Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 67

Thema: Hilfe, ich bin ein Newbie. (In SMAC) ;)

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.04
    Beiträge
    19
    Ach naja. Ich spiel ersma auf ner riesigen Planetenkarte . Da is also nix mit großartigen Einstellungen. Die sind ja vorgegeben.
    Damit experimentiere ich später.

    Große Städte, kleine Städte? Warum nicht beides?
    Wenn man 4 Felder zwischen den Städten freiläßt, bekommt man die maximale Anzahl an Feldern für eine Stadt und hat 4 unbenutzte Felder zwischen den Städten.

    Nun hat man am Anfang eh nich die Bevölkerung, um das voll auszunutzen. Also pack ich in die unbenutzen 4 Felder auch immer eine Stadt rein.
    Sieht dann immer so aus.

    SFFSFSFFSFS
    FFFFFFFFFFFF
    FFFFFFFFFFFF
    SFFSFSFFSFS
    FFFFFFFFFFFF
    SFFSFSFFSFS

    Wobei die Hauptstädte fest vorgegeben sind und bei den Nebenstädten hat man 4 Felder zur Auswahl, so daß man nich erst warten muß auf Fungusrodung etc.
    So bekommt man am Anfang viele Städte und zum Ende hin kann man die Nebenstädte evtl. schrumpfen lassen bzw. die Bevölkerung in die anderen Städte transferieren.

    Auf felsige Felder setz ich gewöhnlich erst ne Mine + Straße. Gibt 4? Wieso nich fünf? Mineralien und nix an Futter. Deswegen kommt da auch immer ne Raupe drauf.

    Gibts eigentlich auch ne Liste mit den Städtenamen? Da ich ja doppelt so viele Städte hab, kommt bei mir schon Theta-Sektor und so Zeug. Leider vergibt das Game die Namen nicht erneut, wenn man bei Stadtgründung nen anderen Namen wählt (Die Nebenstädte heißen Alpha, Beta usw)
    Dies waren keine alten Berge, von Zeit und Wetter geglättet, um dem Rest der Welt sanft geneigte Skipisten darzubieten. Nein, es handelte sich um junge, verdrießliche Berge. Sie enthielten verborgene Schluchten und gnadenlose Spalten. Wer hier am falschen Ort jodelte, bekam kein Echo, sondern fünfzig Tonnen Schnee per Expreß geliefert.

  2. #17
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    na raster bzw plan gründe ich meine städte überhaupt nicht ..... k ich spiel auch eher winzige bis kleine oder selten auch mal normale karten .....

    da man eher keinen platz hat schau ich zu das sofort attraktive/"rießiges" gebiet besetzen kann ..... und anshcließend kommen da je nach fungus/felsen basen nach gutdünken dazwischen .... weil ich oft morgen bzw grundsätzlich wald strats spiel sind pop 4 städte vor allem zu beginn bei mir einfach standart und davon kann man ne menge auf kleines gebiet kriegen ^^

    (und mann kann die höhenzüge [wennig erro setting) mit wald basen zukleistern)

  3. #18
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Das mit dem Raster habe ich am Anfang auchso gemacht, aber eher aus ästhetischen Gründen. Es ist absoluter Humbug (sorry) nach Raster zu spielen, wenn man gut sein will. Aber wenn schon Raster, dann schau dich mal dieses Spiel von mir an. Da brauchste aber schon einen guten Rechner :]
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  4. #19
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    das das krank is is ja schon gefalln

    btw: 54xx stimmen .... selbst mit dem verdoppler (nur einer- du spielst ja deierdre) wärn das ja das ja so bei 2,7 k pop o_O

    hassu das zu ende gespielt - bzw wieviel civ bewertung hassu den bekommen ?!? (ich denk nur an + 100 % iron man + 25 % mass fungus +.+ )

  5. #20
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Öhm, ne, ist spiele aber manchmal ein oder zwei Runden, wenn ich mal zuviel Zeit habe. Aber ist auch nicht Thema dieses Threads
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.04
    Beiträge
    19
    Was machen denn die Former da alle? Ich kenn das O eigentlich nur von Transportraupen.

    Dann ne Frage zu den Spiegeln. Es steht im Handbuch, daß die Spiegel keine Boni voneinander bekommen. Hätte da nicht die Hälfte gereicht oder war das wegen der Ästhetik?

    Damit kann ich auch gleich mehr oder weniger elegant zu meiner nächsten Frage überleiten.

    Verschmutzung. Kann es sein, daß nur Mineralien zählen und sonst fast gar nix? Es war egal, ob ich grün oder freie Marktwirtschaft hatte. Bei der gleichen Anzahl an "Schilden" bekam ich eigentlich immer Verschmutzung. Auch auf der Hauptbasis, und die hatte ja deutlich mehr Energie dank Wunder.
    Oder ich täusch mich. Kann auch sein.

    Hab jetz mein erstes Spiel hinter mir. Gewonnen hab ich, weil ich keine Lust mehr auf die Builderei hatte . Hab dann alle anderen mit Planetenbomben ausradiert. Wollte halt auchma kucken, wie die Explosion aussieht. Schon echt fett, vor allem mit Singularitätsantrieb.
    Einmal hab ich auch ne Stadt von mir ausgelöscht, weil grad wieder Fungus mit jeder Menge Sporen auftauchte und ich die Sporen fix killen wollte (jetz weiß ich auch, wozu man Artillerie braucht *g*)

    Für die Riesige Karte hab ich etwa bis 2280 gebraucht. Danach war nur noch planloses Ballern. Former hatte ich vielleicht 60 oder 70 Stück, mehr nicht. Hab die hinterher auch automatisiert.

    Und ACHJA. Magnetröhren. Also irgendwie geht das bei mir nich so richtig. Auch wenn ich die Tech habe, kann ich oft keine bauen oder nich überallhin etc. Gibts da noch extra Beschränkungen?
    Dies waren keine alten Berge, von Zeit und Wetter geglättet, um dem Rest der Welt sanft geneigte Skipisten darzubieten. Nein, es handelte sich um junge, verdrießliche Berge. Sie enthielten verborgene Schluchten und gnadenlose Spalten. Wer hier am falschen Ort jodelte, bekam kein Echo, sondern fünfzig Tonnen Schnee per Expreß geliefert.

  7. #22
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Victoria
    Was machen denn die Former da alle? Ich kenn das O eigentlich nur von Transportraupen.

    Dann ne Frage zu den Spiegeln. Es steht im Handbuch, daß die Spiegel keine Boni voneinander bekommen. Hätte da nicht die Hälfte gereicht oder war das wegen der Ästhetik?
    Das bringt schon was. MACHST DU DIE Reihe voll kriegt jedes ind er zweiten Reihe (ohen Spiegel (die kriegen wirklich kein Boni)) +3 Energie. machst du nur die hälfte kriegst du nur die hälfte...
    ungefähr so

    33333
    SSSSS
    33333

    12121
    SXSXS
    12121


    Damit kann ich auch gleich mehr oder weniger elegant zu meiner nächsten Frage überleiten.

    Verschmutzung. Kann es sein, daß nur Mineralien zählen und sonst fast gar nix? Es war egal, ob ich grün oder freie Marktwirtschaft hatte. Bei der gleichen Anzahl an "Schilden" bekam ich eigentlich immer Verschmutzung. Auch auf der Hauptbasis, und die hatte ja deutlich mehr Energie dank Wunder.
    Oder ich täusch mich. Kann auch sein.
    Nö, es zählt alles... for further information wühlen sie durch die datalinks für fortgeschrittene...d adürfte ne Verschmutzungsformel stehen.... sehr kompliziertt...
    Hab jetz mein erstes Spiel hinter mir. Gewonnen hab ich, weil ich keine Lust mehr auf die Builderei hatte . Hab dann alle anderen mit Planetenbomben ausradiert. Wollte halt auchma kucken, wie die Explosion aussieht. Schon echt fett, vor allem mit Singularitätsantrieb.
    Einmal hab ich auch ne Stadt von mir ausgelöscht, weil grad wieder Fungus mit jeder Menge Sporen auftauchte und ich die Sporen fix killen wollte (jetz weiß ich auch, wozu man Artillerie braucht *g*)
    Nette STRATegie... die Viren so zu killen um die Stadt zu retten.... uups und hinterher war sie weg ... naja.
    Keine Probleme mit steigendem Meeresspiegel gekriegt?
    Für die Riesige Karte hab ich etwa bis 2280 gebraucht. Danach war nur noch planloses Ballern. Former hatte ich vielleicht 60 oder 70 Stück, mehr nicht. Hab die hinterher auch automatisiert.
    Former reichen auch. Scheinen mir sogar viele zu siene... aber das wird man wohl brauchen auf ner riesigen map. und automatisieren is auch nötig. ausser für freaks, die 2h pro zug brauchen wollen...
    Der screenshot oben ist eben von einem FORMERFreak... da siehs eben etwas extremer aus...
    Und ACHJA. Magnetröhren. Also irgendwie geht das bei mir nich so richtig. Auch wenn ich die Tech habe, kann ich oft keine bauen oder nich überallhin etc. Gibts da noch extra Beschränkungen?
    meines wissen ist die vorraussetzung für die magtube nur ne strasse auf dem entsprechenden feld... und ein former mit road-befehl. sonst nix.
    doch. auf dem trockenen sollte es nat. auch noch sein .

  8. #23
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Stimmt ja garnicht mit den stufenspiegeln.
    Is das doppelte. +6 bzw +3 (sschnitt oder versetzte spiegel.)pro feld

    doppelreihig sieht das ja so aus...

    SSSSSSS
    6666666
    SSSSSSS


    auf jedem zweiten feld (x wo keiner steht)


    SXSXSX
    242424
    SXSXSX

    SXSXSX
    333333
    XSXSXS
    Oder so ähnlich... frag die FREAks

  9. #24
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Auf das X würdest du natürlich auch nen Solar bauen, da kriegt man also einen Bonus von 2. Aber das ist für ein richtiges Spiel, außer für ein Energiepark für Raupen eh kein Lohnenswertes Unternehmen.

    Und 70 Former reichen dicke. Naja, je nach Terraforming, aber in den meisten meiner SP spiele habe ich eh auf Wald gesetzt, es reichen also 20 Land und 30 Seeformer oder so.... naja je nach Karte...
    Und automatisieren sux und ist sicher nichts für Leute, die auf Effizienz wert legen..

    Die Former haben übrigens kein "O" Befehl, sondern "Q" und der ist um Quellen zu bohren, wo dann ein neuer Flusss entspringt.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  10. #25
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    O bei den Formern ist für Sensoren.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.04
    Beiträge
    19
    Watt willste denn mit den ganzen Sensoren??
    Quelle hätte ich ja noch verstanden, um überall nen Fluß zu haben (auch wenn das nen bisserl krank is *gg*.

    Und Former hatte ich eigentlich nicht genug, das dauerte mir dann doch immer noch zu lang, weil ich halt auch Land angehoben hab, um westwärts dann den Wald abzuholzen und Farmen + Bodenanreicherung + Solar zu haben. Spiegel hab ich nich so gebaut. Vielleicht beim nächsten Game^^.

    Und Probs mit dem Meeresspiegel? Naja. In 20 Jahren steigt er gute 300 Meter.

    Und so lange hat das Game dann nimmer gedauert . Nur Fungus poppte rund um meine Basen raus wie bescheuert. Scheint der Planet nich so drauf zu stehn, mit der Bomberei.
    Find ich auch nit allzu schlimm. Schließlich is das ganze Land weg und man hat nen riesigen Krater, der sogar bis auf Meeresgrabentiefe runtergeht. Bis man das wieder angehoben hat...

    Hast du keine Probs mit deiner Spiegelreihe hinsichtlich Verschmutzung bekommen?? Oder nur nicht, weil die nich genugt wurden.

    Sonst zieh ich in meinem next Game auch mal nen dicken Strich über die Karte und push alles hoch auf 3500 m. *g*.
    macht 4 mit Solar, +6 durch Spiegel, +1 durch Fluß, +1 durch Wirtschaft, +1 durch Handelsbörse.
    LöL. 13 Energie von so nem Feld.

    Edit: Hab mir die Formel für Verschmutzung durchgelesen.

    Das sind alles Faktoren geteilt durch 300. Und einer dieser Faktoren lautet 3-Planet (in der Sozieinstellung)
    Würde bedeuten, wenn man Planet auf 3 hat gäbe es NIE nen Anstieg des Meeresspiegels oder was Ökologie auch sonst immer bedeuten mag.
    Geändert von Victoria (11. Mai 2004 um 23:37 Uhr)
    Dies waren keine alten Berge, von Zeit und Wetter geglättet, um dem Rest der Welt sanft geneigte Skipisten darzubieten. Nein, es handelte sich um junge, verdrießliche Berge. Sie enthielten verborgene Schluchten und gnadenlose Spalten. Wer hier am falschen Ort jodelte, bekam kein Echo, sondern fünfzig Tonnen Schnee per Expreß geliefert.

  12. #27
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von Victoria
    Das sind alles Faktoren geteilt durch 300. Und einer dieser Faktoren lautet 3-Planet (in der Sozieinstellung)
    Würde bedeuten, wenn man Planet auf 3 hat gäbe es NIE nen Anstieg des Meeresspiegels oder was Ökologie auch sonst immer bedeuten mag.
    Für Deine Verschmutzung vielleicht nicht, aber was ist mit der Verschmutzung, die die AI anrichtet - früher hatte ich oft Spiele, wo ich selbst nix verschmutzt habe und der Meeresspiegel trotzdem angestiegen ist
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  13. #28
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Victoria
    ...Nur Fungus poppte rund um meine Basen raus wie bescheuert. Scheint der Planet nich so drauf zu stehn, mit der Bomberei.
    ...

    Da legt man sich als Pazifistischer Öko extra so ein Spiel zu, wo diplomatisches Geschick und sorsammer Umgang mit der Natur gefragt sind um dann so was lesen zu müssen ...

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  14. #29
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    planetenbomben sind halt schon bischen ungesund - aber schlimmer finde ich das dich der planet besuchen kommt o_O

    spiele mit ner so starken ki sind zwar selten aber wenn die 2-3 wirft + eigener gegenschlag ..... übel....


    btw: wald 4 ewah ^^


    btw2: mir is grad n ironman game mit den fungusfressern nach 2h spieln ohne spielstand sichern verreckt :wand: :fluch:

  15. #30
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Also einen Autosav gibt es ja auch bei Ironman, das weißt du, nicht? Dieses Autosav wird aktualisiert, wenn du das Spiel verläßt, also kannst du nicht cheaten. (außer durch Kopieren der Datei..)
    Wenn du also kein anders Spiel gespielt hast, solltest du also weiterspielen können.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •