Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Newbee MP - Vorbereitung

  1. #1
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111

    Newbee MP - Vorbereitung

    Also Gut,

    starten wir mal ein Newbee MP.
    Dieses MP soll ein so eine Art offene Story werden wo alle Teilnehmer ihr Spiel etwas kommentieren um ein gewisses Training mit Spaß zu bekommen.

    Folgendes muß noch geklärt werden

    Wer macht mit ?
    - bis jetzt luxi68 und ich (Jupiter)

    Alpha Centauri oder Alien Crossfire?
    - wenn allle Smax haben dann Smax, sonst Smac

    Standart.txt oder Liga.txt
    - ich persönlich halte die Liga.txt für ausgeglichener, im wesentlichen beinhaltet diese Verteuerung von Raupen und Koptern. Alles andere kann man in den Ligaregeln nachlesen

    Welchen Schwierigkeitsgrad?
    - Ich denke wir sollten Tranzendent nehmen, wir wollen ja schließlich was lernen , aus Fehlern lernt man halt am besten und die sollte man auf Tranz am ehesten machen

    Welche Settings ?
    - Hier wäre ich wieder für alles Standart, Bewölkung dicht, damit man genügend Nahrung findet.

    Wer nimmt welche Gruppe
    - Mir ist die Gruppe egal, Wünsche bitte frühzeitig äußern.

    Also alle Newbees ran an Speck

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich bin vielleicht nicht mehr sooo der Newbee, aber ich würde mich auch nicht als Profi bezeichnen. Wenn wir das tatsächlich als offenes Tutorial (mit Screenshots und ähnlichem) gestalten, würde ich hier mitmachen ... und wenn es nur dem Vergleich mit jemandem dient, der zumindest bereits ein wenig Spielerfahrung gesammelt hat.

    Ich würde auch die Regeln und Einstellungen von Jupiter bevorzugen. Bei den Gruppierungen lasse ich erstmal die anderen wählen ... nicht um einen Vorteil zu gewinnen sondern damit ich niemandem etwas wegschnappe.

  3. #3
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    ich hätte da noch ein paar fragen:

    MP normal oder pbem?
    zeiten?

    ich wär auch dabei, wenn ich zeit habe...1 mal pro woche müsste sicher drin liegen ev. auch 2 mal (das wäre dann abends so zwischen 18 uhr und 24:00 uhr)

    tranz? klingt aber heavy! :o ich hab das letzte mal vor ein paar jahren gespielt und auch da nur die unteren levels...glaub nie über den 2. level.

    fraktion würde ich gerne mit den gaias spielen aber ich pass mich gern an.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  4. #4
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    @ Sterni

    Von mir aus Herzlich Willkommen, es soll ja auch ne Trainingsrunde werden, von daher bedarf es auch Trainer .

    @ Acidemon

    ich kann eh nur pbm
    EDIT: es geht nicht ums gewinnen, sondern ums lernen, mit ein wenig Spaß. Nach diesem Spiel spielst du Tranz im Schlaf.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Alpha Centauri oder Alien Crossfire?
    - wenn allle Smax haben dann Smax, sonst Smac
    PBEM mit SMAX wäre mir am liebsten. Ich kann auch nichts anderes als PBEM.

    Standart.txt oder Liga.txt
    Wo kriege ich die Liga.txt her? Und wie baue ich sie ein?

    Welchen Schwierigkeitsgrad?
    Von mir aus Trans, gehe ich halt ein.

    Welche Settings ?
    Mach mal, wirst schon wissen was gut ist. Wasser muß aber dabei sein!

    Wer nimmt welche Gruppe
    Ich nehme die Piraten.

    Edit:
    Ein Zug pro Woche wäre mir aber zu wenig. Da lerne ich nix bei weil ich den letzten Zug schon wieder vergessen habe.
    Geändert von luxi68 (05. Juli 2004 um 14:26 Uhr)
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    die alpha.txt und die Angels.txt findest du hier, einfach downloaden und in dein Spieleverzeichniss kopieren

    allgemeines zu MP findest du hier, bei den Links bitte immer civ2-Forum.gamigo durch civforum ersetzen, die Links sind mitlerweile leider alle Tod.
    jetzt nicht mehr
    luxi68


    Zusammenfassung der neuen Alpha.txt

    -Die MODUL-Kosten für Transportraupen sind 100% teurer
    -Die MODUL-Kosten für Jets sind 75% teurer
    -Die MODUL-Kosten für Kopter sind 100 % teurer
    -Voraussetzungstechnologie für die Flak-Eigenschaft ist Optische Computer
    -SAM eigenschaft ist für Luft-Einheiten kostenlos

    Settings:

    Karte:
    Größe: Standard
    Erosion: mittel
    Niederschlag: hoch
    Außerirdisches Leben: mittel
    Ozean: 50-70% (mittel)

    Standard ist AUS, folgende Regeln sind jedoch AN:

    - Alle Siegvarianten
    - Koop-Sieg (Ein gemeinsamer Sieg mehrerer Spieler ist erst bei Spielen mit 4 oder mehr Spielern möglich. Es können höchstens 2 Spieler zusammen gewinnen.)
    - Leben oder Tod
    - Zuerst schauen
    - Keine Unity-Vermessung

    alle KI`s werden zufällig ermittelt


    Regeln:
    Das Ausnützen von Bugs, die nicht in den folgenden Listen aufgeführt sind, ist generell verboten.

    Erlaubt ist:
    - Die Verwendung von Teilen von Einheiten die nicht erforscht, sondern durch einen kontrollierten Prototypen o.ä. ermöglicht werden (retroengineering).
    - Die Zuteilung von Transportraupen, die keinen Bewegungspunkt mehr besitzen.
    - Das Aufrüsten von Einheiten mit dem Einheitenworkshop während dem ganzen Zug

    Verboten ist:
    - Das Vergrößern von Basen über die momentane Grenze hinaus unter Verwendung von Koloniekapseln.
    - Die Manipulation von Basen eines Gegners, der ausspioniert wurde.
    - Einheiten eine Basis eines Paktbruders als Heimatbasis zuzuordnen.
    - Das mehrfache Abwerfen von Luftlandetruppen über das Rechtsklick-Menü (bei Verwendung des "i" Befehls wird dies automatisch befolgt)
    - Der Einsatz von Raketen über das Rechtsklick-Menü
    - Der Einsatz von Artillerie auf Transportern über das Rechtsklick-Menü
    - Das Einfügen von "Energie Speichern" in der Bauliste nach dem Bau von Einheiten.
    - Das Erzeugen von Elite-Einheiten durch Setzen von Patroullien mit 3 Wegpunkten
    - Mehrfache Sozialtechnik-Wechsel in der selben Kategorie in einer Runde.
    Ausnahme: wenn zwischen dem Umschalten auf eine Einstellung und dem erneuten Umschalten KEINE Aktion durchgeführt wird ist dies erlaubt (um die Effekte eines Wechsels zu sehen).
    - Transportraupen dürfen nicht verwendet werden um Geheimprojekte zu beschleunigen
    - Sollten die Spieler das Beschleunigen von Geheimprojekten mit Wundern erlauben, so ist es verboten Transportraupen vor dem Einlösen aufzurüsten. Sonst gilt dies nur für Prototypen.
    Geändert von luxi68 (05. Juli 2004 um 16:17 Uhr)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  7. #7
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Hmm Ihr solltet vielleicht lieber eine kleine Karte nehmen - die ist noch groß genug
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  8. #8
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    So, zu den Spielzeiten, je öfter desto besser das ist schon klar aber im MP wird es immer mal verzögerungen geben, da muß man halt mit leben. Aber einmal die Woche ist wirklich sehr sehr mager, da muß der Acidemon wohl öfters ran.

    Zu den Gruppierungen:

    Ich will dir die Piraten ja nicht schlecht reden, aber ich würde dir eine andere Gruppierung empfehlen. Auf Tranz ist es nämlich so das ab den 2ten Bürger jeder eine Drohne ist. Zusätzlich kommen noch die Effiziezdrohnen wenn du mehr als 6 Basen und eine Effizienz <= 0 hast. Bei 12 Basen wäre dann schon jeder Bürger eine Drohne.

    Kurze Übersicht bei welcher Effizienz du wieviele Basen (in Klammern) ohne Eff-Drohne bauen kannst. Die Effizienz ermittelt sich hierbei ausschließlich aus dem Gruppenboni/mali und der Sozialtechnikeinstellung, also ohne Kinderkrippe.

    Effizienz =
    <= 0 (6); 1 (7); 2 (9); 3 (11); 4 (12); 5 (14); 6 (15)

    Jetzt gibt es ein paar Gruppierungen die von Natur aus einige Drohnenprobleme weniger haben.

    Drohnen:
    Eine Drohne weniger pro Basis, wobei die Effdrohne sofort da ist, bei Basis größe 1, bei Größe 2 wurde eine Drohne beruihgt (bleibt eine). Du kannst mit den Drohnen also 12 Basen bauen die Größe 2 haben und hast in jeder nur eine Drohne die mit einem Scout beruihgt wird.

    Lal:
    Lal hat in jeder Basis sofort ein Talent, bzw Psycho +2. Mit Lal kannst du ebendfalls 12 Basen bauen und hast in jeder Basis ein zufriedenen und eine Drohne. Der Effekt der Eff-Drohne bewirkt bei Lal das das Talent zu einem Zufriedenen Bürger wird. Somit hast du mit Lal bei den ersten 12 Basen den ersten Bürger immer (min) zufrieden.

    Sparta:
    Sparta hat Polizei +1, kann somit 2 Polizeieinheiten einsetzen. Wenn du intellektuelle Integrität erforscht hast kannst du mit 2 Polizeieinheiten 4 Bürger ruhigstellen. Allerdings kann man mit diesem Modell keine Freie Marktwirtschaft wählen da diese Spartas Polizeiwert wieder auf -2 drückt. Zudem ist Spartas Produktionsmalus schon merkbar. Es bedarf wohl ein wenig Erfahrung um mit Sparta zu spielen

    Yang:
    Da Yang ja niemals Eff < 0 bekommt ist es in seiner Natur Polizeistaat zu haben, die Technik hat er ja eh schon. Somit kann er 3 Polizeieinheiten aufstellen. Das Problem ist eher wie er an die Kohle dafür kommt, aber ein paar erlegte Viren lösen meist das Problem.

    Deidree und Aki Zeta:
    Bei diesen beiden hast du eine Effizienz von +2, in meiner Aufstellung siehst du ja das man hiermit 9 Basen ohne Eff-Drohnen baut, allerdings ist der Effekt mit Planwirtschaft oder Polizeistaat wieder hinfällig.

    Planetenkult:
    Naja, nur der Vollständigkeit wegen, Jeder Virus zählt doppelt Polizei, aber ganz ehrlich, den Virus baut man nicht weil zu teuer und man fängt nicht genügend um die in 12 oder mehr Basen zu stationieren, aber für den Anfang helfen einem so 2-3 gefangenen Sporenwerfer schon weiter, später eher nicht.

    Ansonsten muß man eben ein Erholungsgebiet und/oder Holotheater bauen

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  9. #9
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Chris
    Hmm Ihr solltet vielleicht lieber eine kleine Karte nehmen - die ist noch groß genug
    ich befürchte das artet dann zu schnell im Krieg aus, mir ist lieber wenn in diesem Spiel erstmal jeder was aufbauen darf.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  10. #10
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    öhmm..bei pbem ists kein problem mehrmals die woche...ich hab einfach nicht mehr als 1x (oder ev. 2x) pro woche für längere zeit zeit.
    jedoch kann ich nur abends ziehen. (vorher genannte zeiten). falls ich das save schon so ca. um 17-18 uhr kriege müsste ich eigentlich jeden tag mind. 1 zug machen.

    1 punkt hab ich noch vergessen: sofern ich smax nicht noch irgendwo auftreiben kann müssten wir smac spielen... :
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  11. #11
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Hmm, danke für die Info. Vielleicht würde ich ja Aki Zeta Dingsbums nehmen, aber wenn wir SMAC spielen müssen ist das ja hinfällig.

    Eine etwas größere Karte wäre mir auch lieber. Wenn man gleich überrannt wird lernt man ja auch nichts. Ich spiel sowieso ein bischen friedlicher als der OttonormalMPler.

    @Jupi
    Ich habe die Links in dem von Dir angegebenen Thread mal ein bischen überarbeitet. Jetzt müßten sie wieder funzen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #12
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Jupiter
    - Leben oder Tod
    - Zuerst schauen
    - Keine Unity-Vermessung

    .....

    Erlaubt ist:
    - Die Zuteilung von Transportraupen, die keinen Bewegungspunkt mehr besitzen.

    Verboten ist:
    - Der Einsatz von Raketen über das Rechtsklick-Menü
    - Der Einsatz von Artillerie auf Transportern über das Rechtsklick-Menü
    - Das Einfügen von "Energie Speichern" in der Bauliste nach dem Bau von Einheiten.
    - Das Erzeugen von Elite-Einheiten durch Setzen von Patroullien mit 3 Wegpunkten
    Ansonsten scheint mir alles klar, aber was bedeuten diese Punkte?
    Was ist so schlimm am benutzen des Rechtsklick-Menüs?
    Setzen von Patroullien mit 3 Wegpunkten erzeugt Elite-Einheiten?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #13
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    @luxi68
    Danke für die Änderung der Links. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass die ja jetzt alle anders sind (hät mir auch mal irgendwer zustecken können, oder...? grummel ).

    Und wegen den Bugs: Ja es gibt so einiges. Aber wenn du normal spielst ist es eh so, dass alles korrekt ablaufen sollten. Die meisten Exploits macht man ja nicht unbewusst.
    Aber wegen dem Rechtsklickmenü: Artillerieeinheiten können normalerweise (mit F-taste) kein Bombardement von Transportern ausführen (obwohl der Planet mit den Sporenwerfern das macht ). Mit Rechtsklickmenü kann man diese Einschränkung umgehen. Das wird aber als Exploit angesehen, ist ergo verboten.


    An alle Noobs:
    Tranz und Liga.txt ist definitiv eine Umstellung, wenn man es nicht gewohnt ist. Da es sich hier um ein Spass und "Lern"- spiel handelt ist das zwar nicht schlimm, aber ich kann verstehen, dass es am Anfang schwer ist.
    Falls ihr also so spielt: Nicht verzagen, wenn es langsamer geht als sonst und einfach weitermachen. Hilfe könnt ihr euch ja hier im Thread holen, von mir definitiv.

    Ach: Nehmt bitte keine eurer Standardpasswörter rein, sondern einfach 123 oder so. Dann können auch andere Leute die Saves anschauen, ohne dass ihr irgendwelche "Geheimnisse" preisgeben müsst
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  14. #14
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    @ Luxi
    - Leben oder Tod
    - Zuerst schauen
    - Keine Unity-Vermessung
    das sind Einstellungen vor Spielbeginn, Leben oder Tod bedeutet das ein ausgeschiedener Spieler nicht irgendwo auf der Karte neu startet, zuerst schauen bedeutet das man bei der Landung nicht automatisch eine Basis gründet, und keine Unity Vermessung bedeutet das alle unerforschten Bereiche schwarz abgedeckt sind

    Erlaubt ist:
    - Die Zuteilung von Transportraupen, die keinen Bewegungspunkt mehr besitzen.
    Wenn Transportraupen keinen Bewegungspunkt mehr haben kann man diese anklicken und mit dem Befehl "o" Resourcen abbauen lassen, dieses ist erlaubt.


    Verboten ist:
    - Der Einsatz von Raketen über das Rechtsklick-Menü
    - Der Einsatz von Artillerie auf Transportern über das Rechtsklick-Menü
    - Das Einfügen von "Energie Speichern" in der Bauliste nach dem Bau von Einheiten.
    - Das Erzeugen von Elite-Einheiten durch Setzen von Patroullien mit 3 Wegpunkten
    Das mit der Artellerie hat LoS ja schon erklärt. Ähnlich ist es mit Raketen, ich glaube die kann man mit dem Rechtsklickmenue überall auf dem Planeten hinschicken. Ebenso sind Luftlandeunternehmungen mit Rechtsklick verboten, diese kann man so von überall aus und vor allem beliebig oft durchführen.

    Bei dem Energie speichern ist es so, das wenn dieses automatisch angefügt wird, das die Produktionsmineralien in Energie umgewandelt werden. Wenn du dann wieder ein Bauvorhaben beginnst siehst du aber das dir die überschüssigen Mineralien für das nächste Projekt wieder zur Verfügung stehen. Also ist das Energie speichern immer ein Energie Bonus und deshalb verboten.

    Ja, das mit den Elite Einheiten erschaffen klappt, ist aber verboten

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  15. #15
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    @ LoS

    habe das mit den Links erst beim Erstellen des Beitrages gemerkt, sonst hätte ich schon was gesagt. Letzte Woche funktionierten die auch noch.

    Das mit dem einfachen Savepaßwörtern ist eine gute Idee, dann könnten wir die Saves hier reinstellen um den eine oder andren Tip von den Profis zu erhalten und für zuküftige Generationen .

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •