Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frei programmierbare KI

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von _Axxis_
    Registriert seit
    24.04.04
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1

    Idee Frei programmierbare KI

    Moin !

    Ich hätte auch noch eine Idee, was man in Civ4 unbedingt einbauen sollte :

    Eine Schnittstelle, wo mit einer einfachen aber effektiven Programmiersprache (also mit einer Reihe von Basic oder lieber Pascal-Befehlen) eine eigene KI erstellt werden kann ! Mit auf den Spieler beschränkten Zugriff auf die Datenbanken (also die Karte, die Einheiten- und Städte-Listen) usw.

    Die Idee ist ja nicht neu, das gab es schon mal bei Age of Empires, nur dort leider so schlampig, das es nicht wirklich brauchbar war (aber bei einem Spiel das von Microsoft vertrieben wird kann das ja auch nicht klappen).

    Was wäre der Vorteil von so einem Teil ?

    - Wenn einer jammert, das die KI zu schlapp ist, kann er ja mal selber versuchen es besser zu machen

    - Bei der grossen Fangemeinde, die Civilisation weltweit hat, sind sicher auch ein paar Genies, die da wirklich was besseres zusammenbekommen als die Programmierer, die sich für diese Gebiet nicht so viel Zeit nehmen können.

    - Civ4-Tuniere, wo nur noch verschiedene KI's gegeneinander antreten

    Ich glaube es wäre eine echte Bereicherung für das Spiel und würde die Einzigartigkeit, die es jetzt schon hat noch weiter herausheben !

    Bis bald,
    _Axxis_

  2. #2
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Axis
    Civ4-Tuniere, wo nur noch verschiedene KI's gegeneinander antreten
    Geile Idee, echt endgeile Idee.

    Auf der anderen Seite fürchte ich, dass die AI zu komplex ist, um ausreichend Progger zu aktivieren.

    Ein Spiel namens 'Turborisk' wurde u.a. so aufgebaut; da haben dann weltweit die Leute ihre Bots gecodet. Ich glaub, sogar in PASCAL. Effekt war, dass es zum Schluss wirklich anormal ätzende AIs gab. Also Konzept aufgegangen. Nur leider würde ich an dieser Stelle vermuten, dass so eine Civ AI schon ein paar Codezeilen mehr hat als so ein Riskbot.

    Aber trotzdem coole Idee.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Shooterbots gibt es ja wie Sand am Meer. Diese sind aber vergleichweise einfach zu programmieren, da sich die Rahmenbedingungen innerhalb eines Shooters im Grunde nie ändern. Es ist immer das gleiche Level und die Bots gehen immer die gleichen Wege (mit Variationen). Sie kümmern sich nicht wirklich um die Flut von Spieldaten, die eine Strategiespiel-KI verarbeiten muss. Wenn es sich bei TurboRisk um eine Risikovariante handelt, so dürfte diese ebenso einfach zu programmieren sein - denn auch sie beschränkt sich wohl auf eine einzige Karte und nur einer möglichen Einheit. Eine Strategiespiel-KI ist völlig anders aufgebaut, denn sie muss auf jeder zufälligen Karte, bei jeder Konstellation und jedem Ereignis zufriedenstellend funktionieren.

    Dennoch halte ich deskriptive KI Sprachen für Strategiespiele für möglich, jedoch ist dieses Thema schon ein eigenes Studium wert und kann vermutlich im Gegensatz zu Szenarios nur von sehr wenig Menschen in einer halbwegs intelligent agierenden KI wirklich umgesetzt werden.

    Der Arbeitsaufwand wäre auf jedenfall gigantisch - das sollte man nicht unterschätzen.

  4. #4
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    oh danke sternenträger für die REPETITION.

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Es gibt Leute, denen kann man es nie recht machen - die beschweren sich sogar über Unterstützung.

  6. #6
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    an die frei programmierbare KI glaube ich nicht, aber ich wünsche mir mehr Möglichkeiten die KI im Editor zu manipulieren. Aktuell kann man ja nur sehr oberflächliche KI Strategien festlegen. Defensive /Offensive bei Landeinheiten oder Transport/Seestreitmacht bei Seeeinheiten.. Das ist viel zu wenig. Bestimmte Dinge lassen sich so überhaupt nicht realisieren. Ich denke da zB an Seesiedler oder Kampfhubschrauber mit direktem Angriff. beides scheitert an der Unfähigkeit der KI. Viel wichtiger aber wäre für mich das die KI imstande ist die Dinge richtig zu nutzen die man auch als Spieler zur Verfügung hat. Konkret stellt sich die KI vor allem in der Diplomatie und bei Kriegen ziemlich doof an. Nach wie vor ist die KI nicht in der Lage Truppenverbände zu bilden und Artillerie richtig einzusetzen. Die KI ist nicht in der Lage gezielt anzugreifen oder sinnvolle Angriffsstacks zu bilden mit Artillerie /Offfensiv und Defensiv Einheiten. Daran müsste man zuerst arbeiten, ich würde sogar soweit gehen Dinge lieber wegzulassen mit der die KI nicht umgehen kann.. zB Truppenverbände. Bisher hat man ja versucht das auszugleich mit allerhand Boni auf höheren Leveln wie Reduzierung der Produktionskosten oder Erhöhung der freien Einheiten. Das ist imho der falsche Weg.

  7. #7
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Dinge weglassen, mit denen die KI nicht klarkommt? Genau das hab' ich in meiner Mod getan... Es gibt keine Truppenverbände, keine Artillerien, Man kann jede Geländeart nur auf eine Weise verbessern und Korruption, gegen die die KI nichts unternimmt gibts auch nicht. Ich würde sagen, dass das Spiel dadurch um einiges ansprusvoller und auf den höheren Schwierigkeitsgraden, wo die KI zusätzliche Boni bekommt, sehr viel schwerer und auf den ganz hohen, wie Deitiy und Sid garnichtmehr zu gewinnen ist. Die meisten Spieler fühlen durch die weggelassenen Elemente allerdings zu sehr eingeschränkt und wollen die Mod deshalb auch nicht spielen. Was mich immerns gewurmt hat, ist die Sache mit der Transportschiffbegleitung. In PtW war das noch 1 Schiff, so war es OK. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, die KI dazu zu bringen ihre Schiffe nichtmehr so extrem zu bewachen. Die komplette Marinetechnologie zu entfernen wäre eine Möglichkeit, aber die finde selbst ich zu einschneidend. Wenn man sich aber anschaut, welche Schildmengen die KI in total unsinnig genutze Schiffe steckt, würde dies nochmal einiges bringen.

  8. #8
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Also ich muss sagen, dass das weglassen von so vielen Sachen das Spiel nicht wirklich spannender macht. Irgendwe leidet da die Vielfalt darunter. Nicht das Spiel muss der KI angepasst werden sondern die KI dem Spiel, alles andere ist doch Blödsinn.

  9. #9
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    So seh' ich das ja auch... Und ich hoffe, dass die Civ 4 KI besser mit den Regeln von Civ 4 zurecht kommt als die CIv 3 KI mit denen von Civ 3!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •