Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Barbarenzucht

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912

    Big Grin Barbarenzucht

    Mit C3C 1.20 gibt es einen sehr netten Bug, der für die Mayas (und Inkas) wie geschaffen ist:
    Die Barbaren greifen nicht mehr unbedingt an, manchmal verschanzen sie sich auch in ihrem Nest, egal, was kommt. Dieses Phänomen habe ich jetzt schon mehrmals beobachten können, bis mir in meinem jetztigen Spiel eine Idee gekommen ist: Das Barbnest befindet sich hinter einer Meerenge, auf dem Meerengenfeld habe ich um 1500bc einen Krieger verschanzt. Der wurde nie angegriffen, so dass sich dort bis zum Beginn des MAs bereits acht Barbaren angesammelt haben. Mit Einstieg ins MA gab es nochmal 20 dazu (Wilde Horden). Ich habe also ein paar Speerwerfer zu dem Nest gezogen und mir im Laufe der Zeit über ein dutzend Bautrupps geholt. Das Nest mache ich nicht platt, ich hab jetzt einen Speerwerfer dort gelassen, der nur dann angreift, wenn mind. zwei Barbs in dem Dorf sind. So wird es das ganze Spiel weitergehen, die KI will auf dem Tabak nicht siedeln.
    Bin mal gespannt, obs beim Wechsel von MA zum IZA wieder einen Schub gibt
    Mal so als Tipp für die Maya- und Inkaspieler, das geht sicherlich auch in anderen Situationen, auch wenn man mit mehreren Einheiten eine Sperre errichten muss
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Geht das nur mit 1.20 oder auch mit 1.22?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Gute Frage, das fing mit C3C an, wer hat hier 1.22 drauf?

  4. #4
    Uli
    Gast
    Bin mal gespannt, obs beim Wechsel von MA zum IZA wieder einen Schub gibt
    Ja gibt es. Ich hab irgendwann mal ein Kontinentspiel im IZA durch Elimination gewonnen, da ist dann bis zum Ende so viel Platz frei gewesen, dass sich dort viele Barbs gesammelt haben (die ich mit Panzern aufräumen konnte...). Beim Wechsel von IZA in Moderne hieß es dann "In der Nähe von Blabla soll es massive Barbarenaufkommen geben" War natürlich "wahnsinnig" gefährlich für mich.

  5. #5
    integrationsunwillig Avatar von Skraal
    Registriert seit
    07.02.03
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Gute Frage, das fing mit C3C an, wer hat hier 1.22 drauf?
    Stand soeben (mit 1.22) mit einem Schwertmann vor einem Barbarendorf in dem sich zwei Barbaren befanden und wurde nicht angegriffen. Mußte beide angreifen und habe sie, soviel sei, um der Vollständigkeit genüge zu tun, auch abgeschla...befriedet.

  6. #6
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von zerialienguru
    [...](und Inkas)[...]
    Aber der Chiquaci Scout hat doch keine "Enslave"-Funktion, oder
    Knick, knack.

  7. #7
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Irgendwie gefällt mir der Titel des Threads nicht so sehr, aber trotzdem interessant
    Ozeman

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Das Phänomen hatte ich schon öfters. Geh mit einer Einheit los, und stoße auf
    ein Barbdorf mit rund 20 Reitern drin. So ich postiere meine Einheit. Die Barbs
    greifen nicht an, vermehren sich nun aber dann auch nicht. So meine Beo-
    bachtung.

  9. #9
    Weltfußballer Avatar von Webber
    Registriert seit
    13.04.04
    Ort
    Torgau
    Beiträge
    11
    ich hab doch das normale civ 3 und civ3c und ptw drauf alle dreie ohne irgendwelche patches. und nun möchte ich ein patch für civ3 drauf machen. was muss ich da alles beachten ???

  10. #10
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Das die Barbaren nicht mehr bedingungslos angreifen ist nicht so neu, wurde imo mit dem letzten PTW-Patch so eingeführt. Vorher konnte man sogar mit einem Scout Städte gegen Barbaren verteidigen, weil die KI dem immer hinterher ist, klappte zumindest gegen Einheiten mit nur einem Bewegungspunkt sehr gut.

    Anfangs führte das allerdings zunächst ins extreme Gegenteil eine Einheit in die Gegend zu schicken genügte und schon campen alle Barbaren in Sichtweite. So extrem ist das nach meiner Erfahrung inzwischen längst nicht mehr, wobei ich noch kein System erkannt habe warum die Barbaren mich mal angreifen und mal nicht. Ich kann mich täuschen, aber ich meine mich zu erinnern das die KI auch verschanzte Einheiten angreift.

    So eine Situation wie auf dem Screenshot ist natürlich schon die Ausnahme. So lange die KI noch Raum zum Expandieren hat wird sie das Feld vermutlich nicht besiedeln, aber wenn sonst alles dicht ist dann irgendwann doch.

    Was ich häufiger mal versuche ist ein Stück Land für die Barbaren zu lassen, mit Vorliebe Tundra oder Ecken wo es viel Wüste gibt. Die entstehenden Barbarendörfer lassen sich gut "ernten". Aber irgendwann siedelt die KI das dann auch zu und es ist vorbei mit der Einnahmequelle.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  11. #11
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Webber
    ich hab doch das normale civ 3 und civ3c und ptw drauf alle dreie ohne irgendwelche patches. und nun möchte ich ein patch für civ3 drauf machen. was muss ich da alles beachten ???
    Das Du die passende Sprachversion erwischt und wenn gefragt wird ob Dateien überschrieben werden sollen ja auswählen.
    Hier gibt es die Patche zum Herunterladen:
    http://www.civ3.de/www/content/index...view&kat=patch
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  12. #12
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich glaube, Arne hat es mal irgendwo erwähnt, und ich hab danach in meinen eigenen Spielen drauf geachtet und was Arne sagte, stimmt:

    Es gibt bestimmte Felder (wahrscheinlich zufällig bestimmt), wenn du darauf mit einer Einheit gehst, bewegen sich die Barbaren und greifen auch an, wenn etwas in der Nähe ist. Solange du diese Felder nicht besetzt, machen die Barbaren auch nix.

    Die Barbaren in PtW waren besser.

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    @Stone
    Dann blick mal auf diesen Anhang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich hab aber auch schon die Beobachtung von Stone gemacht, dass sich die Barbs nicht mehr vermehren, wenn sie im Sichtbereich sind.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von zerialienguru
    @Stone
    Dann blick mal auf diesen Anhang

    Ich glaub dir ja...

    Aber ich hab, wie Blaukrieger, nur mitgekriegt, daß sich meine Barbaren nicht
    vermehren wollten in Sichtweise. Vielleicht dauert es so einfach länger bis die
    Geburtenrate wieder steigt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •