Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Hilfe, ich bin ein Newbie. (In SMAC) ;)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.04
    Beiträge
    19

    Frage Hilfe, ich bin ein Newbie. (In SMAC) ;)

    Hallo Forum.

    Hab SMAC eher zufällig erworben, weil ich Civ III gekauft hab und da hab ich die Verpackung für nen paar Euro gesehn und mir gedacht, nimms gleich mit.

    Nun hab ich halt ersma SMAC installiert und äh, Civ III liegt erstmal inner Ecke

    So, das Game ist in ner nackigen Box gewesen ohne sonst was drin und deshalb gibts auch jetz nen paar Fragen (Handbuch is auf pdf und habs auch gelesen)

    1. Gibts irgendwo nen Technologiebaum zum runterladen?

    Kann nämlich nur schlecht vorplanen. Ist nen ewiges rumgeklicke in den Datalinks, bis ich weiss, was ich wie forschen muss.

    2. Ich spiel ersma Spartaner, weil...k. A. Irgendwomit muss man ja anfangen. Was gibts bei denen besonders zu beachten?
    Fange natürlich ersma mit Bürger an, ums Spiel kennen zu lernen.

    3. Welche Forschungsziele?
    Hab hier im Forum folgende Reihenfolge gefunden. Geneco (Former), IndAutomation (Nachschubdinger), Flexibilität (Boote für Kapselsuche etc), Umweltökonomie, Centaurieempathie, Planetare Economy, Biotechnik und Fusion. Danach isses dann wohl fast egal. Oder sollte man möglichst fix irgendwelche speziellen Wunder ähhh Geheimprojekte abschließen und dahin ersma forschen?
    Jagdalgorithmus z.B.? Fänd ich immer gut, wenn man nich auf seinen Sondenwert kucken muss.
    Der Lift kommt ja später.

    4. Ich bin eher der Builder Typ und mag es, wenn meine Basen so ziemlich voll ausgebaut sind . Alle Effizienzprojekte mach ich natürlich in der Hauptstadt.

    Was sollte man in welcher Reihenfolge bauen? Das ich ersma 10 Städte am Anfang mache is scho klar, aber im Midgame bei Stadtneugründung hat man ja schon die Möglichkeit, in jeder Runde fast ne Einrichtung zu kaufen.
    Wo liegt eigentlich die Grenze, was so Bevölkerungs bzw. Städteanzahl angeht?

    5. Wie bekomme ich schnellwachsende Bevölkerung in einer Stadt so ala Happyday bei den Spartanern? Keine Drohnen und dann reicht ein Talent oder wie sieht das da genau aus?

    6. Kampf. Welche Einheiten bringen was? Hab fast keine Infanterie, außer in der Stadt. Meine Kampfeinheiten sind jetz meist Rover mit Waffe + Panzerung und ohne Spezialisierung. Aber das is eh total falsch, jaja. Aber die sind so teuer. Will aber trotzdem nich ne Angriffseinheit mit ner Panzerung aus Papier.

    7. Machen autonome Einheiten (mit der Spezi) Bürger unglücklich?

    8. Hmm aja. Terraforming. Hab 200 Züge hinter mich gebracht, bis ich gemerkt habe, daß Farmen etc wohl doch nich so dolle sind, außer man macht viel Bodenheben und Senken und stellt überall Kondensatoren auf *g*.
    Das wollt ich eigentlich nich so gerne, weil ich noch auf der Chironkarte spiele und nich allzuviel das Terrain verändern möchte (bis auf Flußbohrung)

    Hab keinen Wald angepflanzt und keine Transporter eingesetzt. (hier fehlt nen
    :wand: Smiley)

    Also Wald, außer das Feld ist regnerisch? Aber regnerisch mit Farm + Solar bringt mir auch nich so viel und was Mineralien angeht, is Wald eh besser ( :wand: ). Oder erhöhen Kondensatoren auch bein von Hause aus regnerischen Feldern noch was?

    9. Sollte man irgendwo nen Fungusfeld hinbauen zwecks Einheitentraining? (außerdem gibts ja auch noch Kohle dafür *gg*) Und wenn ja, wie groß etwa? Wie oft kommen denn die Viren?

    10. Hmmmmmm. Was noch? Ich spiel eh nur SP, brauch ich Patches?

    Schon mal Danke im Voraus, weil Ihr bis hierhin gelesen habt^^.

    edit
    11. Wie kann ich verhindern, daß der Meeresspiegel ansteigt? Ich selbst bau eigentlich nicht viel an Kollektoren etc. Wird dadurch auch die bewohnbare Fläche insgesamt kleiner? Muß ja Kontinentalschelf zu Ozean werden oder nich?

    12: Kann man eigentlich das Land soweit anheben, daß gar kein Ozean mehr da ist?
    Geändert von Victoria (03. Mai 2004 um 21:03 Uhr)
    Dies waren keine alten Berge, von Zeit und Wetter geglättet, um dem Rest der Welt sanft geneigte Skipisten darzubieten. Nein, es handelte sich um junge, verdrießliche Berge. Sie enthielten verborgene Schluchten und gnadenlose Spalten. Wer hier am falschen Ort jodelte, bekam kein Echo, sondern fünfzig Tonnen Schnee per Expreß geliefert.

  2. #2
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    1. Ja, ich glaube irgendwo inder Bibliothek steht was darüber.
    2. Sparta ist eher militärisch. Fang lieber mit Lal oder Gaia an, wenn du Builder spielen willst.
    3. CenEco (Former), GenTec (Recyclingtank), Informationsnetzwerke => Planetrare Netzwerke. Das sind die wichtigsten Buildertechs, nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Militärische und andere Techs nach Bedarf.
    4. Eine Basis kann bis zu 127 Luete beherbergen. In einem normalen Spiel wird es dazu nie kommen. ansonsten gibt es zwei Bevölkerungsgrenzen: 7 (wird durch Wohnkomplex aufgehoben) und 14 (wird durch Wohnkuppel aufgehoben).
    5. Du musst einen Wachstumswert von +6 haben. Dann steigt die Bevölkerung jede Runde, wenn mindestens ein Nahrungsüberschuss von 2 existiert.
    6. Partikelrover (25% Bonus im freuen Feld)(ungepanzert), ein bissl Partikelinfantrie (Bonus gegen Basen) davon einige wenige gepanzert.
    Später Marineinfantrie, Flugzeuge und Kopter.
    7. Nein.
    8. Das ist ein komplexes Thema. Am Anfang am besten Wälder und pro Stadt ein - zwei Farmen (möglichst auf Regnerisch).
    9. Hinbauen nicht, zuviel aufwand. Aber es ist nie schlecht ein paar Einheiten durch Fungusfelder gurken zu lassen.
    10. Naja, ist nie schlecht, alledings weiß ich nicht genau, was die Patches genau machen.
    11. Präventiv: Keine Umweltverschmutzung (pech ist, wenn die KI es an deiner Stelle macht). Akut: Solarschirm starten, bzw. erweitern (macht man im Konzil und man braucht die Tech Orbitalraumflug).
    12. Ja.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.04
    Beiträge
    19
    1. Gut. Ich kuck mal nach.
    2. Dann betrachte ich es halt als Herausforderung, mit Sparta Builder zu spielen^^.

    Ajo. Noch eine Frage. Man kann ja hinterher Viren fangen. Bringen die beim Auflösen in der Stadt Mineralien oder sollte man die Viecher behalten? Hab gelesen, daß die im Fungus keine Unterstützung brauchen.

    Njo. Ersma mein Spiel weitermachen. BTW schreiben hier einige, daß sie nach 50 Runden Baumfarmen haben?? Wie soll das gehen, wo doch die Forschung am Anfang so lange dauert? Dauert ja schon 20 Jahre, bis man eine Tech hat.

    Und danke für die Tips.
    Dies waren keine alten Berge, von Zeit und Wetter geglättet, um dem Rest der Welt sanft geneigte Skipisten darzubieten. Nein, es handelte sich um junge, verdrießliche Berge. Sie enthielten verborgene Schluchten und gnadenlose Spalten. Wer hier am falschen Ort jodelte, bekam kein Echo, sondern fünfzig Tonnen Schnee per Expreß geliefert.

  4. #4
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Uff so viele Fragen...
    Hallo ersma.
    Ich knöpf mir mal die ersten vor.

    1. Techtree zum Dl gibts... bzw. da gibts so tools namens Smac-Research-Assistent. Wühl dich mal durch die Threads hier... irgendwo hab ich auch mal ne Excel-Datei gefunden. Wird dir aber wenig bringen, wenn du die gnazen Bezeichnungen nicht kennst... klick dich durch die Datalinks und forsch ersma munter drauflos. Kommst du früh genug drauf was du brauchst. (3. oder 4. Spiel.)

    2. Spartaner dürften gut sein für den ANfang. Voller Militärbous (kein Prototype-Extrakosten, Moral-Boni im Kmapf)
    Is aber nicht so der Knaller für Builder. Einfach alles auf billige Rover mit optimaler Waffe und Gegner platt rollen.

    3. Daran sol sich jemand anders auslassen. Waffen, Waffen, Needlejet und Waffen wären empfehlenswert für Sparta.

    N8 ersma. Morgen mach ich weiter, wenns bis dahin niemand anders tut.


    Übrigens:
    Gute Idee ersma Civ3 liegen zu lassen.

  5. #5
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ich seh immer zu, daß ich erstmal nichtlineare Mathematik und Rover bekomme - damit überrennt man am Anfang ziemlich viel...
    Viren auflösen bringt imo keine Schilder zurück...

    Und klar gibts nen wand-Smiley (nennt sich donk )
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  6. #6
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Hallo Viktoria,

    erstmal nen schönen Linktip, da gibt es auch nen Techtree, allerdings fand ich den nicht so dolle

    http://www.Smac.civ3.de

    Wegen den patches: wenn du AC - Alien Crossfire hast solltest du dir unbedingt den Heuschrecken-Bug-patch runterladen. Der Win-2000 patch ist dann auch empfehlenswert, wenn du Win 2000 hast. Gibts auch auf der Seite.

    Dann gibt es noch zu sagen das es bei Smac eigentlich nie "den" goldenen Weg für alles gibt. Jede Gruppierung hat so ihre Stärken uns Schwächen die es zu nutzen und zu umkurven gilt. Und grade dieses herauszufinden macht auch schon den eigentlichen Reiz des Spieles aus.

    Zu deinen Fragen:

    2/3. man muß alles beachten , Spartaner sind militärisch eigentlich die Besten. Natürlich kann man Spartaner auch als Builder spielen. Als Builder sind Lal und Gaia aber deutlich besser. Auch die Forscher sind nicht zu verachten. Im SP und niedriger Schwierigkeit is Morgen auch geil, aber da würde ich erstmal die Finger von lassen. Als Spartaner sollte man schnell die ersten Militärtechs forschen, X-Projekt Kommandonetzwerk, und dann ne schöne kleine Armee. Je kleiner die Map desto schneller der Sieg.

    4.kommt drauf an. Former, Militär und Koloniekapseln mußt du in deiner Baufolge natürlich auch mit einbeziehen. Diese sind in der Anfangsphase auch wichtiger als jedes Gebäude. Dann wären die Recyklingtanks ganz gut und dann der Netzwerkknoten dann Energielager. Je nachdem welche Geheimprojekte du haben willst, dein Militär ausbaus und die Gegend koloniesierst/terraforms ist hier erstmal schluß. Bis hier gilt aber probieren geht über studieren. Fürs richtige feeling empfehle ich eine Startpos abzuspeichern und dann verschiedene Wege einschlagen. So kann man am besten vergleichen.

    ...fortsetzung folgt

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  7. #7
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Fortsetzung

    5. Bevölkerungsboom

    um ein Bevölkerungsboom zu bekommen brauchst du ein Wachstum von +6, dieses kannst du wie folgt erhalten:

    Gruppierung: Kollektiv +1 (können aber keine Demokratie haben )
    Morganer können keine Planwirtschaft haben

    Sozialtechnik: Demokratie +2, Planwirtschaft +2 (Eudämonie +2, aber bekommt man zu spät)

    Happyday +2

    Jetzt hat man mit Demokratie und Plan und Happyday die +6 erreicht. Wenn man die Kinderkrippe baut hat man in dieser Basis auch +2 Wachstum und kann sich eines der 3 Dinge sparen, solange man nicht ne sozialtechnik wählt die einen -2 Wachstum (Grün) bescherrt

    HappyDay oder Golden Age erhällt man wenn eine Basis gleich oder mehr Talente als Bürger hat und keine einzige Drohne

    6. Kampf
    zur Verteidigung nimmt man Infantrie mit stärkster Panzerung und billiger Waffe. Offensiv nimmt man Rover mit starker Waffe und wenig Panzerung. Ist halt ne kostenfrage. Wenn der Rover auf ein Feld steht mit einem Bewegungskosten kann der Rover sich bei einem Angriff zurückziehen.
    Interessant sind auch Viren, besonders als Gaia.

    7 Terraforming
    Hier scheiden sich die Geister, auf jedenfall ist zu beachten das du am Anfang die Beschränkungen von 2 hast. Ein Feld das Regnerisch ist hat schon 2 Nahrung, hier sofort ne Farm drauf zu setzen bringt also nix. Wenn es aber ne Boniresource gibt so hebt der Boni die Beschränkung auf. Feld regnerisch mit Nahrungsboni und Farm hat also +5 Nahrung die man sofort nutzen kann. Der grosse Vorteil von Wald ist das der sich von alleine ausbreitet, also auch auf Fungus (nur nicht auf felsig). Wald ist auch sehr ausgeglichen von der Ausbeute. 1 Nah, 1 Eco, 2 Min. Die eine Nahrung bremst aber grade am Anfang das Wachstum, kann man später mit Baumfarm und Hybriden Wald verbessern. Wenn du Wald abholzt indem du ne Farm oder so draufbaust gibt es in der nächsten Stadt 5 Mins zur aktuellen Produktion dazu.

    Ansonsten gilt, kämpf dich hier durchs Forum und durch den Link,spielen spielen spielen und dann wird das schon

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  8. #8
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Noch zwei Ergänzungen:

    1) Einheiten: Spiel mal im Editor rum. Du wirst dann sicher feststellen, dass Einheiten mit stärkster Waffe und Panzerung extrem teuer sind. So etwas baue ich nur im späteren Spiel (mit Reaktor >2) in Infanterie. Die bessere Alternative ist spezialisierte Einheiten zu kombinieren. Also Rover mit bester Waffe für den Angriff, Infanterie für die Verteidigung und Rover mit Panzerung aber schlechter Waffe als mobilen Schutz für deine Angreifer (nicht allzu viele).
    Wenn ein Gegner etwas schwieriger zu knacken ist auch Infanterie (+25% gegen Basis) für den Angriff verwenden und Artillerie mitnehmen.

    2) Terraforming:

    Hier ein thread dazu: http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=3089

  9. #9
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Jupiter
    ...HappyDay oder Golden Age ...
    Gibts da nen Unterschied?
    Kenne nur letzteres.
    Ersteres aus Civ?

  10. #10
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Smaug
    Gibts da nen Unterschied?
    Kenne nur letzteres.
    Ersteres aus Civ?

    ist das selbe
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.04
    Beiträge
    19
    Hallöle. Nochmal vielen Dank für die guten Tips, obwohl ich einige schon hier gelesen hab .
    Ich fang meist so an, daß ich ersma nen Rover baue und dann nen Koloniepod. Geforscht wird in Richtung Former und dann nach Transport (die hab ich jetz erst so richtig entdeckt)

    Das mit dem Beginn abspeichern und mehrere Anfänge machen is bei mir eh ne Standardtaktik in jedem Strategiegame (egal ob Echtzeit oder Runde)

    Ich weiß auch, daß vollausgerüstete Rover sauteuer sind. Steht auch extra dick und fett in großer roter Schrift mit Ausrufezeichen da. Und natürlich baue ich die Dinger erst, wenn ich meinen Kontinent von allen Mitbewerbern... (wie drückt man das politisch korrekt aus?). Also wenn ich alle meine Mitbewerber auf dem gleichen Kontinent überzeugt habe, daß sie den Kampf besser verlieren, weil die Qualen dann nicht lange dauern. *g*

    Mit dem Techbaum. Mittlerweile kucke ich, welche Technologie ich denn so haben möchte und eine Runde, bevor ich mit der Forschung fertig bin, klick ich auf F2 und such mir aus, welche ich als nächste machen muß bzw, wenn 2 möglich sind, welche besser ist. Weil das geht ja nimmer, wenn man sich dann eine aussuchen muß (mecker)

    Am Anfang pflanz ich meistens Wald und setz da ne Raupe drauf, weil meine Städte am Anfang eh nur zwischen 1 und 2 hin und her wechseln *g*. Die +1 Nahrung sind da also nicht sooo wichtig.

    Mittlerweile hab ich mir nen Rasterplan zur Besiedlung ausgedacht, der jeder 2ten Stadt die maximalen Felder zur Bewirtschaftung läßt.
    Ich weiß, daß große Städe am Anfang nich so toll sind. Aber das macht nix, weil die 2te Hälfte meiner Städte in die Zwischenräume kommt (haben theoretisch 4 Felder) und ich deswegen sehr schnell expandiere. Wenn ein Feld mit Fungus bewachsen ist, gehe ich zur nächsten Position auf dem Raster über und befreie das Feld später vom Fungus, um da zu siedeln (und nur da).
    Sonst verlier ich hinterher sowieso nur die Übersicht. Die Zwischenstädte benenne ich auch sofort um (Alpha, Beta usw) und die anderen nehm ich die Namen vom Spiel.

    Bevölkerungsboost nutz ich erst recht spät. Hab jetzt (mom, eben nachkucken) 9 Städte im Jahr 2153. Hatte Glück und hab Kommlinkfrequenz von Zak gefunden und der is ja doch recht freigebig mit Tech
    Forsche grad an Industrieller Automation und wenn ich Raupen habe, wirds wohl Produktionsmäßig abgehen.

    Wunder will ich natürlich ALLE^^. Immerhin spiel ich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad. Na gut, bis auf das Wunder, womit man den Rat einberufen kann. Das mach ich dann lieber von jemand anderm erforschen. Werde ja vermutlich eh die meisten Stimmen dann haben.

    Zu den Patches: Ich hab leider nur SMAC und nicht die ERweiterung. Betriebssystem is Win 98 SE (und das bleibt auch).

    Natürlich spiele ich vielvielviel. Muß erst recht spät anfangen zu arbeiten und bin desweben meist bis 2 Uhr vorm Comp.
    Warum ich jetz poste, während andere arbeiten? Hab in den ersten vier Tagen meine 36 Stunden vollgemacht und hab jetz schon Wochenende

    Terraforming: Ich pflanz auch auf Hügelig + Regnerisch + Nahrung erstmal Wald.
    Wenn ich auf das Feld vorher klicke, steht da meist 4 Nahrung, mit Farm 4 Nahrung.
    Ist das nen Fehler der Anzeige oder so? Normalerweise müßte die Farm das doch steigern auf 5 oder nicht? Beschränkungen gibts bei Resourcen ja nicht.
    Geändert von Victoria (07. Mai 2004 um 11:31 Uhr)
    Dies waren keine alten Berge, von Zeit und Wetter geglättet, um dem Rest der Welt sanft geneigte Skipisten darzubieten. Nein, es handelte sich um junge, verdrießliche Berge. Sie enthielten verborgene Schluchten und gnadenlose Spalten. Wer hier am falschen Ort jodelte, bekam kein Echo, sondern fünfzig Tonnen Schnee per Expreß geliefert.

  12. #12
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Victoria
    ..., bevor ich mit der Forschung fertig bin, klick ich auf F2 und such mir aus, welche ich als nächste machen muß bzw, wenn 2 möglich sind, welche besser ist. Weil das geht ja nimmer, wenn man sich dann eine aussuchen muß (mecker)
    ...
    Kein Grund zum meckern, das geht.
    Wenn die Forschungsauswahl da ist, einfach in ein Forschungsziel mit rechts reingeklickt und schon kannst du durch die Datalinx sörfen.


    Zu den Patches: Ich hab leider nur SMAC und nicht die ERweiterung. Betriebssystem is Win 98 SE (und das bleibt auch).
    Is bei mir genau das gleiche und wird es bei mir vorerst auch bleiben.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.04
    Beiträge
    19
    Ah. Das ja gut.
    BTW kann ich schon wieder fast von vorne anfangen, weil ich vergessen hab, auf Planwirtschaft zu wechseln und bei FMW (langsam lern ich die Abkürzungen) geblieben bin

    Zum Glück speicher ich eh alle 20 Runden extra ab.
    Dies waren keine alten Berge, von Zeit und Wetter geglättet, um dem Rest der Welt sanft geneigte Skipisten darzubieten. Nein, es handelte sich um junge, verdrießliche Berge. Sie enthielten verborgene Schluchten und gnadenlose Spalten. Wer hier am falschen Ort jodelte, bekam kein Echo, sondern fünfzig Tonnen Schnee per Expreß geliefert.

  14. #14
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Gibt auch nen Autosave-Ordner
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  15. #15
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    der is aber lame -bzw mit iron man unnötig ^^


    btw: was ich noch anfügen wollte: am anfang würd ich unbedingt n builder spieln um das spiel einmal kennenzulernen ...... lal deierdre zak oder auch mal yang .....


    yang deswegen: abwehrzonen, auf den niedrigen schwierigkeitsgraden kann man schätz ich sogar zak mit ihm austechen o_O


    dann könnte man zu beginn auch wenn man es etwas einfacher haben will die karte entsprechend den eigenen bedürfnissen anpassen:

    habe letztens mit lal auf: trans, trocken, 1 mond, klein, mass fung gegen die kriegstreiber verlorn .....

    umgekehrt könnte deierdre auf soner karte gewaltige vorteile haben


    @ terraforming: große städte sind später total unnötig: morgens "nachteil" zb bemerke ich kaum da städte > 3 hab ....

    nach ner gewissen basenanzahl (effizienz) is schon der erste bürger autom. ne drohne die ruhiggestelt werden will ....

    und gegen wald ab hybrider wald käme ohnehin nur deirdre, fungusfresser bzw die caretakers (die letzten sin aus 2 smacx) mit fungus + manifold nexus + manifold wunder an ..... dafür hätt ich dann vor denen wirklich angst ^^

    ich hau auf regnersich + hügel farm und solar
    regnersich + felsig wird geebnet in hügelig
    alles < regnischer bekommt wald ... is fungus drauf wird er gerodet isset felsig wird geebnet

    flüsse benutz ich (zu) selten .... obwohl die ansich ne tolle sache wären ... is aber bei mir ne schwäche wie sondierteams ...

    transportraupen verwende ich auf trans nicht weil ich die teile lame finde (va wenn man sie panzert und auch noch zum wunderrushen benutzt ....)


    viren: sind ne super sache wenn man zb technisch hinterherhinkt, moralüberlegenheit besitzt, oder als "grüne" partei gegen freie marktwirtschafts leute angeht (zb + 30 % vs - 30 % o_O ) dazu noch der 3 vs 2 psi bonus ( k kann sich auch gegen einen wenden) und die gegnerische unit im fungus erwischen (-50 % für den in der todesfallesteckenden ^^) + evtl moralüberlegenheit = sieg

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •