Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Planetenkult

  1. #1
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111

    Planetenkult

    Ich glaube es gibt nicht viele die diese Fraktion gerne spielen, -1 Produktion ist echt übel, -1 Wirtschaft erst recht, zumal man nicht Wohlstand auswählen kann und nie die begehrten +2 Eco bekommt. Ob das die +2 Planet wettmachen ist mehr als fraglich, dennoch möchte ich die Kultis mal eine Chance einräumen und einen kleinen Ansatz bieten wie man diese spielen kann.

    allgemein:
    Man hat seine Vorteile am Anfang, wenn der Fungus blüht holt man sich hier über Virenfang eine schöne kleine Armee oder holt sich einiges an Cash. Ein Konkurent auf der eigenen Insel ist mit Viren und Planet +2 (Grün +4) auch relativ schnell erledigt. Desweiteren muß man sehr agressiv spielen, die Vorteile der anderen Fraktionen wachsen im laufe des Spiels, die eigenen eher nicht. Deswegen ist von der ersten Sekunde an Eroberung angesagt. Die kostenlose Bruthöle ist bei dieser Fraktion ein echt überflüssiges Goodi, da diese erst bei Cent. Genetik (7) verfügbar ist und bei diesem Forschungsstand die Konkurenz einfach zu stark ist und wahrscheinlich schon Luftmacht hat. Man kann sich im Prinzip alle Geheimprojekte von der Backe schminken und zum Basenausbau bleibt einem auch nicht die Zeit. Das A & O ist seine Konkurenz ausfindig zu machen und so schnell wie möglich zu eleminieren. Das ein oder andere Sondierteam sollte den Anschluß an der allg. Forschung bewerkställigen.

    1) Basenausbau
    Man hat keine Zeit, deswegen muß der Basenausbau auf das Minimum reduziert werden. Recy.Tanks und Biolabor ( +2 Forschungspunkte, +1 Moral Viren) mehr nicht, und selbst hier muß evtl verzichtet werden. Die Drohnenkontrole wird über die Viren (doppelter Polizeieffekt) erledigt, die Forschung muß durch Sondierteams erledigt werden und der Cashflow muß der Fungus bringen, am besten im Wasser. Für die optimale Aufbauphase wäre Planwirtschaft wohl sinnvoll, für das spätere Spiel natürlich Grün weil man die Planet +2 für die Eroberung braucht. Um den Polizeistaat kommt man dann irgendwann auch nicht rum. Wenn man die Werte auswählen kann hat man die Wahl zwischen Macht und Wissen. Macht hat Prod -2 und eigentlich auch keine Vorteile, bleibt Wissen. Obs das bringt bleibt noch zu bezweifeln

    2) Forschung
    Es bleibt einem wohl nichts anderes übrig, man muß also direkt nach grün forschen.Gut das man schon Former bauen kann (Starttech) und als 2te Starttech Sozialpsychologie hat. Hat man für die Startbasis ein Fluß oder Energieresource gefunden stehen die Chancen gar nicht schlecht als erster Geh. d. m. Gehirns zu erforschen, zumal die Forscherfraktionen wahrscheinlich erst auf die Formertech gehen. Im günstigsten Fall wäre man schon nach 2 Techs bei grün und kann Viren bauen. Als nächstes sollte man schnell auf dem Wasser sein, um Inseln d.T. zu fangen/zerstören und Kapseln aufzudecken, Dok Mobilität und Dok Flexibilität müssen also erforscht werden. Inf. Netzwerke und Plan. Netzwerke wären als nächstes dran, dann noch Dokt. Loyalität und hat erstmal alles was man braucht, wären wenn es gut läuft 6-7 Techs.

    3) Eroberung
    Smax bietet nicht viel um anfangs seine Viren aufzuwerten, zudem sind die Viecher auch noch teuer, 40 und bei Dawns -1 Produktion sogar 44. Luft und See Viren sind in der Forschung auch noch weiter entfernt als die Konvenzionellen Waffen. Die Freunde der Konventionellen Waffen werden im Gegensatz hierzu mehr als beglückt. Resonanzpanzer, Hypnothische Trance und Kommandozentrale können den Gegner sehr früh stark aufwerten. Zudem ist es auch noch egal ob sich einem eine Billigeinheit wie die Scoutpatroile die lediglich 1/4 wie die Viren kosten entgegen stellt. Den einzigen Vorteil den man als Dawn hat sind die +2 Planet mit Grün +4 und evtl. den Manifold Nexus +5, das sind 20% bzw. 40% oder 50 % Kampfvorteil, welcher sich beim Angriff nochmals deutlicher auswirkt (wegen Psi 3:2). Da man als Dawn auf seinen Basenausbau aber im Prinzip verzichtet, und die Viren im Fungus und Monolithen den ein oder anderen Moralupgrade erhalten, sind die Kampfaussichten aber gar nicht so schlecht. Wenn man dann noch den ein oder anderen Sporenwerfer dabei hat kann es losgehen.

    Edit:
    Fazit: Planetenkult ist ein ganz schlechter Builder und sollte dehalb auch nicht als Builder gespielt werden. Man hat einiges an Nachteilen die im Fungus ausgeglichen werden müssen. Man sollte alles rushen was nur geht, die Zeit ist der eigentliche Gegner, mehr als bei den anderen Fraktionen. Schnell auf dem Wasser sein, Viren pumpen und angreifen, anders gehts m.M.n. nicht.
    Geändert von Elvis (19. Mai 2004 um 08:40 Uhr)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  2. #2
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Ich spreche nicht aus Erfahrung, aber ich schlage vor erst Geheimnisse, dann Info, dann Planetare Netzwerke => Plan + Sondier => Tech klauen, Geld in fungus, keine Viren bauen, zu teuer.... Lieber mehr Scouts um welche zu fangen und expansion...

    Danach aufs Wasser.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  3. #3
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Daran habe ich auch gedacht, wenn es aber schiefgeht und ich die falschen Techs klaue verzögert sich die Forschung nach grün, da die Techs soweit ich weiss mit fortgeschrittener Forschung mehr kosten. Ohne Grün sieht es aber ein bischen Mau aus mit Dawn. Auch könnte sich die Forschung nach Flexibilität zu sehr verzögern und ich komme zu spät auf dem Wasser. Ich würde Flexibilität auch den plan. Netzwerken vorziehen, die gefangenen Viren sind wirklich Gold wert, mit diesem Geld kann ich einiges rushen und gewinne Zeit, die Sondierteams brauche ich dann nur um den Anschluß nicht zu verpassen, die wirklich wichtigen Techs kommen eh zu spät im Spiel, und Dawn kann die wohl am schlechtesten Nutzen. Man könnte Flexibilität in der Forschung Grün vorziehen, das könnte was bringen.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  4. #4
    wieder da Avatar von Newbee
    Registriert seit
    08.09.02
    Ort
    München
    Beiträge
    396
    die Kultis sind immer meine Lieblingsfraktion (ich habe sie auch immer als Builder gespielt) bei meinen SP-Spielen, man ist dann nicht gar so schnell den anderen Fraktionen überlegen...
    Der Weg ist das Ziel

  5. #5
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Newbee
    die Kultis sind immer meine Lieblingsfraktion (ich habe sie auch immer als Builder gespielt) bei meinen SP-Spielen, man ist dann nicht gar so schnell den anderen Fraktionen überlegen...
    So, ich habe nun mal ein paar Spiele mit den Kultis gemacht, und das Zitat beinhaltet m.M.n. den einzigen Vorteil den diese Fraktion bietet, im SP wird es ein bischen spannender ...

    Als erstes ist mir aufgefallen, das man seine Konkurenten doch relativ dicht bei sich hat. Gleich im ersten Spiel war ich auf einer Insel die evtl. Platz für 4-5 Basen hatte. Hier war Zak 6 Felder entfernt. Da meine Startpos wirklich schlecht war bin ich 2 Züge ins Landesinnere und da war schon sein Scout. Ich konnte noch seine Hauptbasis einnehmen, allerdings hatte der Zak im Unity Frak und auch sonst schon soviel Einheiten aufgedeckt das ich bald erledigt war.
    Im 2ten Spiel waren die Drohnen im westen 8 Felder und die Kybis im Osten 10 Felder entfernt. Hier konnte ich gleich 2 Viren und einen Sporenwerfer fangen die ich an einem Monolithen auch noch aufwerten konnte. Die Hauptbasis war an einem Fluß, die 2te am Monolithen. Forschung Bio. > G.d.m.Geh. klappte hervorragend,und als Bonus wählte ich Cen. Emp. die Drohnen habe ich gleich mit den gefangenen Viren erledigt, und als ich mit den Kybis fertig war hatte ich 12 Viren, davon 4 selbst gebaut. Ein bischen weiter im Osten stieß ich auf Morgan, der auch noch auf dem Nexus hockte. Bei seiner Vernichtung konnte ich die Basis erhalten und hatte nun mit Grün einen Planetenwert von +5. An dieser Stelle habe ich das Spiel abgebrochen um ein neues mit besseren Fraktionen und auf Trans zu spielen.

    ...gleich gehts weiter

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  6. #6
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Fortsetzung ...

    Settings: Standartplanet, alles durchschnitt, Bewölkung dicht, Fraktionen: Gaia, Piraten, Uni, Kybi, Drohnen und Yang.

    Ich startete auf kleiner Insel mit Nexus und Fluß, also gleich Planet +3, ich konnte hier insgesammt 4 Basen unterbringen. G.d.m.Geh als erster erforscht und Dok. Mobilität gewählt, dann Dok. Flex. Auf meiner Insel ließ sich nicht ein einziger Virus blicken, konnte also keine Kohle aus dem Fungus sammeln. Im Norden war ne Insel mit den Kybis und der Uni, im Osten hockte Gaia auf einer kleineren Insel (5 Basen) und die Piraten im Wasser. Im Westen war eine schöne grosse unbesiedelte Fungusinsel. Ich habe also relativ schnell nen Geschützboot gebaut und auch einiges an I.d. Tiefe gefangen. Leider habe ich die falschen Techs getauscht, so das sich Grün hinauszögerte. Auf der Fungusinsel konnte einiges an Viren fangen, allerdings nicht soviel wie erhofft. Als ich endlich soweit war das die Basen nen Tank, Erholungsgebiet und Biolabor hatten und ich die Virenproduktion anschmieß war eigentlich auch schon alles zu spät. Ich bin im Norden und habe die Kybis angegriefen, 2 Städte fielen schnell, die Gegenoffensive hat mich aber allerdings Viren und vor allem Zeit gekostet. Zu allem Überfluss hat sich Zak mit den Kybis verbündet und mir den Krieg erklärt. Zwischenzeitlich hat man Svensgard zum Guvaneur gewählt. Der krieg gegen die Kybis lief schleppend. Meine Virenproduktion dauerte sehr lange, dann die Viecher noch zum Monolithen, und dann rüberschiefen. Die Kybis haben mittlerweile meine Sporenwerfer (3) in Artellerieduellen eleminiert. Allerdings habe ich denen 1 Basis zerstört und 2 Eingenommen. Obwohl Zak sich aktiv einmischt, behalte ich die Oberhand. Wirklich sorgen machen mir die Ozeane. Egal wo ich auf diesen Planeten auch in unerforschtes Gebiet vordringe, die Piraten haben hier schon eine Basis. Meine Forschung kann man als solche nicht mehr bezeichnen, und ich erreich den Polizeistaat nicht. Die Kybis habe ich fast zur Strecke gebracht und Zak ist auch leicht angeschlagen. Die Drohnen (die Yang früh erledigt haben) und Gaia wären evtl nach dieser Schlacht auch schlagbar, aber die Piraten ziehen mir davon.
    Die gefangenen I.D. Tiefe reichen bei weitem nicht aus um es mit den Piraten aufzunehemen, und die entsprechende Tech ist meilenweit entfernt. Mit Geschützbooten hat es eh kein zweck gegen Sven anzutreten. Ich breche also das Spiel ab um über meine Fehler zu grübeln .... Sven ist ne harte Nuß für die Kultis.
    Geändert von Elvis (24. Mai 2004 um 11:08 Uhr)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  7. #7
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Fazit

    Ich möchte mein Forschungszweig aus dem ersten Post etwas situationsbeding modifizieren.

    - Wenn ein Fluß, Monolith oder (sofort nutzbare) Energieresource zur Verfügung steht, sollte unbedingt versucht werden als erster die Geh.d.m.Gehirns zu erlangen, diese Technologien braucht man eh um nach Cen.Emp. zu gelangen.

    - Wenn ein Gegner in unmittelbarer Nähe ist, so das dieser einem an der Expansion behindert, sollte man zunächst Cen.Emp. erforschen, um diesen mit SE Grün und Viren zu plätten. Bis kurz vor dem Angriff freundlich bleiben und nochmals versuchen Netzwerk-techs zu ertauschen.

    - gibt es einen gewissen Sicherheitsabstand zu diesen Gegner, zunächst den Umweg über Inf. und Plan. Netzwerke um Planwirtschaft auszuwählen, aber nur wenn die Geheimnisse d. m. G. als erster erreicht wurden. Man schenkt dem Gegner eine Aufbauphase und erobert Basen ohne diese zu zerstören. Zudem hat man noch Zeit den Fungus zu durchstöbern. Werden die Geheimnisse nicht als erster erforscht dann auf Cen Emp. forschen. Auch mit der Bonustechnologie ist der Umweg über die Netzwerke Techs ein gewisses Risiko, bekommt man Cen. Emp zu spät baut man keine Viren.

    - ist man alleine auf einer Insel, zunächst Dok. Flex anpeilen, dann Cen. Emp., dann Dok Loy.(Polizeistaat). Die Netzwerktechs kann man bei Kontakt meistens tauschen.

    Ansonsten gilt, solange man nicht die techs plan Netzwerke Cen.Emp. Dok. Flex. und Dok.Loy. hat keine Techs tauschen, ausser die ertauschten Techs bringen einem schneller zu diesen techs. Wenn man die Geheimnisse als erster erreichen will auch nichts tauschen, es sei denn man erforscht bereits die Geheimnisse.

    Man sollte sich wenn möglich mit Planwirtschaft eine gewisse Aufbauphase gönnen, und dann mit Polizeistaat und Grün seinen Feldzug starten. Wenn die Finanzen es zulassen Grün nur wählen wenn man Frontaktivitäten hat, ansonsten Planwirtschaft. SE-switschen bringt meiner Meinung nach mehr als Viren rushen, das kostet ein haufen Geld.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  8. #8
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Ergänzung

    Das Terraforming habe ich, bis auf die Hauptbasis, konsequent auf Produktion ausgelegt. Da man zeitweise ja mit Polizei und Plan Eff = -4 fährt.

    Also
    Regnerisch+Hügelig = Farm und Mine
    feucht+Hügelig = Farm und Solar (für die Grünphasen)
    ansonsten Wald

    Ist der Energieoutput der Hauptnbasis gut, kann man sich hier die üblichen Basenausbauten (Krippe, Netzwerkknoten etc.) leisten. Die Handelsbörse kann hier auch hilfreich sein, in den Kapseln findet man ja das ein oder andere Artefakt.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  9. #9
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Das mit dem Terraforming gefällt mir nicht so.
    Farm + Mine oder Farm + Solar dauern viel zu lange. Dann lieber weniger Former bauen und mehr Wälder bauen. Sobald man Gentrennung hat (irgendwann) auch mal eine Farm auf ein Regnerisches Feld, absonsten sie dreier Städte i.O.

    Ein paar Felder mit Solar kann man sich vielleicht bei der Hauptstadt gönnen (regnerisch, 1000 Meter, hüglig) , allerdings halte ich es nachhaltiger einfach die Handelsbörse zu bauen und die Hauptstadt erwas auf Wachstum auszulegen.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  10. #10
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    ich gönne mir auch lediglich einen Former pro Basis, und der baut natürlich erst Verbindungstrassen und 1 bis 3 Wald. Mit Recyklingtanks und ohne Nahrungsboni bekomme ich aber ein maximales Wachstum von 3, ich hätte die Basen aber gerne auf 6 oder 7 ausgelegt. Das bedeutet irgendwann baue ich auch Farmen. Da ich mir auch ein oder 2 Seeformer gönne um evtl. Seeboni zu nutzen hole ich mir die Nahrung auch gerne aus dem Meer. Bei neuen Basen stelle ich auch einen Former ab um 1 oder 2 Waldfelder anzulegen. Wenn sich der Wald ein bischen ausbreitet bekomme ich beim Farmanlegen ja auch noch die 5 Mineralien dazu.

    Edit: die Handelsbörse ist natürlich klasse, aber ich kann das Spiel nicht darauf auslegen das ich diese auch bauen kann, ich gehe grundsetzlich davon aus das ich die Tech nicht erforsche und die Börse nicht baue, wenn es sich ergibt baue ich die natürlich.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  11. #11
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    So, ich hab nochmals 2 Spiele mit dem Kult gemacht, hatte einmal 2 und einmal 3 Gegner auf dem Kontinent. In beiden Spielen hat es sich ausgezahlt direkt auf Grün zu forschen. Ich habe jeder Basis 2 Waldfelder gegönnt und habe keine Basiseinrichtungen gebaut. Eine Basis kam neben einer Nahrungsboni, und war mein Podlieferant. Nur diese Basis hat einen Recyklingtank bekommen. (Ok eine 2te auch, in einer Unitykapsel war Min-boni auf Felsig, und die hat mir gleich die Mine mit angelegt = 7 Mins). Somit hatte ich nur 2er Basen die mit einer Scoutpatroille ruhigzustellen waren. Ich habe dann nur noch Viren gepumpt und der Kontinent war schnell meiner.

    Also auf Tranz, 2er Basen mit Wald und keine Basiseinrichtungen, somit hat man Zeit Viren zu bauen. Die Biolabors habe ich nicht mehr gebaut. Anschließend habe ich dann 4-1-4 Boote gebaut (hatte nen prima Techtausch) und habe Sven fertig gemacht. Die Konkurenz auf den anderen Inseln war dann auch kein Problem mehr, obwohl in beiden Spielen Yang und die Drohnen übrig waren. In beiden Spielen bin ich ohne Planwirtschaft und ohne den Nexus ausgekommen.

    Eigentlich sind die Kultis einfach zu spielen, ob damit auch immer einfach zu gewinnen ist, naja...

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich wundere mich immer, wieviel Zeit ihr habt, hier und da mal schnell drei Testspiele am Tag zu machen.

  13. #13
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Sternträger
    Ich wundere mich immer, wieviel Zeit ihr habt, hier und da mal schnell drei Testspiele am Tag zu machen.
    Das ist das schöne an den Kultis, da brauchste echt nur 2 Stunden pro Spiel, wenn der weitere Verlauf des Spiels eh klar ist breche ich auch mal frühzeitig ab.

    Edit: ausserdem waren das 2 Spiele

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  14. #14
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    @Stern
    Das wundere ich mich auch manchmal, bis ich selber ein Testspiel starte und den restlichen Tag vorm Rechner klebe....
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •