Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sozialtechnik - allgemein

  1. #1
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111

    Sozialtechnik - allgemein

    In diesem Thread würde ich gerne diskutieren welche Sozialtechnik, evtl unter welchen Umständen, für welche Fraktion am besten ist. Dabei stellt sich für mich grundsätzlich die Frage ob man bestehende Boni erweitern soll, oder gegebene Mali ausgleichen.

    Gaia (Eff+2; Planet+1; Moral-1; Polizei-1; keine FM)
    Am Anfang des Spiels ergibt es wenig Sinn mit Gaia Grün zu fahren, Eff +4 bringen keinen nenneswerten effekt, Planet +3 scheint mir auch zu übertrieben da +1 eigentlich ausreicht um Viren zu fangen. Die -2 Wachstum sind aber Gift für das frühe Spiel. Deswegen sollte man unbedingt so früh wie möglich Planwirtschaft einsetzen, das Effizienzminus kann gut ausgeglichen werden, Wachstum und Produktionsplus sind sehr gut zu gebrauchen. Hat man ersteinmal Kinderkrippen lassen sich mit Demo und Plan sehr gut kleinere Booms organisieren. Auch ohne Kinderkrippen ist Demo und Plan lange eine gute Wahl, da man gut wächst und wahrscheinlich die -2 Unterstützung besser verkraften kann als andere, da man sich eine kleine Virenarmee aus dem Fungus sammelt. Ist die Bevölkerung an Ihre Grenzen gestossen kann man sehr gut Grün mit Polizei wählen, +2 Unterstützung, 2 erlaubte Polizeieinheiten und immerhin Effizienz +2. Selbst Polizei und Plan kann Gaia mit kleineren Reichen noch relativ gut verkraften, sollte aber nicht allzulange gemacht werden.
    Die -1 Moral wirkt sich kaum aus. Allerdings beginnen alle Einheiten mit sehr Grün (bzw. eine Moralstufe weniger) inkl. Viren. Möchte man eine grössere Armee bauen sollte man sich überlegen auf Fundi zu wechseln um diesen Mali aus dem Weg zu gehen, zumal der Moralwert (SE = 0 und kleiner) beim erstellen der Einheiten dauerhaft ist.
    Bei den Werten ist zu beachten das die -2 Moral von Wohlstand keinen Einfluß auf den Virenkampf haben. Das bedeutet das Gaias Virentruppe in dieser Einstellung ihre tatsächliche Kampfkraft behalten. Desweiteren ist es die einzige Einstellung für gaia um auf die Wirtschaft +2 zu kommen, allerdings braucht man hierzu das Golden Age. Unterm Strich kann Gaia aber somit die Eco +2 fahren, und mit den Viren einen Gegner an Marktwirtschaft hindern. Somit erlangt Gaia einen energetischen Vorteil, der nicht zu verachten ist. Wissen wäre eine nette alternative bei Plan und Polizei, bzw wenn Wohlstand mit Golden Age keinen nennenswertes Plus ergibt (man braucht ja auch psychoenergien). Macht wäre eigentlich nur auszuwählen wenn man mit konventionellen Waffen einen Krieg führen muß.

    Fazit:
    Anfangs: Plan oder Plan/Demo evtl. Plan/Polizei
    Nach Boomphase: Grün oder Grün/Polizei evtl. Grün/Fundi
    Werte: Wohlstand evtl. Wissen

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Generell gibt es in der Sozialtechnik bestimmte Barrieren, die es zu erreichen gilt.

    Da gibt es zum einen die +2 Wirtschaft (+1 Energie je Feld), +6 Nahrung(Wachstumsboom), +3 Sondierung (Sondierungsimmunität). +3 Unterstützung (Einheiten bis Basisgröße frei) und eventuell kommt +3 Polizei (doppelter Polizeidienst) auch noch gut. Alle anderen Faktoren sind eher fließende Werte, wobei ich Effizenz noch als den wichtigsten fließenden Wert ansehen würde.

    Je nach Gruppierung gibt es nun bestimmte Eigenheiten und Aversionen, die einige dieser Barrieren leichter erreichen lassen und andere schwerer. Nun sollte man meines Erachtens versuchen die Vorteile seiner Gruppierung soweit auszuspielen, dass man möglichst viele dieser Grenzwerte erreicht ohne zu viele Mali auf sich zu nehmen (natürlich immer der Situation angepasst).

    Wenn man beispielsweise Miriam mit +1 Sondierung spielt, braucht man in Kriegszeitung nur auf Fundamentalismus zu wechseln und ist sofort immun gegen sämtliche Sondierteamangriffe. Die -40% Forschung sind zwar übel, aber auf der anderen Seite kann man mit den eigenen starken Sondierteams schnell und einfach Technologien klauen.

  3. #3
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Yang(+1 Wachstum; +1 Produktion; -2 Wirtschaft; Eff nie < 0; keine Demo)

    Als ich in meinem Spiel noch nicht die Effizienz nie < 0 hatte, habe ich Yang regelmässig links liegen gelasen, mit dem Goodi halte ich Yang für die stärkste Fraktion. Die SE Wahl fällt auch sehr einfach aus, Plan mit Polizei. Das sind Porduktion +2, Wachstum +3 Unterstützug +2 und Polizei +2. Damit läßt sich schon einiges anstellen. Mit Kinderkrippen hat jede Basis Wachstum +5. Ohne Demokratie läßt es sich aber schwerr boomen. Grün kann man nicht empfehlen, wegen Wachstum -2, Freie Marktwirtschaft hat wegen den -2 Eco Mali auch fast keinen Effekt, und mit Fundi fällt man in der eh schon schwachen Forschung zurück.
    Bei den Werten ist auch nicht so das Richtige dabei. Mit Wohlstand bekommt man zwar +1 Produktion und die +1 Eco bringen 1 Energie mehr in jeder Basis, durch die -2 Moral baut man aber eine deutlich schwächere Armee auf. Zum Ausbau einer Infrastruktur ist Wohlstand aber gut. Wissen gibt einem zwar Technologisch einen gewissen Schub, die +1 Eff werden aber nicht aufgewertet wenn man Plan und / oder Polizei fährt, und die -2 Sonde verlocken den Gegner sich günstig eine schöne Yang-Basis zu erwerben. Mit Macht hat man augenscheinlich eine gute Wahl. Das Produktionsminus ergibt eine Produktion von +-0 (mitPlan), also Standart, der Unterstützungswert (mit Polizei +4) läßt kostenlose Einheiten bis Basisgröße zu und die +2 Moral sind wirklich übel für den Gegner. Zu der Unterstützung wäre allerdings zu beachten wie groß die Basen sind. Mit Polizei (+2 Unt.) habe ich schon 4 freie Einheiten. Wenn meine Basen aber im Schnitt größe 5 haben gewinne ich lediglich eine freie Einheit dazu.
    Auch wenn man mit yang scheinbar immer Polizei und Plan fährt sollte man sich auch andere Möglichkeiten vor Augen führen. Unter bestimmten Umständen könnten diese besser sein. Was also anfangs so ausschaut, als könnte man seine Gehirnaktiven Richtung Sozialtechnik komplett einstellen, erfordert im weiteren Verlauf des Spiels deutlich mehr Aufmerksamkeit. Mit Yang Polizei und Plan hat man eine sehr schnelle Expansion. Irgendwann ist das Reich aber so Gross das die 0 Eff aber spürbar werden. Hat man fleißlich Kinderkrippen gebaut und schaltet von Plan nach grün, so erhällt man +2 Eff und Wachstum von +1 (durch Kinderkrippe). Im Kriegsfall kann man mit Fundi und Macht stolze +3 Moral erreichen, behält die Unterstützung +2 und ist mit +2 Sonde relativ gut gewapnet gegen feindlich Sondier-gegenschläge. Die +2 Planet aus Grün ist auch sehr hilfreich gegen die Virenfraktionen. Ansonsten sollte man tüchtig Sondierteams einsetzen um Techs zu steheln.

    Fazit:
    zu 90 % Plan/Polizei um schnell ein gutes Reich aufzubauen, welches als Fundament für weitere Aktionen dient.
    Werte: Macht im Krieg, Wohlstand im Frieden ohne eine Armee aufzubauen, evtl. Wissen.
    Alternativ:
    Plan/Fundi (Macht) oder Grün/Fundi (Macht) oder Grün/Polizei - im Kriegsfall
    Grün/Polizei Wohlstand - Ausbau der Infrastruktur (eines grossen Reiches)
    Grün/Polizei Wissen - Forschung/ Aufbau einer Armee

    Freie Marktwirtschaft würde ich persönlich nie mit dieser Fraktion wählen, was allerdings nicht bedeutet das dieses nicht Effektiv etwas bringen könnte.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •