Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: städte abstand

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.04
    Beiträge
    53

    städte abstand

    ich lese hier immer 2-3 felder abstand. was heißt das genau?

    möglichkeit 1:
    3 felder abstand vom dem quadrat das sozusagen die mitte einer stadt darstellt.


    möglichkeit 2:
    3 felder abstand zwischen einer stadt und ihr ersten kulturgrenze als die 9 felder. danach 2 felder abstand. und die neue stadt dann so plazieren das die stadt dann mit der aussengrenze 2 felder abstand zur vorgerigen stadt hat.

    möglichkeit 3:
    3 felder abstand zischen der kulturgrenze allgemein. also wenn z. b. ein grosse stadt schon 20 rohstofffelder hat. und der selbe abstand wie in möglichkeit 2.

    ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. ist ein wenig schwer zu beschreiben.

  2. #2
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Wenn ich das richtig lese dann Möglichkeit 1. In etwa so:

    Code:
    (S = Stadt; f = freies Feld)
    
    S - f - f - (f -)S
    Knick, knack.

  3. #3
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Huch, hier geht es ja um was ganz anderes als ich zunächst annahm. Na 3 Felder Abstand heißt 3 Felder Zwischenraum denke ich.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #4
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    würde ich auch sagen. Wobei es bei dieser perfekt Ring Theorie noch unterscheidungen gibt, ob es gerade zur nächsten Stadt geht oder diagonal. Ein diagonales Felde zählt als 1,5 Felder.

    *verwirrmode on*
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.04
    Beiträge
    53
    sehr interessant. also ähnlich nahe die städte bauen wie in civ ii.

    ist aber dann nicht zuwenig platz wenn die stadt dann 20 felder hat? die überlappt ja dann gleich 5 städte völlig, wenn die 20 felder stadt in der mitte ist!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Ich baue die Städte so, dass sich 2 Städte maximal 3 Felder teilen, was ja dem 3 Felder Abstand weitestgehend entspricht. Wenn's möglich ist nutze ich den Platz aber so aus, dass eine Stadt alle Felder für sich hat, aber das klappt eigentlich selten, besonders nachdem man die anderen Zivs gefunden hat.

  7. #7
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ich baue auch meist mit vier Felder abstand. Wenn ich der KI rohstoffe abringen will, mach ich auch mal direkt an ihre Grenze... Und städe die die KI gebaut hat und die zu mir überlaufen / von mir erobert werden, lass ich wie sie sind(auch wenn sie total schlecht gesetzt sind) Auf diie vier Felderweise, klönnen Städte groß und sehr produktiv werden. Wenn sie sich Felder teilen, kanns mal passieren das ein Feld wechselt und dann fängt die eine Stadt womöglich an zu hungern.... und das muss nicht sein...
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  8. #8
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Es kommt auch immer drauf an, wie man denn Civ spielt. Wenn man es spielt, um dabei Spaß zu haben und es nicht allzu anstrengend werden soll, kann man sicher ohne überlappende Felder spielen und man braucht sich nicht s sehr um das Micro zu kümmern (wachsen und wachsen lassen ).
    Will man allerdings eine halbe Doktorarbeit schreiben, dann kann man mit Sicherheit versuchen das Optimum aus seinen Städten zu holen, dabei (-->@Sarim) passt man schon Runde für Runde auf seine Städte auf, dass auf keinen Fall irgendwo Hungersnot herrscht...

    Man muss dabei immer bedenken, bevor die Städte überhaupt an die 20er Marke herankommen, kann man schon längst verloren haben. Mir persönlich sind 4 überlappende Städte lieber, als zwei freie Städte, die auf gleichem Raum bis über das IZA hinaus mehr bringen.
    Ozeman

  9. #9
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Ich glaube aber, im allgemeinen hat es sich im Forum so eingebürgert, die Abstandsfelder zwischen den Städten zu meinen. 3-Felder-Abstand bedeutet also:

    S - F - F - S

    So sind es von Stadt zu Stadt 3 Felder, der Abstand beträgt aber letztlich nur 2 Felder. Was da richtig und falsch ist, kann man nicht sagen. Es hängt von den settings und den eigenen Vorlieben ab. Es ist jedenfalls absolut nicht schlimm, Städte auch mal enger zu bauen. Einfach mal ausprobieren

  10. #10
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Eher eine Mischung aus S - F - F - F - S und S - F - F - S macht Sinn.

  11. #11
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von lowcut
    Eher eine Mischung aus S - F - F - F - S und S - F - F - S macht Sinn.
    Auf standardkarten siedel ich auch so

  12. #12
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Die Mischung gibt's bei mir, wenn ich mich dem Terrain anpassen muss. Speziell am Anfang ist ein Fluss mehr wert als eine engere bauweise. Sonst überlappen sich die Radien bei mir grundsätzlich fast immer, also S-F-F-S oder halt S-F-F-F-S.

  13. #13
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von Achilles
    Auf standardkarten siedel ich auch so
    Meine letzten Spiele waren immer auf einer Minikarte. Da siedle ich schon enger.

  14. #14
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    Zu dem Produktionsoptimum kommt noch die gute Verteidigung wenn ich Einheiten in einer Runde von Stadt zu Stadt ziehen kann.
    nicht zynisch werden?!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Hui was man alles unter 3 feldern verstehen kann .

    Ich verstehe unter 3feldermodus, das dann 3 reale Felder zwischen den städten sind -> also die hier schon erwähnten S-F-F-F-S.
    Halt so das ohne kulturgebäude das mittlere F im Kulturradius ist.

    Desweiteren halt das im schnitt es 3 ertragsfelder abstand sind, somit ein spektrum von 2-4 ertragsfelder abstand.

    Ertragsfelder = leeres feld das durch einen stadtarbeiter dann bewirtschaftet werden kann (da steht keine stadt drauf)

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •