Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 110

Thema: Der Sid-Thread, alles zum Thema Sid

  1. #46
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Nein, wird es nicht, keine KI wird Dir für ein MPP Städte schenken

  2. #47
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Kogi
    Volltreffer!!!
    Ich hab es beim Versuch so gedeichselt, dass er die nächste Runde die Japse angriff (um einen Zusammenhang durch seine Stimmungsverbesserung infolge der Stadtverschenkung mir ggü. auszuschließen).
    Wenn ich ihm aber alle meine Städte schenkte, griff er in seiner Runde auch den Japaner nicht mehr an
    Wir lagen also richtig.

  3. #48
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Judicator
    @Kogi
    Volltreffer!!!
    Ich hab es beim Versuch so gedeichselt, dass er die nächste Runde die Japse angriff (um einen Zusammenhang durch seine Stimmungsverbesserung infolge der Stadtverschenkung mir ggü. auszuschließen).
    Wenn ich ihm aber alle meine Städte schenkte, griff er in seiner Runde auch den Japaner nicht mehr an


    Sauba! Das ist doch schonmal wieder ein Fortschritt. Noch ein paar solcher Geheimnisse gelüftet und SID wird ein Spaziergang .


    Zitat Zitat von Judicator
    @Kogi
    Wir lagen also richtig.
    Ich habe wirklich kein Problem, eigene Leistung anzuerkennen, aber dies ist dir zuzurechnen, du hast den Gedanken als 1. entwickelt - also Ehre wem Ehre gebührt

  4. #49
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Kogan
    Ich habe wirklich kein Problem, eigene Leistung anzuerkennen, aber dies ist dir zuzurechnen, du hast den Gedanken als 1. entwickelt - also Ehre wem Ehre gebührt
    Mensch hör auf, ich bekomme ja schon rote Backen

    Nun lass uns die Sache mal im Konkreten weiterspinnen:
    Bis zur GB ist alles klar.
    Aber welche Strategie dann? Marktplätze-Banken-Klauen und so hoffen, dass man ToE schafft (denn sonst ist man wohl im Arsch),
    oder Bibos und Unis rushen?
    Oder ist ein einigermaßen sicherer Sieg ohnehin nur über den GB-Tausch möglich? Ohne den GB-Tausch kann man es m.E. nur schaffen, wenn man alle KIs in Kriege verwickelt und gleichzeitig auch viele Ressourcen verkaufen kann. D.h., man muss zumindest in der Lage sein, vereinzelte Landestacks abzuwehren. Dies geht aber auch nur mit beträchtlichem Aufwand, so dass man sich entweder auf die Marktplatz-Bank-Schiene oder Bibo-Uni-Schiene festlegen muss.

  5. #50
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Judicator
    Mensch hör auf, ich bekomme ja schon rote Backen

    Nun lass uns die Sache mal im Konkreten weiterspinnen:
    Bis zur GB ist alles klar.
    Aber welche Strategie dann? Marktplätze-Banken-Klauen und so hoffen, dass man ToE schafft (denn sonst ist man wohl im Arsch),
    oder Bibos und Unis rushen?
    Oder ist ein einigermaßen sicherer Sieg ohnehin nur über den GB-Tausch möglich? Ohne den GB-Tausch kann man es m.E. nur schaffen, wenn man alle KIs in Kriege verwickelt und gleichzeitig auch viele Ressourcen verkaufen kann. D.h., man muss zumindest in der Lage sein, vereinzelte Landestacks abzuwehren. Dies geht aber auch nur mit beträchtlichem Aufwand, so dass man sich entweder auf die Marktplatz-Bank-Schiene oder Bibo-Uni-Schiene festlegen muss.
    gut dann halt nicht so albern ....
    Also ich denke, Märkte, Banken haben halt den Nachteil, dass man nie vorraus forschen kann und gezielt eine tech zum tauschen forschen kann, aber da es ja um SID geht, relativiert sich ja der Nachteil, da man da ohnehin zurück hängt. Der Vorteil von Märkten Banken ist der, dass man Massen an Geld verdient und problemlos ein größeres Heer unterstützen kann, was auf SID ganz hilfreich sein könnte Allerdings kommt es etwas auf die Konstellation an. Kaufen wird auf SID recht schnell recht teuer, daher muss man viel stehlen. Stehlen muss wiederum gut überlegt sein. Am besten immer bei Nachbarn auf anderen Kontis oder Inseln und man sollte für die Abwehr eines Seeangriffes gerüstet sein.
    Außerdem halt zusehen, dass die zu stehlende tech möglichst jemandem fehlt, mit dem man kreuztauschen kann. Mit der zeit würde ich aber bibis/Unis nachziehen (Es sei denn, ich hab eh zu wenig Städte als dass sich forschen lohnen könnte) und wenn man sich rangeklaut hat und techs für massig gpt verscherbelt (an die rückständigen) kann man auch versuchen zu forschen. Fürs Spacerace solle man die Möglichkeit haben auch selbst zu forschen, sonst wirds haarig.... Wunder braucht man meiner meinung nach nicht immer! Auf Konti und Pangäa sollte es allerdings doch die gb sein! Auf Archipel ist sie IMHO ziemlich unnötig. ToE ist sicher nett aber nciht lebenswichtig. Habe meine erfolgreichen Spiele auch ohne Toe gemacht. Habe sogar in beiden SPielen kein einziges Wunder gebaut!!! (allerdings Archipel).

    Bibis/Unis machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man die nötigen Vorraussetzungen erfüllt: genug Land und Städte, viele Flüsse und Küste und vieeeel Handel (entspr. die civ-Eigenschaften). dazu kommt noch die strategische Lage. Könnte ich jeder Zeit über Lndweg angegriffen werden ist wichtig, wie viele Gegner auf dem Konti sind. Kann man die Agression stets auf andere Gegner lenken, gut. Hat man nur einen gegner auf dem Konti, greift er doch sehr sicher irgendann an! In diesem Fall würde ich Märkte und Banken wieder bevorzugen. Weiterer Vorteil von bibis/Unis ist die Kultur.... Allerdings ist man auch auf dieser Schiene bei SID meilenweit zurück (aber acuh das hängt von den settings ab).

  6. #51
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    @achilles - das würde ich auch genauso sehen. Erst Marktplätze, Banken, danach Bibs und Unis. Sollte Domination angestrebt werden, dann sogar komplett auf Unis erstmal verzichten.

    Aber die grundsätzliche Problematik sehe ich in der Startposi. Bei normalen Setting und ner bescheidenen Posi, setzt du wenns hoch kommt gerade mal 5 Städte. Was, wenn dann keiner deiner direkten Nachbarn Krieg führt? Ok, ich bin ja ned so der Militärexperte, aber was die KI dann so an Einheiten aufbietet, die aufgerieben werden müssen, holla.

    Es geht dann nur mit ner Unit, die 2 Bewegungspunkte hat, damit in der Runde der Kriegserklärung die ausgesuchten Städte auch direkt erobert werden können.

    Da bleiben dann nur Iros und Kelten - oder habe ich eine vergessen?

    Viel Geld wird man auch nicht haben, um andere mit reinzuziehen, also droht immer die große Gefahr, dass der Angegriffene sich selber Verbündete ranholt und dann gute Nacht.

    SID bleibt bis jetzt aus meiner Sicht, ein Schwierigkeitsgrad, der extrem von Zufall abhängt. Zufall der Startposi, Zufall der Kriegserklärungen der KI untereinander, Zufall der Civ-Verteilung, Zufall der Kampfverläufe, Zufall der Forschrichtungen (Lit -->GL).

    Klar, das gilt für alle Schwierigkeitsstufen, aber bis Deity können auch 'negative Zufälle' mit Geschick und dem nötigen Glück umgebogen werden. Das geht auf SID nimma, läuft eins der o.g. Dinge schief, ist das Spiel gelaufen.

  7. #52
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Kogan
    Aber die grundsätzliche Problematik sehe ich in der Startposi. Bei normalen Setting und ner bescheidenen Posi, setzt du wenns hoch kommt gerade mal 5 Städte. Was, wenn dann keiner deiner direkten Nachbarn Krieg führt? Ok, ich bin ja ned so der Militärexperte, aber was die KI dann so an Einheiten aufbietet, die aufgerieben werden müssen, holla.

    Es geht dann nur mit ner Unit, die 2 Bewegungspunkte hat, damit in der Runde der Kriegserklärung die ausgesuchten Städte auch direkt erobert werden können.

    Da bleiben dann nur Iros und Kelten - oder habe ich eine vergessen?

    Viel Geld wird man auch nicht haben, um andere mit reinzuziehen, also droht immer die große Gefahr, dass der Angegriffene sich selber Verbündete ranholt und dann gute Nacht.

    SID bleibt bis jetzt aus meiner Sicht, ein Schwierigkeitsgrad, der extrem von Zufall abhängt. Zufall der Startposi, Zufall der Kriegserklärungen der KI untereinander, Zufall der Civ-Verteilung, Zufall der Kampfverläufe, Zufall der Forschrichtungen (Lit -->GL).

    Klar, das gilt für alle Schwierigkeitsstufen, aber bis Deity können auch 'negative Zufälle' mit Geschick und dem nötigen Glück umgebogen werden. Das geht auf SID nimma, läuft eins der o.g. Dinge schief, ist das Spiel gelaufen.
    Ja das stimmt wohl, daher muss meine seine settings sehr bedacht wählen!!! Du spielst ja schon 60% und setzt nur 5 Städte. Dark hat 80% gewählt und hat trotzdem 4 Städte gesetzt (sehr eng). Dafür hat die KI aber auch viel weniger Platz zu expandieren. Meiner Meinung nach ein guter Ansatz um von Anfang an kriegerisch zu spielen. Aus der gegebenen Position dann versuchen auf einen fahrenden Zug aufzuspringen und einen untergehenden Rivalen mit auszuschlachten.
    Oder aber man wählt so, dass man es durch expansion schafft, ein Reich aufzubauen, dass den Grundstein für die nötige Wirtschaft setzt (siehe Kronic). Das war large &weiß ich nicht mehr und nur 8 oder 7 andere civs (ich glaube gesamt 8 civs). Da wird die KI recht groß und stark, aber man selbst ist groß genug, um wirtschaflich alles mitzubringen was gebraucht wird. Wird man angegriffen --> Pech Außerdem ist das alles wie Du scon gesagt hast extrem abhängig von der Startposi und da sprechen wir nicht mehr von der Posi von der ersten Stadt?! Nein!!!! Auf SID beihnhaltet das gleich die Posis für die ersten 3 Städte, Küstenlage etc... Also muss man mit settings und Posi so dermaßen tunen und ist dann noch extrem auf Fortuna angewiesen!! Das ist schon bitter, aber um so mehr freut man sich wenns dann mal klappt. Hat aber meiner Meinung nach auch viiiiiiiiieeeeeeeeel mit Glück zu tun, aber ich revidiere meine Meinung gern, wen ich sehe, dass es Leute gibt, die in gewisser Regelmäßigkeit zu regulären Bedingungen gewinnen...

  8. #53
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Achilles
    Hat aber meiner Meinung nach auch viiiiiiiiieeeeeeeeel mit Glück zu tun, aber ich revidiere meine Meinung gern, wen ich sehe, dass es Leute gibt, die in gewisser Regelmäßigkeit zu regulären Bedingungen gewinnen...

    Wie ich schon mal sagte: Mir reicht zum Revidieren schon, wenn es einer einmal mit ner durchschnittlichen Posi und allen Bedingungen aktiviert schafft .

    Aber wenn noch ein paar 'Geheimnisse' ala Triggerzahl herausgefunden werden, dann wird es ja evtl. leichter.

  9. #54
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    was imho auch noch sehr wichtig sein könnte, ist das man versucht währende der laufzeit der gb die techfortschritte durch kriege der kis untereinander zu verlangsamen, denn während dieser zeit kann man sich eine sehr starke infrastruktur bauen und kann dann mit dem angespartem geld noch lange gut mithalten...
    außerdem den gegnern immer gptzahlungen aus der nase ziehen für techs, damit sie noch langsamer forschen, oder sie gegen den techleader aufwiegeln
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  10. #55
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Von wegen Geld sparen: Bei meinem Sid game das ich jetzt laufen hab, hat mir der Karthager ungewollt Geld geschenkt. Er wollte mich erpressen und ich wollte nicht --> Krieg.
    Durch eine Unaufmerksamkeit meinerseits konnte er dann einen Langbogi neben einer meiner Städte landen ohne dass ich was bemerkt hab (Caps Lock). Als er die Stadt einnahm kriegte er grad mal mickrige 19 Gold, da ich eben in marktplätze investiert hatte. Als ich in der nächsten Runde die Stadt zurückeroberte (er hatte nur den besagten Bogi drin) kriegte ich mehr als das 350-fache wieder raus. Also über 700 Gold. Das war zwar nicht viel, aber ich konnte den zustupf gut gebrauchen.

  11. #56
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    es geht auch, dass man reichen civs viele städte schenkt und ne einheit daneben postiert...dann krieg erklären und die städte wieder einnehmen...das gute daran: du wirst reich
    der nachteil: die kulturgebäude sind weg und ich finde es is keine ehrenhafte strategie und deswegen nutze ich sie auch nicht
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  12. #57
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    es geht auch, dass man reichen civs viele städte schenkt und ne einheit daneben postiert...dann krieg erklären und die städte wieder einnehmen...das gute daran: du wirst reich
    der nachteil: die kulturgebäude sind weg und ich finde es is keine ehrenhafte strategie und deswegen nutze ich sie auch nicht
    Das finde ich allerdings auch... Diese ganzen Hintenrum-Tricks sind zwar vielleicht ganz nützlich aber irgendwie würde es mir keinen Spaß machen so zu spielen.

    edit: Mal was ganz anderes. Gehört dieser Thread nicht eigentlich in die Strategie? hier wird immerhin über das Vorgehen während bestimmter Epochen auf SID gesprochen. Also um strategische Ansätze für SID.
    Geändert von Achilles (30. April 2004 um 12:14 Uhr)

  13. #58
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Wenn wir so weiter machen, gehört er in die strategische Bib

    Aber trotzdem finde ich die Ablehnung solcher Tricks nicht richtig. Entscheidend ist m.E., ob man selbst drauf gekommen ist. Wenn ja, setze ich sie bedenkenlos ein.
    Bei der GB bin ich zwar von mir aus draufgekommen, allerdings erst, nachdem Sipahi herausgefunden hatte, dass sie bis ins IZA wirkt. Drum bin ich mir da nicht sicher.
    Die Sache mit dem Stadtverschenken wäre mir zu aufwendig, abgesehen davon, dass bei kleinen Randstätten nicht viel rausspringen würde. Und im Kerngebiet ruiniere ich mir doch nicht die Kulturgebäude und Bevölkerung. Dann darf man ständig Militär produzieren uswusf.

  14. #59
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Ich sehe das eher so wie Achilles. RoP ausnutzen, Städte herschenken, dann wieder einnehmen haben alle einen seltsamen Beigeschmack. Selbst wenn es die letzte Möglichkeit ist, ein Spiel zu gewinnen, weiß ich nicht, ob ich es nutzen würde.

  15. #60
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Heute Nacht habe ich so halb geträumt, was es bewirken könnte, dass die KI meist den Civs den Krieg erklärt, die auf ihrem Kontinent liegen. Früher meinte ich immer, die KI würde kontinental denken und anstreben, sich auf der eigenen Kernlandmasse durchzusetzen.
    Möglicherweise steckt aber etwas viel Trivialeres dahinter, nämlich die Luxusgüterverteilung:
    Es ist ja auffällig, dass auf jedem der beiden Kontionente bei einer Standart-Konti-Karte je 4 Luxusgüterarten sind. Die Luxusgüter der selben Art liegen dagegen aber nicht an einem Ort, sondern nur drei oder vier. Der Rest ist meist einzeln noch irgendwo auf dem selben Konti verteilt. Das führt dazu, dass Civs auf dem selben Konti idR. wenig untereinander handeln können, da jede Civ meist zumindest ein Luxusgut dieser Sorte anbinden konnte, so dass der mit dem 3er-Packen sie nicht loswerden kann.
    Der Handel läuft also hauptsächlich zwischen denen, die verschiedene Pakete haben und nicht auf dem gleichen Konti sitzen. Da die Ki m.E. den wirtschaftlich Wertlosesten (iSd. Wertes der laufenden Verträge) angreift, wenn der Truppenzahltrigger ausgelöst wird, trifft es meist eine Civ, die auf dem selben Kontinent sitzt. Das wiederum ist die Ursache für den unliebsamen Efffekt, dass sich auf einem Konti meist einer durchsetzt, statt dass sinnlose Seekriege und Interkontinentalkriege geführt werden, was für den Spieler viel besser wäre.
    Geändert von Judicator (06. Mai 2004 um 17:06 Uhr)

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •