Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 110

Thema: Der Sid-Thread, alles zum Thema Sid

  1. #31
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Gerade probiere ich Sid theoriegemäß an einer handverlesenen Welt: Zulu, Azteke, Perser, Japse, Kelte und noch einer (vergessen). Und das Gebräu auf höchster Aggressivitätsstufe.
    Mann, geht da der Tank ab. ZZ ist jeder mit jedem im Krieg und ich hab die GB abgestaubt.
    Da wird gemordet, dass es eine wahre Freude ist
    Ach herrje, ist das schön.

  2. #32
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Wie immer
    Der Kasper hat die Schnüre abgeschnitten und sich verselbständigt (ich war schon im IZA). Es ging schnell und schmerzlos
    Dabei hielt den Perser nicht einmal ein 100Gpt-Handel ab.
    Ein Probereload ergab, dass der Angriff auch mit zusätzlichem RoP und GpT-Handel erfolgt wäre und zwar wieder genau in der selben Runde...
    Hätte ich jedoch ein VB mit ihm gehabt, hätte er den Japaner gepackt und zwar in der Runde, in der er mich angegriffen hätte.
    Die gestrige Theorie erhärtet sich jedenfalls.

    Edit: Allerdings mit der Maßgabe, dass immer die kontinentalen Nachbarn Opfer erster Wahl sind, auch wenn sich drüben noch ein Unbeliebterer fände.
    Geändert von Judicator (28. April 2004 um 02:00 Uhr)

  3. #33
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ich wollt auch mal was zum Thema SID sagen: Ich finds ganz schön schwer

  4. #34
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    @ judi: ich hab die vermutung das durch ein MPP sich die armeestärke erhöht, sodass du einfach zu stark für ihn bist (du kannst das ja testen ob er dich auch angreift wenn du mit wem anders ein MPP hast) und dann wär es noch interessant, was passiert wenn alle anderen ein mpp haben und er somit eigentlich niemanden angreifen kann...allerdings ist fraglich ob das funzt, da du und der schwächste zusammen vermutlich immer noch schwächer seid als er und der schwächste hat dann ja nur mit dir ein MPP...

    aber das würde auch erklären, warum man beim napoleon szenario soviel absahnen konnte in der 1runde...aber es kam ja auf die reihenfolge an, da man immer stärker gewertet wurde, umso mehr MPPs man hatte


    PS ich bezweifle deine theorie mit dem, wie sehr er dich mag...denn ich glaube die ki greift den an wo sie das beste "preis-leistungs-verhältnis" hat...du kannst ihn ja mit ganz viel gold gracious machen und er greift dich immernoch an...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  5. #35
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Zitat Zitat von raedor
    hat einer von euch schonmal erfolgreich erpresst? ich hab noch nie was bekommen (ohne gegenleistung).
    Also in einem Kaisergame hab ich öffters Gold und GOld pro Runde erpresst bekommen... Und zum Teil erkläre ich der KI den Krieg, erobere zwei der Städte und erpresse sie dann um weitere Städte um des Friedenswille... Und scheint eigentlich auch gut zu klappen.
    Auf einer WW I Map hab ich mal Dänemark den Krieg erklärt(die KI besitzt die Stadt Reykjavik, also Island, was ich eigentlich will, aber keine Einheiten auf die weite Reise schicken will) Dann erobere ich eine ihrer Fenstlandstädte. Dann kann man problemlos Island fordern für den Frieden. So ähnlich geht es auch in allen Maps. In einem Häuptlingsspiel hab ich sogar schon 9 Städte durch Erpressung bekommen.

    Aber was mich interessiert, in einem Sid game hab ich(Römer) den Amerikanern die auf einer anderen Inseln sind den Krieg erklärt. Ich habe auf der anderen Insel auch schon ein größeres Territorium. Meine Verbündetet(Osmanen) haben auch krieg mit den Amerikanern, aber keine Stadt auf deren Insel. Also dachte ich mir ich gebe den Osmanen zwei Städte mit sehr guter Infrastruktur damit sie mir auf der Insel helfen. Aber als ich nach 14 Runden mit ein paar Einheiten bei den beiden Städten vorbeischaute, war da nicht mal eine einzige Einheit.... Also ich denke auf Sid kann man doch erwarten das die KI einheiten zur Verteidigung der Städte baut...

    Wenn die KI einheitenanzahlmäßig angreiffen, wonach richtet sich diese grenzen? Könnte es sein das sie sich nach Städteanzahl richtet?
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  6. #36
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    PS ich bezweifle deine theorie mit dem, wie sehr er dich mag...denn ich glaube die ki greift den an wo sie das beste "preis-leistungs-verhältnis" hat...du kannst ihn ja mit ganz viel gold gracious machen und er greift dich immernoch an...
    Mögen meinte ich ja auch nicht in diesem Sinne. Entscheidend ist m.E. der Wert der laufenden Verträge. Ein MB verhindert zB. den Angriff allermeistens, wogegen ein RoP nur hilft, wenn es (auf dem gleichen Konti?) noch einen drunter, d.h. nur mit Standart-Friedensvertrag, gibt.
    An Deine Theorie mit der MB-Truppenstärkenberechnung glaube ich dagegen nicht. Ich glaube, dass die KI aus oben genannten Gründen die gegnerischen Truppenstärken überhaupt nicht berücksichtigt. Klingt zwar vordergründig widersprüchlich, bestätigt sich aber durch die Spielerfahrung (s.o.).

    @Sarim
    s.o.

    @Hijacker
    Sei nicht so albern und erzähl mal was über Deine Post-GB-Phase bis zu ToE (siehe Eingangspost).

  7. #37
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    hmm man sieht es doch eigentlich im nap. szenario, dass die MPPs die eigene verhandlungsstärke gegenüber der ki stärken...

    denn du kannst zB als frankreich in der ersten runde von einem land mehr städte für ein MPP fordern, wenn du bereits einige andere MPPs abgeschlossen hast--->die MPPs werden mit einbezogen...zumindest in dem szenario aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für das szenario eine eigene ki programmiert haben...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  8. #38
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    hmm man sieht es doch eigentlich im nap. szenario, dass die MPPs die eigene verhandlungsstärke gegenüber der ki stärken...

    denn du kannst zB als frankreich in der ersten runde von einem land mehr städte für ein MPP fordern, wenn du bereits einige andere MPPs abgeschlossen hast--->die MPPs werden mit einbezogen...zumindest in dem szenario aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für das szenario eine eigene ki programmiert haben...
    Ja, das bestreite ich ja nicht, ganz im Gegenteil. Aber ich glaube, das liegt am abstrakten Wert des MB, nicht am konkreten. MaW: Wieviel Truppen der MB-Partner hat, ist m.E. also wurscht.

  9. #39
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    hmm ok das weiß ich auch nicht war nur so ne vermutung wenn ich zeit hab teste ich es mal
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  10. #40
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    @Judi - mir ist da nochwas eingefallen, wie du deine These testen kannst: Schenke ihm doch einfach ein paar Städte kurz bevor er losschlagen würde. Das würde ja dann die Grenze wieder verschieben und dementsprechend später müsste der Angriff dann kommen.

  11. #41
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    hmm ok das weiß ich auch nicht war nur so ne vermutung wenn ich zeit hab teste ich es mal
    Wissen tue ich es natürlich auch nicht. Aber das entnehme ich den Pazifistenspielen und meinen eigenen Erfahrungen. Vermutlich wollten die Entwickler die friedlichen Spieler nicht vergraulen.

  12. #42
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    ok ich habs im napoleon szenario getestet als frankreich mit russland...

    ohne jegliches mpp krieg ich für ein mpp die 6 schlechtesten städte dazu
    wenn ich ein mpp hatte war es egal mit wem ich hab immer 14 städte gekriegt...

    also hatte judi recht und ein mpp wird immer gleich von den gegnern bewertet nur ein stärkerer handelspartner will was dafür und ein schwacher gibt was--->wenn man sich vor einem angriff einer ki schützen möchte muss man sich nicht mit der stärksten ki verbünden sondern die schwächste ist eigentlich viel besser dafür geeignet...

    irgendwie schwachsinnig...es würde doch zB im 1. & 2. WK niemanden gestört haben wenn sich luxemburg in der wahl seiner bündnispartner umentschieden hätte...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  13. #43
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Kogi
    Die Idee ist top. Das probiere ich, dann wissen wir sicher, ob es was mit der Stadtzahl zu tun hat. Hoffentlich hab ich gestern den Autosave nicht verpfuscht.

    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    also hatte judi recht und ein mpp wird immer gleich von den gegnern bewertet nur ein stärkerer handelspartner will was dafür und ein schwacher gibt was
    Genauso war die Vermutung. Darum lohnt es sich ja auch, selbst 0er Luxuries zu verscherbeln, da man beim Stärkeren 2 dafür bekommt. Ob man sich einen Gefallen tut, ist eine andere Frage, da die KI auf Luxuries forschungstechnisch abgeht, würde ich gefühlsmäßig sagen.
    Warum dieses Prinzip allerdings bei den GpT nicht geht, leuchtet mir nicht ein. Offenbar haben die Programmierer soweit gedacht...

  14. #44
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    @Poly
    Das Napoleon-Szenario hat ein paar Bugs, als Engänder und Franzose kannst Du das Spiel in einer Runde gewinnen, indem Du Dir jede Menge Städte schenken lässt für den MPP.
    Ich denke, das lässt sich mit den Zufallsspielen nicht wirklich vergleichen

  15. #45
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Zitat Zitat von zerialienguru
    @Poly
    Das Napoleon-Szenario hat ein paar Bugs, als Engänder und Franzose kannst Du das Spiel in einer Runde gewinnen, indem Du Dir jede Menge Städte schenken lässt für den MPP.
    Ich denke, das lässt sich mit den Zufallsspielen nicht wirklich vergleichen

    gerade darum hab ichs doch genommen, denn da sieht man, was die anderen bieten, wenn man ihnen ein mpp anbietet...
    und es verändert sich und da sie wohl kaum eine extra ki für das szenario haben wird es wohl auch im echten spiel so sein oder?
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •