Seite 2 von 41 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 607

Thema: PBEM 68: Seefahrer mit 2 Civs

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    446
    Falls es noch nicht zu spät ist würde ich gerne als zweite Civ auf die Spanier verzichten und stattdessen die Griechen nehmen.
    Sorry, falls es verwirrend wird - ich dachte irgendwie, es müssten zwei Seefahrer-Civs sein. Und auf die Spanier würde ich im SP im Traum nicht kommen.

    Zur Zugfolge: setz mich mal vor ElCapitan (falls selbiger einverstanden), da das auch in einem anderen PBEM (64) wunderbar klappt - meist mit wenigen Minuten/Stunden Abstand.

    Edit: Gerade erst deinen Vorschlag zur Reihenfolge gesehen, und der erscheint sinnvoller. Aber widerspricht dem ja auch nicht.
    Geändert von Tweedledee (25. April 2004 um 01:23 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Tweedledee hat vollkommen recht. So können wir mit dem Tauschverbot nicht spielen. Ich sehe allerdings nicht ein, warum das Tauschverbot taktische Möglichkeiten nimmt. Sicher es nimmt einen Handlungsgegenstand aber ich kann doch auch mit Geld oder Luxusgütern um einen Bündnispartner werben?
    Auch was die Einseitigkeit der Forschungen angeht kann ich nicht zustimmen. Gerade wenn Techtausch keine Handlungsoption ist, bin ich auf andere angewiesen, z.B. Geld, Kultur, Luxusgüter.... was z.B. Wirtschaftstechs sehr gefragt machen müsste.
    Dass ist auch der Grund warum ich nachwievor für das Tauschverbot bin. Der Spieler muss sich nämlich auf Dinge konzentrieren die sonst nicht Priorität haben, wie z.B. eine gute Forschungs- und Wirtschaftslandschaft.

    Ich würde daher vorschlagen, dass alle Civ`s Tauschverbot bis zur Navigation erhalten und erst danach darf der Spieler lediglich unter seinen eigenen Civs tauschen. Vorher ist jeder Tausch verboten. Dass würde die berechtigte Sorge von Tweedledee wegen der schlechten Startpos. ausräumen, wenngleich die Lösung nicht perfekt ist, da wir auf ehrliches Gameplay aller beteiligten angewiesen sind.

    Ich stimme daher für mein modifiziertes Tauschverbot

    Hätte aber auch kein Problem ohne Tauschverbot zu spielen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.01
    Beiträge
    1.140
    so meine Spielerfreunde, das Spiel ist gestartet. Sollter jemand mit seiner Position nun überhauot nicht glücklich sein, so melde er sich und dann starten wir halt nochmals neu. Ich kann mit der einen ganz gut leben und mit der anderen naja...

    Karte:
    Große Karte - 80% Wasser - Wilde Horden - Archipal

    Allmende -- England/Deutschen -- allmende@die-tat.de
    Tweedledee -- Wikingern/Griechenland --- tweedledee@gmx.de
    waveland -- Niederlande/Osmanien -- waveland@everymail.net
    ElCapitan -- Karthago/Persien --- lampdfu@aol.com

    Save ist raus an Tweedle...

    Da ich das letzte Posting von Capitan El nicht mal begriffen habe, stimme ich für ein Spiel, wo alles erlaubt ist. Also auch Techtausch, Allianzen, Frieden etc.

    Ich denke bei Techtausch bis dorthin und dann wieder so, sieht erstens kaum einer durch und wenn, dann kan man dies sehr schlecht überprüfen.

    Andererseits kann man durch Techtausch auch sehr sehr schnell ins hintertreffen geraten, denn wenn sich 2 oder 3 Civs schnell treffen und einer keinen Kontakt hat, dann ist man sehr schnell mit 4-5 Techs hinten und dann sieht es schon wieder düster aus.

    Aber da die ersten Runden ehe langweilig werden, haben wir ja noch viel zeit uns über die genauen Regeln klar zu werden!

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    @ Allmende

    bin richtig glücklich über soviel Initiative! Endlich gehts los! Zu meinem Vorschlag, ich denke er ist nicht so kompliziert. Ihr wolltet doch mit Tauschverbot spielen? Ich schlage vor, wir machen dass. Also niemand darf mit anderen Civ`s tauschen, auch nicht mit seinen eigenen zwei. Allerdings nur bis man Navigation erforscht hat. Dann darf der Spieler innerhalb seiner zwei Civ`s tauschen. Wenn man Navigation erforscht hat sind die Schiffe nämlich hochseetauglich und damit ist kein Spieler mehr im Nachteil der bisher abgeschnitten und ohne Kontakt war.

    Ach übrigens: Es heißt El Capitan. "El" ist sowas wie der Artikel und heißt zu deutsch: der (Capitän)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.01
    Beiträge
    1.140
    Was sagen die anderen Mitspieler zu diesem Vorsschlag??

    1. Was mir dabei nicht gefällt ist, dass man sehr schlecht überprüfen kann wann man denn Navigation hat.

    2. Dauert da die erste Spielphase, die ehe schon sehr zäh und lang ist, noch länger.

    Wie ist das eigentlich, reicht es, wenn eine Civ Navigation hat, oder brauchen es beide?

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    hey, ihr wolltet mit Tauschverbot spielen. Ich fand die Idee gut und versuche sie zu retten. Wenn ihr jetzt des diskutieren leid seit, dann lassen wir es weg. Das Spiel wird sicherlich trotzdem ne Menge Spaß machen.

    Ich würde sagen, es reicht wenn eine Spieler-Civ die Navigation hat. Natürlich geht die Anfangsphase dann länger. Das wäre sie allerdings mit dem ursprünglichen Tauschverbot auch gegangen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Also ich würde dann lieber auf das Tech-Tausch-Verbot in dieser Form verzichten, da ich auch nicht so den Vorteil sehe, nur in einer bestimmten Spielphase ein Tauschen von Techs zuzulassen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    446
    Jetzt habe ich gleich in der ersten Runde auf mich warten lassen - aber ausgerechnet heute hatte ich mal Zeit die Sonne zu geniessen und nicht den ganzen Tag vorm PC zu verbringen.

    Aber jetzt: Runde 1 an Waveland

    Bin mit beiden Startpositionen recht zufrieden (ausser dass jeweils ca. 4 Kühe fehlen, aber sonst ...)

    Tauschverbot lehne ich nach wie vor ab. Der Vorschlag versucht zwar ein Problem dabei zu lösen, macht das ganze aber wirklich noch komplizierter und wirft neue Fragen und Probleme auf.

    Es sollte aber nicht erst im Laufe des Spiels entschieden werden, da man ja u.U. auch die Forschung dementsprechend ausrichtet.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    ...damit ist die Sache ja auch entschieden. Alle außer mir sind dagegen. Somit ist die Sache abgelehnt und jeder darf tauschen wie er will. Na dann können wir uns jetzt ja aufs Game konzentrieren.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Startposis akzeptabel bis gut ...

    -> ElCapitan

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Save läuft bei mir leider nicht... Bekomme ne ganze Menge Fehlermeldungen beim Öffnen des Saves:
    Data operation system error: Date
    Data operation system error: PLGI
    Data operation system error: CNSL

    Hab auch andere Pbem`s laufen, funktionieren bei mir alle einwandfrei. Wir spielen hier doch alle Conquest in der Version 1.22 oder?

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Ich habe schon auch 1.22
    Ich schau' mal, ob ich dir ein falsches Save geschickt habe ...

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    ne sorry läuft immer noch nicht, muss jetzt aber weg, Fehlersuche müssen wir also später betreiben.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    So save läuft immer noch nicht. Könnte ich bitte das Save von Spieler 1 haben (Allmende) um es mal zu laden. Gehe ja stark davon aus, dass Spieler 2 (Tweedledee) ein Passwort vergeben hat, so dass ich nix sehen werde, aber feststellen kann ob das ursprüngliche Save geht und somit der Fehler nicht bei mir liegt.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.01
    Beiträge
    1.140
    Zitat Zitat von ElCapitan
    So save läuft immer noch nicht. Könnte ich bitte das Save von Spieler 1 haben (Allmende) um es mal zu laden. Gehe ja stark davon aus, dass Spieler 2 (Tweedledee) ein Passwort vergeben hat, so dass ich nix sehen werde, aber feststellen kann ob das ursprüngliche Save geht und somit der Fehler nicht bei mir liegt.
    hab es dir gerade geschickt.

    Waveland hat mir deins geschickt, es läuft bei mir tadellos, jedenfalls das Passworteingeben, weiter habe wegen des Spielspasses nicht geschaut

Seite 2 von 41 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •