Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Macht "oranje" agressiv? - Spucke, Drama, Emotion

  1. #1
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972

    Macht "oranje" agressiv? - Spucke, Drama, Emotion

    Macht "oranje" agressiv? - Spucke, Drama, Emotion

    Verschwörungstheorien nach dem Münchner WM-Triumph, ausgelebte Revanche im Hamburger EM-Halbfinale und eine unvergessene Spuckattacke in Mailand: Zwischen Deutschland und den Niederlanden ging es immer heiß her - und es hatte häufig mit Fußball nichts mehr zu tun.

    Es kocht!

    Keine andere Auseinandersetzung schürt die Emotionen auf beiden Seiten derart wie der am Dienstag in Porto zum 36. Mal anstehende Klassiker. "Dieses Duell bringt die ganze Fußball-Welt in Bewegung. Im Guten wie im Schlechten", bringt Fußball-Ikone Johan Cruyff die Jahrzehnte anhaltende und vor allem vom kleinen Nachbarn geschürte Brisanz auf den Punkt.

    Gewinnen gegen Holland? Immer gern!

    "Das war schon zu meiner Zeit immer eine besondere Rivalität, und an und für sich gewinne ich auch heute noch immer gern gegen Holland", meint Uwe Seeler, der 1959 mit einem Hattrick zum 7:0, dem höchsten deutschen Sieg beigetragen hatte.

    Nationales Trauma

    Zum Mythos aber wurde das Prestigeduell erst mit dem WM-Endspiel 1974, als Seeler seine Fußballschuhe längst an den Nagel gehängt hatte und Cruyff die bitterste Stunde seiner Laufbahn erlebte. "Ich fühle mich immer noch als Gewinner", sagte der 57-Jährige über die 1:2-Niederlage, die beim kleinen Nachbarn ein bis heute nicht bewältigtes nationales Trauma ausgelöst hatte.

    Betrug und nackte Frauen

    Betrugsvorwürfe machten anschließend die Runde, es wurde gar ein Komplott gewittert, weil kurz vor dem Finale despektierliche Fotos von Poolpartys mit halb nackten Frauen aus dem niederländischen Quartier publik wurden.

    Immer noch Rache?

    Für den niederländischen Autor Auke Kok, der die Geschehnisse 30 Jahre später in einem Buch aufarbeitete und damit einen Bestseller landete, liegt die Ursache der 74er-Emotionen viel tiefer. "Sie glaubten, sich an den Kindern der deutschen Besatzer rächen zu müssen", schrieb er in dem Werk mit dem bezeichnenden Titel: "1974, wir waren die Besten."

    Tierischer Tod

    Diese These vertritt auch der frühere Nationaltorhüter Hans van Breukelen: "Wir alle hatten das Gefühl, dass die Niederlage nicht verdient war, weil wir den besten Fußball gespielt hatten." Der heute 47-Jährige gehörte zu jener Fußball-Generation, die 14 Jahre später im Hamburger Volksparkstadion unter denkwürdigen Umständen beim 2:1 in der Europameisterschaft Revanche nahm. Riesengroß war in Deutschland die Empörung darüber, dass van Breukelen dem Kontrahenten Lothar Matthäus einen "tierischen Tod" gewünscht hatte und Ronald Koeman sich mit dem Trikot von Olaf Thon symbolisch seinen Hintern abwischte.

    Spucken gegen Frustration

    Heute wollen beide nicht mehr über ihre damaligen Entgleisungen reden, ebenso wenig wie Frank Rijkaard über seinen Ausfall gegen Rudi Völler im Achtelfinale der WM 1990 in Italien. "Das Spucken passte überhaupt nicht zu Rijkaard, der ein wirklich höflicher und liebenswerter Mensch ist, es zeigte aber unsere ganze Frustration", schilderte van Breukelen, der rückblickend einräumen muss: "Wir haben so viel Energie in die falschen Dinge gesteckt."

    In den fünf Aufeinandertreffen danach, von denen Deutschland nur eines gewann, blieben hässliche Szenen auf dem Spielfeld aus - zu deutlich war in den letzten Jahren die Dominanz der Niederländer auf dem Fußball-Platz. Allerdings ging es dabei auch nie um so viel wie am Dienstag in Porto.

    Gefunden bei www.n-tv.de

  2. #2
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Muß man das denn alles so hochsterilisieren ?

    Eine gewisse Rivalität gehört nun mal dazu, sonst wäre es kein Sport. Die Trikot und die Lama Aktion waren natürlich unter aller Kanonne. Das waren aber nun aussetzer von 2 Personen. Was mich daran gestört hat das der Hol. Verband hier nicht gehandelt hat. Solche Spieler gehören nicht mehr ins Nationaltrikot. Ich frage mich was los gewesen wäre wenn der Völler gespuckt hätte? Die Holl. Zeitungen wären voll gewesen mit Rassismusvorwürfen. In diesem Falle aber, wurde der Spucker Nationalheld ...

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    stimme Jupiter zu:

    Rivalität im Sport gehört dazu, aber der ganze Stumpfsinn, der in den letzten Tagen von den Medien verzapft wurde, vergällt einem schon wieder alles.

    Das heute abend wird ein spannendes Fußballspiel, in dem eine technisch unterlegene Mannschaft (hoffentlich) versuchen wird, einer technisch überlegenen Mannschaft durch Taktik beizukommen. Mit einer Prise Derby-Charakter, weil es um zwei Nachbarländer geht. Fertig.

    Sobald man anfängt, die "Geschichte der bisherigen Begegnungen" da mit reinzumischen, wird's öde. Rache und Revanche sind langweilig, zumal da jeder wieder nur aus seiner Brille heraus betrachtet.

  4. #4
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Ich habe die Medien zu diesem Thema erfolgreich ignoriert bislang.
    Es gibt mir aber schon zu denken, wenn mich mein Cousin (20) verächtlich betrachtet, wenn ich ihm erzähle, wie ich die Platzierung innerhalb der Gruppe D prophezeie. Fußball ist in meinen Augen immer noch ein Sport und ich kann dabei keinerlei Gefühle eines wie auch immer gearteteten Nationalstolzes entwickeln. Wenn Deutschland zur Zeit keine Mannschaft hat, die in der Lage ist, sich deutlich auf dem Platz zu behaupten, ist das eben so....
    Res severa verum gaudium

  5. #5
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Da Millionen fließen und Fußballtalkshows uns beeindrucken wars doch nur eine Frage der Zeit bis dann Nationalstolz über Fußball definiert wird...oder wars doch andersherum?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  6. #6
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Mich stört da (ausnahmsweise ) noch nicht mal der Nationalstolz. Ist doch schön, wenn man zu einer bestimmten Mannschaft Sympathien entwickelt. Anders macht Sport ja keinen Spaß.

    Aber was nervt ist die Definition des Spiels über vergangene "Verbrechen" (wie Spucken... wobei man nochmal drüber reden könnte, ob von-den-Beinen-säbeln eigentlich weniger schlimm ist als spucken ), die geschehen oder nicht geschehen sind. Das verdirbt die Stimmung, macht aggressiv, und dadurch macht auch das Zuschauen keinen Spaß.

  7. #7
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich muss mal Louis zustimmen. Dieses ganze Gerede von Erzrivalen und so weiter ist doch völliger Quatsch. Emotionen gehören wohl zum Fußball dazu (und dann verkauft s sich auch besser), aber in diesem Fall wird eindeutig übertrieben von den Medien (sowohl in D als auch in Holland). Man könnte ja glatt meinen, wir stehen kurz vor einem Krieg.

    Im Übrigen gehört dies hier ins Zivilisierte, damit nicht nur dumpfe Fußballfans darüber diskutieren.

  8. #8
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Fußballfans sind doch zivilisiert.

  9. #9
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ich finde dieses Erfzfeindgelaber total *******e und lächerlich. da werden negative Energien und Emotionen hochgekocht, was echt nicht sein muss.
    Salem 'Aleikum

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Zitat Zitat von lowcut
    Fußballfans sind doch zivilisiert.

    Steilvorlage?

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von corcampus
    ... wie ich die Platzierung innerhalb der Gruppe D prophezeie. ... Wenn Deutschland zur Zeit keine Mannschaft hat, die in der Lage ist, sich deutlich auf dem Platz zu behaupten, ist das eben so....
    aahh Hilfe ein weiterer durchgeknallter der seine Proohezeiungen für die einzige Wahrheit und Tatsache hält. Da werd ich mal das BKA verständigen, solch Leute sind verrrückt gefährlich.

    zu Erzrivale ja/nein:
    Ob nun immer alles so hochsterilisiert wird, oder nicht. Ich finde nicht das in den Medien zu übertrieben drann erinnert und es gleichzeitig zu hochgepusht wird.
    Ich meine Holland hat sich zum Erzfeind entwickelt, das haben nicht die Medien so entschieden. Sie tragen höchstens dazu bei, dass es noch immer so ist.
    Ich sehe sie als unsere Erzrivalen, neben England. Aber ohne jetzt Hass oder sonstige Gefühle zu verspüren, blos großen Ärger/Freude bei Niederlage/Sieg.
    Alles extreme ist einfach zu übertrieben und . Immerhin ist es Sport, und der bringt die Leute für gewöhnlich eher näher einander.

    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Man könnte ja glatt meinen, wir stehen kurz vor einem Krieg.
    ... oder man sich dafür rächen will:
    Das schien nicht nur damals eine Motivation für die Holländer gewesen zu sein. So weit ich weiß hat Van Nistelreut (wie auch immer der geschrieben wird) in einer Pressekonferenz geantwortet, dass man sich für die Dinge von vor 60 Jahren revangieren will.
    Sowas ist einfach armselig und
    Auch sowas schürrt Feindschafts- und Erzrivalendenken.
    Zumindest diesmal kann man den Medien nicht den Miesepeter, sie würde alles hochsterilisieren, zuschieben.

    Zitat Zitat von Shaft
    Ich finde dieses Erfzfeindgelaber total *******e und lächerlich. da werden negative Energien und Emotionen hochgekocht, was echt nicht sein muss.
    Naja dem kann ich nicht ganz zustimmen. Es ist kann aber sicherlich ein guter Nährboden sein, aber eigendlich auch nur bei Leuten die für sowas anfällig sind.
    Deine Aussage hört sich fast so an als wäre ein jener der das so empfindet gleich ein Hooligan.
    Sig sauer

  12. #12
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Verstehen Sie Spass?

    Ich glaube, so etwas fehlt so manchem beim Fussball.

  13. #13
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Nun, wenn man Fußball als Krieg versteht, wundert mich garnix mehr.
    Im Krieg hat man keinen Spaß.

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Was hörte ich vorhin im Radio?

    "Was macht Rudi Völler nach einem gewonnenen EM-Titel?" "Er schaltet die Playstation aus."

    In diesem Sinne bin ich erst einmal wech.

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Morla
    Verstehen Sie Spass?

    Ich glaube, so etwas fehlt so manchem beim Fussball.
    Jo denk ich auch.

    Ich habe z.B. das "Bayern"-T-Shirt von den Toten Hosen. Aber dennoch würde ich zu bayern gehen, ich feuere die auch bei jedem internationalen Spiel an.
    Auf die kann eigendlich jeder stolz sein.

    Und ähnlich sehe ich das auch bei Holland. So verbissen bin ich darin nicht, es für mehr juks und tollerei.
    Sig sauer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •