Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: KI-Besiedlung verhindern?

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236

    KI-Besiedlung verhindern?

    Hat jemand eine Erfahrung damit, ob die KI auf Geländefeldern siedelt, die 0/0/0 eingestellt sind?

    Wie im C3C-Burgund-Storythread ja erwähnt, bin ich am Überarbeiten der Mittelalterkarte und wollte irgendwie die Randbesiedlung verhindern.

    Meine Idee, war das mit LM-Terrain zu machen, dass ich "unpassierbar" mache. Das geht aber nicht. Der "unpassierbar"-Schalter steht beim Original-Terrain. Ich kann also nur die Erträge vom LM komplett wegnehmen, weiß aber nicht, ob das was bringt, zumal ich dann so hässliche gelbe Vierecke draufhabe. Was auch nicht optimal ist.

    Oder kann man zusätzliche Geländearten hinzufügen? Ich hab zumindest keinen Schalter dafür gesehen. (Dann wäre es ja möglich, einfach eine Wüste und eine Steppe zu generieren, die unpassierbar wären...)

    Und was passiert eigentlich, wenn man bei einem Geländefeld "Bewegungskosten 0" eingibt? Automatische Eisenbahn

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Jup. Bei Bewegungskosten = 0 müsste eine "Terrain-Eisenbahn" das Ergebnis sein.

    Unpassierbares oder unbesiedelbares LM-Terrain klappt nur, wenn das entsprechende Standardgelände ebenso definiert ist. Zusätzliche Geländerarten sind derzeit nicht möglich.

    Ein Weg, der oft funktioniert, ist eine Kombination aus folgendem:

    1. Zunächst prüfe, ob an den Rändern Geländearten plaziert werden können bei dem die Eigenschaft "Städte zulassen" abgeschaltet ist. Berge sind das im Standard-Civ3, Wüste und Tundra habe ich i.d.R. selber so eingestellt. Auch Sümpfe sind ganz gut geeignet. Diese Geländearten abwechselnd kombiniert, lassen einen guten optischen Eindruck zu und man braucht keinen Ring aus Bergen rund um die Karte.

    Wenn das nicht reicht/funktioniert, könnte man

    2. Den Küstenverlauf möglichst "organisch" so verändern, dass noch mehr potentielle Kanten-Siedlungs-Felder herausfallen. Das geht bei Karten nach geografischen Vorbildern jedoch eher selten. (Ein Beispiel wäre meine Rise of Rome-Karte im äußersten Nordosten - das Kaspische Meer ist dort "gestreckt".)

    Also bleibt oft nur

    3. Civ3-Terrains, die im Scn nicht verwendet werden (bei C3C-Mittelalter zb. Dschungel) umdefinieren und zusätzlich (ggf. mit anderen Grafiken) "organisch" an den Rändern einbauen. Wichtig: Bestimmte Terrains erzeugen im Nacharfeld automatisch fest definierte Geländearten. Darauf ist dabei natürlich zu achten.

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    So. Sorry, ich raffs nicht: Wie verändere ich Terrainpics?
    Im Gegensatz zu Einheiten geht es offenbar nicht einfach mit Bildchen austauschen. Und bisher hab ich in die Grafiken noch nicht eingegriffen. Wie mache ich aus Dschungel eine "Ebenen"-Grafik (die ich dann "russische Steppe" nenne und Städte darauf nicht zulasse...)

    Sümpfe müsste man aber "unpassierbar" machen, um den gewünschten Effekt zu erzielen, da sie sich ja bekanntlich roden lassen, oder?

    Das benachteiligt dann die Russen etwas, die einige große Sumpffelder bei sich haben... ah... Mist, es klappt überhaupt nicht, denn dann fällt der Teer als Ressource weg...

    Auf Wüste Städte nicht zuzulassen, wird die Araber etwas benachteiligen, es sei denn, ich mache die Wüsten etwas kleiner...

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Louis XV.
    So. Sorry, ich raffs nicht: Wie verändere ich Terrainpics?
    Im Gegensatz zu Einheiten geht es offenbar nicht einfach mit Bildchen austauschen. Und bisher hab ich in die Grafiken noch nicht eingegriffen. Wie mache ich aus Dschungel eine "Ebenen"-Grafik (die ich dann "russische Steppe" nenne und Städte darauf nicht zulasse...)
    Hm, Dschungel zu Steppe? Oha, schwierig. Dazu müßtest du die oberen 4 Reihen in der Grafik "grasland forest.pcx" in Steppengelände umwandeln. Damit hättest du ein Overlay in Steppenfromat. Aber das stelle ich mir schierig vor, weil unter Dschungel in jedem Fall Grasland ist und die Übergänge zu anderen Terrains können u.u. unsauber werden. Probiert hab ichs aber noch nicht.

    Einfacher wäre es, Flache Terrains wie Tundra wie Steppe aussehen zu lassen: Kopiere dazu "xpgc.pcx" und mache auch von "xtgc.pcx" eine Sicherungskopie (zb. "xtgc.pcx-Original"). Dann benenne die "Kopie von xpgc.pcx" in "xtgc.pcx" um. Nun musst du nur noch die Namen und Definitionen der Terrains im Editor ändern. Fertig.

    Zitat Zitat von Louis XV.
    Sümpfe müsste man aber "unpassierbar" machen, um den gewünschten Effekt zu erzielen, da sie sich ja bekanntlich roden lassen, oder?
    Nein, unpassierbar ist IMHO nicht nötig. Ich denke, die AI wird nicht zuerst den Sumpf trockenlegen und dann anfangen in der Gegend zu siedeln, sondern erst soweit wie möglich siedeln und dann irgendwann mit dem Entwässern der Sümpfe beginnen. Da ist aber die Siedelgefahr schon vorbei. Übrigens klappt das auch mit Waldgebieten ohne jede Grasland- oder Weide-Lichtung - wenn denn siedeln auf Wald verboten ist. Dito Dschungel.


    Zitat Zitat von Louis XV.
    Auf Wüste Städte nicht zuzulassen, wird die Araber etwas benachteiligen, es sei denn, ich mache die Wüsten etwas kleiner...
    Naja, etwas Steppe äh... Ebene hinzu und fertig ist die Sache. Damit kannst übrigens du gleichzeitig etwas die Orte festlegen, an denen die AI siedelt...

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Tscha, das Problem ist nur, dass außer Dschungel im betreffenden Szenario meines Wissens nix "frei" ist. Zumindest keine flachen Terrains.

    Tundra ist vorhanden, Ebene ist vorhanden, Steppe ist vorhanden...

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Louis XV.
    Tscha, das Problem ist nur, dass außer Dschungel im betreffenden Szenario meines Wissens nix "frei" ist. Zumindest keine flachen Terrains.

    Tundra ist vorhanden, Ebene ist vorhanden, Steppe ist vorhanden...
    Ich sagte doch, ich habs mir nicht angesehn. Das zu machen geht ja schneller als es zu erklären. Nun hab ich mal reingesehen udn ich hab die Karte so verändert, dass (außer evtl. bei Alexandria) keine Randsiedlunen mehr vorkommen sollten, wenn du auf Tundra, Wüste und Bergen das Siedeln verbietest. Schaus dir an, ich weiß nicht, ob das genügt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Wüste ist doch in dem Scenario schon unbesiedelbar. Das weiß ich, weil ich das Szenario mit den Arabern hab spielen müssen (Zivwahl Zufall + Ehrencodex ...)
    Knick, knack.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •