Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Welche Gebäude bauen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    Fast Dänemark
    Beiträge
    163

    Welche Gebäude bauen?

    Habe mich durch die unteren Schwierigkeitsstufen ganz gut durchgekämpft. Ab König scheitere ich aber meistens. Zunächst einmal: Welche Gebäude muss ich unbedingt haben. Ich baue eigentlich dringend Tempel und Kasernen und verzichte auf Kornspeicher und Stadtmauern. Am Anfang nutzt der Kornspeicher zwar zur schnelleren Stadtvergrößerung aber wozu nutzt er dann? Den Vorteil von Stadtmauern konnte ich auch noch nicht so richtig erkennen. Bin ich auf dem falschem Weg?

  2. #2
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    der konrspeicher hilft beim schnellen wachstum und somit sinnig für die siedlerproduktion. ansonsten wenn du schnelle deine feinde angreifst sind kaseren nicht schlecht. viele bauen eine stadt für siedler und eine für militär. ich bin eher friedlich und baue siedler und keine kasernen am anfang. tempel kannst du dan etwas später bauen, also wenn du dein gebiet gut abgesteckt hast und die städte auch mehr wachsen sollen und natürlich um die kultur voraunzutreiben und den kompletten stadtradius nutzen.

  3. #3
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    So ab König muss man wirklich langsam mit dem Vorrausplanen beginnen.
    SPezialisierungen der Städte kann ganz nützlich sein. Und Kornspeicher ist genau dann sinnvoll, wenn eine Stadt auf Siedler und Worker spezialisiert wird.
    Mit König handelt die KI auch untereinander anders...
    Tempel zu früh gebaut ist Verschwendung von Resourcen. Wicxhtige Gebäude er Antike sind eigentlich: Märkte, Biblios, evtl Gerichtsgebäude, Kasernen und je nach Lage auch Stadtmauern oder Tempel.

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    biblos find ich immer gut weil die reltiv billig sind, forschung antreiben und kultur bringen... und beim forschen auf dem weg zu GB sind.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    Fast Dänemark
    Beiträge
    163
    Danke. Es ist also richtig, dass ich nicht unbedingt in jeder Stadt einen Kornspeicher und eine Stadtmauer haben muss?
    Gerichtsgebäude! In einer entfernten oder einer eroberten Stadt habe ich immer zunächst ein Gerichtsgebäude gebaut oder gekauft. Geht ihr auch so vor oder baut ihr erst einen Tempel?

  6. #6
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ne um himmels willen

    also gerichtsgebäude bau ich wenn ich glaube das es sich lohnt, also wenn die leutchen zu kurrupt werden. stadtmauern baue ich meist sehr selten manchmal in garnisionstädten.

    in eroberten städten baue ich meist tempel oder bilblos manchmal beides wegen dem kulturflip. hängt uch von meinem heer hab und natürlich von der schatzkammer.
    Geändert von Dudjän (12. Juli 2004 um 19:23 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.06.04
    Beiträge
    34
    Stadtmauern sind nur in grenzstädten sinvoll. Wobei, wenn eine Stadt die Größe 6 erreicht bekommen die Einheiten die da drin stehen, automatisch den Bonus einer Stadtmauer, egal ob da wirklich eine Stadtmauer steht oder nicht. Kornspeicher sind in den Kernstädten schon wichtig, damit sie schnell wachsen. Und ganz am Anfang sind Kornspeicher auch sinvoll, wenn man viele Worker produziert, dann erholt sich die Stadt schneller von dem Bevölkerungsrückfall.
    Was man baut hängt auch von der Situatin ab. Wenn du nicht viele Städte gründen konntest , weil direkt in der Nähe andere Nachbarnationen sind, dann sollte man eher in seinen Städten schnell Kasernen hinstellen und eine Armee aufstellen, um auf Eroberungszüge zu gehen. Wenn du am Anfang geschafft hast viele Städte zu gründen kannst du auch erstmal weniger aggressiv spielen und erstmal Kornspeicher bauen und vielleicht später erst Kasernen.

    So spiele ich zumindest und hab mich damit schon bis Kaiser vorgearbeitet und werde das nächste Spiel mal auf Halbgott ausprobieren.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Dudjän
    biblos find ich immer gut weil die reltiv billig sind
    Das gilt aber nur, wenn man eine wissenschaftliche Ziv spielt. Ansonsten sind Tempel sogar etwas billiger. Darum mag ich die Deutschen so; man kann am Anfang recht schnell Bibliotheken bauen, was der Kultur und der Wissenschaft zugute kommt. Tempel baue ich relativ spät, so Anfang Mittelalter. Stadtmauern bau ich fast gar nicht mehr, da ich meistens erst Krieg führe, wenn meine Städte schon größer sind. Kasernen baue ich erst, wenn ich Sun Tzu nicht schaffe. Nahrungslager ist natürlich am Anfang nützlich, aber wenn man eine Stadt mit Weizen oder Kühen hat, nicht unbedingt notwendig. Marktplätze bringen Kohle und glückliche Gesichter, wenn man Luxusgüter hat, darum baue ich die auch recht früh. Aquädukte und Krankenhäuser haben natürlich Vorrang, damit die Stadt schnell wächst.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    Fast Dänemark
    Beiträge
    163
    Zu Gerichtsgebäuden: Aber wenn du sie in entfernten oder eroberten Städten nicht baust, produzieren diese doch meist nur ein Schild und Gerichtsgebäude bringen doch meist noch ein zusätzliches Schild. Also eine Verdopppelung der Produktion. Ein Tempel braucht dann doch 30 Runden.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von unknown
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    200
    Tempel sind immer gut, baue ich auch fast immer als erstes, lohnt sich besonders bei religiösen Civs, da die den Tempel, in den Kernstädten, in 15 Runden bauen.
    Stadtmauern nur bei Grenzstädten die nicht an einem Fluß oder See liegen, die automatische Stadtmauer gibts übrigens erst ab Größe 7 ! (wenn eine Siedlung zu einer Stadt wächst) und wenn die Bevölkerung auf 6 oder weniger runtergeschossen wird verlierst du diesen Bonus wieder, wenn aber Stadtmauern gebaut wurden bleibt der Bonus.
    Nahrungslager kann man gut am Anfang zum siedlen brauchen, ich baue die zB als erstes Gebäude in meiner Hauptstadt, da das die Stadt ist die als erstes Siedler pumpem kann, und evt (je nach Kartengröße oder/und Bonusressourcen) auch in anderen Städten.
    Kasernen baue ich auch am Anfang überall, ich zentralisiere die Truppenproduktion nicht, aber das mußt du selber wissen wie du das handhaben möchtest.

    Meine Stadtbauliste sieht folgendermaßen aus (bin zu faul um für jede Stadt neu zu überlegen):

    Nahrungslager (wenn die Stadt zum Siedler produzieren geeignet ist)
    Tempel
    Stadtmauern (wenn Grenzstadt)
    Kaserne
    Gerichtsgebäude (bei 50% oder mehr Korruption)
    Hafen (wenn Wasserstadt)
    Marktplatz
    Bibliothek
    Aquedukt
    Kolloseum
    Gerichtsgebäude
    Universität
    Bank

    Mit der Liste gewinne ich normalerweise locker König, kommt aber auch auf deine allgemeine Spielweise an, 1 Krieg ist für mich schon fast ein Muß auf König. Diesen führe ich um die Verbotene Stadt gut platzieren zu können (spiele PTW). Mit Kaiser hab ich ebenfalls mit dieser Liste schon gewonnen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Auf den höheren Schwierigkeitsstufen kann man es sich nicht leisten jede Stadt rasch mit allen möglichen Gebäuden auszustatten. Man muß Prioritäten setzen.

    Also Städte die besonders wichtig sind (Ressourcen, hohe Produktion, nahe bei der Hauptstadt,...) zuerst ausbauen. Der Rest kann warten. Was man aber effektiv zuerst bauen sollte, hängt starkt vom der angestrebten Siegvariante, der gewählten Civ und den eigenen Weltwundern ab.

    Strebt man zB einen kulturellen Sieg an, sind Tempel wichtiger als Gerichtsgebäude. Hier zählt jede Runde, die ein Tempel früher gebaut wird.
    Ansonsten sind oft Kornkammern besser als Gerichte. Schließlich produzieren größere Städte ja auch bei hoher Vergeudung noch mehr als ein Schild. Außerdem kann man, falls nötig, ein Paar Leute zur Produktionsbeschleunigung opfern.

    Kasernen braucht es auch nicht in jeder Stadt (außer man führt dauernd Krieg). Besser man baut in ein oder zwei guten Städten Truppen am Fließband und versorgt damit die anderen Städte.

    Marktplätze und Bibliotheken sind wichtig, die sollte man bauen wenn man die Tech hat. Am unwichtigsten ist das Kolosseum, darauf kann man oft lange verzichten oder braucht es überhaupt nicht (wenn man nicht gerade einen Kultursieg anstrebt).

  12. #12
    SPQR-Fan Avatar von Dou
    Registriert seit
    20.05.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Kultur is was tolles, ich bau alles was Kulturbringt, in meinem jetzigen Spiel sind allein von mir 3 Städte mit 5 Weltwundern in der Top5, weil ich die frühantiken WWs gerusht habe, günstige Lage und so und dabei hab ich noch elendig Siedler produziert. Und meine Kultur ist so hoch wie die aller andern zusammen, ich strebe mit Korea (in meinem Spiel religiös und wissenschaftlich bei Republik) den Kultursieg an.

  13. #13
    Hegemon Avatar von Llewellien
    Registriert seit
    13.04.04
    Ort
    traumhafte Münsterland DG4-Team: Gaya
    Beiträge
    1.337
    Abgesehen von der richtigen Taktik bei den gebäuden sind am wichtigsten die Worker!! bau davon lieber zuviele als zu wenig, und sobald du einen mal nicht brauchst in eine deiner wichtigen Städte integrieren!
    Baue oft 2 Städte mitten ins land, die ständig nur Worker produzieren. die müssen sich dann in meinen 3-4 Wichtigsten/Größten Städten eingliedern oder arbeiten.
    So hat man sehr schnell 3-4 sehr produktive Städte.

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich spiele meist nur wissentschaftliche Civs. Vor allem achte ich darauf das ich so schnell wie möglich expandiere und forsche und dabei militärisch nicht zu schwach werde.
    Ich spezialisiere meine Städte anfangs. Ein oder zwei Städte nehme ich für Siedlerpruduktion. Dort baue ich dann möglichst bald eine Kornkammer. Dann habe ich angfangs auch nur ein oder zwei Städte mit Kaserne. In der Produktivsten Stadt baue ich meist WW's. Wenn ich keine oder kaum Luxusgüter habe, dann baue ich dort ein Tempel.
    Ansonsten baue ich so schnell wie möglich Biblotheken und dann auch möglichst bald Martkplätze.
    In korrupen Städten baue ich im Regelfall zuerst eine Biblothek und dann ein Gerichtsgebäude.
    Sig sauer

  15. #15
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Du siehst, daß es kein Patentrezept gibt.
    Jedem sein Stil.
    Ich baue meist oft auch Tempel als erste Gebäude, vor allem wenn kein Luxus vorhanden ist. Das ist aber für aggressive Spiel nicht zu empfehlen
    In dem Fall baue ich (mit militaristischen) erst Kaserne und dann lange nur Einheiten, bis mein Reich die richtige Größe hat und ich mir eine Infrastruktur-Atempause gönne. In den meisten Fällen baue ich auch Bibliotheken sehr bald. Der Forschungsbonus kann nicht groß genug sein.
    Res severa verum gaudium

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •