Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: städte abstand

  1. #16
    SPQR-Fan Avatar von Dou
    Registriert seit
    20.05.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Ihr seit ja komisch, ichg bau meine Städte immer wies grade kommt, bzw wie ichs brauche. Da können die Abstände 2-5 Felder sein. Da ist doch das Terrain wichtig!

  2. #17
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Dou
    Ihr seit ja komisch, ichg bau meine Städte immer wies grade kommt, bzw wie ichs brauche. Da können die Abstände 2-5 Felder sein. Da ist doch das Terrain wichtig!
    Ja nicht ganz verkehrt, das soll ja auch nicht heißen, dass darauf nicht geachtet wird

  3. #18
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Terrain beachten ist schon wichtig, aber grunsätzlich heisst es bei mir immer: besser zu eng als zu weit, speziell bei den ersten paar städten.

  4. #19
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von neutron
    Terrain beachten ist schon wichtig, aber grunsätzlich heisst es bei mir immer: besser zu eng als zu weit, speziell bei den ersten paar städten.
    So sehe ich das auch.

  5. #20
    SPQR-Fan Avatar von Dou
    Registriert seit
    20.05.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Andersrum seh ich oft, dass meine ärgsten Konkurrenten immer mehr als 4 Felder zwischen den Städten haben... =/
    Das ist natürlich besser für die Schilde, wenn da die hälfte oder mehr voll is mit Bergwerken.

  6. #21
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Dou
    Andersrum seh ich oft, dass meine ärgsten Konkurrenten immer mehr als 4 Felder zwischen den Städten haben... =/
    Das ist natürlich besser für die Schilde, wenn da die hälfte oder mehr voll is mit Bergwerken.
    Wer sind denn Deine ärgsten Konkurrenten? Die KI? Dann ist es ja klar, sei froh, dass die nicht enger bauen
    Man hat dadurch einfach ne Menge Vorteile bis Sanitation und bis dahin sind die Spiele meist eh gelaufen, was nicht heißen soll, dass sie bis dahin vorbei sind, aber dass man seine Position bis dahin meist fest gemacht hat und in der Regel schon abschätzen kann ob das Spiel gewonnen ist oder nicht (nur im SP).

    Wenn Du MP ansprichst würde es mich aber wundern, wenn Deine Konkurrenten arg weit auseinander bauen.... nutz es halt aus

  7. #22
    SPQR-Fan Avatar von Dou
    Registriert seit
    20.05.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Ich spiele dank fehlender Flatrate kein MP, aber auf Kaiser kann man auch gegen die KI ins Schwitzen geraten (ich jedenfalls ).

  8. #23
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Also bei mir baut die KI doch ziemlich dicht....
    Aber das schlimsmte ist eh wenn man dann neue gebäude hat und dann alles aus dem Wohlstand holen muss ^^
    Jetzt verstehe ich auch warum ich nicht auf Kaiser oder so schaffe ^^
    Auf Prinz und König kommt man mit meiner Taktik noch aus. Und bisher hab ichs immer bis IZA gescahfft. Und da ging ich dann schön ab
    Was auch immer lustig ist, wenn man neben den IZA Einheiten noch mit Kreuzrittern auftaucht ^^
    Da guggt die KI aber doof wenn vor ihrer Hauptstadt 36 Kreuzritter stehen ^^

    Manchmal überlappen auch bei mir EInflussgebiete, doch was bringts? Ich siedle am anfang immer sehr stark. Ich hab da ein Game auf Prinz wo ich schon um die 20 Städte hab währen die KI irgendwo mit ihren fünf rumdümpeln(einfach in jeder neuen Stadt vorher ein zwei Siedler bauen....) Und da habe ich dann schon fast den halben Kontinet. Und stehe der KI in sachen gesammtproduktivität in nichts nach.... eher bin ich ihnen dann noch eingies vorraus(besonders von der Territoriumsgröße). Der einzige Nachteil ist dass ich dann eben länger für größere Truppenverlegungen brauch. Aber im normalfall sind die meisten Truppen eh an der Grenze und wenn sie sich verschiebt, werden sie entsprechend mitverschoben....
    ABer manchmal sieht es einfach toller aus wenn man dicht siedelt
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  9. #24
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    ich versteh 3 felder auch so: S-F-F-F-S

    was am sinnvollsten ist wurde schon oft genug diskutiert imho:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...%E4dte+abstand
    http://www.civforum.de/showthread.ph...%E4dte+abstand
    http://www.civforum.de/showthread.ph...zwei+st%E4dten
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  10. #25
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Sarim
    Also bei mir baut die KI doch ziemlich dicht....
    Aber das schlimsmte ist eh wenn man dann neue gebäude hat und dann alles aus dem Wohlstand holen muss ^^
    Jetzt verstehe ich auch warum ich nicht auf Kaiser oder so schaffe ^^
    Auf Prinz und König kommt man mit meiner Taktik noch aus. Und bisher hab ichs immer bis IZA gescahfft. Und da ging ich dann schön ab
    Was auch immer lustig ist, wenn man neben den IZA Einheiten noch mit Kreuzrittern auftaucht ^^
    Da guggt die KI aber doof wenn vor ihrer Hauptstadt 36 Kreuzritter stehen ^^

    Manchmal überlappen auch bei mir EInflussgebiete, doch was bringts? Ich siedle am anfang immer sehr stark. Ich hab da ein Game auf Prinz wo ich schon um die 20 Städte hab währen die KI irgendwo mit ihren fünf rumdümpeln(einfach in jeder neuen Stadt vorher ein zwei Siedler bauen....) Und da habe ich dann schon fast den halben Kontinet. Und stehe der KI in sachen gesammtproduktivität in nichts nach.... eher bin ich ihnen dann noch eingies vorraus(besonders von der Territoriumsgröße). Der einzige Nachteil ist dass ich dann eben länger für größere Truppenverlegungen brauch. Aber im normalfall sind die meisten Truppen eh an der Grenze und wenn sie sich verschiebt, werden sie entsprechend mitverschoben....
    ABer manchmal sieht es einfach toller aus wenn man dicht siedelt

    Hängt sicher vom Schwierigkeitsgrad ab! Dass sich Felder überlappen bringt allerdings eine ganze Menge.... Wie gesagt, wurde das im Forum schon ausführlich diskutiert.

    Zitat Zitat von Poly-Acryll
    ich versteh 3 felder auch so: S-F-F-F-S
    Würde ich auch verstehen, aber ich habe schon oft gesehen, dass das hier im Forum angesprochen wurde und gemeint war: S-F-F-S

  11. #26
    SPQR-Fan Avatar von Dou
    Registriert seit
    20.05.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    @Achilles: Na zweiteres is nur der Mindestabstand und das is ein bisschen dünn
    @Sarim: Ich will nicht angeben, aber ich hab nen Spiel gehabt (Save hab ich leider nicht mehr, wegen formatieren) in dem ich mehr als 80 Städte hatte. Die Wirtschaft wird zwar stark geschwächt durch die großen Abstände, aber was ich da an Bevölkerung hatte war abenteuerlich. Vorallem, wenn man zweimal pro Runde einziehen kann, is das ganz schön. Und Eisenbahnstrecken sind natürlich vorraussetzung. Zum Glück hatte ich davon viele, weil ich hatl so hohe Bevölkerungszahlen hatte. Außerdem hatte ich alle 4 Opponents auf meinem Kontinet besiegt (und drei davon waren nicht mal schwach), was für mich 2000 Jahre Dauerkrieg bedeutet hat. Und trotz alledem konnt ich noch einigermaßen gut forschen. 70 oder 80% gingen da schon und angesichts meiner Größe waren 60% bei mir mehr als 100% bei vielen Gegnern.

    Jetz kommt natürlich der Wermutstropfen: War nur auf Häuptling

  12. #27
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    LOL den Nachtag hättest doch später noch anfügen können. Nun ist das ganze Kartenhaus zusammen gebrochen
    Nene erst *protz protz* und dann nichts....
    Sig sauer

  13. #28
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ja der war gut

    Aber manchmal erfordert es die Situation auch nur ein Feld Abstand zu lassen:
    S-F-S
    Siehe SID-Spiel von dark_prophet. Das hat alles durchaus seine Berechtigung und hängt eben stark von den Gegebenheiten ab.

  14. #29
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Der vorteil bei riesen abständen ist im Krieg im IZA zu spüren.... bis sie bei deiner Stadt sind, hast du schon wieder ne armee ^^
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  15. #30
    SPQR-Fan Avatar von Dou
    Registriert seit
    20.05.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Das ist es, was ich bei der KI hasse. Ich bin hoffnungslos überlegen, aber allein die Truppenbewegung von einer Stadt zur Nächsten dauert ingame 8 Jahre

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •