Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: AI lehnt GPT ab

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Stichwort Reputationssystem: Ich habe da ein Problemchen, das mir allmählich ein bis bis dato gelungenes Spiel kaputtzumachen droht. (Ich weiß, das gehört nicht 100prozentig hier hin, aber deswegen gleich einen neuen Thread aufmachen wollt ich auch nicht.) In meinem aktuellen Spiel (Monarch, Archipel, very huge map, 15 KIs) bin ich mittlerweile im IZ angelangt und habe mir seit der Antike auch schon ein ganz nettes kleines Empire aufgebaut, indem ich die Perser und - teilweise - die Osmanen geschluckt habe. Nun jedoch hassen mich einfach alle!! Liegt es daran, dass ich schlicht zu mächtig (Weltranglistenerster) geworden bin? Dass ich die Perser von der Landkarte getilgt habe? (Eine Bananeninsel hab ich ihm gelassen ) Oder daran, dass ich ein einziges Mal einen klitzekleinen Friedensvertrag gebrochen habe? Was obendrein schon Ewigkeiten her ist?! All das habe ich doch bereits in vorherigen Spielen gemacht und nie so eine Reaktion erlebt. Selbst KIs, mit denen ich noch nie auch nur den geringsten Streit hatte, mit denen ich sogar fleißig gehandelt habe, hassen mich nun auf einmal wie die Pest! (Theo ist sogar so wütend, dass sie mich doch glatt ein "feiges und hinterhältiges Schwein" genannt hat - Unverschämtheit! Hätt ich nicht gedacht, dass die KI so derbe beleidigen kann. Wenn man jetzt doch zurückschimpfen könnte... ) Kann mir nicht jemand einen Tipp geben, was ich nun machen soll? Wenn ich Geschenke mache, sind meine Gegener fünf Runden lang "nur noch" verärgert und im Anschluss wieder genauso stinkig.
    Geändert von Xerxes (30. Mai 2004 um 11:10 Uhr)
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    02.11.03
    Beiträge
    470
    Also, laut Bamspeedy (und der hat sicher recht), hat es durchaus nen gewissen negativen Einfluß, wenn Du Powerleader bist (besonders wenn Du nicht auch noch Kulturleader sein solltest).
    Aber damit wären sie dann nur schlechter gelaunt, während sie Dich anscheinend hassen. Kannst Du denn noch handeln?

    Nen gebrochener Friedensvertrag hat seltsamerweise keine Auswirkungen - es sei denn, da war der geringste Handel dran gekoppelt, als Karte, 3gp oder ne Tech. Wie siehts damit aus?

  3. #18
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Doc Tsiolkovski
    Nen gebrochener Friedensvertrag hat seltsamerweise keine Auswirkungen
    Doch, wenn die 20 Runden Mindestlaufzeit noch nicht abgelaufen sind hat auch das negative Auswirkungen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Ne, Kulturleader kann man mich nicht unbedingt nennen, eher schlechtes Mittelfeld, und das ist noch geschönt. (Das liegt daran, dass dieses Spiel ein ziemlich martiales ist, will heißen, seit ungefähr 1500 Jahren kämpfe ich nun schon gegen den Perser. Und will man dann irgendwann die Früchte seiner Arbeit ernten und - endlich! - einmal ein bisschen Frieden, wums, wird man zum Weltfeind gestempelt.) Dieser gebrochene Friedensvertrag beläuft sich auf eine winzigkleine Friedensepisode innerhalb der 1500 Jahre Krieg (waren es zehn Runden? oder zwölf?), die nun allerdings auch schon wieder ein paar hundert Jährchen her ist. Hatte eigentlich gedacht, so ein Vertragsbruch verjährt nach einiger Zeit, jedenfalls bei "Wohlverhalten" . Das dumme ist allerdings, dass an diesen Vertrag tatsächlich so ne Art Handel gebunden war; ihm ging es schon eher dreckig, weswegen das ganze dann auch eher auf ein Diktat meinerseits hinauslief ...
    Normalerweise halte ich mich ganz brav an alle Verträge, aber in dem Fall blieb mir einfach keine andere Wahl, da ich sonst meine ganze langfristige Planung hätte in die Tonne kloppen können. Tut mir ja irgendwie leid, aber bei höherer Gewalt... Was ich eben nicht verstehe ist neben der Dauer der allgemeinen Ächtung vor allen Dingen auch ihre Intensität: Die sind nicht einfach nur verärgert, die sind wütend. Und nicht nur einige wenige, sondern fast alle Mittlerweile hat mir Theo doch tatsächlich den Krieg erklärt und gleich dazu auch noch ein Bündnis mit dem blöden Ghandi geschlossen. Tja, da hat sie sich allerdings den falschen Bündnispartner ausgeguckt - die Inder sind nicht nur relativ schwach und unterentwickelt, die Inder hatte ich mir obendrein als nächstes Opfer auserkoren und bin darum bereits recht gut vorbereitet gewesen auf einen baldigen Krieg. Mal sehen... Wichtig ist nur, dass es Theo nun nicht gelingt, noch einen meiner Nachbarn aufzustacheln; dann sieht es nämlich ziemlich düster aus.
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  5. #20
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    stachel doch einen der nachbarn von dir dazu an, die andern anzugreifen...dann greifen sie dich nich mehr an...das dürfte zwar etwas kosten aber das sollte möglich sein...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    02.11.03
    Beiträge
    470
    Zitat Zitat von luxi68
    Doch, wenn die 20 Runden Mindestlaufzeit noch nicht abgelaufen sind hat auch das negative Auswirkungen.

    Aber nur auf die Attitude, nicht auf den Ruf. Ist also eher vergleichbar mit razing, nicht mit Vertragsbruch (und darum gehts hier wohl).

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    @Poly-Akryll:
    Hab ich soeben getan; nun hauen sich Hammurabi und Theo gegenseitig die Köppe blutig, und an meiner Südgrenze tobt ein wildes Gemetzel zwischen Elsbeth und Otto - so mag ich das . Muss nur aufpassen, dass ich meine frisch errungene Techleaderschaft nicht dadurch wieder verliere, dass ich zu viele Geschenke verteile ... Mein Glück ist, dass ich soeben auch noch einen wissenschaftlichen Anführer bekommen habe; vorerst scheint die Lage also gerettet zu sein . Wenn das hier allerdings so weitergeht, fliegen mir in der Moderne die A-Bomben gleich dutzendweise um die Ohren; weiß vielleicht jemand, ob die KI von sich aus am Manhattan-Projekt zu werkeln beginnt?
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  8. #23
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    also ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das brechen jeglicher verträge (also auch friedensverträge) negativ auf den ruf auswirkt.
    Denn wenn ich zB früh im spiel meinen nachbarn attackiere, frieden mache, wieder attackiere ohne 20R abzuwarten, dann is mein ruf auch kaputt

    @xerxes: klar baut die von allein an manhattan...is ja n ganz normales wunder...sie baut doch sonst auch jedes wunder
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •