Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gruppierung unterwerfen?

  1. #1
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111

    Gruppierung unterwerfen?

    Hi,

    also ich für meinen Teil mache das unheimlich gerne, so eine unterworfende Gruppierung hat viele Vorteile. Wenn ich allerdings kein Platz habe um min. 6 Basen zu bauen wird der erledigt.

    - erstmal hat man ja aufgrund des Paktes einen Spion beim Freund und kann die Forschungsdaten einsehen. Hat man selber die Tech an der der Unterwürfige forscht wird diese verschenkt solange bis derjenige ein Forschungsziel ausserhalb der eigenen Techs hat. Grade mit einer eigenen Techschwachen Gruppe kann man hier enorm von der KI Boni profitieren. In der Regel verschenke ich Anfangs nicht alle Techs um seine Forschunggeschwindigkeit möglichst hoch zu halten, die Gefahr ist allerdings das er/sie Techs eintauscht die er auch von mir hätte haben können, da muss man schon abwägen um die Konkurenz nicht zu stärken.
    - so ein Pakt bringt natürlich auch mehr Handel, für beide.
    - ich kann das Abstimmungsverhalten im Konzil beeinflussen was mir in der Regel mehr Stimmen einbringt.
    - Im Kriegsfall kann ich immer auf einen Bündnisspartner zurückgreifen.
    - Wunder die ich nicht brauche baut mein Paktbruder, schwächt auch die Konkurenz.
    - eroberte Basen kann ich grosszügig weiterverschenken.

    Nachteile
    - Ich verliere natürlich platz zum siedeln
    - Der Paktbruder baut auch gern mal ein Wunder das ich gerne hätte
    - bestimmte Landmarken werden evtl. von diesem besetzt.
    - mehr fällt mir nicht ein

    Also, wie haltet ihr das, unterwerfen oder vernichten?
    Unter welchen Umständen ist was am sinnvollsten?

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  2. #2
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    ich hab grad vor kurzem ein spiel begonnen um mich mal wieder in AC einzuspielen (letztes spiel: ca. vor 3 jahren und damals nur so 2. stufe gespielt) (so 2. oder 3. stufe) und da hab ich als spartaner grad mal miri und yang unterworfen. miri ist mir keine grosse hilfe, aber yang macht seinen job ganz gut. er verteidigt meine neugewonnenen basen und fängt gegnerische gleiter ab.
    ich find den ganz nützlich.
    wegen landmarken besetzen: die kannst du doch auch nutzen (strategische zumindest) und kann man die nicht per "ich brauche eine ihre basen" abpressen?
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  3. #3
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    ich verhalte mich eigentlich immer ziemlich loyal zu meinen Untergebenen, ich hab das mit der Basis erpressen eigentlich noch nie versucht.

    Naja und wegen den Landmarken, ich habe da eigentlich nicht viel von wenn mein Vasall den Dschungel besetzt hällt, da hätte ich auch prima siedeln können

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  4. #4
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ich verkauf den Unterworfenen immer alle meine Techs, da kommt ordentlich Schotter zusammen, auch wenn die AI nur 25/Tech bezahlt; im Anschluß daran lasse ich sie Krieg gegen alle anderen AIs erklären - dann tauscht sie auch nichts mehr
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  5. #5
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Ich weiss nicht, ich gehe schon fast mütterlich mit meinen Unterworfenden um, nicht selten das ich nach dem Krieg erstmal ein paar Former spendiere oder ein paar Basen gründe um diese zu verschenken. Die deutsche Nachkriegsgeschichte zeigt doch eigentlich das diese Methode den stärkeren Bündnisspartner schafft.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  6. #6
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    lobenswert!
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  7. #7
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ist egal ob man sie behandelt wie Dreck oder ihnen in den Popo kriecht sie bleiben so oder so immer an Dich gebunden; es gibt nur eine Ausnahme: wenn Du Planetenbomben wirfst, ohne Greueltaten erlaubt zu haben - ging mir mal in einem Spiel mit Yang auf meiner Seite so - den hatte ich schön hochgefüttert und er hatte dutzende Städte das war ein ganz schönes Gemetzel
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •