Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 67

Thema: Hilfe, ich bin ein Newbie. (In SMAC) ;)

  1. #31
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Bist du dir da sischa?
    Ich glaub ich hatte genau mal nach den autosaves während eines Ironmans gesucht... entweder liegen die woanders (nicht im autosaveordner), es gibt sie nicht, oder sie werden mit abspeichern und beenden des spiels gelöscht.
    Ich hab da nämlich keine gefunden.

  2. #32
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Ja, mit dem beenden des Spieles werden sie gelöscht. Bei abstürzen bleibt es aber...

    edit: Meinst du mit zimmer 101 den aus 1984
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  3. #33
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    arg nein wusst ich wirklich .............. immerhin nächstes mal weis ichs ......... hab natürlich schon ein neues angefangen ........... :wand:

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.04
    Beiträge
    19
    Tja. Auch als alter Hase kann man noch was lernen .

    Ich hab mir übrigens jetz mal Vals Strategieguide (in Teilen) durchgelesen und er schreibt, daß man Santiago durchaus als Builder spielen kann. Auch in MP. Ich hab das gleiche Game auch nochmal von vorne angefangen und diesmal wohl eine wesentlich bessere Strat am Anfang gewählt. Auf jeden Fall breite ich mich deutlich schneller aus als vorher.
    Außerdem tausche ich keine Tech mit anderen Gruppierungen. Dann fangen die nur früher mit dem Wunderbau an.

    Forsche wie früher auch direkt auf Ind Auto wegen der Transporter. Aber die Expansion is ne andere.
    Former, Recyclingtank, Former, Koloniepod uswusw.
    Die anderen Former schick ich dann schonmal los zur Position der nächsten Stadt und mach das Feld vom fungus frei. Dann bau ich bisserl Wald, danach Straßen.
    DANN setz ich die Heimatbasis um für diesen Former, so daß die neue Stadt direkt Recyclingtank und dann Former/Koloniepod etc bauen kann. Is die gewünschte Pos frei, baue ich nur den Koloniepod. Ich spiel wieder nach Raster (ja ich weiß, is nich optimal).
    Wird halt nen SEHR langes Game werden und da brauch ich die Übersicht.
    2181 und 21 Städte . Mein Kontinent is fast dicht und ich fang jetz an mit Seebasen.
    Dies waren keine alten Berge, von Zeit und Wetter geglättet, um dem Rest der Welt sanft geneigte Skipisten darzubieten. Nein, es handelte sich um junge, verdrießliche Berge. Sie enthielten verborgene Schluchten und gnadenlose Spalten. Wer hier am falschen Ort jodelte, bekam kein Echo, sondern fünfzig Tonnen Schnee per Expreß geliefert.

  5. #35
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Kannst vll. mal nen Schirmschuss hier hochladen wenn das Raster sich über Kontinente und Meere erstreckt?
    ALso, wenn du dann so 150-200 BAsen hast...

  6. #36
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Victoria
    Außerdem tausche ich keine Tech mit anderen Gruppierungen. Dann fangen die nur früher mit dem Wunderbau an.
    Das sehe ich ein bischen anders, mal angenommen du hättest von Anfang an Kontakt zu allen Fraktionen. Jede Fraktion hat eine andere Starttech. Jetzt könntest du rein theoretisch zb. als Gaia jedem deine Formertech andrehen, und bekommst 6 Techs dazu.

    Deswegen baue ich so gerne die Gilde d. E. Ich bekomme a) Kontakt zu allen und kann b) einsehen wie der Forschungsstand der jeweiligen Fraktionen ist. Jetzt fange ich mit dem Forschungsschwächsten an zu tauschen, in der Regel ist diese Miriam, dann Yang usw. und zum Schluß Zak. Dabei versuche ich denen immer die Techs unterzujubeln die die meisten anderen auch schon haben, somit können die anderen hier nicht mehr tauschen. Ich fand das immer sehr effektiv. Natürlich kann man den ein oder anderen Tausch hinauszögern um ein Wunder zu bekommen oder weil man kurz vor der Erforschung einer wichtigen Technologie ist. Irgendwann im Spiel ist der Zeitpunkt gekommen wo ich als Techleader natürlich nicht mehr tausche. Ich würde sagen die 1 und 2 Techs kann man eigentlich bedenkenlos hergeben.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  7. #37
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Victoria
    ...Aber die Expansion is ne andere.
    Former, Recyclingtank, Former, Koloniepod uswusw.
    Die anderen Former schick ich dann schonmal los zur Position der nächsten Stadt und mach das Feld vom fungus frei. Dann bau ich bisserl Wald, danach Straßen.
    DANN setz ich die Heimatbasis um für diesen Former, so daß die neue Stadt direkt Recyclingtank und dann Former/Koloniepod etc bauen kann. Is die gewünschte Pos frei, baue ich nur den Koloniepod. Ich spiel wieder nach Raster (ja ich weiß, is nich optimal).
    Wird halt nen SEHR langes Game werden und da brauch ich die Übersicht.
    2181 und 21 Städte . Mein Kontinent is fast dicht und ich fang jetz an mit Seebasen.
    Die Expansion läßt sich natürlich sehr individuell gestallten, hier mal ne Anregung von mir wie ich sehr gerne spiele.

    Mein erster Gedanke war auch mal die Städte in einem Raster mit 4 Felder Abstand zu einander zu bauen. Das Problem ist aber das man diesen Platz erst relativ spät im Spiel richtig ausnutzen kann. Man schleppt aber grade am Anfang einen gewaltigen Mali mit sich rum, den der Ineffizienz. Zusätzlich ist so ein Raster sehr unflexibel. Das Feld wo die Basis hinsoll ist oft Fungus, Ozean oder Felsig. Ich habe mir auch ein Raster ausgedacht welches flexibler ist. Mein Ziel ist von Anfang an die Basen auf max 14 (16 mit Wunder oder Lal) wachsen zu lassen. Solche Basen sind auch effektiv, haben aber mehrer Vorteile.
    Das Raster:
    - Jede Stadt erhällt 8 Produktionsfelder, bei meinen Spielen oft mit Wald.
    - Wald ist schnell gebaut, breitet sich selber aus und ist relativ ergiebig. Den Wald kann ich mit Gebäuden verbessern die ich ruschen kann. Geländeverbesserungen kann ich nicht ruschen.
    - Bei 8 Produktionsfeldern nutze ich also ein Quadrat von 3*3 Feldern. Ausser auf den Eckfeldern dieses Quadrates erreicht eine Basis alle Produktionsfelder, ich habe also 5 Felder zur Auswahl wo ich die Basis bauen kann.

    Vorteile:
    - kurze Entfernung bzw. mehr Basen innerhalb einer akzeptablen Entfernung zur Hauptbasis = weniger Ineffiziens.
    - kleine Basen benötigen weniger Gebäude zur Drohnenbekämpfung
    - bessere Verteidigung, Nachschubwege von Basis zur Basis verringern sich, zwischen den Basen kommt so schnell keine Armee hindurch.
    - Bonifelder können flexibler genutzt werden. z.B.2-3 Basen können gemeinsammen Zugriff auf eine Nahrungsboni haben. Es bewirtschaftet dieses Bonifeld immer die kleinste Basis, da hier der Bevölkerungszuwachs am schnellsten ist.
    - Unterstützung ist effektiver, kleine aber mehr Basen können auch mehr Einheiten kostenlos unterstützen.
    - Die Zeiten zum Pupruschen werden kürzer.
    - Man kann früher Spezialisten nutzen, sobald Basis größer 8 ist

    Nachteile
    - man muß natürlich mehr Koloniepods bauen
    - Wunder wie Handelsbörse usw. werden ineffektiver (da Basis kleiner)
    - Planetenbomben hauen dir natürlich gleich mehrere Basen weg, dazu darf man es halt nicht kommen lassen

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  8. #38
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    tech tauschen würd ich am anfang unbedingt ....

    weil die ersten paar wunder sind doch:

    wetterparadigma --> 50 % terraforming sind zwar nett aber ich mit meiner waldstratt brauch sie nicht .... und das ich terra befehle ohne entsprechende tech anwenden kann entfällt für mich mit wald auch ....

    human genom --> für mich das wichtigste (frühe) projekt überhaupt: mit polizei +/- 0 kannsu den ersten mit 1 scout ruhigstellen ... der 2te möchte schon erhohlungsgebiet :wand: - mit lal sind dann drohnen lange zeit kein thema mehr - und wenn zak nebst vitueller welt auch hg kriegt wird es zeit sich zu fürchten ^^

    virtuelle welt: spielt man zak ist die vr wichtiger als hg --> hg = 1 talent = gleicht ne drohne aus aber vr = netzwerknoten als holo threater = 2 drohnen halten das mowl - kriegt man als zak beide kann man statt polizeistaat früh auf demo gehn oder auch mal poli + frei marktwirtschaft einlegen o_O

    handelsbörse: mag ja nett sein aber für mich eher unwichtig



    ________________

    die gehörn nicht mehr richtig zu den frühen aber im gegensatz zu zb gilde der empathen sind die tw früher von der ki gebaut worden als die obengennanten - drum schreib ich sie jetzt noch hier rein

    planetenergieraster: ---> verdammt starkes wunder - morgen is damit absolut tödlich und auch jeden fwler wirds freuen

    kommandonetzwerk: das is zwar schon nützlich aber .... da man ja meist lufwaffe einsetzt nicht so wichtig/unwichtig



    von daher braucht man nur 1 bis 2 davon und den rest kann man ja ggf eroberrn - und wie gesagt den leuten kreuzgetauschte techs anzudrehn is genial .... natürlich mussu bei luftmacht gegen ... x neinsagen aber grundsätzlich ja

    @ kontakte: ich spiel meist winzige bis kleine maps - da trifft man sich schon ^^

  9. #39
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Was ich persönlich gerne mache ist unterworfenen Gruppierungen alle Technologien zu verkaufen die ich besitze, bringt zwar nur 25 Gold/Tech, aber die Masse reißt es wieder raus - hat außerdem den Vorteil, daß unterworfene Gruppierungen nicht das Rad neu erfinden
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  10. #40
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    hm das finde ich nicht so gut weil: energie erpresse ich grundätzlich ^^(ich erpresse grundsätzlich jeden wenn ich lt machtstatus überlegen bin bzw mir einen krieg ohnehin leisten will...)

    und denen halbwegsmoderne tech zu geben finde ich zu gefählich .... nicht das die munter weitertauschen (durschnittliche tech gegen absoluten schrott der aber wiederum ne andere gegner ki stärkt) oder sich das klauen lassen....


    darüber hinaus haben die untworfenen doch meist gar nix mehr: armee zusammengeschossen, technisch hinterher, kaum basen ..... unterwerfen is gut wenn man nicht mit zig schrottigen maulenden seebasen am arsch der welt zugemüllt werden will ....

  11. #41
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von havaduckkkk
    hm das finde ich nicht so gut weil: energie erpresse ich grundätzlich ^^(ich erpresse grundsätzlich jeden wenn ich lt machtstatus überlegen bin bzw mir einen krieg ohnehin leisten will...)

    und denen halbwegsmoderne tech zu geben finde ich zu gefählich .... nicht das die munter weitertauschen (durschnittliche tech gegen absoluten schrott der aber wiederum ne andere gegner ki stärkt) oder sich das klauen lassen....


    darüber hinaus haben die untworfenen doch meist gar nix mehr: armee zusammengeschossen, technisch hinterher, kaum basen ..... unterwerfen is gut wenn man nicht mit zig schrottigen maulenden seebasen am arsch der welt zugemüllt werden will ....
    In meinem letzten Spiel hat Morgan gut mitgeforscht - und gefährlich ist das nicht weil ich die unterworfenen zum Krieg gegen alle anderen anstifte
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.04
    Beiträge
    19
    @Jupiter: Natürlich hast du Recht damit, daß kleinere Abstände besser sind. Und auf höheren Schwierigkeitsgraden werde ich sicherlich auch eine optimalere Strategie als jetzt verwenden.
    Aber: Ich bin immer noch auf Bürger
    Ich habe keine Probleme, ALLE Geheimen Projekte zu bekommen. Aktuell hatte ich 2 Städte, die parallel Wunder gebaut haben und dann von noch 2 anderen mit Transportern unterstütz wurden.
    Ineffizienz juckt mich nich so sonderlich. Mit Demokratie hat man doch glaub ich schon +2 oder nich?
    Drohnen.
    Ich spiel Santiago. Hab also eh +1 Polizei.
    Ne Einheit in die Stadt, was eh sein muß. Nen Netzwerkknoten, (Virtuelle Welt is eh Pflicht) weil ich doch irgendwie viele Artefakte finde und ich habe kein überflüssiges Gebäude wie Erholungsgebiet nötig, um nen Popboom auf 7 zu machen.
    Danach bau ich sowieso meist erstmal die ganzen Labore wegen der Forschung und hab somit auch nen Psychobonus.
    Dann Erholungsgebiet + Kuppel und meinde Städte wachsen ohne größere Probs auf 14.

    In der Anfangsphase benutze ich die ungenutzten Felder sehr gern mit raupen, bis Verschmutzung auftritt.
    Ich pflanze Anfangs eh praktisch NUR Wald (außer jetzet bei ner Basis mit Nahrungsresorcen auf hügelig + regnerisch + 1000+ Meter Höhe)

    Später werd ich wohl mehr auf Geländeerhöhungen gehen und den Wald wieder abholzen, wo ich ihn nicht brauche. Dafür gibts dann ja auch noch Mineralien.

    Wenn ich nur noch eine gegnerische Stadt über hab und den ganzen Ozean angehoben habe und das ganze Land dicht is, mach ich mal nen Screenie^^. Wird aber bestimmt noch mehr als nen Monat dauern, bis das soweit is *gg*.
    Die größte Schwierigkeit wird sicherlich sein, an dieser Art von Godmode noch Spaß zu haben und dafür Zeit aufzuwenden.
    Mein Kontinent is jetz besiedelt, habe mittlerweile 2 Seebasen und bin schwer am überlegen, ob ich dieses Geothermengebiet mal besetze. Die Blubberbläschen bringen ordentlich ene und da sitzen ja jede Menge Sonderresourcen.
    Krater und Uranium Flats hab ich schon assimiliert^^.

    Ich glaub, mein Newbiestatus neigt sich dem Ende zu.

    @Havaduck: Wenn ich ein Projekt an mich reißen kann, was ich nicht unbedingt brauche, wird es einen Gegner schwerer treffen, der es gut gebrauchen kann. Ich brauche nie ein Kommandonetzwerk, weil ich nie Probleme mit meinem Militär haben werden.
    Trotzdem baue ich es, damit andere Probleme mit IHREM Militär bekommen können. Gemein, ich weiß.

    PS: ATM Demokratie + Marktwirtschaft und ich liege weit vor Zak, was die Forschung angeht. UND ich bin allein auf meinem Kontinent *gg*. Also bis die anderen ankommen, daß dauert noch. Kreuze mit meinen unabhängigen Rovern im Fungus rum und die 3 werden als Eliteeinheiten so gut wie alle anderen plattmachen. Der Rest kommt dann später mit Koptern dran, weil ich die in jeder Runde eh wieder in eine eigene Stadt bewegen muß.
    Geändert von Victoria (14. Mai 2004 um 21:40 Uhr)
    Dies waren keine alten Berge, von Zeit und Wetter geglättet, um dem Rest der Welt sanft geneigte Skipisten darzubieten. Nein, es handelte sich um junge, verdrießliche Berge. Sie enthielten verborgene Schluchten und gnadenlose Spalten. Wer hier am falschen Ort jodelte, bekam kein Echo, sondern fünfzig Tonnen Schnee per Expreß geliefert.

  13. #43
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Victoria
    Wenn ich nur noch eine gegnerische Stadt über hab und den ganzen Ozean angehoben habe und das ganze Land dicht is, mach ich mal nen Screenie^^. Wird aber bestimmt noch mehr als nen Monat dauern, bis das soweit is *gg*.

    Da bin ich ja echt mal gespannt ob das so hinahuen kann... weil THEORETISCH verurasacht doch Landanhebung oder EInebnung Umweltverschmutzung. Und beides im großen Stil sollte den Ozean zum Steigen bringen... dann versinkt dein Kontinent wieder...

    Ich bin gespannt und wünsch dir Durchhaltevermögen!11111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111 1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111(merkt man das smeine 1 klemmt? )

  14. #44
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    naja auf nem einfach spiel sollte man so eine dominanz haben das man ja evtl ale anderen guppierung kaufen kann und ac mit solarschirm solange einzuhüllen bis das nur noch ein kühlschrank is

    (p.s.: ich spiel jetzt schon ewig ac aber in nem regulären spiel hab ich noch nie den solarschirm antrag durchgebracht o_O )

  15. #45
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    weiss jemand mit welcher Tech ich in Smacx die Sporenwerfer bauen kann

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •