Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mit dem Zweiten sieht man anders

  1. #1
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    Mit dem Zweiten sieht man anders

    Dieser (von mir nun leicht entstellte) Werbeslogan geht mir schon lange auf den Wecker.
    Aber noch viel mehr nervt natürlich, was sich das Zweite derzeit wieder bei den Schwimm-Übertragungen aus Athen leistet: Um 19:00 muss einfach "heute" laufen, auch wenn in Athen Entscheidungen anstehen, für deren Übertragung der öffentlich-rechtliche Sender immerhin unsere Gebühren-Gelder investiert hat!
    Das hat im ZDF Methode und war schon immer so: Ich erinnere mich an die Übertragung eines Wimbledon-Finales, das ab 14:00 lief und sich um 19:00 in der entscheidenden Phase des 5.Satzes befand. Aber natürlich musste "heute" zur angestammten Zeit laufen, und nach 5 Minuten konnte in der Sendung "stolz" das Ergebnis verkündet werden...
    Wie gesagt: schlimm und eigentlich nix neues. Aber diesmal setzen sie - zumindest für mein Empfinden - noch eins drauf: Die von "heute" verdeckten Entscheidungen werden nämlich im Laufe der weiteren Übertragung nachgereicht, allerdings ohne einen Hinweis auf den Aufzeichnungs-Charakter!!! Und weil das dann schon wieder nicht passte, wurden vorhin die aktuellen Läufe sogar leicht zeitverschoben gesendet, was man sehr gut verfolgen konnte, wenn man mit Eurosport verglich. Aber auch das wurde als live verkauft: Kurzum, das ZDF be*******t derzeit seine Zuschauer und hält sie offenbar für sehr beschränkt!
    Bedauerlich ist natürlich auch, dass Eurosport die schlechtere graphische Aufbereitung hat - die Einfärbung der Bahnen oder das sofortige Anzeigen der Plazierungen fehlt mir schon, und so lande ich dann - äusserst widerwillig - letztlich doch wieder beim ZDF.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  2. #2
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ihr habt Probleme.

  3. #3
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Zitat Zitat von Yakodi
    Und weil das dann schon wieder nicht passte, wurden vorhin die aktuellen Läufe sogar leicht zeitverschoben gesendet, was man sehr gut verfolgen konnte, wenn man mit Eurosport verglich. Aber auch das wurde als live verkauft: Kurzum, das ZDF be*******t derzeit seine Zuschauer und hält sie offenbar für sehr beschränkt!
    Das war schon bei der letzten Olympiade vor vier Jahren so.

    Zitat Zitat von Yakodi
    Bedauerlich ist natürlich auch, dass Eurosport die schlechtere graphische Aufbereitung hat - die Einfärbung der Bahnen oder das sofortige Anzeigen der Plazierungen fehlt mir schon, und so lande ich dann - äusserst widerwillig - letztlich doch wieder beim ZDF.
    Für meine Begriffe bringt die grafische Aufbereitung nicht so viel. Liegt aber auch daran, dass mich bicht vorrangig interessiert, auf welcher Bahn deutsche Sportler laufen/schwimmen.
    Außerdem braucht die grafische Aufbereitung auch seine Zeit, was eine leichte Zeitverschiebung nach sich ziehen dürfte. Das erklärt aber noch nicht, warum aufgezeichnete Ereignisse als "Live" verkauft werden.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #4
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Also grade beim Schwimmen finde ich die Einblendungen vor dem Start und beim Anschlag sehr hilfreich, auch ohne deutsche Beteildigung. Ansonsten wäre man auf solche Dinge wie "Der da mit der schwarzen Badekappe" angewiesen, was besonders toll ist wenn da 4 von rumschwimmen.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  5. #5
    Bay Habour Butcher Avatar von Redblade
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    1.465
    Nun dieses "live" bezieht sich auf einen gewissen zeitlichen Rahmen, denke ich. Bis zu 30 min. Verspätung ist das Signal noch "live". Auf DSF stand bei Fußballspielen, die etwas später kamen (30 min. +) dann "exklusiv" und noch später sind es nur noch normale Aufzeichnungen.

    Die Olympia-Übertragungen sind schon recht eigenartig. Die fangen viele an und übertragen dann einfach andere. Vom Damen-Volleyballspiel gegen Kuba hat man nur die letzen paar Minuten gesehen. Das Handballspiel gegen Brasilien wurde erst ab der 2. Hälfte gezeigt und das Hockeyspiel auch nur bis zur 2. Hälfte. Warum teilen die das nicht auf zwischen ARD und ZDF, so das ein Sender die ganzen Spiele zeigt und der Andere dann Schwimmen zb. .
    Dexter (in Gedanken): "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

  6. #6
    fozzie_bear
    Gast
    Ich finde es gut, dass die öffentlich-rechtlichen Sender die Nachrichten immer zur gleichen Zeit senden und da auch nichts dazwischen brabbelt.
    Aber der Spruch geht mir auch auf'n Senkel...

  7. #7
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    wer nen digitalen receiver hat, empfängt zur zeit auf 5-6 kanälen olympia: eurosport, wechselweise ard und zdf und dann noch 4 ard/zdf olympia-sender, wobei auf jeweils 2 von den 4en meistens dasselbe kommt.

  8. #8
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Yakodi, ich habe schon ca 2 DinA4 Seiten klein geschriebenes gesammelt, die ebenfalls von solchen klöpsen berichten sollen (HL war aber immernoch das stinkig langwielige Fahrradfahren an den ersten beiden Tagen, wofür sie eine Entscheidung nach der anderen haben sausen lassen).
    Denke, da kommt bald der Brief
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  9. #9
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von raedor
    wer nen digitalen receiver hat, empfängt zur zeit auf 5-6 kanälen olympia: eurosport, wechselweise ard und zdf und dann noch 4 ard/zdf olympia-sender, wobei auf jeweils 2 von den 4en meistens dasselbe kommt.
    Der Gag war aber (wie mir ein Kollege berichtete, denn ich kann die digitalen Kanäle nicht sehen), dass die wegen der heute -Sendung nicht live übertragenen Entscheidungen eben nicht auf einem dieser digitalen Kanäle zu shen waren! Während sie vorher damit geworben haben, man könne (wenn man unbedingt will) jede Entscheidung live sehen durch diese 4 zusätzlichen Kanäle.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  10. #10
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Hexenhammer
    Yakodi, ich habe schon ca 2 DinA4 Seiten klein geschriebenes gesammelt, die ebenfalls von solchen klöpsen berichten sollen (HL war aber immernoch das stinkig langwielige Fahrradfahren an den ersten beiden Tagen, wofür sie eine Entscheidung nach der anderen haben sausen lassen).
    Denke, da kommt bald der Brief
    Was für'n Brief
    Ich habe jedenfalls noch am selben Tag eine Mail ans ZDF gesendet. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme ...

    Nachdem ich gerade mal den Olympia-Thread nachgearbeitet habe, kann ich ja feststellen, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der sich über diese seltsamen Praktiken ärgert. Wie wär's, wenn Ihr auch jedes Mal dann eine Mail an den entsprechenden öffentlich-rechtlichen Sender schicken würdet? Aber immer schön höflich bleiben dabei natürlich!
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  11. #11
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    also das handball hlab- oder viertelfinale der herren zb wurde letztens auf zdf (so weit ich mich erinnere) übertragen und auch durch sowas wie heute oder so unterbrochen. da lief aber zum glück auf einem der parallelsender gerade auch das spiel...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •