Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Strategieguides

  1. #1
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628

    Civ3-Conquest Strategieguides

    Hi,

    also wie Ihr vielleicht auch schon alle gemerkt habt, habe ich leider immer recht wenig Zeit. Daher komme ich mit meinem Anfängerthread auch nicht so richtig weiter.

    Ich wollte die angagierten Spieler unter euch bitten, mich da zu unterstützen
    Ich brauche die guides für friedliches Spiel und kriegerische Ansätze (halt so, wie ich es im Anfängerthread schon begonnen habe). Wenn jemand Lust hat, ein Beispiel-Spiel zu spielen (mit ausfürhlichem Bildmaterial) würde ich mich sehr freuen. Ich werde das ganze Material dann mit einander verknüpfen, bzw zusammenstauchen und natürlich euren Namen vermerken, so dass Ihr für alle Zeiten den Dank und die Anerkennung des Forum genießen könnt

  2. #2
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    und was soll das für ein Schwierigkeitsgrad sein? Ich würde Kaiser vorschlagen. Da kommt der Handel/Diplomatiesaspekt richtig durch und auch das Handling mit den Luxus..

    ggf. Kann dann noch ein Deity mit rein, denn da kommt eventuell der Spionageaspekt zum Vorschein...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  3. #3
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Hm.... ich denke König reicht auch oder auch prinz... Der Thread ist ja für Anfänger und Elemente wie schnell siedeln, durch Kultur Städte übernehmen, sollen effektiv aufgezeigt werden. Für die kriegerische Variante dann lieber Kaiser, da man da acuh was abpressen kann usw.
    Ich dachte an 2 Beispiel-Spiele. Eins mit friedlicher Expansion (z.B. Prinz oder König) und extremen Kulturrush am Anfang (z.B. Ägypter) und eins mit kriegerischer Expansion mit viel abpressen und so weiter.... In dem Zusammenhang auch nochmal auf Verträge usw. eingehen aber der Schwerpunkt soll auf der Strategie liegen. Wie handle ich und warum und wozu führt es....
    Wie Verträge funktionieren und so weiter soll eher in den allgemeinen Anfängerthread. Die Beispiel-Spiele würde ich dann auch dahinein kopieren aber als eigenen Punkt!

  4. #4
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Mit friedlich meinst Du aber nicht pazifistisch, oder?
    Ich könnte mir vorstellen, mal ein Spiel zu spielen, was viel Wert auf Kultur legt, sich auf Defensive beschränkt, aber nicht unbedingt den Kultursieg als Ziel hat!
    Mit Babyloniern auf König zum Beispiel.
    Res severa verum gaudium

  5. #5
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    falls du doch pazifistisch meinst, könntest du sowohl die kronic-sid-spiele als auch die successions verlinken (passt aber wohl eher in die strategiebibi)
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  6. #6
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Hi,

    erstmal danke für die Unterstützung.
    Ich meine nicht pazifistisch. Wichtig ist, dass die Expansion friedlich verläuft und die Kulturdruckoffensive verfolgt wird (zuerst immer einen Tempel) und es sollten natürlich auch einige Städte überlaufen, also aggressiv siedeln.
    Ich denke, es reicht bis Mitte MA oder so zu spielen, länger ist aber auch gut. Wichtig ist halt, dass auf die Kleinigkeiten eingegangen wird (Nahrungslager: lohnt oder nicht? Mit Wald beschleunigen!, Tempel: Immer zuerst, da sofort verfügbsar und billig weil religiös, Überschneidungen von Stadtradien, Forschungswege (konzept tauschen) usw.... So würde es halt zu dem Anfängerguide passen. Falls Ihr formatieren wollt, dann möglichst gleich wie in dem Anfängerthread, aber wenn nicht ist es auch nicht schlimm, da ich das nachträglich einbauen werde (Sprungmarken usw...) Der Guide kann in einem eigenen Thread geschrieben werden. Zwischenpostings werde ich rauslöschen und am Ende werde ich den Thread mit meinem Inhaltsverzeichnis verlinken.
    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Unterstützung!!

  7. #7
    insekt Avatar von Grille
    Registriert seit
    16.07.03
    Beiträge
    252
    Ich meine nicht pazifistisch. Wichtig ist, dass die Expansion friedlich verläuft und die Kulturdruckoffensive verfolgt wird (zuerst immer einen Tempel) und es sollten natürlich auch einige Städte überlaufen, also aggressiv siedeln.
    Ich denke, es reicht bis Mitte MA oder so zu spielen, länger ist aber auch gut. Wichtig ist halt, dass auf die Kleinigkeiten eingegangen wird (Nahrungslager: lohnt oder nicht? Mit Wald beschleunigen!, Tempel: Immer zuerst, da sofort verfügbsar und billig weil religiös, Überschneidungen von Stadtradien, Forschungswege (konzept tauschen) usw....
    Hmm.
    Also ich denke, dass früher Tempel Bau (va sofortiger Bau) genau das Gegenteil von schneller Expansion ist. Sofortiger Tempel-Bau dauert zu lange, macht zu wenig Leute zufrieden, kostet jedenfalls Unterhalt, erzwingt Verzicht auf frühe (notwendige!) Bautrupps und -unterm Strich- ist der Gesamtkulturgewinn zu niedrig.
    Vergleich:
    1 Tempel kostet mindestens 30 Schilde und macht nur 1 Bürger zufrieden (in einer bestimmten Stadt, d.h. Effekt statisch), kann sich nicht gegen Barbs etc wehren und kostet 1g Unterhalt.
    Für 30 Schilde bekommt man 3 Krieger. Diese machen insgesamt bis zu 3 Bürger zufrieden (Desp; max 2 zufrieden pro Stadt durch MP). Je nach Gesamt-Anzahl der Städte zahlt man keinen Unterhalt (man zahlt eher selten permanent Truppen-Unterhalt im frühen Spiel). Die Krieger kann man leicht -je nach Anforderung- in andere Städte verlegen (Zufriedenheitseffekt dynamisch). Man kann sich verteidigen und ist natürlich militärisch stärker eingestuft (interessiert die KI) als wenn man nur einen Tempel mit den 30 Schilden baut.
    3 frühe Tempel mögen zwar relativ früh 12 Kultur/Runde bringen, drücken aber durch den Unterhalt die Forschungsgeschwindigkeit. Dann lieber schneller Literatur erforschen, derweil ordentlich expandieren und etwas später (in den dann insgesamt mehr Städten) Bibs bauen. Deren Kulturpkt essen früher oder später die der Tempel auf und man forscht "nebenbei" schneller.

    Weiterhin: Wenn die Expansion zu lange dauert (i.e. tendenziell bei sofortigem Tempelbau), siedelt die KI eh alles zu, d.h. die Expansion ist dann zwangsläufig nicht mehr friedlich...

    Auf Flips *zu warten* ist auch eher nervig...

    Fazit: Zunächst keine Stadtverbesserung bauen, es sei denn Stadt kann z.B. 5 Futter/Runde und 30Schilde/4Runden oder Stadt kann z.B. 5F/R und 5S/R produzieren.
    Solche Städte verdienen einen sehr frühen Kornspeicher und produzieren permanent Siedler/Bautrupps.
    "Die aktuelle Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."

  8. #8
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Das mag ab Kaiser oder demi vielleicht stimmen, aber hier geht um einen Anfängerguide und bis Prinz oder König ist diese Strategie ziemlich gut. Da behindert sie auch nicht tragisch in der Expansion, sondern beschleunigt sie in dem Sinne, dass man feindliche Städte übernimmt (aggressiv siedeln). Es geht also gar nciht um den einen Bürger, der zufrieden gemacht wird, sondern hauptsächlich um die frühe Kultur!

    Für höhere Schwierigkeitsgrade hast Du wohl Recht, da würde ich auch nicht so spielen

  9. #9
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Einen Guide auf solch geringem Niveau halte ich für Unsinn. Als Anfänger genügt es, Spielerfahrung zu sammeln und die Civilipädie zu lesen. Forengeschmöker ist - von konkreten oder technischen Fragen abgesehen - vermutlich erst ab König/Kaiser sinnvoll.

    My 0.02 EUR...

  10. #10
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Mir hätte es geholfen, damals...
    Res severa verum gaudium

  11. #11
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Mir hat es damals auch geholfen. Ich habe damals sogar auf König (noch civ3) gute Erfolge erzielt. Wenn man es ganz konsequent spielt, schafft man auch noch auf deity ein bis zwei Stadtübernahmen, aber auf deity spiele ich so nicht. Da ist mir schnelleres siedeln oder rüsten meist wichtiger.

    Ich denke, eine Menge Anfänger werden sich daran erfreuen und es macht den Anfängerthread einfach komplett.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Also ich hab gerade in Kaiserspiel mit der Taktik (Kelten -> religiös). Über massives Abholzen von Wald wurden die Tempel recht schnell gebaut. Eine wichtige gegnerische Stadt ist geflippt und bei der militärischen Expansion lief dann auch alles glatt, da ist keine der erobertern Städte geflippt. An meiner anderen Grenze hab ich zu nahe an die Hauptstadt gebaut, da wird kaum noch was flippen. Geht halt nur auf grünem, bewaldeten Land, aber da ganz gut.

  13. #13
    halitophobist Avatar von pipisito_cutter
    Registriert seit
    09.04.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    467
    recht hat die maus - holz ist ein glücksfall, allerdings muss der worker erst einmal her und am anfang ist der doch ziemlich stark beschäftigt und bei zu viel holz vor der hütte dauert selber bauen 20 runden.

  14. #14
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    daher bieten sich ja auch die Ägypter an, da reli und ind.

  15. #15
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    @Achilles wenn ich die Ägypter auf Prinz spiele und vielleicht noch Pangäa wirds wohl ein sehr kurzes Spiel... Da wird mit Streitwagen alles Überrannt..
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •