Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Inaktive Spieler

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Inaktive Spieler

    Ich bin für eine Neuregelung der Ligaregeln. Es ist nun schon oftmals vorgekommen, dass Ligaspiele deswegen auf Eis liegen, weil einzelne Spieler mehrere Wochen / Monate unentschuldigt das Save nicht mehr weiterschicken. Da dies nicht im Interesse der Liga sein kann, plädiere ich dafür in Zukunft folgende Regel anzuwenden:

    Ein Spieler, der länger als zwei Wochen unentschuldigt keinen Spielstand mehr abschickt oder sich nicht irgendwie bei irgendeinem anderen Spieler meldet und entschuldigen lässt (zumindest eine Email oder ein Telefonanruf sollte doch drin sein), wird aus dem Spiel ausgeschlossen und das Spiel wird ohne ihn weitergespielt. Die Punkte des Spielers bleiben jedoch im Topf, sonst könnte sich ein verlierender Spieler aus dem Spiel stehlen.

    Um dies auch praktisch durchzuziehen, müsste bei neubegonnenen Spielen zusätzlich ein außenstehender Liga-Spieler, der selber nicht in diesem Spiel mitspielt, zugezogen werden, der als Vertrauensperson die Spielpasswörter aller Mitspieler bei sich sammelt (am besten als txt-File auf seinem PC), um sich im Ernstfall als der inaktive Spieler einzuloggen und ihn zu löschen.

    Was haltet ihr von dem Vorschlag?
    Geändert von Sternträger (05. Oktober 2004 um 01:53 Uhr)

  2. #2
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Du hast recht, wir brauchen hier dringend ne Regelung. Mir vergeht nämlich, als Neuling sozusagen, fast die Lust überhaupt weiter zu spielen wenn sich eh nix rührt. 3 von 5 Spielen sind bei mir quasi tot.

    Deinen Vorschlag finde ich insgesammt recht praktikabel. Wie sind denn die Folgen fürs Spiel wenn so eine Gruppe gelöscht wird? Übernimmt die die KI oder ist diese Gruppe komplett aus dem Spiel? Eine Übernahme durch die Ki wäre denke ich am besten, wenn das möglich ist.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  3. #3
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Ganz meine Meinung. Ich finde es schade, wenn man viel Zeit in ein Spiel investiert und es dann irgendwann abgebrochen wird, weil sich einer der Mitspieler nicht mehr meldet. Es dürfte ja nicht zu viel verlangt sein, wenn man keine Lust mehr hat, wenigstens in dem entsprechenden Thread zu posten, dass man nicht mehr weiterspielen will.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Hat sonst noch jemand etwas dazu zu sagen? Wer schaut eigentlich überhaupt noch in dieses Forum?
    Geändert von Sternträger (07. Oktober 2004 um 19:48 Uhr)

  5. #5
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Wäre geschickt irgendwas dagegen zu tun.

    Bin zwar im mom selbst inaktiv (allerdings auch ohne laufendes Spiel) aber die drei Multiplayerspiele die ich bisher gemacht habe, sind leider alle im Sand verlaufen

    Die Option mit Spieler ausschliessen funktioniert so einfach? oder nur bei Smax?

    Die Idee mit der aussenstehehnden Vertrauensperson hätte sicherlich was... und solange hier nciht allzu viel los ist, gibts sichertlich auch keine Betrugsvorwürfe wie im Civ3-Bereich

    Bin also grundsätzlich dafür irgendne Regelung anzuwenden...

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Naja, bei "Spieler ausschließen" dachte ich daran, dass die Vertrauensperson sich einloggt und im Spiel alle Einheiten und Städte der betroffenen Person löscht. Ich weiß nicht, ob es direkt eine Möglichkeit zum Entfernen eines Spielers gibt.

  7. #7
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Ja, es geht wohl nur mit einer Vertrauensperson und löschen.
    Dabei wird natürlich das Spiel durcheinandergebracht. Eine andere möglichkeit wäre, wenn die Vertrauensperson oder ein Dritter den inaktiven Spieler erstetzt.

    Ich finde es auch Schade, dass gerade so viele Spiele festhängen, wo die Liga doch vor einigen Monaten gerade wieder richtig aktiv geworden ist.

    Das Problem war ja eigentlich der Grund für die Einführung der Liga und am Anfang hat das auch geklappt, aber grade hängt alles fest. Ich habe grade noch die letzte Hoffnung, dass der Semesterbeginn einige Leute wieder in einen geordneten Tagesablauf und in die nähe von Computern bringt (bei mir wird das so sein), so dass es dann mal wieder voran geht...
    Es handelt sich ja nur um einen oder zwei Spieler (also meine Spiele hängen alle bei Schinken glaube ich), oder?

    Für den konktreten Fall könnten wir also einfach einen Außenstehenden bitten zu überprüfen ,ob Schinkne überhaupt ein pw hat.

    edit: cwsls506 hängt bei Gilles, sorry.
    Geändert von Emperor (08. Oktober 2004 um 11:46 Uhr)

  8. #8
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    602 hängt bei LoS
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  9. #9
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    LoS wird ishc erbald weiterspielen, er ist nur grade umgezogen und hatte keinen PC

  10. #10
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    is halt schwer .......

    wenn mich ein spieln icht mehr interessiert, würd ichs zumindest bekannt geben ....... kann ja auch sein das was gröberes mitm comp is oä

    die idee mit dem vertrauensmann und der pw sammlung find ich nichtmal schlecht .... obwohls mir ohnehin egal is da ich doch nicht annehm das mein gegenüber meinen save anschauen würd ...... kann man ja gleich im sp spielen und cheaten :ugly:

    aber egal wie mans handhabt es können nur notlösungen sein weils immer nicht grad gut (fürs spiel) is wenn einer der (zb nicht grad inner hoffnungslosen lage is, sodass er keinen spielentscheidenden impulse geben kann) aufhört dann das ganze machtgefüge (territorium alliancen etc) übern haufen wirft

    @ 602: hab ihc kein problem - warum is bekannt und irgendwann gehts ja wieder weiter

    @ 603: kann imho zu: sollte restarted werden und weder von pegasus noch von the drone höhrt man was
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  11. #11
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Wieder anmeld. Ich werd erstmal die Saves weiterschicken, später lese ich forum (ätzend mit 40k)
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  12. #12
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    es hat niemand ne ahnung was mit jupi is bzw kann warsch keiner mit ihm kontakt aufnehmen außer durch mail/forum

    naja kann ja nur sein das im selbst/seinem comp/i-net was zugestoßen is ....

    schade ich hab schon überlegt obs nichtmal lustig wär ein ~4 pl ds 9 spiel inner mp liega anzufangen .... wär soweit ich weis ein novum
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •