Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 240

Thema: Allgemeine Diskussion zu RTW

  1. #76
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich frage mich gerade, ob ich das Spiel überhaupt noch kaufen muss, wenn Stoni uns hier jeden Tag mit Screenshots füttert.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Sternträger
    Ich frage mich gerade, ob ich das Spiel überhaupt noch kaufen muss, wenn Stoni uns hier jeden Tag mit Screenshots füttert.

    Anfüttern ist schon das richtige Wort.

    Ist doch klar. Wenn man möchte, daß ein gutes Spiel auch bekannt wird, muss
    man auch etwas Werbung machen.

  3. #78
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Ist doch klar. Wenn man möchte, daß ein gutes Spiel auch bekannt wird, muss
    man auch etwas Werbung machen.
    Was du hiermit ausreichend getan hast. Du hast Deinen Beruf klar verfehlt, Werbebranche wäre eher was für Dich
    Res severa verum gaudium

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von corcampus
    Was du hiermit ausreichend getan hast. Du hast Deinen Beruf klar verfehlt, Werbebranche wäre eher was für Dich

    Meinst Du.

    Einen hab ich aber noch....



  5. #80
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Der Arm sieht aus wie ein Strohhalm

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  6. #81
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Das liegt daran, daß der Arm aus geometrischen Grundformen zusammengesetzt ist, habe ich heute gelernt...

    Achte mal in einem Bild einer Schlacht auf Füße...
    Res severa verum gaudium

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ich habe jetzt die PC Games bekommen und gelesen, warum es hier so rela-
    tiv niedrige Note bekommt.

    Erstens habens hier zwei Personen, in anderen Magazinen waren es vier, das
    Spiel gestestet. Ein Mann, eine Frau. Für den Typ ist es das momentan beste
    Strategiespiel was es gibt. Nur die Frau mäkelte rum. Typisch Frau. . Jeder
    weiss doch, daß solche Strategiespiele nicht gut bei den Frauen ankommen.

    Jedenfalls wurde die hohe Hardwareanforderung bemängelt. Das gab Punktabzug.
    Und es wurde die viel zu gute KI bemängelt.

    Und laut dem Weib, wird das Spiel mit der Zeit eintönig. Wie die wohl CIV3 bewer-
    tet hätte.

    Der Taktikmodus ist schwächer als der Strategiemodus.

    Mit zunehmenden Ländern unübersichtlich. Hmm.

    Verwaschende Texturen.

    Die "Musik" ist nicht gut genug.

    Aber ansonsten ist laut den Kritikern ein tolles Spiel.

    Naja. In dem Heft kommt jedes neue Echtzeitspiel oder anderer Kram besser weg.

  8. #83
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Keine Ahnung wie man ein so "langweiliges" Spiel wie Schach wohl bewerten würde. Nur 6 verschiedene Einheiten nur ein einziges Schlachtfeld welches 2-dimensional mit 2 Farben gezeichnet ist. Die Regeln passen auf eine Seite Din A4! Das muß ja schrecklich sein! Höchstens 16% keine Zukunft das Game.

    Was ich damit sagen will?
    Achtet nicht auf Wertungen testet das Spiel selbst!

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  9. #84
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Richtig so.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Gut gesprochen Dare.

    Man noch 2 bis 3 Tage dann ist es endlich soweit.

  11. #86
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Für mich hat das Warten seit 3 Stunden ein Ende

    Entgegen meiner leichten Befürchtung klappte die Installation reibungslos, im Spiel schmierte es mir aber immer ab, wenn ich den Senat-Knopf angeklickt habe. Erst als ich den MediaPlayer 10 von der Microsoftseite runtergeladen habe, ging alles glatt.

    Bisher im Spiel keine Probleme. Trotz hoher Grafikkarteneinstellungen und daraus resultierenden 10-15 FPS in den Schlachten ruckelt es nicht und es kommt mir auch nicht vor, als ob was laggy wäre. Wie muss es dann erst bei einer X800 Pro oder höheren Karte aussehen *schwärm*.

    Ich habe zwar erst 10 Jahre oder so gespielt, aber ich kann jetzt schon erahnen, wie komplex und tief das Ganze im fortgeschrittenen Spielverlauf sein wird.

    Der Aufbau der Städte mit den Gebäuden wirkt sehr durchdacht. Man kann Straßen ausbauen, Händlerstände, dann Marktplätze, Tempel (verschiedene mit unterschiedlichen Wirkungen wie schnelleres Bevölkerungswachstum, mehr Zufriedenheit etc.) um das Einkommen zu erhöhen. Dazu noch die diversen Militärgebäude. (Das alles der Stand im frühen Spiel).

    Spione liefern detaillierte Info über Truppenstärken, evtl. Hinterhalte etc.
    Mit den Diplomaten lassen sich 'komplexe' Verhandlungen durchführen von simplen Handelsvereinbarungen, Tribute (einmalig oder über mehrere Runden), über Militärbündnisse und Angriffsvereinbarungen.

    Gegenüber Medieval eine deutliche Steigerung.

    Und die Schlachten sind einfach nur genial! Wenn da 4000 Mann aufeinander losstürmen, bebt die Erde. Das Klirren der Waffen, Kampfgeschrei ist so mitreißend, da fühle ich mich fast als Teil der Schlacht .

    Und die Kriegshunde sind ne witzige Einheit . Deren Kampfanimation sieht aus wie ne Tarantel im Angriff .

    Die Steigerung der Fähigkeiten der Gouverneure und Generale lässt sie einem ans Herz wachsen und wenn so ein hochdekorierter General in der Schlacht fällt, dann schmerzt das.

    Dies ist auch eine gelungene Verbesserung gegenüber Medieval. Da gab es ja ständig Supergeneräle, die alleine 300 und mehr Mann weggehauen haben.

    Jetzt den General zu forsch einzusetzen, ist fast immer mit seinem Ende verbunden.

    Wenn man zudem bedenkt, dass man mit einem Mod (nur eine Textfile ändern) fast alle im Spiel vorhandenen Nationen spielen kann, dann dürfte bis man alle einmal durchgespielt hat, locker ein Jahr vergehen (wenn man nicht 8 Stunden am Tag zockt ).

    Für ein endgültiges Urteil ist es sicher noch zu früh, aber im Moment bekommt es 12/10 Punkten, denn 10 Punkte sind zuwenig . Dieses Spiel setzt für mich persönlich einen neuen Höhepunkt im Spielesektor.

    Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann sind es einige Stimmen im Spiel, die recht unglücklich wirken und dass der Geschwindigkeitenregler in der Schlacht verschwunden ist. Aber das mit den Stimmen kann in der deutschen Version ja durchaus auch mal besser umgesetzt sein.

    Ich bin hin und weg. CA hat hier ein Meisterstück abgeliefert .

    Und mal ein paar shots aus meinen ersten Kämpfen.

    Ich muss zurück, die Gallier stehen vor den Toren .
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 18:55 Uhr)

  12. #87
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Klingt alles sehr positiv, danke für Deine Schilderung.

    Hinsichtlich der Komplexität des Strategieteils schient sich ja wie erhofft sehr viel getan zu haben. Der war zwar bei Medival auch schon fast ein eigenständiges Spiel, aber so bald man den Dreh raus hatte wurde es auf Dauer doch etwas langweilig.

    Gibt es noch diese Ereignisse wie in Medival, wie den Einfall der Goldenen Horde, nach denen man die Uhr stellen konnte? Die fand ich auf Dauer doch eher nervig, auch wenn man die in die eigene Strategie einbauen konnte, weil man ja wußte was kommt.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  13. #88
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    @Hadrian - ob es so was wie die Goldenen Horden gibt, kann ich noch nicht sagen - und bis ich das erste Mal eine Fraktion durchgespielt habe, wird wohl noch eine ziemliche Zeit ins Land gehen .

    Habe nochmal ein neues Spiel angefangen und die Schwierigkeit auf schwer/schwer (noch ein gutes Feature, dass man den Kampagnenteil und Strategieteil seperat einstellen kann) eingestellt und da man auch die Einheitengröße regulieren kann , habe ich die Mal auf riesig gestellt (habe gelesen, dass auch dies auf nen Textfile beruht und man da auch noch dran rumschrauben kann - für den der Riesenarmeen bevorzugt ). Aber jetzt geht mein Rechner in die Knie . Manchmal nur 2-3FPS .
    Und jetzt habe ich es in 40 Runden gerade mal geschafft, 4 Provinzen zu erobern.
    Eine Provinz habe ich sogar wieder verloren. Dazu meinen Anführer - der war gerade Quaestor geworden und einen 9 Sterne-General....Beide Male ins Schlachtgetümmel geschickt - das sollte man besser lassen. Ich finde das aber gut, schließlich erhöht das den 'Realitätsgehalt'.

    Auch hier sind Handelswege alles, um an Geld ranzukommen (Gouverneur mit guten Managementfähigkeiten auch wichtig, aber das war in Medieval ja auch).
    Nur muss man jetzt auch Straßen bauen (die dann auch noch ausgebaut werden können) und mit den Diplomaten Handelsverträge mit anderen Nationen abschließen. Jetzt kann man für ne Allianz auch Geld einfordern oder es offerieren.

    Positiv gegenüber Medieval ist die Regelung, dass nur Mitglieder deiner Familie (Adoption möglich) als Gouverneure/Generale eingesetzt werden können. Wenn man so wie ich seine Generale in der Schlacht verheizt, hat man schnell ein Problem alle Städte mit einem Gouverneur auszustatten - und ohne Gouvi kannst nix bauen in der Stadt . Muss mal drauf achten, ob dann auch kein Geld erwirtschaft wird. Das macht es nochmal einen Tick komplexer, imo.

    Als ich Medieval gekauft habe, kannte ich Shogun nicht und trotzdem war nach kurzer Zeit die Strategie klar und selbst auf Expert war es relativ leicht.

    Jetzt kenne ich den Vorläufer und habe keineswegs das Gefühl, dass die Komplexität des Spiels sich mir leicht erschließt.

    Die Schlachten sind wegen der höheren Grundgeschwindigkeit schwieriger, da Fehler seltenst korrigiert werden können. Wenn du ne Kavallerieeinheit des Gegners zu spät siehst und eine Legion gerade umgruppierst, dann ist die in 5 sec Geschichte .
    Und der Strategieteil ist scheinbar immens verbessert, imo.

    Auch Erschöpfung, Moral, Munitionsbegrenzung etc. gibt es weiterhin, Rebellionen können ausbrechen und der Senat kann einem ganz schön auf den Senkel gehen, mit seinen Aufträgen . Man expandiert gerade nach Norden und die wollen, dass man in Afrika ne Stadt erobert - aber so wird es wohl oft gewesen sein früher, Klasse.

    Und bis auf das kleine Prob mit dem Mediaplayer keinerlei Probleme mit dem Spiel. Ich hätte jetzt im Nachhinein auch 100 Euro für das Spiel gezahlt, wenn ich überlege, wie oft ich schon 40-50 Euro für Spiele ausgegeben habe, die nach ein paar Tagen den Reiz verloren hatten (alle AoE Titel, RoN, EmpireEarth, Anno 1503 etc.)

    Ich wiederhole mich zwar, aber das Spiel ist jeden cent wert!

    Ab in die Heia.

  14. #89
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Zitat Zitat von kogan
    Die Schlachten sind wegen der höheren Grundgeschwindigkeit schwieriger, da Fehler seltenst korrigiert werden können. Wenn du ne Kavallerieeinheit des Gegners zu spät siehst und eine Legion gerade umgruppierst, dann ist die in 5 sec Geschichte .
    Und der Strategieteil ist scheinbar immens verbessert, imo.
    Heißt das die Schlachten laufen in Echtzeit
    Dann ist das für mich schon so gut wie gestorben
    Alter Mann ist kein D.Zug und ich würde mich sicher hoffnungslos in Hektik und Chaos verheddern.

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  15. #90
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Darekill
    Heißt das die Schlachten laufen in Echtzeit
    Dann ist das für mich schon so gut wie gestorben
    Alter Mann ist kein D.Zug und ich würde mich sicher hoffnungslos in Hektik und Chaos verheddern.
    Nein, keine Panik. In Medieval gab es nen Geschwindigkeitsregler und in der langsamsten Stellung war die Geschwindigkeit eher so was wie leichte Zeitlupe, imo.

    Jetzt gibt es nur noch Pause, normal, doppelte und dreifache Geschwindigkeit.

    Die Schlachtaufstellung geschieht bevor der Kampf beginnt (man kann also die grundlegende Aufstellung durchführen, das Gelände betrachten etc.). Wenn du meinst, du hast die siegbringende Aufstellung gefunden, beginnst du es und beobachtest was passiert und reagierst dementsprechend - oder auch nicht .

    In Medieval war es halt langsam genug, um auch auf Fehler während der Schlacht noch reagieren zu können - das ist jetzt so gut wie ausgeschlossen.
    Beispiel: Selbst wenn eine feindliche Kavallerieeinheit es geschafft hat in den Rücken deiner kämpfenden Einheit zu gelangen, dann brachen die Reihen nicht auseinander, sondern kämpften noch geraume Zeit weiter und man hatte genug Zeit, eine Einheit zur Entlastung heranzuholen.

    Das kannste jetzt aber knicken und das ist auch genial, imo. Möchte die Einheit sehen, die den Angriff einer Kavallerieeinheit aus vollem Galopp in den Rücken der Formation länger als 10sec übersteht ohne in Auflösung und Panik zu geraten.

    Nebenbei bemerkt sieht man beim näher Heranzoomen auch, wie die Pferde über die ersten Reihen hinwegspringen.

    Es ist so, wie es wohl in der Antike auch war - wer in der Aufstellung Fehler gemacht hatte, verlor meist. Wenn die Schlacht erst begonnen hatte, dann gab es nicht mehr viel zu korrigieren - dann waren die alle so voll gepumpt mit Adrenalin, dass es nur noch ein Ziel gab - dem Schwert genug zu fressen zu geben .

    Und du kannst in den Schlachtoptionen auch einstellen, dass du lieber Arcadestyle (ohne Munitionsbegrenzung, Erschöpfung etc.) spielen möchtest. Zudem ist auf 'leicht' die AI auch für nen Anfänger kein Problem.

    Und wie Stone oder Hadrian sagten, kannst du die Schlachten auch vom Computer berechnen lassen - was aber bei diesem Spiel ein Frevel wäre .

    Man, ich könnte noch stundenlang über das Spiel sprechen (weiß gar nicht, wie ich das bis heute Abend aushalten soll ).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Kaufen Marsch! Marsch .

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •