Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Allgemeine Überlegungen zum Thema "liebhaben"

  1. #1
    Angelika
    Gast

    Allgemeine Überlegungen zum Thema "liebhaben"

    Also, Leute, Angie hat ja da mal wieder nachgedacht. Ich mein... ich bin ja auch wirklich für fast jeden Mist zu haben und fühle mich auch durchaus in der Quasselecke recht muckelig... *räusper*

    Aber es ist schon teilweise echt interessant, was im Internet (und ich meine jetzt wirklich generell das Web und nicht spezielle Foren ) so abgeht. Nicht, daß ich mich nicht über jede Sympathiebekundung tierisch freuen würde. Aber wie leicht doch Leute im Internet bereit sind, Worte wie "ich hab dich lieb" in den Mund zu nehmen. Das passiert doch selbst irl höchst selten, oder? Aber in der Anonymität des Netzes scheinen all diese "Regeln" irgendwie außer Kraft gesetzt, zumindest bisweilen.

    Wie kann man z. B. zu jemandem sagen: "Ich hab dich lieb", den man noch nie in "echt" getroffen hat?

    Selbst bei meiner kleinen Klette Kiara gingen mir diese Worte anfangs höchst schwerlich über die Lippen und das auch erst, nachdem sie bei mir zu Besuch gewesen war, wir uns also persönlich kannten. Aber da wußte ich doch zumindest, zu wem ich das sage.

    Wie seht Ihr das? Habt Ihr da Theorien zu?


  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.11.01
    Beiträge
    8
    Hm .. es gibt da einen Text im Netz der unter den Leuten die chatten recht bekannt sein dürfte. Ich denke es gibt eine Menge Leute die sich recht gut damit identifizieren können. Ich glaube der Satz "Ich hab dich lieb" was ja nicht bedeutet "Ich liebe dich" drückt einfach aus dass man jemanden sehr mag. Man kann genau so gut sagen "Ich mag mein Auto" Im Netz ist es schwierig seine Gefühle auszudrücken wenn der andere einen nicht sieht. Man muss Wörter gebrauchen, die vielleicht IRL ein bissel übertrieben wären. IRL würde ein Blick reichen und der andere würde wissen was gemeint ist. Naja .. hier erstmal der Text

    Wie oft hörte ich: "Das könnte mir nie passieren!"

    Und doch hat es auch Euch erwischt.

    Keiner ist dagegen gewappnet ... sie kommt auf leisen Sohlen ...
    in Form eines ansprechenden oder interessanten Nicks ... die

    Liebe im Chat.

    Nun seid doch mal ehrlich ... wart Ihr nicht auch schon mal von den Worten, die Euer
    Gesprächspartner schrieb, so angetan, daß Ihr ins Schwärmen geraten seid ...
    oder sogar angefangen habt zu träumen?

    Meistens beginnt es mit einem einfachen "Hallo ... wer bist denn Du ... wo kommst Du her?" Ganz vorsichtig beschnuppert man sich ... Schritt für Schritt ... man schreibt über´s Wetter ... über die Stadt in der man lebt ... über Musik und tausend andere Dinge.
    Plötzlich stellt man fest, daß man einiges gemeinsam hat ...
    vielleicht das gleiche Lieblingsessen?

    Irgendwann ist man dann enttäuscht, wenn sein/ihr Nick nicht auf der Online-Liste steht.

    Sowas ...!?!
    Man fängt an, sich an die Worte oder einfach an die Art und Weise wie er/sie schreibt zu gewöhnen.
    Wie ist das möglich? Dann der erste Kontakt per Telefon ... oje ... das Herz bleibt fast stehen ... wieso nur?

    Ich kenne ihn/sie doch kaum!

    Die Telefongespräche gehören schon bald zu Deinem Tagesablauf ... Du wartest fast schon darauf, seine/ihre Stimme zu hören ... aber er/sie ist doch ein(e) Fremde(r)? Warum vermisse ich ihn/sie?

    Dann kommt der große Augenblick ... die erste Verabredung ... ein Rendez-vous. Egal wie alt Ihr seid,
    es wird Euer Leben verändern - auf die ein oder andere Art und Weise ...

    Da steht er/sie nun ... die Person, mit der Du die letzten Wochen oder sogar Monate verbracht hast ...
    die Person, die Dich ständig beschäftigte ...
    Du versuchst alles in Dich aufzunehmen ... jeden Augenblick ... und dann ...

    Tja ... und dann?

    Was dann geschieht, wisst nur Ihr .

    Wer kann mir aber sagen, warum wir so reagieren ... warum wir uns in Worte verlieben ... in die Stimme eines Fremden?!?
    Fragen über Fragen ... dabei ist die Realität doch voll mit netten Stimmen
    und Worten.



    Wer weiss .. vielleicht sind ja doch schon ein paar von den Leuten hier in die eine oder andere Zockerin "verknallt". Viele gibt es ja davon nicht .. und welcher m wünscht sich nicht ne Freundin die ein Spiel so leidenschaftlich zockt wie sie!? Nimm es als Kompliment

  3. #3
    Angelika
    Gast
    Danke, Trust, der zitierte Text hat echt was, den kannte ich noch nicht. Und ich nehme das ganz sicher als Kompiment, aber so meinte ich das eigentlich nicht. Ich meine: Ganz unabhängig von bestimmten Personen...

    In den "Habt Ihr mich denn auch alle lieb"-Threads ging es ja schließlich nicht darum, irgendeine bestimmte Individuen anzusprechen, sondern sie richteten sich ganz allgemein an Leute, die man noch nie gesprochen geschweige denn face-to-face getroffen hat und es auch wahrscheinlich nie tun wird. Man hat so gut wie nie Zweiergespräche mit ihnen geführt, kennt sie, wenn überhaupt nur online und in der Chatgemeinschaft. Wie kommt sowas? Das ist doch echt ein Phänomen, oder?


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.11.01
    Beiträge
    8
    ... also da man in der Quasselecke die Posts ja nicht angerechnet kriegt, kann es ja auch nicht am übereifrigem Posting-sammeln liegen

    Naja .. mal hören was die anderen zum Thema sagen.

  5. #5
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    ob es ein Phänomen ist?

    ich denke, es ist einfach eine andere Lebensweise. Sicherlich würde sich die Generation vor uns hier nicht besonders wohlfühlen, weil sie eben nicht mit dieser Art der sozialen Kontakte aufgewachsen sind (mit einigen glorreichen Ausnahmen natürlich ).

    Man muss eine Person nicht gesehen oder berührt haben, um sie zu mögen, ihre Meinungen zu respektieren und in guten wie in schlechten Zeiten für den anderen da zu sein. Im Gegenteil - die Tatsache, dass die wenigsten sich im RL kennen, fördert den Abbau von Vorurteilen und nicht selten stellt man fest ( wenn man die Person dann doch mal im RL trifft), dass man sich wohl nie so weit angefreundet hätte, wenn man der Person auf der Straße begegnet wäre. Manche Beziehungen funktionieren auch nur über das Netz und im wirklichen Leben geht man sich durch unwichtige Kleinigkeiten bald auf die Nerven.

    Freundschaften sind wichtig, einen guten Freund zu umarmen und ein wenig Geborgenheit auszutauschen würde ich mir niemals nehmen lassen wollen, aber die reine Freundschaft von Geist und Seele ohne an den Körper und die daraus resultierenden Rollenerwartungen gebunden zu sein, ist sowohl verlockend als auch bewunderndswert ... aus diesem Grunde fällt mir ein "Ich mag dich" in ICQ oder in einem Chat gar nicht schwer.
    Allerdings könnte ich auf Zweiergespräche wohl eher nicht verzichten, aber dass liegt an meinem persönlichen Geschmack .

  6. #6
    Altlast Avatar von Micha
    Registriert seit
    05.11.00
    Ort
    Sachsen, Deutschland
    Beiträge
    389
    Tja.... kannte den Text auch noch nicht.

    Klar ist es so. Ich denke auch, dass so ziemlich jeder hier sich damit idendifizieren kann.
    Und ich meine, die eigentlich wirklich atemberaubende Geschwindigkeit, mit dr man sich im Netz näher kennenlernen kann, ist doch recht verblüffend. Liegt mit Sicherheit nicht zuletzt daran, dass man über vieles leichter schreiben kann als reden. Und man kennt den anderen ja auch nur vom Schreiben.

    Eins muss ich allerdings hinzufügen: So schnell wie Freundschaften übers Netz entstehen, so schnell können sie wieder zerbrechen. Meist sind auch engere Freundschaften an eine bestimmte Community gebunden, und wenn einer der "Partner" diese Community verlässt, schläft auch die Freundschaft ein. Was ein generell grosses Problem im Netz ist.... wenn ich mir anschaue, mit wievielen Leuten ich noch Kontakt habe, die ich im Netz so über die Jahre getroffen habe.... es sind verschwindend wenige. Und da hat das RL einfach nur Vorteile, denn auch dort können Freundschaften einschlafen - aber sowas dauert. Zumindest gehts nicht so einfach wie im Netz. Und - mal ehrlich - auch wenn man dann bissel wehmütig zurückschaut, richtig vermissen tut man eigentlich auch keinen von damals. Man hat ja neue gefunden.... Geht mir zumindest so. Und ich muss dazu sagen, ich habe den Kreis von dem ich rede mehrfach persönlich getroffen und wir haben uns klasse verstanden. Hab noch genau mit einem davon "echten" Kontakt, auch über ziemliche Probleme hinweg gehabt. Das ist aber auch der Einzige *g*

    Ich denke, das ist einfach der Lauf der Dinge.... und im Netz gehts einfach viel, viel schneller.

    So, meine Meinung
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •