Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 196

Thema: Civilzation eine dopingfreie Sportart?

  1. #1
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420

    Civilzation eine dopingfreie Sportart?

    Wie der Titel schon sagt, geht es hier um Lug und Trug und falsche Lorbeeren:
    Vor ca. einem Jahr machte ich eine Entdeckung, über die besser alle hier Bescheid wissen sollten, wenn es nicht ohnehin schon bekannt ist. Aber das wird sich ja an den Antworten zeigen:

    Abgesehen von den ganzen Trainern, mit denen man am Spiel manipulieren kann, gibt es einen Trick, mit dem man jede Schwierigkeitsstufe mit Leichtigkeit schaffen kann, ohne dabei auf fremde spielexterne Programme zurückgreifen zu müssen. Damit wäre es theoretisch möglich, SID auf Kontinenten ausnahmslos zu schaffen (natürlich bis auf ein paar Pflichtniederlagen).

    Wenn man z.B. solo auf Sid spielt, hat man die Möglichkeit, das Save mit der MP-Maske zu öffnen. Hierauf wählt man die Civ aus, die man zu manipulieren trachtet und startet. Man kann nun mit der eigenen Civ, die nun die KI steuert, Kontakt aufnehmen und sich Städte und Techs zuschanzen. Des weiteren kann man die Civ schädigen, indem man die Wunderspeicher leert und so sicherstellt, dass einem ein bestimmtes Wunder nicht weggeschnappt wird. Man kann auch die Siedler im eigenen Gebiet oder alle Worker auflösen, um die Civ langfristig zu schädigen.
    Wenn man alles manipuliert hat, speichert man. Hierauf lädt man den Spielstand mit der MP-Maske erneut und wählt wieder die eigene Civ. Die manipulierte Civ erscheint zwar in der Maske nun nicht mehr, kann aber ohne weiteres in der Maske wieder eingeschaltet werden. Man startet und speichert wieder.
    Hierauf kann man den Speicherstand ganz normal weiterspielen und sämtliche Manipulationen sind wirksam. Möglich und gefährlich sind v.a. kleinere Manipulationen, da man sie von außen nicht nachvollziehen kann. Dieses Verfahren ist nicht zeitaufwändig und kann beliebig oft mit allen Civs wiederholt werden, wenn es mal brennt.

    Ich glaube auch nicht, dass es ein Programm gibt, mit dem das Ganze entdeckt werden kann, zumal für diesen Cheat keine externen Programme notwendig sind, sondern es mit der normalen Spielumgebung funktioniert. Sollte da jemand anderer Meinung sein, wäre ich froh, wenn sich dieser jemand für einen Test meldet. Dann stelle ich ein paar normale und ein manipuliertes Save rein und der Betreffende soll mir den manipulierten Spielstand herausfinden.

    Ich denke, es war mal gut, dass alle hier über diese prinzipielle Möglichkeit informiert sind, soweit es nicht ohnehin schon öffentlich bekannt ist.

    Auch wäre ich froh, wenn mir nun nicht alle Pangäa- und Konti-Sidder meinen Post um die Ohren hauen würden. Ich weiß, dass es möglich ist, Sid zu schaffen und dass es auch Leute geschafft haben. Aber jeder dieser Leute wird mir recht geben müssen, dass es verdammt hart ist und wird daher auch wissen, dass Schweine nicht fliegen können.

  2. #2
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Wow, was so alles möglich sein soll.

    Naja, ich verfüge zwar derzeit noch über wenig Civ 3 Erfahrung aber wie auch immer, um es kurz zu halten:

    ich versteh manche (zum Glück nur sehr wenige) Leute nicht die solche Bugs oder Cheats nutzen, denn dann bringt man sich doch selber um den ganzen Spaß.

    Wenn ich ohnehin weiß das ich gewinne dann brauche ich doch gar nicht spielen.


    Aber ich finde es sehr interessant sowas zu wissen, toller Post Judi.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  3. #3
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Wer macht sich den solche Mühen?
    Man spielt doch Civ primär für sich selber. Habe es zwar nicht durchprobiert, aber denke mal der Ansatz ist klar.
    Einzige was mir an dem Ansatz gefallen würde, wäre die Tatsache, dass ich eine andere KI steuern kann, und für sie den Krieg gegen einen Gegner leiten kann, allerdings wäre mir dass viel zu viel arbeit, und ausserdem könnte ich dann ja auch ein "pseudo Hotseat" spielen.

    Ich weis, es gibt immer paar Leute die sich profilieren wollen, aber wenn die Spieler das spiel nicht beherrschen, würde man es sicher an anderer Stelle feststellen.

    Deshalb denke ich mal einzige wo cheaten wirklich mies ist, ist im MP.
    Im SP betrügt man sich nur um seine eigene Zeit.

  4. #4
    China's Sturmbringer Avatar von Boltlore
    Registriert seit
    18.08.04
    Ort
    Österreich/Tirol/Lans
    Beiträge
    291
    Naja das einzige was mir im MP recht häufig vorkommt is ne Kriegserklärung wenn ich zu jemandem sag das er laggt. Cheats gibts überall nur muss man sie erstmal finden und der mit die Saves ist mir zumindest schon lange bekannt weil sowas bekanntermaßen in nahezu jedem Spiel funktioniert auch wenn man da ggf. nen kleines Programm benötigt. aba da is das einfache Autosave mit dem neu laden doch etwas schneller auch wenns einem ned so viele Möglichkeiten bietet.
    Tosend ziehen die Böen durch deine Seele.
    Stürmisch lodert ihre Flamme.
    Unverändert strömt der Tränenfluss.

    Der Trommelschlag treibt dich an die Pfähle.
    Überraschend festgeschnürt durch die Stränge.
    Der Bogen ist gespannt und es flog der letzte Gruß.

  5. #5
    Banned Avatar von Agama
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    205
    ich hörte das es ne menge mp-game chats geben soll...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Interessant.
    Tja, aber für SP ziemlich egal. Für offizielle Spiele hingegen schon blöd.
    Ich würds nicht machen, nimmt einem ja den ganzen Spaß.

  7. #7
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen aber interessantes Thema
    Sid auf Kontinenten? Und gewinnen? -> siehe hier

  8. #8
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    alter! sowas geht? :shock:

    das entwertet in meinen augen sofort alle sid siege im forum, ehrliche wie unerhliche;

    judicator hat für mich civ entzaubert
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #9
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Zitat Zitat von civzocka
    alter! sowas geht? :shock:

    das entwertet in meinen augen sofort alle sid siege im forum, ehrliche wie unerhliche;

    judicator hat für mich civ entzaubert
    wieso ich glaube nicht das irgendwer hier in den öffentlichen foren geschummelt hat, das hätte man doch sehr gemerkt...grade wegen den ganzen screens
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.04
    Beiträge
    22
    Sehr interessante Angelegenheit, zumal ich schon immer nach einer Möglichkeit gesucht habe die Seiten während eines Spiels zu wechseln. (quasi aus einem Save ein Szenario zu machen). Das scheint damit möglich!
    Allerdings scheint die MP-Geschichte auf 7 Civs begrenzt zu sein, zumindest löscht er bei mir überschüssige Civs. (mit dem Ergebniss das deren Länder wieder "frei" werden)

  11. #11
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von civzocka
    alter! sowas geht? :shock:

    das entwertet in meinen augen sofort alle sid siege im forum, ehrliche wie unerhliche;

    judicator hat für mich civ entzaubert
    Tut mir leid, ich habs mir auch aus diesem Grund überlegt, ob ich es veröffentliche, aber im Zweifel ist es besser, wenn jeder das mal weiß.

    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    wieso ich glaube nicht das irgendwer hier in den öffentlichen foren geschummelt hat, das hätte man doch sehr gemerkt...grade wegen den ganzen screens
    Das merkst Du eben leider nicht. Wie willst Du merken, wenn ich bei einer Civ den Schildspeicher leere, um zB. die GB zu bekommen, deren Worker oder Siedler auflöse o.ä.?
    Würde man es merken können, hätte ich es gar nicht veröffentlicht.

    Zitat Zitat von nurlesenwill
    Allerdings scheint die MP-Geschichte auf 7 Civs begrenzt zu sein, zumindest löscht er bei mir überschüssige Civs. (mit dem Ergebniss das deren Länder wieder "frei" werden)
    Du meinst, weil nicht mehr genug Plätze in der Maske frei sind, um die manipulierte Civ wieder zu starten?
    Das wäre ja interessant und würde bestimmte Fälle diesbezüglich wenigsten mißbrauchssicher machen. Aber ich glaube Spiele mit mehr als 8 Civs gab/gibt es recht selten auf Sid. Aber immerhin wäre es ein Anfang.

  12. #12
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Zitat Zitat von Judicator
    Das merkst Du eben leider nicht. Wie willst Du merken, wenn ich bei einer Civ den Schildspeicher leere, um zB. die GB zu bekommen, deren Worker oder Siedler auflöse o.ä.?
    Würde man es merken können, hätte ich es gar nicht veröffentlicht.
    nunja ok stimmt das würde man nicht merken ich hab da eher an siedler gedacht, die aufeinmal verschwinden...
    allerdings gibt es doch bestimmt tools um sowas zu bemerken (bei der cfc-hof müssten die sowas doch haben)

    und ich les die spiele ja nicht nur weil es eine große leistung ist sie zu gewinne, sondern auch zum großen teil, weil mir das lesen spaß macht und ich neue strategien kennen lerne...da ist cheaten egal

    Zitat Zitat von Judicator
    Du meinst, weil nicht mehr genug Plätze in der Maske frei sind, um die manipulierte Civ wieder zu starten?
    Das wäre ja interessant und würde bestimmte Fälle diesbezüglich wenigsten mißbrauchssicher machen. Aber ich glaube Spiele mit mehr als 8 Civs gab/gibt es recht selten auf Sid. Aber immerhin wäre es ein Anfang.
    nunja bei uns immerhin den berserkerrausch von jesper
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  13. #13
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    hat jesper also glück und gilt als einziger tüv geprüfter sid sieg?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  14. #14
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    nunja ok stimmt das würde man nicht merken ich hab da eher an siedler gedacht, die aufeinmal verschwinden...
    allerdings gibt es doch bestimmt tools um sowas zu bemerken (bei der cfc-hof müssten die sowas doch haben)
    Ja, das wird behauptet. Aber ich halte das für einen Bluff. Ich hab die Sache hinter den Kulissen schon etwas aufgeklärt und die Amis angeschrieben. Genannt wird in diesem Zusammenhang immer der CRPViewer...
    Dazu schrieb der Programmierer:
    Hi Chris,

    I guess you're sending this to me after seeing my CRpSuite utilities on
    www.cfc-dianthus.com? Currently none of my utilities include anything to
    detect cheaters. The only cheat related features are that I've added some
    checks to see if the game is one from CivFanatic's GOTM (see
    gotm.civfanatics.net). I then avoid showing information that could be used
    for cheating if it's one of those games.

    ainwood is the leader of CivFanatic's GOTM team. You could try contacting
    him about what they do to detect cheats. His email address is
    gotm@civfanatics.net. Note that he is in New Zealand (+12 hours), so there
    is quite a large time difference between us and him.

    Daniel (AKA Dianthus).

    P.S. You English is far better than my German .

    An die HOF (Ainwood) habe ich mich auch gewandt und bisher keine Antwort erhalten.
    Wer glaubt, er könne es entdecken, der soll mir mailen, dann stelle ich 9 gute und ein manipuliertes Save rein und dann soll mir der Betreffende das Manipulierte sagen

    Zitat Zitat von civzocka
    hat jesper also glück und gilt als einziger tüv geprüfter sid sieg?
    Bei der Debatte halte ich mich raus, sonst heißt es nur "der alte Neidhammel".
    Ich wollte nur mal auf die Möglichkeit hingewiesen haben. Ich denke auch, dass mit der Veröffentlichung der Anreiz sinkt, so etwas zu machen, weil jeder ja nun auf dem gleichen Stand ist...

  15. #15
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Gewisse Trainer haben mir auch eine zeitlang die Lust auf Civ genommen.
    Der CRP Viewer ist eins der wenigen "öffentlichen" Tools und dient eigentlich nur für auffällige Cheats,ansonsten ist er eine Spielerleichterung(Demowerte,Handel etc.).
    Es gibt auch speziellere Tools, die aber nicht rausgegeben werden (aus guten Grund),mit denen man "fast" allle Arten des Cheats aufspüren kann.

    Diese Tools werden bei GOTM,HoF usw. eingesetzt.Wobei nicht jedes Save kontrolliert wird,sondern in der Regel nur die besten.
    Wer schlecht cheatet hat also nix zu befürchten.

    Die öffentlichen Spiele basieren (auch mangels Kontrollen) auf Vertrauen.Ist dieses Vertrauen nicht mehr da,macht die Sache natürlich keinen Spaß mehr.

    In diesen lesenswerten
    Thread
    ging es um ein um Deity und einfacherer Cheatmöglichkeiten.Das Thema ist also leider nicht neu.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •