Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 110

Thema: Der Sid-Thread, alles zum Thema Sid

  1. #16
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Ja, ich denke auch, das Angriffsverhalten der KI ist nicht vom Level abhängig. Aber interessant, dass es direkt von der Zahl der Einheiten abhängt. Allerdings kann das nicht der einzige Faktor sein. In der Antike hat die KI ja viel weniger Einheiten - und trotzdem greift sie manchmal schon nach 20 Runden an.
    Schrieb ich oben ja: Das bestimmt sich vermutlich nach Verhältnis von Stadtzahl/Größe zur Einheitenzahl (ähnlich wie bei der Unterstützung). Je mehr Städte die KI hat und je größer sie sind, desto mehr Einheiten braucht es, bis der Kriegsentschluss ausgelöst wird.

    Meine Theorie: In den Fällen, in denen die KI sofort am Anfang angreift, konnte sie nicht rechtzeitig ihre Siedler verbauen.
    zB. Jede 1er Stadt unterstützt 22 Einheiten. Die KI sieht wertvolle Luxusgüter und stiefelt mit den Siedlern weite Strecken los. Die Starteinheiten treffen auf Blau. Ein paar Züge später baut die Hauptstadt die 23. Einheit, bevor Siedler zwei und drei verbaut sind. Der Angriffstrigger ist ausgelöst. Da die KI nur dich kennt, packt sie dich gleich an.

    @Polyacryl
    Dann hätte der Perser aber sicher nicht bis ins IZA gewartet, um die Stadt wegzuräumen...
    Geändert von Judicator (26. April 2004 um 23:37 Uhr)

  2. #17
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Aus erfahrung kann aber gesagt werden, dass die KI meist nicht so dumm ist und einen viel stärkeren Gegner angreift. Meist zumindest...

  3. #18
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von neutron
    Aus erfahrung kann aber gesagt werden, dass die KI meist nicht so dumm ist und einen viel stärkeren Gegner angreift. Meist zumindest...
    Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Sogar umgekehrt. Oft sind es Zivs mit 2-3 Städten, die zehnmal stärkeren den Krieg erklären. Passiert bei mir am Schluss regelmäßig. Gerade das erkläre ich mir mit dieser Theorie: Die verbleibende Stadt ist sehr schnell ausgebaut, da es die Hauptstadt ist. Die Ziv kann mangels Ressourcen nur noch billige Einheiten bauen, weshalb die Zahl schnell wächst und der Angriff ausgelöst wird.

  4. #19
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Was ist, wenn die Einheitenzahl 0 ist?

  5. #20
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Judicator
    Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Sogar umgekehrt. Oft sind es Zivs mit 2-3 Städten, die zehnmal stärkeren den Krieg erklären. Passiert bei mir am Schluss regelmäßig. Gerade das erkläre ich mir mit dieser Theorie: Die verbleibende Stadt ist sehr schnell ausgebaut, da es die Hauptstadt ist. Die Ziv kann mangels Ressourcen nur noch billige Einheiten bauen, weshalb die Zahl schnell wächst und der Angriff ausgelöst wird.
    das kann ich bestätigen. viel schwächere civs machen suizidangriffe. das hab ich früher immer mit der begründung weggeschoben, daß die civ eingesehen hat, daß sie eh keine chance mehr hat. wenn nicht jetzt angreifen, wann dann?
    auf judis theorie würde das verhalten aber auch passen.

  6. #21
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von kronic
    Was ist, wenn die Einheitenzahl 0 ist?
    Ich versteh nicht?
    Meinst Du die Einheitenzahl des Spielers?
    Ich glaube, die ist völlig schnuppe. Das sieht man ja an Deinen Pazifistenspielen. Der KI ist es m.E. völlig egal, wieviel Einheiten das Gegenüber hat. Ich vermute, das haben die Programmierer so gemacht, da sonst meistens der Spieler das Angriffsziel aller KIs wäre..., was den Buildern ziemlich sauer aufstoßen würde. Daher wird m.E. die gegnerische Einheitenzahl kurzerhand nicht berücksichtigt.
    Nur so läßt es sich erklären, dass gestutzte Minicivs von sich aus wieder zehnmal stärkere angreifen.

  7. #22
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    ich glaube er meinte die einheitenzahl der ki.

  8. #23
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Kapier ich nicht. Wie soll die ohne aktuellen Kriegszustand 0 sein?

  9. #24
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    vllt wollte er dich... auf den arm nehmen? die frage ist so (auf ki bezogen) oder so (auf deine einheiten bezogen) nicht sehr sinvoll.

  10. #25
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob eine Kriegserklärung nun auf Basis einer absoluten Anzahl von Einheiten der KI oder aber auf einem Verhältnis zu der Einheitenzahl des jeweiligen Gegners fußt. Bei der absoluten Variante muss dann natürlich auch zwischen den ganzen Zeitaltern unterschieden werden.

  11. #26
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von kronic
    Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob eine Kriegserklärung nun auf Basis einer absoluten Anzahl von Einheiten der KI oder aber auf einem Verhältnis zu der Einheitenzahl des jeweiligen Gegners fußt. Bei der absoluten Variante muss dann natürlich auch zwischen den ganzen Zeitaltern unterschieden werden.
    Dann habe ich Dich schon richtig verstanden.
    Wie gesagt, die gegnerische Einheitenzahl ist m.E. VÖLLIG irrelevant (s.o.).
    Entscheidend ist mMn die absolute Zahl der Einheiten der angreifenden KI, wobei Städtezahl und ihre Größe ausschlaggebend sein dürften, was die Berücksichtigung der Zeitalter beinhaltet, da über 12 ja erst im IZA möglich ist.
    Denkbar ist auch das Verhältnis der Unterhaltssumme im Verhältnis zur gesamtwirtschaftlichen Leistung.
    Geändert von Judicator (27. April 2004 um 00:39 Uhr)

  12. #27
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Hut ab! Ich denke, du hast den entscheidenden Trigger für die unerklärlichen Angriffe der KI gefunden! Schwierig wird nur, wie man das für sich nutzt.

    Ein starker Gegner auf meinem Konti, der lange keinen Krieg geführt hat muss dann vor Erreichen der kritischen Grenze in einen von mir gesteuerten Krieg gelenkt werden.

    Ich erkläre also einer schwachen KI des anderen Konti den Krieg und ziehe den auf meinem Konti mit rein. Bis Deity wird das kein Problem darstellen.

    Auf SID wird das aber haarig, da meistens der Techabstand so groß ist und zum anderen bei den geringen Tauschraten auch die schwache KI schnell nen Bündnispartner findet, der mich angreift. Ziehe ich aber alle rein, dann ist die schwache KI schnell weg und ich habe dann in absehbarer Zeit wieder das Problem, dass der auf meinem Konti an seine Triggergrenze stößt.

    Aber dieses Wissen kann einem die evtl. entscheidenden 40-50r Aufschub geben.

    Was mir bei C3C wegen der neuen Ressourcenverteilung besonderes aufgefallen ist, ist der planmäßige Angriff, um Ressourcen zu sichern. Oft ist mir das erst später aufgefallen, weil mir die Tech fehlte, die Ressource vorher zu sehen.

  13. #28
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ja, puncto Sid-Analyse kann ich Dir nur recht geben.
    Zumal ja hinzukommt, dass die KI keinerlei Bedrohung ist, wenn sie sich kloppt. In meinem letzten Sid-Spiel hatte ich Perser und Zulu bei mir und drüben waren Japaner und Römer...
    Nach dem Bau der GB stand ich so gut da, dass ich gleich Techführer war. Mir gelang es sogar bei einer Stadt mit nur einem Feld Abstand zum Perser den Kulturkampf um das Feld zu gewinnen. Kaum war der Krieg zu Ende, drehten die unglaublich auf. Dann habe ich den Krieg wieder angeheizt und zugleich Eisen für 2MA-Techs verkaufen können. Super Sache, um Sid zu schaukeln. Was passiert? Zulu und Japse brechen völlig ein. Perser und Römer haben keine Landkonkurrenz mehr und noch dazu Eisen. Als ToE weg war, hab ich aufgehört, weil der Techführer auf meinem Konti saß und klauen deshalb auch nicht ging...
    Wie Du schon sagst, die müssen Krieg führen, bis die Schwarte kracht, ohne dass einer einbricht. Wenn man das bis ToE hinbringt (Glück), hat man es gewonnen.

    Um meine Theorie weiter zu untersuchen, habe ich gerade eine Tabelle mit den Editor-Eigenschaften aller Zivs erstellt. Denn weniger wichtig ist m.E. das Aggressivitätslevel, sondern die Präferenzvorgabe. Liegt diese beim Bau von Offensiveinheiten (Römer, Deutsche, Japse, Perser, Azteke, Zulu, Mongo, Nord, Kelte, Hethi, Inka) ist es dementsprechend wahrscheinlich, dass die Sättigungsgrenze überschritten wird und der Angriff erfolgt...
    Besonders gefährlich die Präferenzvorgabe off.Einheiten und Produktion. Diese Kombination haben wir beim Römer, Mongo und Kelten. Ähnlich wirkt die ind. Eigenschaft, die kombiniert mit einer Vorgabe für off.E. beim Perser vorliegt.
    Die letzte gefährliche Kombination ist noch, wenn die Ziv über das Einheitenbauen hinaus kaum Präferenzvorgaben hat, da dann die Übersättigungsgefahr besonders hoch ist: So hat der Hethiter außer dem Bau von off.E. nur noch eine weitere Vorliebe (Handel, der kaum bauintensiv ist...), der Zulu überhaupt keine weitere... Der Zulu wäre demzufolge mit Abstand der Schlimmste (bricht jedoch später mangels Infrastrukturpräferenz gerne weg).
    Geändert von Judicator (27. April 2004 um 03:58 Uhr)

  14. #29
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    doch ich hab schon einige male erfolgreich erpresst allerdings auf max prinz...wenn man eh vorhatte wen anzugreifen und man deutlich stärker ist als er kann man oft vor dem krieg eine stadt abpressen (kann vorteile haben, wenn es ne insel stadt oder so ist wo man nicht so leicht hinkommt)
    ich konnte auch schon gold erpressen aber nie lux, gpt, ressourcen oder techs
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  15. #30
    Uli
    Gast
    In meinem letzten Spiel hatte ich folgende Situation: Ich greife den Deutschen an mit Bogenschützen, es war noch sehr früh im Spiel. Nach ein paar Runden und einer deutschen Stadt weniger gabs wieder Frieden. Die Einheiten, die der Deutsche auf meinem Gebiet hatte, hat der Sack einfach verschanzt.
    ---> entweder raus oder Krieg--> Krieg ---> Einheiten weg

    Wie erklärt man nun das Verhalten, dass die KI nach Friedensschluss (den sie ordentlich bezahlt hat) nicht wirklich vor hat, Frieden zu machen, sondern es wieder drauf anlegt? Denn ICH war ja vorher der Agressor.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •