Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Anfänger braucht ein paar Tips (PTW)

  1. #16
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Ich fürchte, für Anfänger ist der Strategie-Bereich des Forums tatsächlich ziemlich unbrauchbar. ..
    Ich selbst habe erst ein Spiel auf Kriegsherr gemacht und es waren ganz andere Bedingungen als auf Monarch++. Ich war immer Techleader und kam, da ich unter diesen Umständen nichts sinnvoll tauschen/verkaufen wollte an meinem ersten Domination-Sieg nicht vorbei, da ich immer mit Kanonen auf Spatzen schießen konnte.
    Ich fände es deshalb sinnvoll, wenn man für Anfänger mal separat einen Thread mit Hinweisen zum Spielerfolg erstellen könnte...
    Civven und civven lassen ...

  2. #17
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Willi
    Ich fürchte, für Anfänger ist der Strategie-Bereich des Forums tatsächlich ziemlich unbrauchbar. ..
    Ich selbst habe erst ein Spiel auf Kriegsherr gemacht und es waren ganz andere Bedingungen als auf Monarch++. Ich war immer Techleader und kam, da ich unter diesen Umständen nichts sinnvoll tauschen/verkaufen wollte an meinem ersten Domination-Sieg nicht vorbei, da ich immer mit Kanonen auf Spatzen schießen konnte.
    Ich fände es deshalb sinnvoll, wenn man für Anfänger mal separat einen Thread mit Hinweisen zum Spielerfolg erstellen könnte...
    äh... Tut mir leid, aber das kapiere ich nicht? Warum sollte das Strategieforum für Anfänger unbrauchbar sein? und kann das vielleicht ein Anfänger bestätigen, der dann am besten gleich dazu schriebt, was er sich von dem Forum erwartet (vielleicht kann man diesem Wunsch ja nachkommen)?
    Als ich Anfänger war habe ich mein Wissen aus diesem Forum gesaugt. Warum sollte das heute nicht mehr gehen? Es gibt eine strategische bibi und ne Suchmaschine und es gibt eine Menge Threads?! Es gibt auch eine Menge guides, die auf höheren Stufen geschrieben wurden und natürlich abwärtskompatibel sind?! Man soll sich ja nicht dem Schwierigkeitsgrad anpassen und nur weil man Kriegsherr spielt langsamer forschen?! Dann sollte man vielleicht einfach Prinz spielen. Aber ich hab Dich sicher falsch verstanden....

  3. #18
    Hegemon Avatar von Llewellien
    Registriert seit
    13.04.04
    Ort
    traumhafte Münsterland DG4-Team: Gaya
    Beiträge
    1.337
    Ich denke er meint einige Strategien die zweifelsohne eine 'relativ' starke KI benötigen. z.B. ist die GB nicht so effektiv in den ersten 2/3 Stufen, da die KI nicht schnell genug forscht. Man kann bequem alleine den Tech-Lead übernehmen. Auch wenn man unmengen an Geld durch Techhandel verdienen will funktioniert das nur wenn die KI auch Geld verdient. Wo nix is kann man auch nicht viel holen.
    Absolut spitze ist das Forum aber, wenn man als 'erfahrener Anfänger' beginnen möchte auch die schwierigeren Level zu bestreiten. Dann kann man all die Strategien übernehmen!

  4. #19
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Llewellien
    Ich denke er meint einige Strategien die zweifelsohne eine 'relativ' starke KI benötigen. z.B. ist die GB nicht so effektiv in den ersten 2/3 Stufen, da die KI nicht schnell genug forscht. Man kann bequem alleine den Tech-Lead übernehmen. Auch wenn man unmengen an Geld durch Techhandel verdienen will funktioniert das nur wenn die KI auch Geld verdient. Wo nix is kann man auch nicht viel holen.
    Absolut spitze ist das Forum aber, wenn man als 'erfahrener Anfänger' beginnen möchte auch die schwierigeren Level zu bestreiten. Dann kann man all die Strategien übernehmen!
    vielen dank für die Erläuterung und es freut mich, dass Du hier Tips finden konntest, die Dich weiterbringen
    Hmm Wenn ich Zeit finde werde ich mal ein paar Sachen zusammenschreiben. Schade, dass der Tag nur 24h hat?!

  5. #20
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Zitat Zitat von Achilles
    äh... Tut mir leid, aber das kapiere ich nicht? Warum sollte das Strategieforum für Anfänger unbrauchbar sein?
    (...)
    Es gibt eine strategische bibi und ne Suchmaschine und es gibt eine Menge Threads?! Es gibt auch eine Menge guides, die auf höheren Stufen geschrieben wurden und natürlich abwärtskompatibel sind?! Man soll sich ja nicht dem Schwierigkeitsgrad anpassen und nur weil man Kriegsherr spielt langsamer forschen?
    Tut mir leid, wenn ich mich geschwollen ausgedrückt habe. Aber das mit der fehlenden Abwärtskompatibilität der meisten Strategien hat ja Liewellien schon ganz gut beschrieben.
    Und für Anfänger ist die Frage der Strategie und der allgemeinen Spielführung sicher fließend. So schwach wie die Automatik der Arbeiter ausgebildet ist, braucht es z.B. eine kleine Ewigkeit bis ein (strategisch zur Verteidigungsfähigkeit wichtiges) Schienennetz aufgebaut ist, wenn man sich auf die Automatik verläßt...
    Anfänger haben halt andere Fragen als Civ2-Umsteiger oder Semiprofis. Aber danke, daß die aufgezeigte Lücke nun von Dir gefüllt wird, Archilles.
    Civven und civven lassen ...

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.04
    Beiträge
    8
    Also um mich nochmal zu wort zu melden, ich hab mit den tipps, welche ich hier erhalten habe, bereits keine Probleme mehr auf Prinz zu gewinnen. Also sinnlos ist das Forum bestimmt nicht für Anfänger.

    mfg

    Plmbert

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von AHindenburg
    Registriert seit
    06.04.04
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    156
    hauptstadt granary ? mache ich auch so.

    das wars dann mit granarys.

    meine hauptstadt bekommt aber noch eine kaserne.

    baut einen speerträger dann siedler.. vert speer und siedler gehen los stadt gründen.
    baue wieder ein speer und wieder siedler. so mache ich es bis ich ca 15 städte habe.

    in kriegszeiten natürlich nicht

    rüsten?

    2te stadt sollte auf jedenfall früh eine kaserne bekommen. eisen solltest du auch schon versuchen mit der 3ten stadt zu sichern.

    während die erste stadt siedler nonstop baut. baut die 2te ab und an mal einen kriegseinheit und lagert sie nahe der grenze zum "feind". ich stelle dabei die truppen nie in einer stadt sondern im hinterland zwischen 2 städten, um spontan zu wechseln.

    der computer schummelt... je weniger truppen du hast, desto mehr droht er dir. der sieht das .

    truppen solltest du immer haben...

    wenn du 10 städte hast.. sollten 4 (am besten die ersten 4) städte kasernen haben und gute schildproduktion. diese können dann im kriegsfall gut pumpen.

    diese kernstädte bauen auch die stadtverteidigungen für meine anderen städte (die bauen sich aus.. tempel.. wunder etc..).

    wenn du was erforsch hast.. sprich am besten mit einer civ sofort.. die anderes wissen hat. das ertauschte wissen bring sofort zu einer anderen civ.. auch wenn du es nur verkauft bekommst...

    oft packst du es.. für 1 wissen locker 4-5 rauszuholen.

    für literatur geben die comps oft viel kleines wissen. zb schnell auf lit forschen und mit paar comps sofort reden. oft hat man das glück und ist nach diesem tausch auf tech platz nr 1. weil man oft 2-3 techs bekommt.
    bei monarchy ist es auch so.

    denk dran das die biblo nur wirkt wenn du mit mind 2 civs kontakt hast.

    wenn krieg ausbricht.. sofort an den grenzstädte kasernen errichten.

    nach stadtgründung (mit dem mitgelaufene speerie) immer sofort stadtmauer baun. mache ich immer so, denn man weiß nie was kommt.
    Onlinenamen ;) 1.22 c&c / ptw 1.27

    Trukduktzuluk, AZ-Ghoul

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •