Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Keine Seebasen mehr?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    134

    Keine Seebasen mehr?

    Hi,

    nach über zwei Jahren habe ich mal wieder SMAX herausgepackt und was soll ich sagen: ich bin süchtig danach wie am ersten Tag.

    Vielleicht könnt ihr mir bei zwei Fragen helfen:

    1. Wo und in welcher INI-Datei kann ich das Bauen von Seebasen einschränken bzw. am besten ganz verbieten? Welchen Wert muss ich dafür verändern? Seebasen gehen mir nämlich extrem auf den Zeiger. Sie bringen für den Spielspass imho so gut wie nichts, was für sich allein noch nicht so schlimm wäre, wenn nicht die KI alle 2 Felder weit so ´ne City hinsetzen würde, die ich dann alle mühsam erobern darf.
    2. Gerne würde ich auch die Anzahl der Landstädte begrenzen.

    Danke schon mal im voraus für die Antworten.
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

  2. #2
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Sebasen verhindern geht denke ich mit folgenden änderungen in der alphax.ini:
    - See-koloniekapsel als vorgefertigte Einheit deaktivieren/löschen
    - Koloniekapsel Modul mit der Flagge "nur land-Einheiten" versehen.
    Beim 2. Punkt bin ich mir grade aber nicht sicher, ob das nur bei Spezialfähigkeietn geht.

    Die Anzahl der Landstädte kann wohl nicht begrenzt werden.

  3. #3
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Emperor
    Sebasen verhindern geht denke ich mit folgenden änderungen in der alphax.ini:
    - See-koloniekapsel als vorgefertigte Einheit deaktivieren/löschen
    - Koloniekapsel Modul mit der Flagge "nur land-Einheiten" versehen.
    Beim 2. Punkt bin ich mir grade aber nicht sicher, ob das nur bei Spezialfähigkeietn geht.

    Die Anzahl der Landstädte kann wohl nicht begrenzt werden.

    Müsste gehen. Sondiermodule passen ja auch nicht auf flieger....
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Würde mich ja mal interessieren, was dann mit den Piraten passiert. Riecht ein wenig nach Absturz.

  5. #5
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Zitat Zitat von Sternträger
    Würde mich ja mal interessieren, was dann mit den Piraten passiert. Riecht ein wenig nach Absturz.

    bei den piraten müsste man dann den gruppierungseditor benutzen und das "auquatische gruppierung" deaktiviern - und ggf die vorteile verändern/anpassen (die ja nix/kaum mehr was bringen) - es sei den man mag sich einen höheren diff grad als trans schafen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    134
    Danke erstmal für die schnellen Antworten. Das mit den Seebasen werde ich heute abend gleich mal versuchen. Was die Begrenzung der Landbasen angeht: Seid ihr sicher, dass das nicht geht? Ich meine, dass ich vor grauer Vorzeit (3 oder vier Jahre her...) mal so eine Funktion hatte. Kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie ich daran gekommen bin. Vielleicht war´s auch nur ein Szenario.
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

  7. #7
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    einfach kleinere karten spieln


    oder seebasen ausschaleten und max wasser einsteln + viel errosion/monde - sollte dann auch nicht grad viel land geben wo man basen daraufstellen könnte

    dann evtl noch viel fungus einstelln: hemmte die expansion (wenn man nichtgerade ne fung frac spielt) lange zeit sehr

  8. #8
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Keine Seebasen, keine Crawler, keine wasweissich, lieber civ3 spielen

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  9. #9
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Jupiter
    Keine Seebasen, keine Crawler, keine wasweissich, lieber civ3 spielen
    Gute Idee... wo kann ich den Unitworkshop und die Unterschielichen Gruppierungen ausschalten? Lol.

    Naja, ich finde teurere Crawler machen das Spiel schon erheblich interessanter, die Dinger sind so wenigstens etwas Wert und man stellt sie nicht unbedingt auf jeden blöden Wald...
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  10. #10
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Lord_of_Shadow
    Gute Idee... wo kann ich den Unitworkshop und die Unterschielichen Gruppierungen ausschalten? Lol.

    Naja, ich finde teurere Crawler machen das Spiel schon erheblich interessanter, die Dinger sind so wenigstens etwas Wert und man stellt sie nicht unbedingt auf jeden blöden Wald...
    Und man kann den andern viel hübscher ärgern, wenn man sie schrottet, was bei drei kleinen Crwalern ganz einfach geht.
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    134
    - Koloniekapsel Modul mit der Flagge "nur land-Einheiten" versehen.
    Beim 2. Punkt bin ich mir grade aber nicht sicher, ob das nur bei Spezialfähigkeietn geht.
    Anscheinend gilt das tatsächlich nur für die Spezialeinheiten. Ich habe in der Alphax nichts gefunden, was steuert, ob eine bestimmte Waffe auf ein Chassis gesetzt werden kann oder nicht. Deshalb bin ich diese nervenden Seebasen immer noch nicht losgeworden...

    Hat vielleicht noch irgendeiner ´ne andere Idee?

    Keine Seebasen, keine Crawler, keine wasweissich, lieber civ3 spielen
    Naja, kein Problem, ihr müsstet mir nur sagen, wo ich in der alphax das Flag für Spielspass ausschalten muss.
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

  12. #12
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Nun mal ehrlich, selbst für einen Svensgard sind Seebasen die ausschließlich Seefelder abernten relativ unproduktiv. Die Ki ist meisten so schlau und baut die Dinger nähe Land. Mit der Druckkuppel hat man schon einen Recyklingtank, und die Landfelder können dann genauso gut Produktiv gemacht werden. Ich weiß nu echt nicht wo das Problem von Seebasen sein soll, ich finde solche Feldzüge auf Land öde, man bekommt nochmal richtig was was zu tun wenn die Seebasen erobert werden müssen. Kann man eigentlich die Druckkuppeln verkaufen ???

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    134
    Die Ki ist meisten so schlau und baut die Dinger nähe Land.
    Naja, die KI ist aber leider nicht schlau genug, die Dinger an ihre eigene Küste zu setzen. Stattdessen werden mir die Städte direkt vor meine Landbasen gepflastert. Das nervt nur und bringt keinem was: Ich kann meine Seefelder nur noch eingeschränkt nutzen und die Landfelder sind für die Seebasen eh Tabu, weil sie innerhalb meiner Grenzen liegen. Das einzige was man dagegen machen kann, ist selber Seebasen vor den eigenen Küstenstädten bauen. Ehrlich gesagt reicht es mir aber nach 20 gebauten Städten mit dem Mikromanagement. Und zusätzlich noch all diese Seebasen verwalten, erhöht für mich nicht gerade den Spielspass.

    Das die KI Seebasen sparsam baut, seh ich nicht so. Teilweise ballert die doch jedes zweite Feld mit glorreichen 2-Einwohnerbasen zu (nicht nur die Piraten, auch Miriam z.B.).

    Ausserdem spiele ich gerne auf wasserreichen Welten. Gerade da wird´s doch taktisch erst interessant, wenn nicht überall Seebasen zur Verfügung stehen. Man muss die bestehenden Landfelder optimal nutzen und sich auf lange Versorgungswege einstellen, wenn man Invasionen am anderen ende der Karte plant, ohne dass Basen zum Verschnaufen bereit stehen.
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

  14. #14
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Das stimmt wohl das die Miri oder auch yang mit den Dingern nerven, deshalb ist es ja auch wichtig die Seeherrschaft nicht zu vernachlässigen. Die Dinger gehören einfach zum Spiel dazu, genau wie die Viren und der Fungus. Wenn du smax hast lass doch einfach die Miri aus dem Spiel, die ist im SP eh kein Gegner. Das einzige was die KI mit Miri machen kann ist mit Seebasen rumnerven.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •