte Filme nicht als historische Dokumente heranziehen, sondern als Unterhaltung, denn sie sind nichts anderes.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.04
    Beiträge
    37
    Man muss auch sehen, daß das was viele an dem Film Ryan als grandiose Leistung des Regisseurs sehen in Bezug auf den Horror Krieg, sind die ersten 20 Min. Der Sturm auf die Küstenfestungen der Deutschen.
    Ansonsten stimme ich Zocka zu, zum einen ist die Idee einen Trupp von ca 5 Mann loszuschicken um 1 Person von der Front zurückzuholen mMn vollkommen hirnrissig, wenn man bedenkt wieviele dieser Truppe letztendlich umkommen, sogar bevor sie auf Ryans Truppe treffen (zB beim deutschen MG-Nest).

    Der spätere Kampf in dem kleinen französichen Örtchen wo es darum geht eine deutsche Panzerdivision aufzuhalten ist aber wirklich mehr ein Aktion-Film als ein Kriegsfilm.

    Bezüglich Kriegsfilmen, wo einem nicht der Döner ob Verherrlichung des Soldatentums hochkommt, kann ich auf "Die letzten Glühwürmchen" verweisen. Es handelt sich zwar um einen Anime und keinen Real-Film, aber der Film ist mit das heftigste was ich bisher an Kriegsfilmen gesehen habe. Die DVD dürfte es bei Amazon für 20¤ geben..

  6. #21
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von MagicMagor
    Bezüglich Kriegsfilmen, wo einem nicht der Döner ob Verherrlichung des Soldatentums hochkommt, kann ich auf "Die letzten Glühwürmchen" verweisen. Es handelt sich zwar um einen Anime und keinen Real-Film, aber der Film ist mit das heftigste was ich bisher an Kriegsfilmen gesehen habe. Die DVD dürfte es bei Amazon für 20¤ geben..

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  7. #22
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von MagicMagor
    Bezüglich Kriegsfilmen, wo einem nicht der Döner ob Verherrlichung des Soldatentums hochkommt, kann ich auf "Die letzten Glühwürmchen" verweisen. Es handelt sich zwar um einen Anime und keinen Real-Film, aber der Film ist mit das heftigste was ich bisher an Kriegsfilmen gesehen habe. Die DVD dürfte es bei Amazon für 20¤ geben..
    Ähm... diese Art von Filmen heißt Anti-Kriegsfilm, nicht Kriegsfilm. Ich hab' zwar damals den Anfang verpasst, wo er Mal irgendwann auf arte kam, aber ab da wo ich ihn gesehen habe, gab' es nicht eine einzige Kriegshandlung.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.04
    Beiträge
    37
    @AIL
    Definitionsfrage. Der Film thematisiert den Krieg aus der Perspektive der Zivilbevölkerung, daher ist er für mich ebenso ein Kriegsfilm. Natürlich zeigt der Film damit vor allen Dingen die häßliche Seite des Krieges, und ist somit ein Film der gegen den Krieg wettert, aber besitzt der Krieg auch nicht-häßliche Seiten? Ein Film der den Krieg thematisiert ohne in irgend einer Weise die Häßlichkeit des Krieges zu zeigen, sondern soldatische Taten hochlobt, verfehlt mMn sein Thema und ist somit eher ein Film im Kriegsszenario, aber kein Kriegsfilm.
    Ist halt nur eine Frage, was man unter Kriegsfilm versteht.

  9. #24
    fozzie_bear
    Gast
    Ein guter WW2-Film ist wie ich finde "Stalingrad". Zum Naziregime würde ich "Der Pianist", das schon genannte "Schindlers Liste" und vielleicht auch "Der Untergang". Alles sehr bewegende, deprimierende Filme, von denen ich glaube, dass sie die Stimmung, die Atmosphäre am Ende des Zweiten Weltkriegs gut einfangen.

  10. #25
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Mr. Gandhi
    Ein guter WW2-Film ist wie ich finde "Stalingrad".
    Jau, der is gut =)

  11. #26
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    ICh finde die Kritik in der Ausgangspost etwas einseitig. Ja, "Ryan" hat diverse schlechte, kommerzielle und sonstige zu verurteilende Elemente. Der Film hat aber auch einige Stärken (der Anfangsteil wurde schon erwähnt), und ist IMO bei weitem nicht so eindeutig in seiner Darstellung von gut und böse. Klar, daß er die Amis nicht mit den Deutschen gleichsetzt, aber dazu ist er auch nicht verpflichtet.

    Aber für US Verhältnisse sind die Szenen am Anfang, wo ein paar Amis bei der LAndung noch dt. Soldaten erschießen, obwohl die sich schon ergeben haben doch schon was anderes als ein simples good guys/bad guys Schema. Gleiches gilt für die Figur, die von Tom Hanks verkörpert wird, und die wohl kaum ein strahlender Kriegsheld ist, oder für gewisse Szenen, wie zb. die Diskussion um die Erschießung des dt. MG Schützen (? hoffe, ich erinnere mich da richtig), die dann zwar nicht stattfindet - aber immerhin wird klar, daß eine Anzahl der Amis nix dagegen gehabt hätten.

    Eine der eindrucksvollsten Szenen ist IMO, wie die Leute aus Tom Hanks' Trupp die ganzen Blechmarken der Getöteten durchwühlen, und erst nebenbei mitkriegen, wie sie von den anderen angesehen werden. Solche subtileren Einfälle finde ich jedenfalls besser, als den vordergründigen moralischen Zeigefinger, von wegen "Krieg ist schlecht" oä. Das wissen wir doch eh.
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  12. #27
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Nur Mal so am Rande, auch auf das Risiko hin dann auf Kritik zu stoßen...
    Aber ist es nicht ein bisschen Absurd, sich über einen Film zu beschweren, der den Krieg nicht vollends negativ darstellt, während man aber ein Spiel spielt, dass kriegsverherrlichender kaum sein könnte? o_O

  13. #28
    SPQR-Fan Avatar von Dou
    Registriert seit
    20.05.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Bei Civ ist es möglich, friedlich zu spielen. ^^

    Ich empfehle zum Thema D-Day immernoch den Film (aus den Sechzigern, glaub ich) "Der längste Tag". Das ist eine extrem realistische Darstellung (weil Geschichte eines echten Soldaten) ohne Heroisierung.

  14. #29
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Dou
    Bei Civ ist es möglich, friedlich zu spielen. ^^
    Eben.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Wer was wirklich gutes, bewegenes sehen will, der sehe sich:

    "Wir waren Brüder" an.

    Die Zehnteilige DVD über eine amerikanische Fallschirmjägereinheit.
    Von der Normandie, bis nach Deutschland. Diese Serie kommt ohne
    Pathos aus, ist sehr gut gemacht, weil auch halbdokumentarisch.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •