Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Schwester Miriam Godwinson

  1. #1
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111

    Schwester Miriam Godwinson

    Ich muß zugeben, es bedurfte einiger Spiele mit Domai, der ja ebenfalls die Forschung -2 besitzt, um mich mit Schwester M. auseinanderzusetzen. Die Gläubigen sind in gewisser Hinsicht mit den Drohnen vergleichbar, grade wegen den negativen Forschungswerten. Die +2 Unterstützung ähneln den +2 Produktion der Drohnen, läßt aber eine ganz andere Spielweise zu.

    Anfangs liefert der Unterstützungswert einen klaren Vorteil für Miri. Ein 2ter Scout zum Fungus durchstreifen und Kapseln aufdecken sind ein enormer Vorteil. Der 25 % Angriffsbonus und die -1 Planet füllen die Kasse. Die -1 Planet lassen nämlich besonders gerne Psychoviren im Fungus lauern die es zu erledigen gilt. Mit dem Angriffsbonus hat man Netto noch 15 % mehr Angriff. Nur der Kult ist im Angriff mit +20% gegen Viren besser, Gaia und Sparta kommen mit ihren Boni nur auf 10% bzw, 12,5 % Angriffsbonus.

    Kann man ersteinmal Former bauen, gönne ich mir gerne 2 Former pro Basis. Somit hat Miri die 4 Kostenfreie Einheiten aufgefüllt. Habe pro Basis eien Scout über für den Fungus, und mit 2 Formern pro Basis geht das Terraforming voll ab.

    Wenn ich Anfangs von einer Basis ausgehe die die Größe 3 hat, Rectank besitzt und 3 Waldfelder bewirtschaftet habe ich eine Produktion von 8 Mins. Wenn diese Basis auch nur eine Einheit unterstützen muss, ist dieses eine Produktionseinschränkung von 12,5 %, um auf Miris Einheiten zu kommen gar von 25%. So gesehen hat Miri auch hier einen Vorteil gegenüber den Drohnen, erst recht wenn man bedenkt das diese 3er Basis anfangs schon zu den Guten gehört. Eine 2er Basis ohne Tank und 2 Waldfelder hat mit jeder zu Unterstützenden Einheit einen Produktionsverlust von 20 %. Also greift der Unterstützungswert besonders im frühen Spiel, und schwächt sich im Verhälltniss im Laufe der Zeit ab. Es gibt aber nicht wenige die behaupten das das Spiel am Anfang gewonnen wird.

    Die anfängliche Sozi-Tech ermöglicht den sofortigen Bau von Erholungsgebieten, mit genügend Kohle aus dem Fungus zum Ehg rushen ist hier auch schnell eine hemmungslose Expansion, selbst auf Tranz möglich.

    Wenn es ans eingemachte geht ist Miri mit den 25 % Angriffsbonus, bestens gerüstet. Sparta wird es zwar einfacher haben Elitetruppen zu bauen, aber bei Elite ist auch nix weiter zu holen. Bei einem Krieg von einer Sparta Elite Armee und einer von Elite von Miri denke ich das Miri besser abschneidet.

    Die Sondierwerte von Miri sind zwar aller erste Sahne, für Spielentscheident halte ich die aber nicht.
    Geändert von Elvis (18. Juni 2004 um 12:51 Uhr)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  2. #2
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ich hab vorgestern auch mal mit Ihr gespielt und hatte es recht schwer, eben aufgrund des Forschungsmalus...man braucht Tonnen von Sondierteams um da mithalten zu können - für MP halte ich Miriam für eine sehr, sehr schlechte Wahl
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Das sehe ich anders - Miriam ist eine gute Gruppierung. Ich habe in der Liga schon ein 5er Spiel mit ihr gewonnen.

    Tatsächlich ist sie eine Gruppierung, die reine Builder abschreckt, da man mit ihr im allgemeinen sehr aktiv vorgehen muss. Der 25% Angriffsbonus verpufft, wenn man sich zu sehr auf defensiven Basisbau beschränkt. Ebenso wirkt auch der Unterstützungsbonus nur halb so gut, wenn man ihn nicht für eine schlagkräftige Angriffstruppe nutzt.

    Die +2 Sondierung haben einen gewaltigen Vorteil, den man nicht unterschätzen sollte. Nicht nur, dass damit Sondierteams stärker werden und die Basen besser geschützt werden können. Miriam ist die einzige Gruppierung, die nur mal kurz auf Fundamentalismus wechseln muss und sofort absolut immun gegen gegnerische Sondierteams wird (abgesehen von algorithmischen Verbesserungen). Das ist ein Luxus, der gerade im MP wichtig ist, da so nur der Planetengoverneur oder der Erbauer der Gilde der Empathen Einblick in die eigenen Machenschaften bekommt.

    Der Unterstützungsbonus ist super um kostenlos einen zweiten Former in jeder Basis bauen zu können. Das ist effizienter als das Wetterparadigma zu errichten! (mal abgesehen von den erweiterten Terraformprojekten). Selbst defensive Spieler können mit dem Unterstützungsbonus noch ein oder zwei zusätzliche Abwehreinheiten ausbilden, obwohl zwei kostenlose Angriffsspeeder zur Abwehr eine noch bessere Investion sind.

    Der einzige wirkliche Malus ist die erwähnte Forschung. Ein Miriamspiel ist zwangsweise aktiv. Entweder man sondiert sich die Techs zusammen (was bei ihren starken Sondierteams nicht schwierig ist), unterwirft eine Gruppierung oder lässt sich durch seinen Bündnispartner mit Techs versorgen. Das alleinige Forschen klappt zwar mitunter auch ganz gut (soviel sind 20% Malus nun auch nicht), aber es reicht nicht um die Technologieführung zu halten.

    Ich bin auch lieber ein friedsamer, passiver Spieler, aber Miriam kann mitunter sehr erfrischend sein und ist im Gegensatz zum Spiel mit Yang sogar geistig herausfordernd.

  4. #4
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Ich hatte ein Spiel mit Miri kurz angespielt, hatte Yang als direkten Nachbarn der mir prompt den Krieg erklärte (wie sich später herausstellte hatte er wohl kein Platz zum siedeln. Aufgrund des Angriffsbonus konnte ich Yang mit Scoutpatroilen plätten. Zudem ist die KI freundlich zu denen die eine gewisse Stärke haben. Miri hat es leicht Verträge abzuschließen oder zumindestens Frieden zu halten. Ebenfalls hatte ich mit Sparta bei den ersten 4 Kontakten nach spätetstens 5 Runden (nach Kontakt) einen Pakt. Dieses hat auch zu folge das die KI einem viel schneller Tech überläßt, und das auch mal umsonst.
    Im Virenspiel ist Miri auch sehr gut, ausser den Viren in den Kapseln werden die Viecher nicht gefährlich, da man eigentlich immer angreift. Mit dem Unterstützungswert alssen sich soviele Einheiten aufstellen das man keinen Krieg fürchten muß, das macht das proben doch ein bischen einfacher. Als Domai agiere ich da schon ein bischen ängstlicher, da ich eigentlich zunächst nur Def-einheiten baue, oder mir, anders als Miri, die Produktion versaue. Mit Miri auf Demo ist auch recht nett

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  5. #5
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    der comp spielt miri zu kriegerisch - einfach nur armee (und 5k seebasen) bauen und go


    va fundi find ich bei ihr seeeeeeeehr übel: einfach mal nebenbei + 1 moral und imun sein gegen sonde und dazu noch elite sondierteams und gute erfolgsquote

    wenn man klein oder technisch hinten is gibts nichts besseres: weil forschen = proben und wie gesagt ein billiges roverchor is schnell gebaut - immerhin wird aus partikelwaffen (sollte auch mit miris forschung zu erreichen sein) schonmal (ohne andre faktoren) ein gatling laser - und wenns dann noch soweit kommt das sie rover infantre (mein name für elite inf mit n1 panzerung) aufstellen kann is wohl vorbei .......

    bei solch nem kriegerischen ansatz wär wohl ein monolith und das kommandonetzwerk angesagt

  6. #6
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    frühe Elite Inf bekommt nur Sparta, wenn Miri die produziert, produzieren die anderen die auch. Man braucht immerhin 5 Moralaufwertungen, Fundi = +1, Kommandozentrale +2, Monolith = +1 sind max +4. Natürlich kann man seine Einheiten auch erstmal 10 Runden im Fungus schicken , aber ob man sich das leisten kann wenn Krieg ist ?

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  7. #7
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    fungus training nicht für alle. aber auf jedenfall für nen kleinen aber feinen elite kern (möglichst noch zu friedenszeiten - mit mir kann man sich ja eher ein stehendes "verteidungskorps" leisten - oder wenn man ohnehin krieg plant isses ja kein thema) reichts halt - die letzte moral aufwertung für die andren wird über (möglichst risekofreie) kämpfe geholt

  8. #8
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Das ist so eine Sache mit dem risikofreien kämpfen, erst recht in Friedenszeiten. Aber Miri braucht auch überhaupt keine Eliteeinheiten, die 25% Angriffsbonus entsprechen 2 Moralaufwertungen im Angriff. Wenn du gepanzerte Kommando Inf. vor einer gegnerischen Basis bekommst ist die Sache eh gegessen. Wirklich giftig sind Miris Rover. Das mit dem Angriff und den Einheiten ist also nicht wirklich Miris Problem, das Problem ist die Technik, und die bekommt Miri nur mit Sondierteams, und nach som Techklau hat es sich meistens mit dem Frieden. Jetzt muss man aber für die Kriegszeiten gerüstet sein. Entweder bekommt man die entsprechenden Techs für einen Krieg, oder man überlegt es sich besser 2 mal und forscht selber erstmal auf Mobilität und co. Immerhin muß so eine Rover Armee ja auch ersteinmal gebaut werden, von den Kommandozentrale fang ich erst gar nicht an. Bei geklauter Tech stehen die feindlichen Truppen auch schon mal vor der Tür, bevor die eigene Armee aufgestellt ist.
    Natürlich kann Miri selber bis Partikel forschen, das Problem ist das die anderen dann schon halb bei Luftwaffe sind, man muss also irgendwie die Grätsche bekommen, so das man einen Techklau betreibt, ohne ins offene Messer zu laufen. Frieden ist auf Dauer für Miri ein Fremdwort.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  9. #9
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Naja, naja. Bis Partikelwaffen sind es im Idealfall ja auch nur 3 Techs, die bekommt auch Miri bis 2130 - 2140hin (bis 2110 leider gar nichts). Wenn sie einen netten Handelspartner oder jemanden zum Bedrohen findet, dann klappt das auch noch früher.

    Ich weiß eigentlich gar nicht, was ihr mit dem Forschen habt. Dass die Gläubigen technologisch immer ganz hinten liegen, weil sie fundamentalistisch sind, halte ich für ein Imageproblem. Die Frau hat 20% Malus, na gut, aber das ist auch nicht die Welt. Die Drohnen haben ebenso 20% Malus und können dennoch akzeptabel forschen (durch den Industriewert). Miriam hilft dort am Anfang der Unterstützungswert, so dass sie ungestraft vier Einheiten bauen kann und dennoch eine gute Produktion für Netzwerkknoten heimfährt. Später sollte sie durch die zwei Former pro Basis auf ein produktiveres Terraforming blicken können und ebenso noch Mineralienbonus heimfahren können. Es gibt Gruppierungen, die forschen wesentlich langsamer als Miriam, beispielsweise Yang mit seinen -2 Wirtschaft oder Herr Fungusboy. -2 Wirtschaft ist wirklich übel, weil es sich auf die gesamten Energievorräte auswirkt. Miriam hat Energiewerte wie jeder andere und kann freie Marktwirtschaft wählen. Sie kommt zwar niemals an die Forschungsrate eines Zak oder einer Aki heran und kann kein Wissen auswählen, aber wenn man nicht das ganze Spiel auf Fundi bleibt, kann man mit den zwei bis drei zusätzlichen Forschungsrunden pro Tech gut leben, wenn man dafür die stärksten Angriffseinheiten im Spiel hat. Im Notfall werden mal zwei Sondierteams zum nächsten Gegner geschickt und schon sind 12 Runden Forschung aufgeholt.

    Es ist auch zu beachten, dass normalerweise kein Builder in einem MP Spiel auf der reinen Forschungs- und Baulinie fährt, wenn er weiß, dass sein Gegner Miriam heißt. Die alleinige Tatsache, dass jemand in einem MP Spiel Miriam spielt (und wenn möglich sogar noch nebenan wohnt), führt schon dazu, dass die anderen Gruppierungen ihre Entwicklung verzögern um eine bessere Abwehr und Gegenangriffseinheiten aufzubauen. Drohpotential.

  10. #10
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Ich sehe Miris Forschungsmalus auch nicht als soo gravierent, aber er behindert doch sehr stark am Anfang.

    - bis 2110 nicht zu forschen bedeutet das man bis ca. 2118 keine Former bauen kann, da hat ein Fungboy schon einiges an Wäldern welche wieder Energie liefern.
    - 3 tech bis Partikel bedeutet, keine Former, keine Sondierteams, ein Krieg ohne Techklau also. Die Einheiten wären ungepanzerte Partikel-Inf, also bitte, die kann man mit nem Scout-Rover erledigen.
    - 2 Scouts, 2 Former kosten 60 Mins, bis ich dieses Limit pro Basis ausgereitzt habe dauert es noch ein wenig im Spiel, und dann bleibt kaum die Zeit für einen Netzwerkknoten 80 Mins auszugeben, bei den Drohnen sieht das anders aus, auf Plan und Wohlstand bekommen die das Teil für 48 Mins.

    Yang hat zwar die -2 Wirtschaft (-1 Ene pro Basis), kommt aber wohl doch eher zu Formern als Miri. Mit Wald und 70 % forschen, forscht Yang gar nicht schlecht, nur seine Kohle ist ein wenig mager, die braucht er aber auch nur um seine SE Techniken auszuwählen, ein bischen Glück im Fungus und den Kapseln helfen da leicht weiter. Fungboy hat lediglich -1 Wirtschaft, also 1 Ene weniger in der HQ, das ist irrelevant, einziger Nachteil ist das er niemals auf +2 Wirtschaft kommt, aber sonst stört das nicht. Fungboy kommt sogar relativ einfach an die Geh., die sind für ihn 2 Techs weg, Former kann er auch schon bauen.

    Für Miri ist es also wichtig zu wissen wann man bei wem welche Techs klauen kann, davor ist Frieden angesagt. Desweiteren muß man Miri das richtige Timing haben, nicht das man Partikel etc. klaut aber zuwenig Einheiten aufbringt um einen Angriff nicht kontern zu können. Das Miri ein gewisses Abschreckungspotential hat stimmt wohl, aber solange die keine Panzerung oder Waffe hat ist das für mich ne nette ältere Dame, mehr nicht.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  11. #11
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    hm ich weis nicht aber gibts was einfacheres als sich mit mir die techs zu besorgen?


    mit miris einheiten stacks lässt sich so mancher erpressen - was tech gibt

    außerdem isses gold wert mit ihr früh tauschpartner zu finden um die techs tauschen zu können bevor die ohnehin jeder hat

    und zu guter letzt: irgend jemand erklärt einem immer den krieg - und mit miris angrifsbonus lassen isch sogar plasmastahl einheiten (auf offenen nicht felsigem) gelände noch in schach halten - umgekehrt wird der kriegsgegner natürlich opfer von elite sondierteams: ab und an mal ne unit kaufen und nebenbei techs erproben ^^

    das geld muss halt wie beim fungboy aus dem fungus kommen - was aber mit ihrem supp wert und - 1 planet nicht weiter schwer is

  12. #12
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Es kommt immer drauf an welchen Nachbar Miri hat, bei der Ki ist Miri bei mir eigentlich immer nett empfangen worden , will ich mit Miri aus Siedlungstechnischen Gründen einen Gegner plätten so ist ein Yang relativ leicht zu erledigen, da dieser auch nur Scouts hat. Ich habe habe mit Miri mehr als einmal einen Yang innerhalb der ersten 20 Runden erledigt. Gegen die Drohnen oder Morgan sieht das anders aus, die haben nämlich synthemetall, entspricht Angriff 1:2. Auch Gaia und Fungboy sind ganz üble Gegner. Sparta sowieso.
    Also Laser-Rover und Sondierteam sollte ich min. bauen können, sonst braucht man garnicht anfangen. Dann wird es aber auch relativ einfach.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  13. #13
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    stimmt da oben fehlt das laser rove :wand:


    aber wie gesagt mit laser rovern kann man noch gegen plasma stahl an .... zwar nicht leicht aber geht


    btw: hab grad (weil hier schon drüber geredet wird) ein smax spiel mit smac gruppierungen gestartet - gleich mal das erste:

    miri kriegt KEINEN (fanatischen) angriffsbonus gegen (wilde)psychoviren


    kampf scout vs psycho mj 2106 vor neues jerusalem:

    faktoren des scouts: psi 3 (angreifer) - 10 % (planet) - 12 % (grün)



    edit: santiago hat grad zaks todesurteil unterzeichnet: dok mob + physik gegen soz psych und cente eco :flame: (zak hat mich blöd angemotzt is aber derzeit leider stärkster :8[ )

    edit2: muahahah die sind alle dran: pakt mit santiago und planetare netzwerke für dok loy gekriegt :flame:
    Geändert von havaduckkkk (22. Juni 2004 um 12:42 Uhr)

  14. #14
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Jupiter
    - bis 2110 nicht zu forschen bedeutet das man bis ca. 2118 keine Former bauen kann, da hat ein Fungboy schon einiges an Wäldern welche wieder Energie liefern.
    Man sollte nicht vergessen, dass im MP jeder Spieler mit einem Former kostenlos anfängt. Aus diesem Grund machen Miriam die ersten 10 Runden ohne Forschung nicht sonderlich viel aus, denn sie kann in der Zeit schon zweieinhalb Waldfelder bewirtschaften, soviel wie jeder andere.

    Zitat Zitat von Jupiter
    - 3 tech bis Partikel bedeutet, keine Former, keine Sondierteams, ein Krieg ohne Techklau also. Die Einheiten wären ungepanzerte Partikel-Inf, also bitte, die kann man mit nem Scout-Rover erledigen.
    Das finde ich nun ein wenig zu gebastelt. Es ist nicht sonderlich realitätsnah davon auszugehen, dass Miriam nun alle Techs allein forschen muss und niemanden zum tauschen hat. Normalerweise hat man immer zwei bis drei KIs die sich darauf freuen einer Miriam angewandte Physik oder die Tech für Former zu verscherbeln und später die Tech für Partikelwaffen. Gerade wenn man Miriam spielt, hat man durch die relativ vielen Einheiten, die auf Opfersuche sind, sehr schnell Kontakt zu anderen, es sei denn, man hat das Pech auf einer isolierten Insel zu beginnen.

    Und selbst wenn Miriam die Tech mal etwas spät bekommt. Sie hat mit Partikelwaffen eine Grundangriffsstärke von 5. Ist man im Fundamentalismus sind es sogar 6. Die beste Verteidigungseinheit im Spiel wird eine Stärke von 2 oder 3 haben (4er kommen normalerweise erst lange nach Luftmacht). Wenn man nicht gerade gegen Yang spielt, sind zu diesem Zeitpunkt Abwehrzonen eher Mangelware. Nun will ich mal den Builder sehen, der seine Stadt gegen vier bis sechs Miriamrover verteidigen kann, die sie mal schnell in 10 Runden raushaut.

    Ich sage nicht, dass Miriam unbesiegbar ist, aber wenn nicht sie im frühen Spiel eine Gefahr darstellt, dann weiß ich nicht wer sonst.

    Zitat Zitat von Jupiter
    - 2 Scouts, 2 Former kosten 60 Mins, bis ich dieses Limit pro Basis ausgereitzt habe dauert es noch ein wenig im Spiel, und dann bleibt kaum die Zeit für einen Netzwerkknoten 80 Mins auszugeben, bei den Drohnen sieht das anders aus, auf Plan und Wohlstand bekommen die das Teil für 48 Mins.
    Das ist auch wieder so eine seltsame Rechnung. Bis man mit den Drohnen Wohlstand erforscht hat, hat sich die Frage um die ersten 60 Mineralien schon seit ein paar hundert Mineralien erledigt. Im MP fängt man mit einer 3er Basis an. Wenn man die drei Felder bewaldet und noch eine Mineralie auf dem Stadtfeld hat, hat man die 60 Mineralien in 9 Runden zusammen. Dazu kommt, dass man in den ersten Runden ohnehin nichts anderes zu tun hat als Former zu bauen und durch die kostenlosen Mineralien bei jeder Basis, kostet der erste Former gerade mal eine Runde und 20 Energieeinheiten (Former immer rushen). Natürlich sind das ein paar zusätzliche Mineralien am Anfang, aber dafür hat man die durch das zusätzliche Terraforming schnell wieder raus.

    Techklau mit Sondierteams ist meines Erachtens im frühen Spiel bei Miri nicht nötig. Das wird erst wichtig, wenn es gegen Luftmacht strebt.

  15. #15
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Ich spiel auch grade Miri , das mit der Chancenanzeige ist mir auch aufgefallen, aber irgendwie schneiden meine scouts doch recht gut gegen die Viren ab, liegt wohl doch nur am 3:2 Vorteil im Psikampf

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •