Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Schicksalsklinge DSA 1

  1. #16
    sloweye Avatar von barfly
    Registriert seit
    29.05.02
    Ort
    Graz
    Beiträge
    307
    Ich benutze normalerweise immer eine Startdiskette und spiele auf diese Weise.

    Hab mich jetzt mal bisserl belesen und über das Dosbox schlau gemacht, leider musste ich feststellen dass ich nicht schlau genug bin. Ich kann Dosbox nicht starten, es kommt immer irgendso ein Fatal Error (über den ich natürlich nix finde) und das Fenster schließt nach 0.5sec wieder.

    Gibts da Probleme mit win2000, oder spezieller Hardware?
    Diese Fläche steht momentan frei zur Verfügung.
    Sollten Sie Interesse haben diese Fläche für Werbezwecke zu mieten, so melden Sie sich bitte bei mir :D

  2. #17
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ich hatte es erst auch nicht kapiert, aber die Verknüpfung muß auf die dosbox.exe zeigen.

    Der Eintrag unter Ziel muß z.B. so aussehen:
    C:\Programme\DOSBox-0.61\dosbox.exe C:\DSA\SCHICKM.EXE -fullscreen

    Unter "Ausführen in" muß dies stehen:
    C:\Programme\DOSBox-0.61

    Bootdiskette würde mir leider auch nicht helfen, da die USB-Maus das Problem ist, das Spiel an sich hatte ich auch so zum Laufen bekommen.

    Welches Betriebssystem hast Du überhaupt? Unter Win98 oder XP reicht es über Rechtsklick - Eigenschaften auf die EXE-Datei unter dem Reiter Speicher den konventionellen Speicher von "Automatisch" auf 640 kB zu ändern. Dann noch EMS- und XMS-Speicher mit definieren, einfach den maximalen Wert einstellen. Das Spiel braucht sicherlich nur eins von beidem, aber ich weiß nicht mehr ob's XMS oder EMS war.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #18
    sloweye Avatar von barfly
    Registriert seit
    29.05.02
    Ort
    Graz
    Beiträge
    307
    Ich benutze win2000

    Das Problem bei allgemeinen Einstellungen ist, wenn ich es auf diese Weise starte ist es extrem langsam (ein Kampf kann bis zu einer Stunde dauern) und die Maus funktioniert nicht.

    Habe nun die Einstellungen von dir übernommen, aber es kommt noch immer der gleiche Fehler bei dem das Fenster dann nur 0.5 sec offen ist.
    Diese Fläche steht momentan frei zur Verfügung.
    Sollten Sie Interesse haben diese Fläche für Werbezwecke zu mieten, so melden Sie sich bitte bei mir :D

  4. #19
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Also ich starte das Spiel nicht von sich aus und lasse darüber af die Dosbox verweisen, sondern starte erst die Dosbox, weise ihm dabei ein Verzeichnis und CDRom zu und starte dann von dort das Spiel.
    Als Beispiel:
    dosbox f:\dsa -c "MOUNT d i:\ -t cdrom"

    Damit wird das Verzeichnis f:\dsa als das zu verwendene Verzeichnis mitsamt unterverzeichnis aktiviert, CDRom-Laufwerk i:\ wird in der Dosbox als CDRom-Laufwerk d:\festgelegt.

  5. #20
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Achso, als Nachtrag...
    Nachdem die Disbox so gestartet würde, habe ich also eine Dosumgebung in der ich das Spiel installieren und spielen kann, wobei es egal ist, ob das Spiel nun DSA1 ist.
    Ich glaube, mit F8 kann man die simulierte Taktzahl verändern.

  6. #21
    sloweye Avatar von barfly
    Registriert seit
    29.05.02
    Ort
    Graz
    Beiträge
    307
    Das Problem ist, dass sich bei mir Dosbox gar nicht starten lässt. Somit kann ich nichts mounten usw.
    Diese Fläche steht momentan frei zur Verfügung.
    Sollten Sie Interesse haben diese Fläche für Werbezwecke zu mieten, so melden Sie sich bitte bei mir :D

  7. #22
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Soweit ich das weiss, muss die mit Parametern gestartet werden. So gänzlich ohne lässt die sich net sinnvoll starten. Versuch mal eine auf dein System angepasste Version meiner Befehlszeile oben. Wenn da auch nur Müll rauskommen sollte... hm.... w2k. Dann weiss ich auch nicht.

  8. #23
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Morla
    Also ich starte das Spiel nicht von sich aus und lasse darüber af die Dosbox verweisen, sondern starte erst die Dosbox, weise ihm dabei ein Verzeichnis und CDRom zu und starte dann von dort das Spiel.
    Als Beispiel:
    dosbox f:\dsa -c "MOUNT d i:\ -t cdrom"

    Damit wird das Verzeichnis f:\dsa als das zu verwendene Verzeichnis mitsamt unterverzeichnis aktiviert, CDRom-Laufwerk i:\ wird in der Dosbox als CDRom-Laufwerk d:\festgelegt.
    Die ausführbare Datei muß schon dabei stehen, also sollte die Zeile so aussehen:

    dosbox f:\dsa\schickm.exe -c "MOUNT d i:\ -t cdrom"

    @barfly
    Einfach in die Verküpfung für die Dosbox einfügen was ich weiter oben gepostet hatte:

    C:\Programme\DOSBox-0.61\dosbox.exe C:\DSA\SCHICKM.EXE -fullscreen

    Das muß unter Ziel in die Verknüpfung rein - also über Rechstklick auf die Verknüpfung und dann Eigenschaften auswählen.

    Falls die Verzeichnisnamen bei Dir anders sind mußte die halt anpassen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  9. #24
    sloweye Avatar von barfly
    Registriert seit
    29.05.02
    Ort
    Graz
    Beiträge
    307
    @hadrian: hab ich gemacht

    @morla: auch ausprobiert

    Naja, kann man nix machen, werd ich wohl weiterhin mit Startdiskette spielen müssen

    Thx for help
    Diese Fläche steht momentan frei zur Verfügung.
    Sollten Sie Interesse haben diese Fläche für Werbezwecke zu mieten, so melden Sie sich bitte bei mir :D

  10. #25
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ne Hadrian, die ausführbare Datei muss eben nicht dabei stehen. Das geht auch ohne.
    Es sei denn, ich hab ne ältere Version als ihr... meine war glaub ich 6.1 oder so.
    ctrl-f8 oder ctrl-f12 ändern die Geschwindigkeit. Grad nochmal nachgeschaut.

  11. #26
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Hab die Zieldatei mal testweise weggelassen, dann ging halt nur Dosbox auf.

    Keine Ahnung vielleicht habe ich da auch was noch nicht verstanden, aber mit der Befehlszeile wie ich sie gepostet habe funktioniert es. Allerdings habe ich XP, komisch das Win2000 damit nicht klar kommt.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  12. #27
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ladet Euch mal D-Fend herunter, damit lassen sich spiele recht leicht konfigurieren; der Download sollte auf der Dosbox-Seite zu finden sein
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  13. #28
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Oha, das daran noch jemand interessiert ist....
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  14. #29
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Das war einer meines ersten Computerspiele überhaupt, in dem Jahr als es erschien hatte ich mir auch meinen ersten Computer gekauft. Das man sich frei in so einem großen Gebiet bewegen konnte fand ich toll. Und was es da alles zu erkunden gab. Der Aufruf des Hettmanns, die erste Überquerung des Gebirges auf dem Weg nach Orkanger, die Begegnung mit dem Totenschiff oder die Rundreise um den Einsiedlersee, das waren irgendwie echte Abenteuer.

    Leider hat man bei Attic nicht den Mut gehabt diesen Weg fortzusetzen. Bei Sternenschweif und "Schatten über Riva" wurde konsequent Rückbau auf ein 08/15-Rollenspiel betrieben. Sternenschweif brachte zwar eine Menge Neuerungen beim Gameplay, das Gebiet in dem man sich bewegen konnte war auch noch recht groß, die Handlung allerdings auch schon fast linear, im Gegensatz zur Schicksalsklinge, wo man die einzelnen Queste nach belieben angehen konnte. Aber Sternenschweif machte noch Spaß, von "Schatten über Riva" war ich arg enttäuscht.

    So alle 2-3 Jahre packt es mich mal wieder und ich drehe wieder eine Runde durch Aventurien
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  15. #30
    fozzie_bear
    Gast
    Ich erinnere mich noch, dass man bei Sternenschweif und Schicksalsklinge sich schnell aus dem handlunsgstrang lotsen konnte und so das Spiel nicht beenden konnte, das fing schon bei der Heldenwahl an, denn ohne Magier, der Zauber wie Transversalis beherrschte, ging bei den Spielen gar nichts. Das hat sich bei Schatten über Riva schon geändert, eben zu ungunsten der Spielerfreiheit.
    Generell fand ich es schöne, das man bei den ersten zwei Teilen soviel reisen konnte, der dritte war da in der tat sehr eingeschränkt, dafür war die Story schöner gemacht.
    Eine Fortsetzung sollte ja schon mehrmals erscheinen wurde aber immer abgebrochen oder in andere Spiele ("Sacred") umgewandelt, wobei ich sagen muss, dass Sacred ein absolut unwürdiger Nachfolger gewesen wäre.
    Warum man sich nicht traut DSA auf den PC in Format von Morrowind oder Gothic zu bringen, weiss ich nicht, wo doch das P&P auch Erfolge unter anderem Namen in den USA und England hatte.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •