Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Problem mit Eisenbahnbau

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.07
    Beiträge
    5

    Problem mit Eisenbahnbau

    Hallo Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum.

    Habe mir Civ und PTW gekauft und bin ganz begeistert. Aber folgendes Problem habe ich. Nach einem Einführungsspiel in Stufe Häuptling bei dem mit dem Eisenbahnbau alles wunderbar geklappt hat habe ich auf Stufe 2 neu Angefangen.

    Später im Verlauf habe ich Kohle und Eisen gefunden und eine Stadt daneben errichtet und mit der Dampfmaschine und der Industrialisierung wollte ich dan Eisenbanhschinen bauen aber das funktioniert leider nicht. WARUM?

    Muss ich die strategischen Ressourcen irgendwie zuteilen oder sowas? Kann auch keine Fabriken oder E-Werke bauen und weiter Forschen nützt mir auch nix...

    Bitte dringend um Hilfe.

    Danke Grüße Matze

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Du musst eine Straße unter die Ressourcen bauen und die Straße muss eine Verbindung zu deiner Hauptstadt haben.

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Willkommen im Forum!
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Du musst eine Straße unter die Ressourcen bauen und die Straße muss eine Verbindung zu deiner Hauptstadt haben.
    Richtig, einfach eine Stadt daneben zu setzen reicht nicht. Die Ressource muß über Straßen mit den Städten verbunden werden, oder Du setzt die Stadt genau AUF die Ressource.
    Aber auch dann muß diese Stadt durch Straßen mit den anderen Städten verbunden sein um die Ressource überall nutzen zu können. Ist leider nicht so komfortabel wie in Civ4.

    Ich verschiebe den Thread mal ins allgemeine, da die technische Probleme eher für Probleme mit der Hardware gedacht ist.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.07
    Beiträge
    5
    Danke für eure Antworten,

    das Problem ist nur ich habe alle Städe incl. der mit den Resourcen mit der Hauptstadt verbunden. Alle Stadtgebiete sind komplett ausgebaut mit Straßen bewässerung und Mienen. In den Verfügbaren Rohstoffen bei dem Handelsberater werden auch Kohle und Eisen als strategische Resourcen angezeigt nur die Bauoption bei den Bautrupps fehlt trotz erforschter Technologien.

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Lade doch mal ein Save hoch, dann kann man besser nachschauen und was sagen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Das hört sich für mich wie das klassische " Ich habe meine einzige Kohle an die KI verkauft " an, das passiert öfters als man denkt
    Die ewige Foren-Zigarette

  7. #7
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Auf die Gefahr hin als Klugscheißer dazustehen... auch wenn es jetzt nicht unbedingt zur Problemlösung beträgt. Es kann immerhin späterer Verwirrung vorbeugen.

    Für den Bau von Eisenbahnen muss an Ort und Stelle Eisen und Kohle vorhanden sein, ganz egal ob eine Stadt im Spiel ist oder nicht. D.h. man kann im Prinzip auch schon eine Straße zwischen einer Kohle- und einer Eisenresource mit Eisenbahnschienen aufwerten, ohne dass diese zu einer Stadt führt. Eine Insel ohne Hafenstadt wird hingegen nie Eisenbahn bekommen (wenn nicht zufällig beide Resourcen dort vorliegen - Rollfelder sind leider nicht als Handelsroute zu gebrauchen).
    Für die Herstellung und Ausbildung von Militäreinheiten braucht man die erforderlichen Resourcen in der betreffenden Stadt. Und erst für internationalen Handel braucht man eine Verbindung zur Hauptstadt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.07
    Beiträge
    5
    Save lade ich später hoch da gerade Zeitmangel.

    Nein ich habe die Kohle und das Eisen nicht verhandelt/verkauft
    Alles liegt auf einer relativ großen Insel und ist durch ein komplettes Straßensystem verbunden.
    Alle Ressourcen sind im Handelsmenue zu sehen.
    In einem früheren Spiel konnte ich auch keine Eisenbahn bauen obwohl ich sie teuer eingekauft habe. Deshalb habe ich nochmal neu begonnen und nun wieder der gleiche Mist obwohl Kohle und Eisen vorhanden sind. Ich kann auch keine Fabriken oder ähnliches bauen was mit späteren Forschungen nach industrialisierung zu tun hat.

  9. #9
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Ist Cic auf dem neuesten Stand? Bei ungepatchtem Civ gabs mal irgendein
    Eisenbahnproblem..

    Für Fabriken braucht man aber keine Rohstoffe! Komisch!
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.06
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Keltset Beitrag anzeigen
    Für Fabriken braucht man aber keine Rohstoffe! Komisch!
    Für Fabriken brauch man Eisen.

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Fabrik_%28Civ3%29

    @Matze01:

    Hast Du sonst irgendetwas im Editor oder in irgendeiner Datei verändert?
    Geändert von justanick (05. Oktober 2010 um 11:08 Uhr) Grund: Link repariert

  11. #11
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Stimmt

    Dachte eigentlich, nur bei Vanilla wäre Eisen nötig.
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.07
    Beiträge
    5
    Nein Verändert habe ich nichts, ist ein ganz normales random game.

    Version 1.01 ist es. was mich wundert das es bei häuptling im testspiel geklappt hat. ich sollte mal ein patch instalieren. hat jemand einen link da muss ich nicht suchen.

    danke grüße matze

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Geändert von justanick (05. Oktober 2010 um 11:08 Uhr) Grund: Link repariert

  14. #14
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Matze01 Beitrag anzeigen
    hat jemand einen link da muss ich nicht suchen.
    http://www.civ-wiki.de/wiki/Versionen_%28Civ3%29

    Zitat Zitat von BbarronN Beitrag anzeigen
    Eine Insel ohne Hafenstadt wird hingegen nie Eisenbahn bekommen (wenn nicht zufällig beide Resourcen dort vorliegen - Rollfelder sind leider nicht als Handelsroute zu gebrauchen).
    Ein Flughafen sollte doch auch eine Verbindung herstellen, oder nicht? Nur die Luftstützpunkte bringen leider nichts.

    Edit:
    Cross mit einem Spitznamen.
    Geändert von justanick (05. Oktober 2010 um 11:07 Uhr) Grund: Link repariert
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.07
    Beiträge
    5
    Das patchen hat nix gebracht, im savegame kann man keine eisenbahn bauen.

    wo kann ich mein save hochladen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •