Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Erster Siedler wie lange unterwegs?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Elineth
    Registriert seit
    04.05.04
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    50

    Frage Erster Siedler wie lange unterwegs?

    Hallo an alle!

    Mich interessiert, wie lange ihr mit eurem ersten Siedler durch die Gegend wandert, bis ihr die perfekte Position für die Hauptstadt gefunden habt? Oder gründet ihr, um keine Zeit zu verlieren, lieber sofort im unmittelbaren Radius des Siedlers (1 Feld) die erste Stadt?

    Mach es Sinn, erst eine Weile zu suchen?

    Ich bin noch Anfänger und habe daher noch nicht so viel Erfahrung sammeln können, aber bisher habe ich mir für die Haupstsadtgründung immer ein wenig Zeit gelassen...

    Elineth

  2. #2
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223
    Das kommt immer auch auf den Schwierigkeitsgrad an. Auf den unteren Schwierigkeitsgraden kann man durchaus 2-3 Runden wandern um an eine bessere Stelle zu kommen. Das kann in den höheren aber schon fast der Untergang sein (-> fehlende Produktion gegenüber der KI).
    Persönlich wandere ich maximal 1 Feld, also Stadtgründung spätestens in der 2.Runde.
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  3. #3
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ich wandere fast nie.

  4. #4
    Hegemon Avatar von Llewellien
    Registriert seit
    13.04.04
    Ort
    traumhafte Münsterland DG4-Team: Gaya
    Beiträge
    1.337
    In den seltensten Fällen gehe ich mal mit dem Worker auf einen angrenzenden Berg, um einen grösseren Sichtradius zu bekommen. Sollte ich dadurch ein bedeutend besseres Startfeld sehen bewege ich mich max. 2 Felder weit. Ist aber äusserst selten. Da der Startvorteil der KI doch zu gross wird. Wenn die Startbedingungen zu schlecht sind starte ich lieber nochmal. Sonst gibbet wieder auf die .

  5. #5
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Preussi
    Das kommt immer auch auf den Schwierigkeitsgrad an. Auf den unteren Schwierigkeitsgraden kann man durchaus 2-3 Runden wandern um an eine bessere Stelle zu kommen. Das kann in den höheren aber schon fast der Untergang sein (-> fehlende Produktion gegenüber der KI).
    Persönlich wandere ich maximal 1 Feld, also Stadtgründung spätestens in der 2.Runde.
    Sieht bei mir eigentlich genauso aus, nur dass ich auch durchaus schonmal eine Runde länger wandere, wenn das Gebiet vielversprechend ist.
    Die Startbedingungen sind bei mir eigentlich nie sonderlich schlecht, von 5 Spielen, sind 4 Startpositionen gut, eine oft sogar sehr gut. Daher bin ich selten in der Lage neustarten zu müssen.
    Ozeman

  6. #6
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    wie schon angedeutet: Schwierigkeitsabhängig.
    Auf SID am besten sofort.
    auf Deity würde ich wohl auch nciht mehr als 2 Züge wandern wollen.
    Auf demi wie auf deity.
    darunter ist es immer mehr zu vernachlässigen. Monarch würde ich auch zuversichtlich angehen, wenn ich 5 Züge laufen müsste.
    Auch eine Frage der Bequemlichkeit und des Anspruches, den man sich selbst stellt?! Starte ich einfach neu weils doof aussieht oder versuche ich mit jeder Gegebenheit zurechzukommen?! In der regel sind aber 1,2 Züge kein Problem und je niedriger man spielt um so mehr Züge könnte man bedenkenlos kompensieren.

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Sollte zwei bis drei Felder entfernt eine wichtige Nahrungsressource auftauchen, kann man das schon mal wagen; immerhin können 1-2 Schilde (oder Nahrung) mehr den "Verlust" von 3 Runden schnell wieder wettmachen. Die Frage ist nur: WILL man das wagen? Wenn nicht gerade ein Berg nebendran steht, den man mit seinem Arbeiter erklimmen kann, werde ich im Zweifelsfall eher an Ort und Stelle gründen, als 3 Felder zu laufen und immer noch keinen guten Platz gefunden zu haben.

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also normaler Weise habe ich die nähere Umgebung schon erkundet, und sehe so wo es am besten ist die zweite Siedlung zu gründen.
    Meistens dort wo die Produktion am besten ist,
    oder wo man Bonusreccourcen abgreifen kann,
    oder wenn ich ich eine bestimmte Richtung siedeln möchte/muss, dann dort hin.
    Sig sauer

  9. #9
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zitat Zitat von Louis XV.
    Sollte zwei bis drei Felder entfernt eine wichtige Nahrungsressource auftauchen, kann man das schon mal wagen; immerhin können 1-2 Schilde (oder Nahrung) mehr den "Verlust" von 3 Runden schnell wieder wettmachen. Die Frage ist nur: WILL man das wagen? Wenn nicht gerade ein Berg nebendran steht, den man mit seinem Arbeiter erklimmen kann, werde ich im Zweifelsfall eher an Ort und Stelle gründen, als 3 Felder zu laufen und immer noch keinen guten Platz gefunden zu haben.
    jo, so sieht es bei mir eigenltich auch aus. Max 2 Felder wandern, falls das Umland besser aussieht, ansonsten siedeln (oder neustarten )
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  10. #10
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Worf der Große
    Also normaler Weise habe ich die nähere Umgebung schon erkundet, und sehe so wo es am besten ist die zweite Siedlung zu gründen.
    Meistens dort wo die Produktion am besten ist,
    oder wo man Bonusreccourcen abgreifen kann,
    oder wenn ich ich eine bestimmte Richtung siedeln möchte/muss, dann dort hin.
    Ich dachte, es geht darum, wie lange der erste Siedler unterwegs ist!?
    Ozeman

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Ozeman
    Ich dachte, es geht darum, wie lange der erste Siedler unterwegs ist!?
    Ähm ja, falsch rüber gebracht:

    Also er geht bis zum einem Radius von 4Feldern, wie lange das dauert hängt von den Straßen ab.
    Wenn ich aber meine ich bräuchte die Stadt wo anders, dann laufe ich auch gern mal länger.
    Wie lange das nun genau dauert, dass weiß ich nicht.

    Pauschal zu sagen wie langer er läuft, das kann ich nicht.
    Sig sauer

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von Ozeman
    Ich dachte, es geht darum, wie lange der erste Siedler unterwegs ist!?
    Zitat Zitat von Elineth
    Hallo an alle!

    Mich interessiert, wie lange ihr mit eurem ersten Siedler durch die Gegend wandert, bis ihr die perfekte Position für die Hauptstadt gefunden habt?

    Elineth
    es geht also um die haupstadt und somit um den basis siedler 4000BC.

    Ozeman verwirr die hier nicht so .


    so nun mein statement:
    Kann mich dem geschrieben hier nur anschliesen:
    Wandern muß sinn machen, sprich weil 1 feld weiter süsswasser ist oder durch 1 feld weiter gleich 1 nahrungsbonus im stadtradius ist und so weiter (vor allem wenn man auf bonusessenstartet muß ja gewandert werden), aber in der regel nicht mehr als 2 felder dann muß die Hauptstadt stehen bei mir .


    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Elineth
    Registriert seit
    04.05.04
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    50

    Je nach Kartengröße

    Ich nehme an, dass es auf einer riesigen Karte auch risikoärmer ist, den ersten Siedler länger suchen zu lassen. Da kann man evtl. KI-Vorsprünge noch einholen (oder auch nicht?).
    Wohingegen auf einer kleinen Karte man wahrscheinlich schon sofort die Hauptstadt gründen sollte...

    Elineth

  14. #14
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    ich spiele immer emporer und wander maximal 4 bis 5 züge. es wirkt sich doch erheblich aus, wenn man sofort eine kuh im stadtradius hat diese erst per kulturwachstum erschliesst. vor allem wenn das übrige gebiet eher schlecht ist. >5 runden dürfte dann aber ineffizient werden. habe jetzt keine lust das auszurechnen, ist nur nach gefühl gemessen.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  15. #15
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    ich wandere sehr selten mehr als 2 felder aber eher weil ich mich mit den stellen dann schon zufrieden gebe...solange dauert der erste siedler ja nu auch nich...und dann kann ich mir ne gute stelle aussuchen und produzier in der stadt siedler
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •