Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Axis & Allies

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Smile Axis & Allies

    Also ich muss hier auch mal Werbung für mein zweites Suchtgame neben Civ machen.

    Wer von Euch hat denn schon mal Axis&Allies gespielt, vielleicht sogar per Mail?

    Für diejenigen, die jetzt gar nicht wissen worum es sich handelt: Axis & Allies ist ursprünglich ein Brettspiel, welches mittlerweile aber auch am Rechner per Mail oder gegen eine AI gezockt werden kann. Es handelt sich um ein Wargame mit Hintergrund WW2, in dem die Russland, UK und US gegen Deutschland und Japan zoffen.

    Ein Bild des Spielbretts könnt Ihr hier betrachten.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    Karlheinz Avatar von Karlheinz
    Registriert seit
    20.06.03
    Beiträge
    3.150
    Ist zwar schon eine Weile her, aber mir hat das Spiel damals auch sehr gefallen

    Civ2 hat aber doch seeehr viel mehr tiefe

  3. #3
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Karlheinz
    Civ2 hat aber doch seeehr viel mehr tiefe
    Falls Du das PC-Spiel meinst, haste Recht. Die AI ist Schrott.

    Aber wenn man das Multiplayer (PBM) zockt, dann hat eigentlich A&A auch ziemlichen Tiefgang. Ich kenne viele, die mehr als eine Stunde damit verbringen, ihren nächsten Zug auszuknobeln. Das geht natürlich nicht wenn man es live spielt.

    BTW, die MP-Tools sind allesamt kostenlos.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #4
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Kann man dieses Game irgendwo kostenlos Downloaden???? oder muss man für diesen Pausenfüller bezahlen??

    Gruß Barthi
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  5. #5
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    barthi,

    das ist kein 'Pausenfüller'. So ein Match kann schon ziemlich lange dauern.

    Man benötigt die Regeln und ein map tool. Beides kann man beim DAAK finden. (siehe Signatur)
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #6
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Habe hir das gefunden "Axis & Allies: Iron Blitz Edition" (30 MB) ist das dass Game ???
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  7. #7
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Barthi
    Habe hir das gefunden "Axis & Allies: Iron Blitz Edition" (30 MB) ist das dass Game ???
    Iron BLitz ist glaube ich eine Weiterentwocklung des Computerspiels. Es ist aber IMO nicht kostenlos. Und ich weiß auch nicht, inwieweit es faür eine Community gibt.

    Ich meinte ja auch mehr die PBM Version, und die ist komplett kostenlos. Die sieht übrigens so aus. Nicht von der Grafik schocken lassen. Es macht wirklich saumäßig spaß.
    Geändert von Ζοκακλες (04. Juli 2004 um 14:53 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.03
    Beiträge
    3.559
    Das Brettspiel ist genial. Durch die Vorgaben am Anfang hat man aber schnell seine Standartzüge das Ende ist immer vorhersehbar ausser man hat mal extremes Würfelpech.

  9. #9
    fozzie_bear
    Gast
    Naja, im Brettspiel muss der Deutsche einfach extrem aggresiv spielen und so schnell wie möglich Russland erobern, wenn er daran scheitert ist die Partie vorbei, wenn nicht hat er so gut wie gewonnen...

    Muss man sich da anmelden um das runterzuladen?

  10. #10
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Man braucht sich nicht anzumelden, um die map tools usw. herunterzuladen. Die Anmeldung ist nur dafür da, falls Du im Club PBM spielen möchtest. Da gibt es dann auch Turniere und eine Rangliste.

    Das mit den Standardzügen stimmt übrigens ein bisschen. Da gibt es gewisse Anfangsmoves, die einfach ein Must sind. Allerdings wird dem ein wenig entgegen gewirkt durch das sog. 'Bidding', bei dem die Achse zu Beginn zusätzliche Einheiten platzieren darf. Zum einen wird so der Nachteil der Achse kompensiert, zum zweiten enstehen so unterschiedliche Startvarianten, die in Extremfällen zu vollkommen unterschiedlichen Spielverläufen führen. So gibt es die Achsenspieler, die alles nach Afrika werfen, und dann diejenigen die lieber mit allem was Füße und Räder hat gegen Moskau vorgehen und zuguterletzt die sich in Berlin einigeln und den Japaner den Job erledigen lassen. Und für die Allies dann vice versa... (*schwelg*)

    Wer das Brettspiel beherrscht und mag , dem rate ich, sich beim DAAK Mentorenprogramm zu melden. Dort werdet Ihr von einem erfahrenen A&A Spieler an A&A PBM herangeführt. Zu Anfang ist das alles ein wenig verwirrend mit den Abkürzungen und dem Würfelserver. Aber wenn man's begriffen hat, macht es einfach nur süchtig.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #11
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    Wenn du AAA magst...

    Teste doch mal Diplomacy.
    Diplomacy
    Hat den Vorteil man ist nicht abhängig von einem Würfel!
    Was den Strategischen Wert ungemein erhöht.
    Natürlich braucht man auch bei diesem Spiel Glück, oder eine Perfekte einschätzung des Gegners
    Aufgrund der wenigen Einheiten, des Relativ kleinen Spielfeldes und der Unabhängigkeit von Würfeln, könnte man Schätzen, dass das Spiel schnell langweilig wird. Aber da die Bündnisse zu Spielbeginn nicht Festgelegt sind, ist nahezu jedes Spiel verschieden (soweit ich das beurteilen kann - so viele Spiele habe ich selber noch nicht)
    Aber AAA habe ich auch schon Lustige Spiele geführt, das beste War eines, bei dem mir ein gegner von der 2. Runde an bis zur Vorletzten jede Runde Vorrausgesagt hat nächste Runde schlag ich dich.
    Im endeffekt habe ich dann Gewonnen. Es war nicht so dass mein Gegner ein riesen Fehler gemacht hätte, in der Einschätzung des Spiels, er hat nur nicht gemerkt, dass es sich immer mehr zu mir hin wendet.
    Er hatte aber zu beginn das Glück, dass er als Achse fast die ganze amerikanische Flotte ohne Japanische Verluste geschlagen hat (Ich glaub ein Uboot und ein Transporter oder so hat er auch verloren)
    Zwichendurch hatte ich sogar (für eine Runde) mal Moskau verloren
    Aber da ich ihn ein paar mal dazu gebracht habe eine Runde mit seinem Angriff zu warten, hat er den Zeitlichen Vorsprung, den er durch die Vernichtung der US Flotte erlangt hatte verspielt.

  12. #12
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Mace
    Hat den Vorteil man ist nicht abhängig von einem Würfel!
    Was den Strategischen Wert ungemein erhöht.
    Bei Würfelwürfen geht es ja um's Risikomanagement und das Abwägen. Kann ich es schaffe? Lohnt sich das Risiko? Was passiert, wenn ich den Kampf verliere?

    Aber mittlerweile gibt es auch eine Spielform, die sich LowLuck nennt, bei der das Glückselement des Würfels starkt reduziert wird.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  13. #13
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    maces LowLuck Calculator
    Wie du siehst kenne ich LowLuck schon, wobei halt normalerweise der "Rest" ausgewürfelt wird.

    Nur da ich immer in meinem Freundeskreis spiele, und von denen nie jemand auf LL lust hat, weil es angeblich zu lange braucht...
    Wobei ich ein Freund habe der hat fast immer soviel Glück, dass ich und andere bei seinen Zügen gnadenos untergehen würden, da es bei ihm klappt, kann man noch nichtmal behaupten er würde schlecht spielen
    (sind so aktionen wie er greift mit einer Infantrie 2 an und gewinnt....
    ich kann mich an keinen Kampf erinnern, bei dem er bei so einer Aktion mehr verloren hat als sein Gegner.Aber an diverse male, wo er das Land einnimmt.
    Oder er greift mit 20 Infantristen(und noch einigem anderen an) und die Infantristen killen 8 Gegner)
    Aber ich habe mich damit abgefunden, und finde das Spiel trotz dessen gut.
    Aber wollte dich auch nur auf eine meineserachtens ebenfalls sehr gute alternative hinweisen!

  14. #14
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Hey Mace, cool.

    Ich habe auch schon mal einen LowLuck-Rechner geproggt. Allerdings war der etwas umständlich was das User Interface betrifft - PASCAL halt... Mein Rechner war allerdings ein Simulator, sprich hat einfach 5000 randomisierte Szenarien durchgeloopt und konnte sogar Seekämpfe. Deiner löst das Problem ja 'mathematisch', richtig?

    Falls es Dich interessiert, es gibt einen ganz tollen Simulator für sowohl LL als auch classic hier: http://www.jason.bilbrey.com/aasim

    Dein Kumpel mit dem irren Glück sollte sich übrigens mal bei Play By Mail versuchen, vielleicht wird er mal ein Großer.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  15. #15
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ja mein LL ist rechnet mathematisch auf unterschiedliche weise, aber ohne irgendwelche zufallszahlen.
    Mit nem See LL Calc hatte ich angefangen, aber es seien lassen, da der Spieler zuviele Entscheidungen treffen muss.
    Beim Landgefecht, ist nur die Frage wichtig, wann der Verteidiger seine Bomber auflöst.
    Bei Seegefechten, sind halt wesentlich mehr Optionen (Untertauchende U-Boote, Flugzeuge/Flugzeugträger, usw.) es wäre sicher möglich, aber um es sinnvoll zu machen, müsste man jede Runde nachfragen, was man mit den Ubooten usw macht...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •