Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wir lieben den ... Herrscher ... Tag

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348

    Wir lieben den ... Herrscher ... Tag

    Der Vorteil davon ist ja, dass die Korruption geringer ist und man m.W. noch einen Bonus-Einkommen bekommt. Zudem laufen die Städte seltener über.

    Was mich jetzt interessieren würde ist, wie stark ihr versucht, das zu nutzen.

    Es gibt da irgendwie ja viele Möglichkeiten.

    Luxrate hochsetzen oder zusäztliche Lux bei KI-Civs einkaufen: mach ich zwar recht häufig, bin aber nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt.

    Aquäduktbau verzögern: also ich hab lieber ein Stadt im WLDHT und weniger Pop, vor allem in den eher korrupten Gebieten. Gut man könnte auch dort auf Nahrung maximieren und Ingenieure einstellen, ist aber erst mit Ersatzteilen wirklich relevant.

    Entertainer einstellen, um den Zustand zu erreichen: lohnt sich vielleicht nur bei recht korrupten Städten, zumindest wenn man mehr als einen Entertainer braucht.

    Wie sieht es bei euch aus, nutzt ihr dieses Feature überhaupt und wenn ja, wie stark?

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von maus
    ... zusäztliche Lux bei KI-Civs einkaufen: mach ich zwar recht häufig, bin aber nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt.

    Aquäduktbau verzögern: also ich hab lieber ein Stadt im WLDHT und weniger Pop, vor allem in den eher korrupten Gebieten. Gut man könnte auch dort auf Nahrung maximieren und Ingenieure einstellen, ist aber erst mit Ersatzteilen wirklich relevant.

    Entertainer einstellen, um den Zustand zu erreichen: lohnt sich vielleicht nur bei recht korrupten Städten, zumindest wenn man mehr als einen Entertainer braucht.

    Wie sieht es bei euch aus, nutzt ihr dieses Feature überhaupt und wenn ja, wie stark?
    Also Luxusgüter lohnen sich immer! Um so mehr du hast, desto mehr bringen sie, vorausgesetzt du hast auch Marktplzätze.
    Ansonsten gibt es viele Wunder die die Zufriedenheit erhöhen.

    Städte Hungern lassen, oder irgendwelcj Spezialisten einsetzen tu ich nicht. Ich glaube nicht, dass sich das lohnen würde.

    Und Entertainer in Korruptionsgebieten einzusezten lohnt auch nicht wirklich, dann nutze lieber die Ignenieure, oder holze Wald ab. Das dürfte alle mal mehr bringen.

    Irgendwie speziell auf WLDHT zu spielen, das mach ich nicht. Aber ich sehe schon zu das die Bevölkerung so glücklich wie möglich ist. Besonders um Kreige etwas länger in der Republick oder der Demokratie führen zu können. Falls aber ein WLDHT dabei rausspringt, stört mich das aber nicht
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Wenn ich für ein Luxusgut selber 2 hergebe und dann noch 60 gpt zahlen muss, dann muss das schon gut überlegt sein. Luxusgüter handele ich nur mit der KI, wenn ich davon überzeugt bin, dass sie mir auch nutzen. Vor allem, da ich ja dadurch die KI stärke.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Lord Zwiebus
    Registriert seit
    08.05.04
    Ort
    nähe von Ulm
    Beiträge
    36
    Aber durch den Handel an sich (egal mit was) hast du ein besseres Verhältnis zur KI.
    Daß Risiko den Krieg erklärt zu bekommen sinkt.

    Deswegen ist meine Devise immer fleissig handeln.

  5. #5
    Der Herr LEHRER Avatar von RonSom1976
    Registriert seit
    05.09.03
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    283
    Ach, sinkt die Korruption bei diesem WIR LIEBEN DEN ... TAG tatsächlich - merklich?
    Weiß man, wie viel (z.B. in Prozent)?


    (Glückliche Bürger bringen halt mehr PUNKTE unter F8.)

  6. #6
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    DIe Korruption sinkt überhaupt nicht, aber die Verschwendung, das heisst der Verlust an Schilden. Das hängt auch mit der dauer des Tages ( ) zusammen, aber sehr viel macht das nicht aus.

  7. #7
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Ich meine schon, dass das in manchen Städten deutlich sinken kann. Korruption weiß ich jetzt nicht, Verschwendung auf jeden Fall, und zwar genauer: Die Verschwendung die durch Entfernung entsteht, nicht die die durch OSA-Korruption entsteht. Bis zu 40% würde ich sagen!
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  8. #8
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Wie kommst du auf die 40%, Thot?
    Ozeman

  9. #9
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Ist nur mehr oder weniger ne Schätzung, die ich mal aus einem Spiel hatte, wo ich bewusst eine Zeitlang diese Strategie angewendet habe. Ich hatte mehrere richtig große Städte mit >20 Schilde brutto, die aber weit weg von Palast und VP standen.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Hm, ich hab ein paar Mal damit rumgespielt und bin der Meinung, dass auch die Korruption sinkt.

    Empirisch gesehen, macht halt der WLTKD häufig aus einer 1-Schild Produktion eine 3-4 Schild-Produktion, wodurch man einige Gebäude in den Städten durchaus bauen kann. Später im Spiel (IZA) sind die verschiedenen Spezialisten (Polizisten, Ingenieure) wohl effektiver. Zumindest wenn genügend Nahrungsüberschuss vorhanden ist.

  11. #11
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Zitat Zitat von Thot
    Ist nur mehr oder weniger ne Schätzung, die ich mal aus einem Spiel hatte, wo ich bewusst eine Zeitlang diese Strategie angewendet habe. Ich hatte mehrere richtig große Städte mit >20 Schilde brutto, die aber weit weg von Palast und VP standen.
    20 Schilde brutto ist ja nicht grad viel, ich denke, dass da netto nur noch 3 oder 4 übrig waren, oder? Oder hast du etwa nettoproduktion gemeint? Dann wär das doch recht viel.

  12. #12
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Habs jetzt nochmal in einem alten Spiel nachgeschaut (PtW!). Effekte von Fabrik und Kraftwerk wurden rausgerechnet, das verwirrt nur. Ich hab ne 20er-Stadt in der Demokratie. Abstand zum VP ist 15 Felder (also eigentlich nicht sooo weit weg), Palast ist noch weiter entfernt.

    Ergebnis: Aus 40 Bruttoschilden macht die Stadt ohne Feiertag 14 netto, mit Feiertag 20 netto. Das ist eine Steigerung von 43%!

    Das ich meine obige 40%-Schätzung so genau treffen würde, hätte ich jetzt selber nicht erwartet. Naja, okay, ist nicht ganz korrekt : Oben habe ich gesagt die Verschwendung sinkt um 40%, das tut sie aber nur um (6/26) = 23%. Aber die Schildproduktion steigt tatsächlich um (6/14) = 43%.

    Bei noch größeren Abständen zu VP oder Palast sollte der Effekt noch größer sein. Das auszuprobieren, zu berechnen oder gar in eine Formel zu packen kann gerne jemand anderes übernehmen.

    Übrigens: Kein Effekt bei den Handelspfeilen. Der Feiertag wirkt also wirklich nur bei Verschwendung und nicht bei Korruption.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  13. #13
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Also doch Brutto... und ich hab schon gedacht, da will wer klotzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •