Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Civ III, mein Urteil

  1. #1
    Pionier Avatar von Cadarr
    Registriert seit
    20.11.01
    Beiträge
    156

    Civ III, mein Urteil

    Greetings !
    Ich spiele schon seid Civ I dieses nette Spiel. Auf Civ III habe ich mich desshalb auch sehr gefreut. Nun, mein erstes Spiel spielte ich auf Emperor, wie ich es von Civ II gewohnt war.

    Das Spiel war interessant, aber fuer mich nicht zu gewinnen. Keine meiner "alten" Taktiken funktionierten. Der Computer schien foermlich darauf eingestellt zu sein mir zu zeigen wie schwierig das neue Civ III ist. Egal was ich machte, der Computer hatte mehr Staedte, viel mehr Wissenschaft, und die Computer verstanden sich untereinander einfach praechtig. Schnell kam der Eindruck auf, ich wuerde gegen alle Computergegner gleichzeitig spielen. Ein sehr weit entfernter Computergegner erklaerte mir den Krieg, und stand nach fuenf Runden mit 20 Reitereinheiten vor meiner gut befestigten (Stadtmauer, 3 Speerkaempfer, 2 Bogenschuetzen) Grenzstadt. Die Einheiten von ihm marschierten einfach durch das Land meines Handelspartners.
    Naja, die Stadt fiehl in einer Runde, und in der gleichen Runde erklaerten mir zwei weitere Computer den Krieg. In dem SPiel hatte ich KEINE einzige Einheit der Gegner angegriffen.

    Also, in hoeheren Schwierigkeitsgraden habe ich bis jetzt noch kein "Handels- Friedensspiel" gewonnen.

    Was mir auch aufgefallen ist ... Wenn man einen Spiedler per Auto-Zug an einen Siedlungsplatz ziehen laest, kommt dort meisstens ein Computergegner genau ein paar Runde voher an. Laed man das Spiel neu, und zieht ihn per Hand ... ist der Computer nicht da. Hab es 10 mal probiert, und es war immer dieses Ergebnis. Bilde ich mir das ein ?

    Mein Momentarner Eindruck, kann sein dass ich mich taeusche :
    Die Strategie ist die selbe ... Viele Staedte, Armee, Gegner plaetten. Schade eigendlich.

    Soweit ...
    Cadarr

  2. #2
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Bis auf "viele Städte" hast du recht.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  3. #3
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    ...verschoben zu "Civ3 Allgemein" ..
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  4. #4
    SirFrancisDrake
    Gast

    Re: Civ III, mein Urteil

    Im Original verfasst von Cadarr


    Die Strategie ist die selbe ... Viele Staedte, Armee, Gegner plaetten. Schade eigendlich.


    Komisch, im Artikel über dem Statement hast Du geschrieben, dass die alten Strategien nicht mehr funktionieren...

  5. #5
    Pionier Avatar von Cadarr
    Registriert seit
    20.11.01
    Beiträge
    156
    ... jep, das es im falschen Forum war, habe ich auch kurz nach Absenden gemerkt ... danke fuers Verschieben ..

    Zu den Strategien. Jep, meine alten Strategien klappten nicht mehr. Aber im Allgemeinen blieb es doch gleich, was heissen soll, es hat sich viel geaendert, der Computer handelt besser (anders) gegen fruehere Handlungsweisen, aber letztendlich ist doch alles beim Alten geblieben, wenn auch spieltechnisch ein wenig anders.

    Naja, vieleicht versteht man, was ich sagen will.

    Cadarr

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.01
    Beiträge
    147

    Jup ich verstehe was Du sagen willst

    Masse statt Klasse
    Strategie Nummer Eins man muss die Karte mit Städten vollflastern.
    Deshalb muss ich sagen , gefällt mir Civ 3 nicht besonders.
    Da warte ich lieber auf Master of Orion 3

  7. #7
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Genau das, die Karte mit Städten zu Pflastern, klappt bei Civ3 nicht mehr. Das war vielleicht ein gute Strategie, für einige, bei Civ2... jedoch bei Civ3 gibt es zum Glück die Korruption die ein übermäßiges Expandieren einschränkt.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    31
    Im Original verfasst von Zarathustra
    Genau das, die Karte mit Städten zu Pflastern, klappt bei Civ3 nicht mehr. Das war vielleicht ein gute Strategie, für einige, bei Civ2... jedoch bei Civ3 gibt es zum Glück die Korruption die ein übermäßiges Expandieren einschränkt.
    Hehe, jetzt machts eben der Gegner... und der kümmert sich 'nen sch**** um Korruption.

  9. #9
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Im Original verfasst von Torious

    Hehe, jetzt machts eben der Gegner... und der kümmert sich 'nen sch**** um Korruption.
    Ja, schon fies dass man nicht sofort nach dem Start gewinnt, was?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  10. #10
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Hmmm... so wie ich das bisher gesehen habe überschreitet die KI auch nicht die mindest Grenze an Städten, die von der Kartengröße abhängig ist.
    Im Gegenteil, wenn die KI genug Städte hat werden alle durch Kriege eingenommenen Städte, egal welcher Größe, vernichtet.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    31
    Im Original verfasst von BeBro


    Ja, schon fies dass man nicht sofort nach dem Start gewinnt, was?
    Das währ doch mal was anderes oder? Sollte doch mal ein brauchbarer Szenario Editor veröffentlicht werden, werd ich eins machen, bei dem die ganze Karte mit Städten des Spielers zugeplastert ist und einer Stadt für die KI.... und dann kriegt er's mit der dicken Keule


  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    31
    Im Original verfasst von Zarathustra
    Hmmm... so wie ich das bisher gesehen habe überschreitet die KI auch nicht die mindest Grenze an Städten, die von der Kartengröße abhängig ist.
    Im Gegenteil, wenn die KI genug Städte hat werden alle durch Kriege eingenommenen Städte, egal welcher Größe, vernichtet.
    Von einem Limit für Städte weis ich leider gar nichts... meinst du das Limit für die Regierungsform, oder gibts auch noch ein allgemeines Limit wie viele Städte auf einer Karte gebaut werden können?

  13. #13
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Ja, es gibt ein Limit ab welchem die Korruption ins unermeßliche Steigt, egal wie nah oder weit weg die Stadt zur Hauptstadt liegt oder was für Gebäude gebaut werden.

    Auf einer Standard Karte wäre das der Faktor 16.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  14. #14
    Schneemann Avatar von Yttrium
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    271
    Im Original verfasst von Zarathustra
    Ja, es gibt ein Limit ab welchem die Korruption ins unermeßliche Steigt, egal wie nah oder weit weg die Stadt zur Hauptstadt liegt oder was für Gebäude gebaut werden.
    Auf einer Standard Karte wäre das der Faktor 16.
    Ja schon aber was ist mit dem Verbotenen Palast.
    Damit kann man schon einen ganzen(ziemlich großen) Kontinent "zupflastern"...

  15. #15
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Das ist richtig. Ups... Hab ich da irgendwo was anderes behauptet... bin schon relativ müde.

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •