Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Imperium senkrecht staat waagerecht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Beiträge
    30

    Imperium senkrecht staat waagerecht

    Hi.

    Mir ist etwas aufgefallen, was man eiegntlich sowieso weiss, nur nie berücksichtigt.

    Mein Imperium geht von Ost nach West, liegt aber deshalb immer auf dem gleichen klimastreifen.

    leider gibts nicht alle Luxus/strategie Ressourcen auf ein und dem selber klimastreifen.

    deshalb wäre es auf grossen karten angebracht von norden nach süden oder umgekehrt zu siedeln.
    weil man dann alle abfassen tut.

  2. #2
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Hmmm... stimmt... unter diesem Gesichtspunkt habe ich die Sache noch nie angepackt. Obwohl es doch so Logisch ist.

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  3. #3
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    hmmm ja, das problem is nur, dass das
    a) net richtig klappt
    b) eine ausdehnung die alle zonen abdeckt dafuer sorgt, dass die staedte eine zu hoehe verschwendung habe
    c) man eine zu grosse angiffsflaeche bietet
    d) man die meisten resourcen auch so kriegt, weils auch vertikal verschiedene klima "gebiete" gibt

    also --> es lohnt sich nicht! und ausserdem, man muss eh versuchen ein kompaktes reich aufzubauen....

  4. #4
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    ach damnit da hab ich grad das vertikal glaube falsch benutzt, jedenfalls gibs auch von likns nach rechts verschieden kilma "gebiete"...

  5. #5
    Fiend from Hell Avatar von Thunderfire
    Registriert seit
    19.11.01
    Beiträge
    464
    Ob Senk- und/oder Wagerecht kommt wohl auf die
    Karte an. Ich expandiere normalerweise in alle
    Richtungen.

  6. #6
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    ich versuche im normalfall eigentlich auch eher mein reich nach ost west sued und nord auszudehnen und möglichst 100% landfläche abzudecken. da hat man dann garantiert zugriff auf alle resourcen .-)

  7. #7
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Mein letzter Startplatz war auf einem Kontinent (huge map) mit einer ordentlichen N-S Ausdehnung, der von den n. Polarregionen bis über den Äquator reicht. O-W war längst nicht so weit, gerade Platz für 2 Städte mit ihren Radien nebeneinander. Also folgte Expansion nach N und S. Allerdings sind im N zwei andere Nationen zu Hause und ich hab keine Tundra. Eisen und Salpeter hab ich bisher wegen der N-S-Ausdehnung schon mal innerhalb der Grenzen.

    Nun habe ich weit im S eine Insel besiedelt, die mich später mit ein paar Rohstoffen versorgen soll. Diese Insel hat Platz für ca 4 Städte und Terrain, das ich zu hause nicht habe. Mal sehen, ob das klug war, sich soweit auszubreiten, denn wegen der Korruption sind die Inselstädte unproduktiv kosten Gold und Nachschub per Schiff dauert ewig. Wenn sich später zeigt, daß sie Ressoucen bringen wie Öl, Uran, Alu dann wars das wert.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Beiträge
    30
    hi leutz

    mir fiel das ja nur so auf

    und das es verschiedene klimazonen von ost nach west gibt, ist mir neu!!!
    wie sollen die den aussehen?
    von n<->s tundra-wiese,wald-wüste-dschungel-und wieder rückwärts

    aber egal, war ja nur so gedacht, weil ich auf meinem territorium nur ein luxusgut habe.
    da hab ich mich gefragt, wieso das so ist, und dann viel mir mein reich auf, das ja nur in einer einzigen zone liegt(huge map)
    obwohl ich das auch nach n,s,w,o gebaut habe.

    denke mal auf kleineren karten ist das egal wie man sein reich aufbaut.

  9. #9
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    ich sprach von klima gebieten net von zonen!! und das sieht dann so aus, dass man hier und da mal ne wuesste hat und nen dschungel, dazwischen is dann normales land..... so kommt man an die meisten resourcen ran.... ich sage natuerlich nicht, dass man sich nicht nach norden und sueden ausdehen soll, ich habe nur auch dir gefahr der verschwendung und verteidigung hinweisen wollen....

  10. #10
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Ich expandier seit neustem nur noch von Nord nach Süd, im Norden hab ich dann den echten Palast und im Süden den verbotenen Palast. Ich hab nämlich festgestellt, dass wenn ich nach allen Richtungen gleichmässig expandiere, meine Grenzstädte in der Korruption ersticken...
    (das ganze geht natürlich auch von Ost nach West)
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •