Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 196

Thema: Civilzation eine dopingfreie Sportart?

  1. #166
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Das ist korrekt. Nur verlaufen "gleiche" Spiele für die KI sehr unterschiedlich. Siehe z. Bsp. das laufende SSS1:
    Bei manchen baut die KI die GB 700 v. Chr. andere können die selbst noch 290 v. Chr. bauen. Die Letzteren haben das Glück, dass sich in Ihrem Spiel die KI´s mehr geklopft haben und früher Nationen ausgeschieden sind, oder so ähnlich.

    Fazit: Auch bei der Einschätzung erfahrener Spieler, ob ein Spielstand realistisch ist, gibt es große Unsicherheiten.
    Wer hat 290v die GB noch gebaut?

  2. #167
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Und mindestens bis Kaiser hat das Forschungs/Tauschverhalten des Spielers auch Einfluss auf den Zeitpunkt, wann die GB gebaut wird.
    Und es bleiben ja noch Optionen wie man lässt seinen Nachbarn die GB bauen, um sie dann Später einzunehmen....was sicherlich auch schon eine Leistung ist, aber was natürlich mit kleinen unauffälligen cheatereien wieder etwas erleichtert werden kann.

  3. #168
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von Judicator
    Wer hat 290v die GB noch gebaut?
    Ich. Im SSS1.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  4. #169
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von ThorMic
    Ich. Im SSS1.
    Ich hatte sie 370 bc fertig. Jemand weiters glaube ich 390 bc, und bei anderen war die KI 690 bc damit schneller.
    Große Spannbreite: ALLES GLÜCKSSPIEL HIER!

  5. #170
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Ja Glück gehört auf SID jedenfalls dazu!!

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Bei manchen baut die KI die GB 700 v. Chr. andere können die selbst noch 290 v. Chr. bauen.
    Genau dies ist ein entscheidender Punkt, den ich nie einschätzen kann.

  7. #172
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Ich hatte sie 370 bc fertig. Jemand weiters glaube ich 390 bc, und bei anderen war die KI 690 bc damit schneller.
    Große Spannbreite: ALLES GLÜCKSSPIEL HIER!
    Eben. Genau das ist meine Meinung auch. Man muss verdammt gut sein und verdammt viel Glück haben.
    Glück ist aber naturgemäß ein Extrempunkt. Wenn ich z.B. bei Sid ausnahmsweise schön siedeln kann, wird mir die GB weggeschnappt. Manchmal wird die GB fertig und man krebst mit zu wenig Städten rum. Ganz selten klappt beides, dann greift einen die KI an usw....
    Und unwahrscheinlich genug ist, dass Alles klappt, womit wir wieder beim Anfang wären. Mich erinnert das immer fatal an Olympia, daher meine -vielleicht- übertriebene Skepsis

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von Fabianus
    Registriert seit
    27.10.03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von robertinho
    Genau dies ist ein entscheidender Punkt, den ich nie einschätzen kann.
    Genau das macht für mich auch den Reiz von Civ aus. Man erlebt eben immer mal wieder eine Überraschung. Wenn sich alles exakt berechnen ließe, wäre es ja

  9. #174
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Wir sollten mal eins Bedenken.
    Die Spiele die ich nicht als Cheat entdeckt habe,waren alle kurze Spiele.
    Wenn jemand cheated,dann sicherlich nicht nur einmal.Schongar nicht mit einer Kleinigkeit.

    Durch die Reloads hab ich bei Kogans Save die nr.4 und 5 (die nr.3 auch,Fehler beim runterladen)als sauber bezeichnet.

    Nr.4 war Mp-Cheat,hab ich nicht entdeckt.

    Ich behaupte mal das die Aufklärungsquote bei fertigen Spielen,bei mind. 90 % liegt.
    Ich werde jetzt mal die öffentlichen anschauen.

    P.S.:Bei Judis Save 5 hab ich nun auch den Cheat entdeckt.Ich weiß,ist zu spät.

  10. #175
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von memento
    Wir sollten mal eins Bedenken.
    Die Spiele die ich nicht als Cheat entdeckt habe,waren alle kurze Spiele.
    Wenn jemand cheated,dann sicherlich nicht nur einmal.Schongar nicht mit einer Kleinigkeit.

    Durch die Reloads hab ich bei Kogans Save die nr.4 und 5 (die nr.3 auch,Fehler beim runterladen)als sauber bezeichnet.

    Nr.4 war Mp-Cheat,hab ich nicht entdeckt.

    Ich behaupte mal das die Aufklärungsquote bei fertigen Spielen,bei mind. 90 % liegt.
    Ich werde jetzt mal die öffentlichen anschauen.

    P.S.:Bei Judis Save 5 hab ich nun auch den Cheat entdeckt.Ich weiß,ist zu spät.
    Und die Erde ist doch eine Scheibe

  11. #176
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    und im Endeffekt ist die Diskussion immer noch akademisch (vgl. Post #28)! das ist ok, sollte aber m. E. auch so bleiben. Ich hielte es für ebenso unnötig, irgendwelche Anti-Cheat-Mechanismen in Civ4 zu implementieren, die vielleicht die Ansprüche an den Cheater etwas erhöhen, aber Cheats nicht generell ausschließen können... öh... Faden-wieder-aufgreif... ebenso unnötig... wie hier künftig alles und jeden mit irgendwelchen Kontrollen oder Verdächtigungen zu überziehen oder eine größere Menge von Arbeit in zweifelhafte Cheat-Detektoren zu stecken...

    Spielt lieber!
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  12. #177
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Sehr interessanter Thread. Warum hat er noch keine 5 Sterne

    Ich würde auch gerne den Test in einer gößeren Umgebung sehen. Meine Vorschläge zu den Paramtern: 20 Saves insgesamt sollten es mindestens sein, aber je mehr desto besser. Die Anzahl der falschen Saves sollte den Testern vorher nicht exakt bekannt sein sondern in einem Rahmen (etwa 2-4) angegeben werden. Natürlich muss grundsätzlich jede Art von Cheat gesucht und gefunden werden - egal welche nun tatsächlich bereit gestellt werden ...

    Wenn ein solcher Test mindestens zweimal zur vollsten Zufriedenheit des kritischen Publikums bestanden wird gebe ich ebenfalls 100 Euros für den guten Civ-Zweck, wie z.B. Einkaufen des Sieger-Detektors oder was auch immer!
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  13. #178
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Super, wenn das jetzt also kein Anreiz für nen guten Coder/Hacker meinetwegen auch Programmierer ist, sich daran mal zu versuchen - 300 Euro sind bereits im Topfe!

    Ich bin auch gerne bereit, Betatests etc. zu machen ohne, dass ich meinen Anteil an Geld minimieren würde .

    Aber es werden wohl deutlich mehr Testläufe gemacht werden müssen, denn es muss ja sichergestellt sein, dass so ein Programm nur bei cheats anschlägt und nicht, dass es bei bestimmten Konstellationen irrtümlich zu Anschuldigungen kommt.

    Und klar könnten wir uns zurücklehnen und einfach mit den Schultern zucken, aber dann könnten wir auch cheats einfach freigeben und zusehen, wir hier bald ein 'wer-ist-der-beste-Cheater' Wettkampf stattfindet. Und der ehrliche Spieler stellt saves rein, wo ist das Problem? Hat er ein Problem damit, spielt er nur in seinem Kämmerlein oder sucht sich nen anderes Forum, imo.

  14. #179
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    die praktische Frage ist doch eher: Ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier im Forum per Cheat dort etwas manipuliert wird, wo es "drauf ankommt", so groß, dass sie den Aufwand der Gegenmaßnahmen rechtfertigt...

    abgesehen davon sehe ich es ja auch als interessant an, der Sache auf den Grund zu gehen- nur halt "eher akademisch" und das hat halt ggf. andere Prioritäten das heißt aber natürlich trotzdem auch, mögliche Gegenmaßnahmen zu erforschen...

    der "wer-ist-der-beste-Cheater"-Wettkampf wird übrigens durch erhöhte Gegenmaßnahmen m. E. eher forciert, weil dann der Cheat als solcher eine viel größere Bedeutung erlangt (schließlich hat man damit gegen die Kontrollen gewonnen!) - solange es keine (ansatzweise starken) Gegenmaßnahmen oder Kontrollen gibt, ist der Cheat an sich wertlos - und ob das Spielergebnis per Cheat zu verbessern als Anreiz zum Cheaten wirklich für viele genügt?!
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  15. #180
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Gilion i-Ethuil
    die praktische Frage ist doch eher: Ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier im Forum per Cheat dort etwas manipuliert wird, wo es "drauf ankommt", so groß, dass sie den Aufwand der Gegenmaßnahmen rechtfertigt...

    abgesehen davon sehe ich es ja auch als interessant an, der Sache auf den Grund zu gehen- nur halt "eher akademisch" und das hat halt ggf. andere Prioritäten das heißt aber natürlich trotzdem auch, mögliche Gegenmaßnahmen zu erforschen...

    der "wer-ist-der-beste-Cheater"-Wettkampf wird übrigens durch erhöhte Gegenmaßnahmen m. E. eher forciert, weil dann der Cheat als solcher eine viel größere Bedeutung erlangt (schließlich hat man damit gegen die Kontrollen gewonnen!) - solange es keine (ansatzweise starken) Gegenmaßnahmen oder Kontrollen gibt, ist der Cheat an sich wertlos - und ob das Spielergebnis per Cheat zu verbessern als Anreiz zum Cheaten wirklich für viele genügt?!
    Das würde ich nicht unterschreiben wollen. Es gibt m.E. durchaus Leute, denen es soviel Spass macht, in einem Spielforum als der beste Spieler gefeiert zu werden, dass sie deswegen Cheaten würden.

    Außerdem vergißt Du folgenden Aspekt: Auch wenn heute einer durchs Netz geschlüpft ist, bleibt sein Save ja trotzdem im Forum stehen. Theoretisch ist es also möglich, in einem Jahr, wenn z.B. neue Detektoren für bestimmte Cheats entwickelt wurden, alte Saves erneut zu testen. Der Cheater lebt damit in einem DAUERrisiko, so dass es den von Dir beschrieben Wettkampf gar nicht gibt.

    @Yakodi

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •