Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Das Schwung Problem

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.04
    Beiträge
    1

    Das Schwung Problem

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Civ auch erst etwa ne Woche.


    Nun, hab bisher mit wenigem Erfolg gespielt, was an meiner schlechten Startstrategie hängt. Entweder sind die Ress zu weit weg oder die KI kommt mir schneller vor die Grenze als mir lieb ist.

    Ich spiele Japan und bin ein Pazifist.

    Es wird viel gesagt, man solle die Wirtschaft ankurbeln etc. Wenn man mehr gebäude baut hat das Einfluss? zum Beispiel ne Kaserne auf die Wirtschaft? Wie kann ich diese noch unterstützen ausser Bergwerke bauen? (wenn Marktplatz noch nicht verfügbar ist)

    Wie gesagt, ich komme viel zu langsam in Schwung und muss technologisch schnell Rückschritte einziehen. Die ich wenn ich Glück hab bis zur Moderne wieder kompensieren konnte, jedoch nicht immer.

    Bin für jede hilfe dankbar. Wie ist der ideale Bauplan einer neuen Stadt? Um sie schnell zur Wirtschaftsikone zu machen?

    Thx

  2. #2
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Es gibt viele wege zum gewinnen ich finde die starßen am anfang sehr wichtig und eben die expansion. Ich finde kornkammern (nahrungslager oder wie die jetzt heißen) sind ein muß, aber bei schnellem wachstum wächst auch schnell unruhe.

    viele tipps findest du hier: http://www.civforum.de/showthread.php?t=17298

    LG dudjän
    Geändert von Dudjän (22. Mai 2004 um 13:00 Uhr)

  3. #3
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Wenn eine neue Stadt viel Wirtschaft haben soll, dann muss zuerst einmal ihr Umland ausgebaut werden mit Strassen und Bewässerung/Bergwerk. In der Stadt selber kommt zuerst einmal ein Kornspeicher. Der Marktplatz kommt dann als zweites, denn in einer kleinen Stadt bringt der fast nichts. Um gutes Wachstum garantieren zu können wird nach dem Marktplatz noch ein Tempel oder eine Bib gebaut um den Stadtradius zu erweitern und so mehr und vielleicht auch bessere Felder bewirtschaften zu können. Später einmal wird das Aquaedukt unumgehlich sein. Danch baut man eifach so was einem in die Quere kommt.

  4. #4
    Uli
    Gast
    Kann mich dem gesagten nur anschließen. Desweiteren sollte man besonders am Anfang Städte spezialisieren, es bringt nichts, in jede Stadt eine Kaserne, einen Hafen, einen Kornspeicher, einen Markt und eine Bib reinzuhauen, es lohnt sich vielmehr, die Gebäude dem Zweck der Stadt anzupassen. Willst du in einer Stadt Siedler bauen, dann ist ein Kornspeicher nützlich, wenn du Militär bauen willst, eine Kaserne usw...
    Was die einzelnen Gebäude bewirken, kannst du in der Civilopedia nachlesen (strg+c).

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Dudjän
    Wenn Dich neben der Theorie auch mal die Praxis eines erfolgreichen Spieles interessiert solltest Du auch mal einen Blick in die
    Demokratur-Spiele von Yakodi werfen.

    Dort kann man schön mitverfolgen was für Überlegungen anzustellen sind und wie man sein Reich von Anfang an erfolgreich aufbaut.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    und wenn du pazifistisch spielst dann ist japan vermutlich nicht die beste wahl, denn mil. bringt dir ja nun rein garnix...

    und kasernen unterstützen nicht die wirtschaft, sie schwächen sie sogar dadurch, dass sie 1unterhalt/runde kosten aber das is nur sehr schwach verlangsamend
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    Noch ein kleiner Tipp für die Anfangsphase:
    Wenn man den Kornspeicher in der Hauptstadt baut, bietet es sich an, das durch Abholzen von ein, zwei Wäldern beschleunigen. Da kann man etliche Runden gewinnen.
    Und wenn die Einwohnerzahl steigt, lieber die Luxusrate ein wenig erhöhen, statt die Leute als Entertainer rumgammeln zu lassen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •