Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Ein französisches Experiment

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.076

    Ein französisches Experiment

    Irgendwo hab ich heute etwas ganz durchgeknalltes gelesen, das möchte ich jetzt unbedingt ausprobieren.
    Aufgabenstellung: HS gründen, einen Siedler bauen, danach nicht mehr siedeln.
    HS baut Pyramiden, Stadt2 baut Mausoleum (Artemis wäre interessanter, passt aber vom Timing absolut nicht, weil beide Wunder etwa zeitlich fertig werden sollen). Nachdem beiden Wunder stehen, gehe ich voll auf Militär und versuche, die ganze Welt zu plätten.
    Damits nicht zu einfach wird, nehm ich Kaiser und Pangäa, feuchte Welt.
    Als Civ habe ich mich für Frankreich entschieden, weil industriell als Starttech notwendig ist (kann mich nicht auf einen frühen Kontakt verlassen) und Alpha ganz nett ist, um am Anfang dran zu bleiben.
    Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, wie sich dieses Spiel entwickelt, daher nur Kaiser für alle, die gleich Protest schreien wollen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von zerialienguru (09. Juni 2011 um 16:57 Uhr)

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.076
    Hm, irgendwie hätte ich mir die Karte vorher anschauen sollen, jetzt hab ich um meine HS rum neun (!) Bonuswiesen (sowas hatte ich noch nie )
    Ich starte nochmal neu, das ist zu einfach, denk ich mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.076
    lol, was ist denn das?
    Startposition2 sieben Bonuswiesen, zwei Kühe und am Fluss
    Startposition3 vier Bonuswiesen, drei Kühe, am Fluss und zwei Gewürze
    Toll, jetzt mach ich mich zum Deppen

    Startposition vier sieht schlecht genug aus, die nehm ich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von zerialienguru (09. Juni 2011 um 16:57 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    was hast du gelesen wenn ich fragen darf?
    Is there anybody out there ...

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.076
    Paris wird sofort gegründet, baue erstmal vier Krieger (zwei für die Stadt, zwei zum erkunden) und danach Siedler -> Pyras
    Das Dorf im Norden spuckt bei der Kulturerweiterung gleich mal Barbs aus, bei drei Kriegern kein Problem
    3250bc lerne ich die Zulus kennen, Steinmetz haben sie nicht.
    Jetzt stehe ich aber vor einen Problem: CerBur brauch ich, damit die zweite Stadt optimal gesetzt werden kann, gleichzeitig brauche ich das Wissen um das Rad, damit ich nicht nur Bogis bauen kann. Da aber Stadt zwei sowieso nach Wunderkriteren gegründet wird und nicht wegen eines Pferdevorkommens, nehme ich CerBur. Kein tolles Tausch, aber da der Zulu mit Spähern rumrennt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er eh bald die Tech hat.
    3200bc lern ich die Portugiesen kennen (eine Runde zu spät, grummel). Die haben nämlich auch kein Steinmetz.
    Ich hole mir Ehrenkodex, Keramik und Bronze für Steinmetz, 45 Gold und 1gpt.
    3100bc treffe ich auf die Nordmänner, denen verkaufe ich CerBur für 42 Gold.
    3050bc lerne ich die Griechen kenne, geht ja wirklich Schlag auf Schlag, handel mit denen nicht möglich, die haben nichts.
    3000bc ist der Siedler in Paris fertig, nach kurzem überlegen schiebe ich noch einen Tempel+Krieger ein
    Herodot offenbart mir, dass noch Deutsche, Mayas und Hethiter mit von der Partie sind, holla das wird Schlägereien geben
    2850bc erfolgt die Gründung von Orleans.
    Stadt baut Krieger -> Bautrupp -> Tempel -> Mausoleum
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    »Straika da Baja« Avatar von Striker
    Registriert seit
    11.01.02
    Ort
    Bayern, Passau
    Beiträge
    11.143
    ist mir irgendwo in Erinnerung, nur wo habe ich das gelesen?

    Bin mal echt gespannt, wie sich das entwickelt - prizipiell sollte es möglich sein

  7. #7
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Nun ja, die Pyramiden als Wunder bei ner Kriegsstrategie wollen mir noch einleuchten. Aber was für n Sinn macht das Mausoleum?

  8. #8
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Nun ja, die Pyramiden als Wunder bei ner Kriegsstrategie wollen mir noch einleuchten. Aber was für n Sinn macht das Mausoleum?
    MoM bringt wohl, dass die stadt gut wachsen kann, ohne das die luxrate ins unermessliche steigt...

    aber pyras versteh ich nich...oder hab ich das falsch verstanden und du behälst nicht nur deine 2 städte sondern nimmst auch andere ein? denn dann ist wieder alles klar...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.076
    Zitat Zitat von Sipahi
    was hast du gelesen wenn ich fragen darf?
    Ich hab das heute irgendwo gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo. Hab das auch nur im "vorbeilesen" mitbekommen, hat zwei Stunden gebraucht, bis sich da eine Idee draus entwickelt hat

    2800bc treffe ich die Mayas in hellblau (igitt), nichts zu tauschen.
    2470bc gibts die Deutschen zu bestaunen, die haben das Rad, aber ihnen fehlt Alpha, Steinmetz und Keramik.
    Tausche Alpha+Keramik gegen das Rad und Ottos 35 Gold
    Hinke um Eisen und Mystik hinterher.
    2230 laufen mir auch die Hethiter über den Weg, alle Civs bekannt
    Paris beginnt mit Pyras
    1750bc ist die Schrift erforscht, weiter auf Philo mit 100% in 15R und -2gpt (die beiden Tempel).
    Schrift hab ich leider nicht als erster, kann aber trotzdem Eisen, Mystik und ein paar Gold ertauschen
    Techrückstand: Reiten+Mathe
    Orleans baut inzwischen am Palast als Vorbau für das Mausoleum
    1450bc gibts Philo und Gesetzgebung.
    Von den Portugiesen hole ich mir für die beiden Techs Poly und Reiterei, von den Wikingern gibts für Poly+Gesetz Mathe und 227 Gold.
    Philo verkauf ich noch an drei andere Civs für insgesamt 157 Gold.
    Mausoleum braucht noch 27 Runden, Pyras 28 Runden
    900bc steht dann das Mausoleum, es folgt eine Kaserne, Pyras noch vier Runden.
    800bc stehen die Pyras in Paris, Orleans baut Kaserne und ich habe Währung erforscht.
    Währung hat noch niemand, Bauwesen ist dagegen bekannt.
    So gelange ich ins Mittelalter.
    Teil eins ist also fertig (hätte allerdings gedacht, dass ich nor vor dem MA Krieg führen kann), jetzt beginnt also Teil2
    Problem: Ich kann nur Bogis bauen und der Grieche ist der Einzige in der Nähe mit Eisen.
    Oder ich muss mich zum Zulu mit Zeus begeben und mir dort das Eisen per Eroberung holen, wobei ich dann mit einer Kolonie arbeiten müsste.
    Hm, da schaue ich morgen, was am besten ist.
    Tipps sind natürlich trotzdem erbeten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.076
    Mausoleum ist nur eine Notlösung, andernfalls würde ich in Paris die Pyras bauen und Orleans könnte bis zur Fertigstellung schon Militär vorbauen.
    Ich will aber bei null anfangen (bzw sechs Krieger ).

    @Poly
    Einnehmen will ich nach Möglichkeit schon, mit zwei Städten dürfte es sonst auf Dauer ncht klappen.

  11. #11
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Könte die Idee eine Modifikation dieses Vorschlags sein?

    Zitat Zitat von Achilles
    Wenn Du Anfangs nur auf OCC spielst und erst nach Pyrabau zu siedeln anfängst, sollte das schon möglich sein, allerdings bekommst dann das ga oder?
    Lest mehr hier.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  12. #12
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Na, das ist ja mal eine ausgefallene Idee! Da bin ich mal gespannt, ob du ans Ziel gelangst.

  13. #13
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von civzocka
    Könte die Idee eine Modifikation dieses Vorschlags sein?



    Lest mehr hier.
    würde ich doch sagen. in dem genannten Thread ab post 37.
    Psyche hat das damals mit den Ägyptern gespielt ... so ähnlich jedenfalls.
    Interessanter Versuch Zeri, viel Erfolg
    Hast Du eigentlich die anderen Startposis noch? Die sind doch ideal um das mal auf deity auszuprobieren.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Fiedel
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    147
    Kann man in einem erstellten Savegame den Schwierigkeitsgrad nachträglich noch ändern?

  15. #15
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    nö, aber ich glaube, man kann über play last world die gleiche mapt mit anderem Schwierigkeitsgrad spielen oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •