Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: U21

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487

    U21

    Ich weiß, wir haben schon genug Fußballthreads, aber ich muß mal eben meinen Unmut loswerden.



    Ich komme gerade aus dem Stadion in Mannheim, wo ja bekanntlich heute das U21-EM-Spiel Deutschland - Schweden stattfand. Und wir waren natürlich mal wieder zu blöd. Schweden wäre eigentlich locker zu schlagen gewesen, denn wir hatten mindestens 3 hundertprozentige Chancen, aber es ist ja auch schon eine Leistung, es erstmal zu schaffen, aus kürzester Torentfernung die Latte zu treffen oder gar ganz vorbeizuschießen. Also, bei dem Spiel wäre noch einiges dringewesen. Und als Schalkefan konnte man natürlich auch keine Freude an dem Spiel haben, Hanke war nämlich überall, nur irgendwie nie am Ball. Ok, in der zweiten Halbzeit war's dann besser, da ist er schon ganz ordentlich gelaufen, aber trotzdem war ich nicht gerade begeistert.
    Die erste Halbzeit war sowieso schonmal großer Mist, ich hatte den ungünstigsten Stehplatz überhaupt. Inmitten einer Familie, die das Stadion anscheinend mit der Sonntags-Ausflugs-Picknick-Wiese verwechselt hat, denn die Eltern waren nur damit beschäftigt, ihre Kinder zu füttern und sich zu wundern, warum's denn so laut ist. Na gut, einmal bei der riesigen Torchance kurz vor der Halbzeitpause haben sie sogar höflich applaudiert. Ich war also umringt von stinklangweiligen Menschen die das Wort "Stimmung machen" nicht mal ansatzweise kennen.
    In der zweiten Halbzeit war's besser, da mußte ich zwar in der Nähe von Dortmundern stehen, aber da waren wenigstens auch Leute, die mitgefiebert haben, und sich nicht benommen haben, wie beim Familienausflug zum Kinderspielplatz.
    Das Mannheimer Stadion ist aber irgendwie süß, ich fand's total niedlich im Vergleich zur Arena. Nur das Personal an den Getränkeständen "etwas" langsam, da lernt man das System mit der Knappenkarte auf Schalke zu schätzen, da muß sich das Personal nämlich nicht mit der anspruchsvollen Aufgabe beschäftigen, das Geld richtig zu zählen und einzusortieren, und könnte so mindestens 80% der benötigten Zeit pro Kunde sparen.

    Hat eigentlich irgendjemand sonst das Spiel gesehen? Wurde das überhaupt im Fernsehen übertragen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zu U21 sag ich nur.

    Da hätten einige schon in der richtigen Nationalmannschafft sein müssen.

    Borowski, Auer, Hitzelsberger, Schweinsteiger, Podoski .... und andere. Statt
    solcher Superfussballer wie Ziege, Jeremis, Novottny und der Bobi ..... . Das
    macht mich viel wütener oder auch sauer.

  3. #3
    Schuhverkäufer Avatar von Al-Bundy
    Registriert seit
    11.12.03
    Ort
    Chicago
    Beiträge
    5.233
    Die Spiele werden auf Sat1 gezeigt, gesehen hab ichs aber nicht

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Ja, da stimm ich dir sowieso 1904% zu.

    Alleine die Begründung für Ziege ist ja schon zum Lachen, wenn's nicht so traurig wäre.
    Völler sagte da ja etwas wie:
    "Ziege ist ein Typ, der mit seiner Erfahrung die jungen Spieler fördern kann".
    Toll, mag ja möglicherweise sogar im Ansatz stimmen, das Problem ist nur, daß ich irgendwie kaum junge Spieler im Kader sehe? Ja, wen soll er denn so fördern? Vielleicht bin ich ja aber auch einfach nur zu blind dafür.
    Und überhaupt...in zwei Jahren findet die WM bei uns statt, wer soll denn da spielen? Etwa wieder der Ziege, oder wer wird da dann ausgegraben?! Anstatt jetzt bei der EM mal jüngere Spieler einzusetzen, die noch nicht soviel Erfahrung haben. In die Hose gehen könnte das kaum, unsere Rentner sind ja auch nicht so toll, aber immerhin wären die jüngeren Spieler dann bei "unserer" WM schonmal etwas vorbereiteter und werden nicht so ins kalte Wasser geschmissen...

    Aber daß die Nationalspieler eher nach Vereinszugehörigkeit oder was weiß ich was ausgewählt werden und nicht nach Können ist für mich spätestens seitdem Neuville nicht mehr nominiert wurde, offensichtlich....Der hätte nämlich auch schon viel früher raus gemusst, aber vorher war er ja noch bei Leverkusen. Komisch, als dann das mit dem Wechsel nach Mönchengladbach bekannt wurde, war er dann plötzlich endlich mal nicht mehr gut genug...
    Die Sache mit Ziege bestätigt das auch nochmal, der sucht ja einen neuen Verein und muß ja irgendwie interessant gemacht werden...

  5. #5
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    @Lufia:
    Mag ja sein, dass du kleine Stadien "süß" findest (hört sich ziemlich herablassend an), aber auf jeden Fall schöner und ursprünglicher als diese modernen Protzbauten a la Schalke-Arena, mit dem Charme einer Flughafenhalle (und erinnere mich bloß nicht an diese beschissene Knappenkarte ). Ich denke du weißt auch, dass diese neumodischen, auf Komfort ausgelegten Stadien ja diese Event-Publikum, über das du dich (zu recht) aufregst anziehen. Ihr hattet auch bessere Stimmung, als ihr noch im Parkstadion wart.

    Wie ist eigentlich so der Zuschauerzuspruch bei der U21? Muss man Karten vorbestellen oder kann man auch spontan antischen?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Lufia
    Ja, da stimm ich dir sowieso 1904% zu.

    Alleine die Begründung für Ziege ist ja schon zum Lachen, wenn's nicht so traurig wäre.
    Völler sagte da ja etwas wie:
    "Ziege ist ein Typ, der mit seiner Erfahrung die jungen Spieler fördern kann".
    Toll, mag ja möglicherweise sogar im Ansatz stimmen, das Problem ist nur, daß ich irgendwie kaum junge Spieler im Kader sehe? Ja, wen soll er denn so fördern? Vielleicht bin ich ja aber auch einfach nur zu blind dafür.
    Und überhaupt...in zwei Jahren findet die WM bei uns statt, wer soll denn da spielen? Etwa wieder der Ziege, oder wer wird da dann ausgegraben?! Anstatt jetzt bei der EM mal jüngere Spieler einzusetzen, die noch nicht soviel Erfahrung haben. In die Hose gehen könnte das kaum, unsere Rentner sind ja auch nicht so toll, aber immerhin wären die jüngeren Spieler dann bei "unserer" WM schonmal etwas vorbereiteter und werden nicht so ins kalte Wasser geschmissen...

    Aber daß die Nationalspieler eher nach Vereinszugehörigkeit oder was weiß ich was ausgewählt werden und nicht nach Können ist für mich spätestens seitdem Neuville nicht mehr nominiert wurde, offensichtlich....Der hätte nämlich auch schon viel früher raus gemusst, aber vorher war er ja noch bei Leverkusen. Komisch, als dann das mit dem Wechsel nach Mönchengladbach bekannt wurde, war er dann plötzlich endlich mal nicht mehr gut genug...
    Die Sache mit Ziege bestätigt das auch nochmal, der sucht ja einen neuen Verein und muß ja irgendwie interessant gemacht werden...


    Vor allem jetzt haben wir endlich den Nachwuchs. Dann soll er auch spielen.
    Ich denke bei Rudi geht es immer Kumpelschaft. Wer ihn einmal was "gutes"
    getan hat (WM 2002?) den lässt er nicht fallen. Ich überleg schon, wenn der
    Freier jetzt ausfällt, wenn von den Alten kann er noch zurückholen. Man merkt
    das Rudi nie Vereinstrainer war. Dann würde er ganz anders darüber denken.

    Ich hab übrigens vor kurzem das Spiel gegen die Schweiz angesehen. War gar
    nicht so schlecht, wie die nun gespielt haben, und die Stimmung im Stadion war
    sehr gut. Wo war das blos nochmal gewesen. Hmm.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Ich hab das doch gar nicht ernst und erst recht nicht herablassend gemeint. Vielleicht ist das so rübergekommen, weil ich noch gefrustet bin, aber ich mein das auf keinen Fall so, ich fand's da nur ziemlich gemütlich, weil ich noch nie in so einem kleinen Stadion war. Und ich hab's eigentlich freundlich gemeint.
    Ja, klar, gerade die Arena zieht auch so ein Publikum an, da muß ich dir recht geben, allerdings halten die sich normalerweise eher auf den Sitzplätzen auf. Ich hab bei meinen (zugegeben, leider wenigen) Arena-Besuchen jedenfalls noch nie sowas im Stehplatzbereich erlebt.

    Also, der Zuschauerzuspruch hier war sehr groß, das Stadion war annähernd ausverkauft, war auch ein schöner Anblick. Und bemerkenswert, denn erst gestern Nachmittag oder so wurden 2.700 zusätzliche Stehplatzkarten freigegeben, normalerweise sind die bei UEFA-Spielen ja begrenzt, aufgrund des großen Andrangs gab's aber diese Sonderregelung. Und die wurden dann ja fast alle auch heute noch verkauft.

    Edit @Stone: Das Spiel gegen die Schweiz war auch in Mannheim, da war ich aber nicht.

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    ein Kumpel von mir wollte da auch hingehen; der studiert in Mannheim und ist BVB-Fan. Am Ende hast du neben dem gestanden

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    nee, ich glaube nicht, die zwei BVBler bei mir sahen dazu zu jung aus, glaub nicht, daß das einer davon war. Aber bei denen hab ich mich wirklich noch viel wohler gefühlt als in der ersten Halbzeit, wo ich mir total doof vorkam, hab ich die Mannschaft mit angefeuert hat mich diese Familie nur blöd angeglotzt, hab ich's nicht getan, kam ich mir selbst blöd vor, weil ich dann ja nicht ins Stadion hätte kommen brauchen...

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Wenn ich das so höre, wird es mal Zeit, ein anderes Stadion zu besuchen als immer nur das Weserstadion
    Sind nur alle so weit weg

  11. #11
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Wie wärs mit dem Volkspark? Ach nee, das ist ja jetzt die AOL-Arena ... lol

    Da ist einmal ein nettes Spiel in Mannheim und ich bin übers WE nicht in HD sondern daheim ... grxl!
    Geändert von Historical Atze (30. Mai 2004 um 23:11 Uhr)
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ich kann eure Kritik, dass die Nationalmannschaft zu alt sei, nicht nachvollziehen, beim besten Willen nicht. Ein Blick auf die Zahlen ist vielleicht hilfreich. Anhand von dfb.de ergibt sich, für den Fall, dass die beiden Nachnominierten Podolski und Schweinsteiger sein werden, ein Altersschnitt von 27,1 Jahren für das Team. Das ist alles andere als zu alt und auch im Vergleich zum Altersdurchschnitt der Bundesliga-Teams nicht so schlecht.

    Man kann über Ziege durchaus streiten (ich wäre auf den auch als letztes gekommen ), aber offensichtlich spielt beim Fußball Psychologie eine Rolle, man schaue sich das Spiel Ballacks gegen Malta und in der Bundesliga an. Wenn die Nationalelf in der EM ins Finale kommt, hat Völler alles richtig gemacht, sonst eben nicht. Bis dahin würde ich mich mit vernichtenden Urteilen zurückhalten.

    Wie schonmal gefragt: welche grundsätzlichen Alternativen gibt es eigentlich? Wenn ich in den U21- oder "Team 2006"-Kader schaue, kenne ich entweder die Hälfte schon mal gar nicht (und bei unseren Medien kann man davon ausgehen, dass die potenziellen Superstars eh schon längst hochgejubelt worden wären, siehe Deisler, Podolski, Schweinsteiger) oder aber habe sie bisher als alles andere als herausragend wahrgenommen.

    Kurzum, dieses Gelaber mit den jungen Spielern halte ich erst einmal für eine populäre Floskel, die nicht durch die Realitäten gedeckt wird. Man sollte 20-Jährige nicht in die Nationalelf nehmen, nur weil sie jung sind, sondern in erster Linie, weil sie Klasse haben. Dieses Kriterium trifft auch für die alten zu. Aber wenn ich nur mittelmäßig gute Spieler habe, stehe ich schon vor der Wahl jung, unerfahren vs. alt, erfahren.
    Und die Nationalelf ist sicher nicht das ideale Experimentierfeld, zumal die Erwartungen gerade in Deutschland, Umbruch hin oder her, recht hoch sind. Gerade bei dir, Stöhnie, wäre doch die Reaktion vorauszusehen, wenn nach der Vorrunde Schluss ist.
    Die jungen Leute müssen schon im Verein ihre Leistung beweisen. Und neben Podolski und Schweinsteiger fallen eben nicht wirklich viele Leute auf gegenüber den älteren Kollegen.
    Und selbst wenn sie auffallen, muss man auch noch ein Auge darauf haben, dass man diese Leute tatsächlich noch für eine WM 2006 oder spätere Turniere aufbauen möchte. Ob es da sinnvoll ist, diese Leute einfach so ins heiße (oder auch kalte *g*) Wasser zu schmeißen, ist sicherlich offen. Bei manchen klappt's, bei anderen nicht.
    Es gibt doch einige, die in der Vergangenheit als Super-Talente gefeiert wurden, und dann untergegangen sind. Nehmen wir solche Leute wie Dundee, der Anfang 20 um die 20 Tore je Saison geschossen hat, mit großem Tamtam eingebürgert wurde, und danach nichts mehr hinbekommen hat.
    Oder nehmen wir Deisler, der auch am Erwartungsdruck fast zerbrochen ist, nun aber wenigstens wieder in Form zu kommen scheint...

    In erster Linie ist es die Aufgabe der Vereine, den Nachwuchs heranzuführen. Den Magath halte ich für ein ziemliches Rindvieh, aber er hat es geschafft, drei junge Spieler, die prompt in die Nationalelf gekommen sind, zu Leistungsträgern in ihrem Verein zu machen. Es ist nicht die Sache der Nationalelf, einfach irgendwem zu berufen, mit dem Verweis, dass er ja jung sei.
    Geändert von kronic (31. Mai 2004 um 16:00 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    @Kroni

    Es gibt aber schon erfahrende junge Spieler. Stammspieler in ihren Vereinen.
    Siehe Tim Borowski, wo jeder Fussballexperte sagt, der so hätte mitgemusst.
    Siehe diesen Hitzelsberger. Stammspieler bei Aston Villa. Ich sach ja nun nicht
    es sollen alle mit, aber einige mehr von jungen Leuten hätten dabeisein sollen.
    Was ein Bobi oder Jeremis noch bringt, nicht mal mehr Stammspieler, mit wel-
    cher Berechtigung spielen die unter den angeblich besten deutschen Fussbal-
    lern (DFB Nationalmannschaft). Und wenn Ziege so ein toller Psychologe ist,
    dann hätte er ihn als Betreuer mitnehmen sollen. Der hat nicht mal einen Ver-
    ein, spielt aber in der Nationalmannschaft. Was sollen andere Talente davon
    halten, wenn es so merkwürdige Auswahlkriterien gibt, statt nach Leistung.
    Früher (um 2000) hatten wir kaum/keinen Nachwuchs. Jetzt haben wir nun
    endlich wieder welchen, der auch Fussball spielen kann, dann soll er auch
    eine Chance bekommen. Verlieren kann man halt immer im Fussball, aber
    ich würde da weniger Meckern, wenn ich junge Spieler sehe, die alles gege-
    ben haben und noch ausbaufähig sind, als so abgewrackte Spieler wie der
    Bobi oder Jeremis, die ihr Trikot nur über den Platz tragen. Wer will die denn
    noch sehen.

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ich scheine mich krass verrechnet zu haben, denn auf spiegel.de wird behauptet, der Altersdurchschnitt läge mit den beiden Nachzunominierenden bei 25,6 Jahren.

    Prinzipiell kommt es darauf an, für welchen Mannschaftsteil noch Leute im Angebot sind. Den großen Stürmerersatz (für Bobic o.ä.) sehe ich nicht. Und ehrlich gesagt, so schlecht finde ich den Jeremies nicht. Er ist etwas ruhiger geworden, ansonsten...

    Jeder Fachmann behauptet, Borowski hätte dabei sein müssen? Ja? Scheint an mir vorbeigegangen zu sein. Nicht vorbeigangen ist aber, dass der vor Lisztes' Verletzung bei den Bremern keinen Stich gesehen hat.

  15. #15
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Und 2 Tore im Finale geschossen hat!
    Aber mal im Ernst- auch ich als Werder-Fan würde nicht behaupten, Borowski jetzt noch nicht fürs A-Team zu nominieren sei ein Fehler..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •