Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Mobilmachung

  1. #16
    Zentralfelder
    Registriert seit
    18.10.04
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    87
    Mir fiel bei meinem aktuellen Spiel im Stadtmenü auf, dass fast alle Städte eh schon militärisch bauen - da konnte ich mich leicht durchringen, ohne Nachteile einen kleinen Bonus einzufahren.

    Ich denke, die Situation tritt meist auf, wenn man eine relativ lange Friedenszeit hinter sich hat und darum alle Städte gut ausgebaut sind.
    He was known for his spectacular plays on routine flyballs

  2. #17
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Von Kriegsunzufriedenheit durch Mobilmachung weiß ich nichts. Aber die Kulturgebäude geben während der Mobilmachung nur die Hälfte an Kulturpunkten.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Mobilmachung ist eine feine Sache; da ich aber in aller regel mit mindestens 16 Nationen spiele, habe ich eigentlich so gut wie immer mit irgendeiner miesen kleinen Asi-Civ den üblichen Hickhack, so dass ich ernsthaft befürchten müsste, nie wieder auf Frieden zurückschalten zu können (bzw. eben zu einem viel zu späten Zeitpunkt), wenn ich erst einmal mobilgemacht habe. Aus diesem Grunde werde ich die Option der Mobilmachung wohl auch weiterhin als eine Art nützliche Lebensversicherung betrachten, die einzulösen ich mir jedoch für den absoluten Notfall aufhebe .
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  4. #19
    Banned Avatar von Mauri
    Registriert seit
    04.11.03
    Ort
    Münster,NRW
    Beiträge
    399
    bei meinem letzten großspiel hab ich der kriegswirtschaft meinen sieg zu verdanken..ohne sie hätte ich nicht mit den griechen militärisch mithalten können...hab sie dann geschlagen und das spiel auch insgesamt später gewonnen...

    einziehen mache ich nicht so oft...es sei denn mein land steht am rande der niederlage...

  5. #20
    Jäger und Sohn Poseidons Avatar von Orion
    Registriert seit
    22.11.02
    Ort
    Nördlicher Sternenhimmel
    Beiträge
    117
    Dass die Ki Wehrdiensteinheiten einzieht, kann man ja in fast jedem Spiel sehen, aber hat denn schon mal jemand festgestellt, ob die KI auch Mobil macht?

    Manchmal finde ich es schon merkwürdig, wie schnell Truppen nachproduziert werden, obwohl die Städte gar nicht so gut ausgebaut zu sein scheinen. An Mobilmachung habe ich dabei nie gedacht. Sicher weil ich es auch so gut wie nie nutze. Kann man das durch Auskundschaften einer KI-Stadt feststellen?

  6. #21
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Ich denke schon das die KI auch mobil macht, kann es baer nicht 100% sagen. Ich selbst habe es erst ein mal gemacht, werde es aber wohl in Zukunft wohl mehr nutzen........

  7. #22
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @Orion,

    ja, man kann es durch Auskundschaften feststellen und ja, die KI nutzt das durchaus manchmal.

  8. #23
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    Ich setze die Mobilmachung eigentlich nur in Notfällen ein. Denn zu beachten ist, daß in dieser Phase die Stadtentwicklung auf Null zurückgeht und - was bisher noch nicht bemerkt wurde - die Kulturpunkte, die aus jeder Stadt erwirtschaftet werden, halbiert werden. Am besten ist es ohnehin, Kriege gegen Schwächere zu führen; dann kann man in dieser Kriegsphase auch parallel dazu wichtige Modernisierungen fortfahren. Nur wenn Dir eine stärkere Zivilisation den Krieg erklärt und Deine Zivilisation sich in einem Kampf auf Leben und Tod befindet, ist die Mobilmachung ein probates, ja ein notwendiges Mittel.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Einmal ist immer das erste Mal, nun begehe auch ich mal eine kleine Leichenschändung. Ich hatte das nämlich eigentlich so in Erinnerung, dass man im Solospiel die Mobilmachungsphase in Städten, die eigentlich dringend weitere zivile Einrichtungen bräuchten, überbrücken kann, indem man vor der Mobilmachung in entsprechenden "Problemstädten" möglichst langwierige Bauprojekte in Auftrag gibt, beispielsweise Fabriken, Aktienbörsen etc. Außerdem ging ich bisher immer davon aus, dass man zivile Ausbauten auch dann noch zu Ende bauen darf, wenn die Mobilmachung eigentlich schon im vollen Gange ist (darauf beruht schließlich obiger "Trick"). Wie ich vor kurzem feststellen durfte, sieht es damit im PBEM aber offenbar sehr anders aus. Ich befand mich mitten in der Materialschlacht mit meinem pösen Nachbarn und entschloss mich nach langer Vorbereitungsphase endlich zur Mobilmachung, weil ich unbedingt mehr Artillerie und Infanterie an die Front schicken musste. So weit so gut, da nur in einigen Städten noch an Fabriken usw. gewerkelt wurde und alle anderen soweit "fertisch" waren, schien nichts dagegen zu sprechen. Vorher noch schnell die Wallstreet in Auftrag gegeben, um mit der erwarteten Einheitenschwemme nicht die Wirtschaft zu ruinieren, und auf ging's in den totalen Krieg. Leider musste ich in meiner nächsten Runde (im PBEM also einige Tage später ) feststellen, dass eine Vielzahl der von mir festgelegten Bauaufträge vom Programm einfach eigenmächtig abgeändert worden waren. Teilweise war in Städten, in denen das Krankenhaus nächste Runde fertig gewesen wäre, nun eine Infanterieeinheit "im Bau": neunzig Schilde, so ähnlich also, wie wenn man von einem Weltwunder auf ein billigeres Gebäude etc. wechselt, weil eine andere Nation schneller war. Ich habe hunderte Schilde auf diese Weise verloren, weil in mehreren Städten statt fast fertigen Krankenhäusern und Fabriken (!) nun Infanteristen gebaut wurden. Fand ich gar nicht witzig. Meine Frage wäre nun, ob man im Multiplayer notgedrungen damit leben muss, dass einem nach der Mobilmachung irgend so eine dämliche Automatik alles unverzüglich auf Militäreinheiten umstellt, und wenn es zig Schilde in den jeweiligen Städten kosten mag, oder ob man da irgendwie gegenwirken kann. Falls nämlich nicht *Trommelwirbel*, wäre die Mobilmachung für mich de facto gestorben; bin sowieso schon immer sehr zurückhaltend damit gewesen, weil ich die Beschränkung auf Militäreinheiten nicht abkann. Zumal ich bemerkt habe, dass Artillerie und Transportschiffe von dem Schildbonus der Mobilmachung aus irgendeinem Grunde ausgenommen sind - Bug, Fehler der Entwickler, merkwürdiger Sinn für Humor? Bin jedenfalls ein wenig enttäuscht von diesem Feature des Spiels, das ich eigentlich anders in Erinnerung hatte. Aber bisher hab ich eben im PBEM auch noch nie mobilmachen (müssen), vielleicht war die Mobilisierung da ja schon immer so geregelt.
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  10. #25
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Meines Wissens mußt Du auch im Single-Player damit leben. Bzw. wissen, daß es so ist.
    Res severa verum gaudium

  11. #26
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Xerxes
    Ich hatte das nämlich eigentlich so in Erinnerung, dass man im Solospiel die Mobilmachungsphase in Städten, die eigentlich dringend weitere zivile Einrichtungen bräuchten, überbrücken kann, indem man vor der Mobilmachung in entsprechenden "Problemstädten" möglichst langwierige Bauprojekte in Auftrag gibt, beispielsweise Fabriken, Aktienbörsen etc. Außerdem ging ich bisher immer davon aus, dass man zivile Ausbauten auch dann noch zu Ende bauen darf, wenn die Mobilmachung eigentlich schon im vollen Gange ist
    soweit ich weiß, war es in PTW generell so, wie Du es beschreibst (also fertigbauen) - C3C stellt aber wohl grundsätzlich in der auf die Mobilmachung folgenden Runde die Projekte um, auch im SP...
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von corcampus
    Meines Wissens mußt Du auch im Single-Player damit leben. Bzw. wissen, daß es so ist.
    Sicher??? Dann muss ich das falsch in Erinnerung gehabt haben. Hätte vielleicht doch etwas öfter im Solospiel mobilmachen sollen, dann wäre ich klüger gewesen. Dass ich beim Bau von Artillerie und Transportschiffen nicht von dem Schildbonus profitiere, will mir allerdings immer noch nicht so recht einleuchten. Was nützt mir eine Mobilmachung, wenn ich in Folge quasi nur noch Infanteristen bauen kann? Irgendwann hab ich doch genug von den Dingern, kann aber nicht zurückwechseln auf normale Produktion, weil ich dafür erst einen Friedensvertrag schließen müsste. (Und das geht nisch, weil ... vertraglich gebunden. Und überhaupt.) Nie wieder mache ich in diesem Spiel mobil.
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  13. #28
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Zitat Zitat von erik1112
    *schnipp*
    Außerdem werden seit Conquests sofort alle Bauaufträge auf Militär umgestellt, während unter PTW noch alte zivile Aufträge beendet wurden.
    *schnapp*
    Lesen bildet (Post 3)

    Wie es scheint, haben auf jeden Fall Marine- und Flugtransporteinheiten (also Galley, Transport, Helicopter usw.) und Armeen sowie Artillerieeinheiten keinen Bonus.
    Bleiben also fast nur Bodeneinheiten. Kavallerie, Infantrie, Panzer usw. Bomber und Fighter sollten auch gehen.

    Hier noch ein Link, der allerdings für PTW ist. Einen entsprechenden Leitfaden für Conquests habe ich nicht gefunden.
    --> http://www.civfanatics.com/civ3/stra...bilization.php <--

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von erik1112
    Lesen bildet (Post 3)
    Hab diesen Faden mit der Suchfunktion rausgekramt, weil ich nicht gleich einen neuen aufmachen wollte; da ich sämtliche Beiträge allerdings bereits einmal gelesen hatte (ist zugegebenermaßen schon etwas länger her), hab ich den Thread nur noch einmal grob überflogen und die entsprechende Zeile wohl "übersehen". Hast aber trotzdem recht. Spiele nur Conquests, deshalb hilft mir der Leitfaden wahrscheinlich nicht so sehr viel, trotzdem danke für den Link.
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •