Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 110

Thema: Der Sid-Thread, alles zum Thema Sid

  1. #1
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420

    Der Sid-Thread, alles zum Thema Sid

    Ich bastele zur Zeit an Sid herum.
    Mein derzeitiges Spiel sah eigentlich gar nicht so schlecht aus, bis DAS passierte:


    PS: Der Thread ist für alle Bemerkungen, Tipps, Erfahrungen, Hinweise, Frustabbau etc. zum Thema Sid, schlichtweg für jeden, der was Siddiges auf dem Herzen hat.

    Mich speziell interessiert zB., wie man die entscheidende Phase von Bildungswesen bis ToE gestaltet. Selber forschen (Bibs/Unis) oder klauen (Marktplätze/Banken).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Judicator (26. April 2004 um 22:41 Uhr)

  2. #2
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Was man am Shot nicht sehen konnte, war die Truppenstärke.
    Nur soviel vorweg: Allein die Zugbewegungen des Perverser-Stacks dauerte etwa 5 Minuten (auf einem PIV 2,6).
    Rechte Maustaste dauert mehrere Sekunden...
    Darum habe ich mal gezählt:
    Im Stack sind:
    10 Bogis
    43 Guerillakämpfer
    96 Infantries
    82 Kavallerien
    20 Krummis

    Es ist nicht zu glauben

  3. #3
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    könntest du die stadt einfach an ihn verschenken? denn ich kann mir vorstellen, dass er sie wegen der strategisch günstigen stelle haben möchte...und das er natürlich wenn er dich einmal angreift auch platt macht is klar, wenn er die stadt jedoch kampflos geschenkt kriegt könnte es doch sein, dass er garnicht erst angreift
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  4. #4
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Nene, wenn die KI mal den Entschluss gefällt hat, vollstreckt sie ihn auch. IdR. kann man den Angriff verhindern, wenn man die Grenze zustellt, da die KI ungern Grenzeinheiten, die nicht in einer Stadt sind, attackiert. Hier kam jedoch die Kriegserklärung, dann der Angriff, da ich die Grenze zugestellt hatte.

    Ich bin gerade dabei rumzutüfteln, wieviel Runden vorher die KI ihren Angriff festlegt.

    Ich hab mich übrigens bei ihm reingeladen, da das Spiel eh aus ist. Der Typ hatte 658 Einheiten.
    Er hat bei einem Steueraufkommen von 3500G pro Runde gerade mal 350 Korruption.
    Und was auch interessant ist, die KI tauscht GpTs...

    Die Frage hatte ich mir auch schon mal überlegt: Was ist, wenn ich einer doppelt so großen Civ einen GpT-Handel von 50 Gpt gegen 75 Gpt anbiete? Da die Werte nach der Civ-Größe bemessen werden, müßte doch da Kohle zu machen sein.
    Edit:Geht aus unerfindlichen Gründen nicht. Die KI akzeptiert nur nachteilige GpT-Tauschs.
    Eine ähnliche Strategie praktiziere ich unter Sid eh schon: Selbst wenn ich nur noch ein 0er Luxusgut habe, tausche ich es trotzdem, weil ich ja idR. fast zwei dafür bekomme.
    Geändert von Judicator (26. April 2004 um 21:25 Uhr)

  5. #5
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich hab jetzt festgestellt, dass er die Kriegserklärung jedes Mal macht. Habe ich mit ihm ein VB, greift er den Otto an.
    Vielleicht hängt der Angriffsentschluss der KI ja mit einer Höchstgrenze an Einheiten zusammen, bei derem Übersteigen der Unbeliebteste automatisch angegriffen wird?

    Das probiere ich jetzt mal...

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Nein, der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ist wichtiger, denke ich. Wenn der Kriegsentschluss gefallen ist, wird die AI immer angreifen, egal was man noch bietet.
    Du kannst aber mal versuchen, einen Save von 3 oder besser 5 Runden vorher zu laden und dann bspw. eine gpt-Bestechung zu machen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die AI dann nicht angreift.

  7. #7
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von kronic
    Nein, der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ist wichtiger, denke ich. Wenn der Kriegsentschluss gefallen ist, wird die AI immer angreifen, egal was man noch bietet.
    Du kannst aber mal versuchen, einen Save von 3 oder besser 5 Runden vorher zu laden und dann bspw. eine gpt-Bestechung zu machen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die AI dann nicht angreift.
    Guter Kronic, die Formulierung "Habe ich mit ihm ein VB, greift er..." sagt doch, dass ich das eh schon getan hatte. Wie gesagt, VB eine Runde vorher konnte den Angriff noch verhindern, statt dessen griff er den Otto an. Posts genau lesen!
    Du vergisst, dass durch die Schienen Kriegsentschluss und Angriff zeitlich zusammenfallen. Es ist hier nicht so, dass die Truppen noch einen Anmarschweg haben.

    Mich hat ja das Angiffsverhalten der KI schon immer interessiert, aber keiner scheint es genau zu kennen.
    Nun bin ich jedoch einen Schritt weiter:
    Der Perser griff grds. immer an, er wechselte ggf. nur die Opfer.
    Das spricht für die Vermutung, dass ein sicherer Kriegsgrund die Einheitenzahl ist.
    Nun habe ich mich reingeladen und ihm 60 Einheiten aufgelöst. Wenn meine Vermutung stimmte, mußte sich der Angriffsbeginn um ca. 6 Runden verzögern (da er 1000 Schilde macht~60 Infantries in 6R).
    Und tatsächlich, genauso war es auch, der Angiff verzögerte sich um etwa diese 6 Runden.

    Fazit: Die KI baut zunächst einmal Infrastruktur, wenn sie nicht im Krieg ist. Gehen ihr die baubaren Gebäude aus, baut sie Einheiten (offenbar nie Wohlstand). Wenn die Einheiten ein bestimmtes Limit (ich vermute, XEinheiten pro Zahl der Städte, wobei auch die Stadtgröße entscheidend ist) überschreiten, ist ein Angriff fällig. Angegriffen wird dann die unbeliebteste Ziv bzw. die, mit der am wenigsten gehandelt wird.

    Von der 4 Gegnern des Persers handelte er übrigens mit zwei (Inka, Karthager) und mit zwei nicht (Otto und ich).
    D.h. zu unterscheiden ist die Frage, ob die KI angreift und wen sie dann angreift.
    Sehr gefährlich müßte demzufolge die Zeustatue sein, da sie die Gefahr, dass die KI das Einheitenzahlangriffslimit überschreitet, deutlich erhöht.
    Geändert von Judicator (27. April 2004 um 00:03 Uhr)

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Hast du das aber auch mal ausprobiert mit 5 Runden Vertragsabschluss oder ist das nur ein logischer Schluss? Die Formulierung "mit VB" sagt das nämlich leider nicht aus.
    Nicht, dass ich dafür meine Hand ins Feuer legen wollte, aber in früheren Spielen hatte ich schon mal ein bisschen mit solchen Reload-Optionen probiert und konnte da durchaus Kriegserklärungen noch einmal verhindern, was die Runde unmittelbar vor dem Angriff nicht mehr funktionierte (waren allerdings keine Sid-Spiele).
    Daraus habe ich dann ja für meine Pazifisten-Spiele die Lehre gezogen gehabt, schon früh zu Bestechungen zu greifen.

    Interessantes Ergebnis aber bzgl. der Einheitenzahl. Das wäre dann schon mal eine Variable, die die AI, sicher nicht nur auf Sid, beeinflusst.

  9. #9
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von kronic
    Hast du das aber auch mal ausprobiert mit 5 Runden Vertragsabschluss oder ist das nur ein logischer Schluss? Die Formulierung "mit VB" sagt das nämlich leider nicht aus.
    Im Grunde hast Du schon recht. Wenn der Kriegsentschluss gefallen ist, ist er unumstößlich. Kriegsentschluss und Angriffsbeginn sind aber zwei Paar Schuhe. In der Antike/MA müßte man mehrere Runden zurückgehen, meinetwegen 5R, wie Du sagst, da zum Zeitpunkt des Angriffsbeginnes die Einheiten schon etliche Runden unterwegs waren, d.h. der Kriegsentschluss schon länger zurückliegt.
    In dieser Situation ist es jedoch anders, da ich die Grenze zugestellt hatte und beim Perser alles verschient ist (nicht durch den oberen Shot täuschen lassen, da die Karten nicht aktuell waren). Durch die Schienen müßen zwangsläufig Kriegsentschluss und Kriegsbeginn zeitlich zusammenfallen, weshalb bereits eine Runde Zurückgehen reicht.

  10. #10
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Judicator
    Fazit: Die KI baut zunächst einmal Infrastruktur, wenn sie nicht im Krieg ist. Gehen ihr die baubaren Gebäude aus, baut sie Einheiten (offenbar nie Wohlstand). Wenn die Einheiten ein bestimmtes Limit (ich vermute, XEinheiten pro Zahl der Städte, wobei auch die Stadtgröße entscheidend ist) überschreiten, ist ein Angriff fällig. Angegriffen wird dann die unbeliebteste KI bzw. die, mit der am wenigsten gehandelt wird.
    sorry, daß ich hier als "nicht-sid-spieler" reinposte, aber diese erkenntnis scheint mir auch für andere schwierigkeitsgrade nutzvoll. das würde erklären, warum die KI oft aus "heiterem himmel" angreift.

  11. #11
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Deine Untersuchungen sind sehr interessant, doch ich denke, dass da häufig auch noch andere Gründe reinspielen. Vor allem früh im Spiel.

  12. #12
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ja, ich denke auch, das Angriffsverhalten der KI ist nicht vom Level abhängig. Aber interessant, dass es direkt von der Zahl der Einheiten abhängt. Allerdings kann das nicht der einzige Faktor sein. In der Antike hat die KI ja viel weniger Einheiten - und trotzdem greift sie manchmal schon nach 20 Runden an.

  13. #13
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    hmm mein post war aber so gemeint, dass es vielleicht der kriegsgrund war, dass du eine stadt an einer strategisch günstigen stelle hattest...und nicht das er dich einfach nicht mag...

    denn bei mir passiert es im frühen spiel manchmal, dass ich eine landenge besetze und die ki will dann irgendwo auf die andere seite und "räumt mich aus dem weg"...ich könnte mir vorstellen, dass sie das gleiche mit deiner stadt machen wollte...

    denn dann hat sie was sie will und musste dir keinen krieg erklären...dass sie dich weiter angreift wenn schonmal krieg ist ist ja irgendwo logisch...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  14. #14
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von raedor
    sorry, daß ich hier als "nicht-sid-spieler" reinposte, aber diese erkenntnis scheint mir auch für andere schwierigkeitsgrade nutzvoll. das würde erklären, warum die KI oft aus "heiterem himmel" angreift.
    Ganz genau. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die KI nur ansatzweise strategisch denkt.
    Es scheint einzelne stupide absolute Auslöser zu geben.

    Daneben gibt es offenbar noch weitere relative Auslöser, die mit einem Zufallswurf und bestimmten Werten ermittelt werden (zB. bei Spionageaktionen, Einsatz von Atomwaffen, Auffordern zum Gehen, Ablehnen einer Erpressung).

  15. #15
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Judicator
    Ganz genau. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die KI nur ansatzweise strategisch denkt.
    Es scheint einzelne stupide absolute Auslöser zu geben.

    Daneben gibt es offenbar noch weitere relative Auslöser, die mit einem Zufallswurf und bestimmten Werten ermittelt werden (zB. bei Spionageaktionen, Einsatz von Atomwaffen, Auffordern zum Gehen, Ablehnen einer Erpressung).
    wobei z.b. beim ablehnen von erpressung mmn nicht interessant ist, wie er auf meine ablehnung reagiert (das ist ja meistens krieg), sondern wann/wodurch er auf die idee kommt, mich zu erpressen. das ist doch bestimmt auch irgendwie (vllt mit nem kleinen zufall) getriggert.

    hat einer von euch schonmal erfolgreich erpresst? ich hab noch nie was bekommen (ohne gegenleistung).

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •