Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Warum Republik in der Antike?

  1. #1
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911

    Civ3-Conquest Warum Republik in der Antike?

    Ja, warum? Ich mein, OK, man hat weniger Korruption und Verschwendung, aber die Einheiten kosten ja soviel, dass eine antike Republik, ums direkt auszudrücken, kommerzieller Selbstmord ist. Zum Beispiel in dem angehängeten Save: Mich trennt nurnoch Kontruktion vom MA (die hat zwar der Russe, aber lle anderen Techs + meine ganze Schatzkammer, ist IMHO zu teuer), wo ich dann gleich auf Feudalismus gehe. Im späteren Spiel ist Repu zwar die perfekte Feudaergänzung (werden zwar weniger units supportet, aber die übrigen kosten halt 50% weniger). Lange Rede kurzer Sinn: Was bringt, wegen der kleinen Städte, in C3C eine antike Republik?

    Und zum Save nochmal: Das Wealth in Knossos ist Workervorbau! bevor ich, wegen dem langsamen Wachstum, die ganzen Zusatzschilde verschwende, hau ich lieber Geld raus
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Knick, knack.

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Bei meiner friedlichen Spielweise (Kronic hat es vorgemacht ), lohnt sich Rep eher, da ich nur eine gewisse Größe an Militär habe... zwar gibt es wieder Spiele, in denen mein Militärhaushalt mit dem der USA zu vergleichen ist (habe ich gerade im Allgemeinen geschrieben), jedoch grundsätzlich nicht... Demo ist auch noch eine nette Alternative

    Kommt halt auf die Spielweise an...willst du mit Krieg oder eher mit Frieden gewinnen und dein Reich leiten und lenken...
    Ozeman

  3. #3
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Meine Erfahrung deckt sich mit der von Arminius: Damit sich Republik lohnt, braucht man schon 2-3 Städte mit mindestens der Größe 7 und Markt und Bib drin. Außerdem mindestens 3 Luxusgüter. Ansonsten werden die gesamten Einkünfte durch den Einheitenunterhalt aufgezehrt und man kann nix forschen.

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Mindestens 3 Luxusgüter? Aber holla, das ist doch mal arg übertrieben...

  5. #5
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    stimmt imho kriegt man die fehlende mp meistens durch den kommerzbonus und höhere luxrate locker raus
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  6. #6
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von kronic
    Mindestens 3 Luxusgüter? Aber holla, das ist doch mal arg übertrieben...
    Ich meine nicht unbedingt eigene Luxusgüter, aber zumindest mit Handel sollte man schon 3 haben.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Ich find das irgendwie nicht so glücklich, das Republik als Regierungsform sich erklärtermaßen erst im späten Mittelalter (und auch da eigentlich nur in Friedenszeiten) so richtig lohnt. Ist doch total unhistorisch. Man denke bloß an die römische Republik - was die für Kriege geführt hat! Meiner meinung nach sollten auch in der Republik deutlich mehr kostenfreie Einheiten erlaubt sein, um sie gegenüber den anderen Regierungsformen ein wenig aufzuwerten.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AHindenburg
    Registriert seit
    06.04.04
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    156
    ich werde republik in der antike.. mit erforschung von währung.. und einer halbwegs gut ausgebauten infrastruktur. man sollte aber echt 3-4 hohe städte haben (7+)... und viel kleine.

    ich habe immer 70% forschung 30% gold...

    man kann es gut ausgleichen und trotzdem bös krieg führen... klappte im mp bisher immer. (mp ist ja auch immer nur prinz eingestellt)
    Onlinenamen ;) 1.22 c&c / ptw 1.27

    Trukduktzuluk, AZ-Ghoul

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Die Frage ist, was wir hier diskutieren: Republik im Vergleich zum Despotismus oder im Vergleich zur Monarchie.

    Diejenigen, die Republik in der Antike wählen, tun das ja meist als Upgrade des Despotismus. Hier muss man zu Korruption und Bonuspfeilen ja auch noch den möglichen Nahrungs- und Schildbonus hinzurechnen.

    Das wiederum ermöglicht manchen Städten, auch schneller zu wachsen, oder schneller die Tempel, Marktplätze, etc. zu bauen, mit denen die Republik sich anfängt zu lohnen.

    Dafür würde ich sogar eine kurzfristige Verlängerung der Forschung in Kauf nehmen (kommt natürlich immer auf die Spielsituation an).

    Besser, als erst in die Monarchie zu wechseln, und dann wenige Runden später im Mittelalter nochmal in die Republik (zumindest als Nicht-religiöse Ziv).

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Meistens bekomme ich Monarchie und Republik gleichzeitig ( GL ) . Ich ignoriere die Republik aber meistens in der Antike, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das bei meiner Spielweise die Entwicklung ziemlich gebremst wird.

    Normalerweise ist mein Weg : Monarchie ( Antike ), zu Beginn des Mittelalters das GA und danach sofort Demokratie.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von AHindenburg
    Registriert seit
    06.04.04
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    156
    demokratie meide ich.. ich möchte gern selbst bestimmen was mein miltiär machen darf
    Onlinenamen ;) 1.22 c&c / ptw 1.27

    Trukduktzuluk, AZ-Ghoul

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Hm, ich geh auch gerne in der Antike direkt in die Republik. Wenn man da den ersten kleineren Krieg hinter sich hat, hat man sowieso nicht mehr soviele Einheiten, dann macht das schon nicht soviel aus. Eventuell hat man dann auch noch ein Luxusgut abgepresst, dann hat man zumindest für 20 Runden schon mal was. Lohnend sehe ich die Republik wegen der geringeren Korruption (schnellerer Ausbau der neueren Städte oder eroberter) und in dem zusätzlichen Goldeinkommen. Auch wenn ich dann 20gpt fürs Militär zahlen muss und die Luxusrate um 10% hochsetzen muss, forsche ich immer noch schneller als in Monarchie, zumindest nicht langsamer. Weiterhin hab ich dann (auf emperor oder monarch) auch schneller Repulik als Monarchie. Die meisten werden ja ebenfalls, den Forschungsweg über Schrift nehmen und versuchen Philosophie vor den anderen zu haben. Da kann man es auch zumindest auf monarch recht häufig schaffen, zuerst CoL zu erforschen und dann Philosophie; ist man da erster, bekommt man die Republik (die teuerste Technologie der Antike) für umsonst.

  13. #13
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Zitat Zitat von AHindenburg
    demokratie meide ich.. ich möchte gern selbst bestimmen was mein miltiär machen darf
    ich war ewig nich mehr in der demo und habe dort glaub ich noch nie aktiv krieg erklärt und so...ist es immer noch so wie bei civ2 dass der rat gegen einen angriff entscheiden kann? das wär ja der hammer da würd ich ja allein für das popup mal in die demo wechseln in meinem jetzigen spiel
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von AHindenburg
    demokratie meide ich.. ich möchte gern selbst bestimmen was mein miltiär machen darf
    Da meine Spiele momentan alle pazifistisch sind, brauche ich die Demokratie so schnell als möglich .

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Repubilk, immer gut und sollte auch sofort verwendet werden.


    Rep. ist ein spätes wissen und bis das erfunden ist verfügt man in der regel schon über seine kernstädte, durch die geringere kor. und den mehrertrag sowie den doppelten goldertrag kann man auch prblemlos ein großes herr halten. Dazu kommt das man nun sachen kaufen kann und nicht via poprush leute sauer macht .

    Ich pers. bleib in der rep und wechsle dannach nicht mehr..rechnet sich bei mir nicht als nicht rel. volk.
    Was den luxbedarf betrifft, der doppelte goldertrag sollte eine sinnvolle luxrate ermöglichen .

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •