Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Widerständler- Resistens

  1. #31
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Natürlich spielt dieser Wert eine Rolle. Es kommt aber nicht auf das genaue Verhältnis an sondern nur, ob der Gegner da mehr Kultur hatte oder weniger. Ausserdem spielen auch noch die stationierten Units, anzahl fremder Bürger, WLTK-day oder Unruhen und anzahl Stadtfelder die im Einflusskreis der anderen Civ liegen und zu guter letzt noch die Distanz zu den Hauptstädten.

  2. #32
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Zitat Zitat von neutron
    Natürlich spielt dieser Wert eine Rolle. Es kommt aber nicht auf das genaue Verhältnis an sondern nur, ob der Gegner da mehr Kultur hatte oder weniger.
    Das spielt dann aber im späten Spiel - sagen wir: ab IZA - praktisch doch keine Rolle. Zu diesem Zeitpunkt hat die KI in der Stadt schon massig Kulturpunkte angesammelt, dass man - selbst wenn man alle Kulturgebäude sofort rushed - mind. 50 Runden braucht, um diesen Kulturwert zu überbieten.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Zum Thema Widerständler-Resistenz und zufriedene Gesichter mal eine andere Frage: Weiß eigentlich jemand, was dieser ominöse Satz "Eure gnadenlose Regentschaft ist kaum zu ertragen" konkret bedeutet? Bisher hatte ich das immer so interpretiert, dass diese Form der "Unzufriedenheit" nur dann auftritt, wenn man z. B. als Despot eine Stadt erobert, deren Bürger ursprünglich monarchisch, republikanisch etc. regiert wurden. (Oder aber in Folge von Zwangsarbeit im Despotismus oder Kommunismus.) Nun aber habe ich den Briten eine Stadt gemopst und auch behalten, da die Engländer übelste Faschisten sind, ich selbst aber braver Republikaner - folglich sollte das Risiko eines Überlaufs (relativ) gering sein. Und was sehe ich im Stadtmenü - lauter unzufriedene Gesichter, davon über vierzig Prozent mit der Begründung "Eure gnadenlose..." (s.o.). Luxusgüter habe ich genug, und mein Kulturwert ist auch nicht schlechter als der der Engländer, im Gegenteil. Und Kriegsverdrossenheit kann es doch eigentlich auch nicht sein, oder? In dem Fall kommt doch immer dieses dämliche "Give peace a chance". Wäre ich nun Despot und hätte per Zwangsarbeit beschleunigt, wäre alles klar, aber das bin/habe ich ja nicht. D. h., beschleunigt habe ich natürlich schon, aber dafür habe ich schließlich auch ordentlich zahlen müssen. Und nun das rätselhafteste an der ganzen Geschichte: In meinen eigenen, selbstgegründeten Städten taucht dieses Phänomen mittlerweile ebenfalls auf! Liegt es vielleicht daran, dass ich die Kriegsverdrossenheit zu lange ignoriert/bekämpft/durch Luxus kleingehalten habe? Aber warum dann nicht überall, sondern nur in manchen Städten? Ich versteh's einfach nicht.
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.02
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    336
    Man kann Zwangsarbeitsunzufriedenheit erben. Wenn dein Vorgänger heftig beschleunigt oder Rekruten ausgehoben hat, bleibt die Unzufriedenheit auch nach einer Eroberung. Es ist sogar möglich, dass Unzufriedenheit einem "zugebeamt" wird, da gibts einen uralten Thread dazu.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Das wusste ich, allerdings erklärt das leider nicht die Unzufriedenheit in meinen ureigenen Städten. Nix Zwangsarbeit, immer nur brav mit Geld beschleunigt. Gibt es da vielleicht irgend so einen Automatismus, der meine Bürger dazu bringt, unzufrieden zu werden, wenn ich nicht bis Runde xy auf Demokratie umgestiegen bin??? Glaub ich irgendwie nicht. Aber komisch isses doch.
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.02
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    336
    Rekrutierung erzeugt dieselbe Unzufriedenheit. Ausserdem ist da das "beamen", unterbestimmten Umständen wird Beschleunigungsunzufriedenheit beim Verschwinden einer Stadt auf die nächstgelegene übertragen, und das kann manchmal auch eine von Stadt einer anderen Zivilisation sein, also z.B. von dir. Die Umstände habe ich nicht mehr im Gedächtnis, es sollte aber eher selten sein. Sehr, sehr selten. Wenn du den Effekt in mehreren Städten hast, ist da sicher was anderes am Werk.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Rekrutieren tu ich aus Prinzip nicht. Allerdings habe ich einige von England eroberte Städte aufgelöst - ob's vielleicht das sein könnte? Quasi Zwangsumsiedelung? Bisher dachte ich ja, dass das "lediglich" außenpolitisch negative Auswirkungen haben kann (Ruf ruiniert etc.), aber nun...*kratz am Kopf*...irgendeine Erklärung wird es schließlich geben müssen.
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •