Seite 1 von 41 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 607

Thema: PBEM 68: Seefahrer mit 2 Civs

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.01
    Beiträge
    1.140

    PBEM 68: Seefahrer mit 2 Civs

    Hoi meine Seefahrerfreunde

    Spiel ist gestartet:

    Karte:
    Große Karte - 80% Wasser - Wilde Horden - Archipal

    Allmende -- England/Deutschen -- allmende@die-tat.de
    Tweedledee -- Wikingern/Griechenland --- tweedledee@gmx.de
    waveland -- Niederlande/Osmanien -- waveland@everymail.net
    ElCapitan -- Karthago/Persien --- lampdfu@aol.com

    Alles ist erlaubt!
    Geändert von Allmende (25. April 2004 um 13:14 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.01
    Beiträge
    1.140
    ach ja, da ich als erster dran bin, nehme ich als 1. Civ: Byzantiner!

    Der4. Mitspieler darf dann 2 Civs auf einmal wählen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    446
    Ich würde gerne mitmachen, mit den Wikingern als erste Wahl. So was wie Tauschverbot lehne ich eher ab. Die Karte von jemanden erstellen lassen halte ich für eine gute Idee. Muss aber auch nicht sein.

    Welche Version wäre noch interessant.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    tja, da wär ich doch auch gerne dabei. Tauschverbot fände ich mal sehr interessant!!! Als 1. Civ würde ich dann Karthago wählen, nachdem meine geliebten Wikinger ja schon vergeben sind

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Da würde ich auch gerne noch mitmachen!
    Tauschverbot fände ich auch OK, das soll aber nur zwischen den beiden Civs's eines Spielers gelten, oder?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Ich würde die Niederlande und Portugal wählen.

    waveland AT everymail DOT net

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.01
    Beiträge
    1.140
    Super wir sind komplett!

    Allmende -- Byzantiner/?
    Tweedledee -- Wikingern/?
    ElCapitan -- Karthago/?
    waveland -- Niederlande/Portugal

    gespielt wird mit Version 1.22 ! Hoffe die haben alle.

    Also zu dem Techtauschverbot:
    Ich dachte dies eigentlich so, dass zwischen den Civs des selben Spielers Tausch erlaubt ist und zwischen den anderen Spielern nicht!
    Ich würde sagen wir stimmen demokratisch ab. Was das negative daran sein könnte, wäre das das Spiel sicher etwas länger dauern wird. Lux tausch ist natürlich erlaubt.

    Wann könnt Ihr so ziehen??

    Bitte gebt mal eure email Adressen an?

    Wer kann die Karte erstellen, oder wollen wir einfach mit ner Zufallskarte starten?

    Ach ja wie große wollen wir sie machen, bei 8 Spielern? Mir wäre eine Karte mit vielen Inseln sehr recht. Was sind da die besten einstellungen?

    Habt Ihr sonst noch Fragen??

    So El Captain kann jetzt wieder wählen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Zitat Zitat von Allmende
    Also zu dem Techtauschverbot:
    Ich dachte dies eigentlich so, dass zwischen den Civs des selben Spielers Tausch erlaubt ist und zwischen den anderen Spielern nicht!
    Ich würde sagen wir stimmen demokratisch ab. Was das negative daran sein könnte, wäre das das Spiel sicher etwas länger dauern wird. Lux tausch ist natürlich erlaubt.
    Ich enthalte mich der Stimme, mir ist es einerlei

    Ziehen kann ich i.d.R. besser tagsüber.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Das Tauschverbot hört sich prima an!!!!!

    2. Civ wäre in diesem Fall Persien

    Email: lampdfu(at)aol(punkt)com

    Ziehen kann ich eigentlich immer. Aber eher abends.

    Falls sich jemand finden lässt, der eine Karte erstellt, fände ich das besser, als eine Zufallskarte. Könnte aber auch damit leben.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.01
    Beiträge
    1.140
    Kartenvorschlag:

    Standartkarte mit 70 % Meer und der Rest normal

    wäre das allen recht??

    Allmende -- Byzantiner/?
    Tweedledee -- Wikingern/?
    ElCapitan -- Karthago/Perversien
    waveland -- Niederlande/Portuga

    Tweedledee sag mal noch was zum Techtauschverbot, 2. Civ und Zeit wann Du kannst!

    Dann können wir schon morgen oder heute abend starten!!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    446
    Als zweite Civ nehme ich die Spanier.

    Email: tweedledee at gmx dot de

    Zeit habe ich sehr viel, vorwiegend tagsüber/vormittags

    Tauschverbot finde ich sehr schlecht. Erkläre bei Gelegenheit noch warum, bin gerade etwas in Eile. Aber letztlich wie ihr wollt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Ich habe gerade festgestellt, dass meine beiden Civ's die identischen Start-Techs haben, was ich jetzt doch etwas finde. Kann ich nochmal umwählen, ich würde dann anstelle Portugals Osmanien nehmen.

    Bzgl. der Karte: Wenn man eine Inselwelt haben will, muss man Archipel mit viel Wasser einstellen, da bei Archipel mit mittel/wenig Wasser oft ein einziger (oder nur wenige) Kontinent(e) entsteht, deren Teile mit Landbrücken verbunden sind. Allerdings ist bei einer Standard-Größe mit Archipel und viel Wasser wenig Landmasse für 8 Civ's vorhanden, so dass ich eine Large Karte, Archipel und viel Wasser vorschlage.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    stimme den Karteneinstellungen zu.

    Nicht zu stimmen kann ich aber Allmendes Schreibweise meiner geliebten Perser.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    446
    Die Vorschläge für die Karte (Archipel/Large) finde ich auch gut. Landmasse klein bis mittel - je weniger, um so länger dauert es, Kontakte zu knüpfen, da die Abstände der Landmassen bei 80% Wasser oft nicht mal mit dem Funzelwunder vor Ende des Mittelalters zu überwinden sind.

    Mit dem Tauschverbot würde ich gerne nochmal genauer klären (da ich ja offensichtlich mit meiner Ablehnung ziemlich alleine dastehe):

    Wenn ich recht verstanden habe, dürfen meine eigenen Civs miteinander Techs tauschen, der Tausch mit anderen ist jedoch verboten. Das ergibt natürlich, falls die Karte nicht vorher gezielt anderweitig gestaltet wurde, einen enormen Vorteil für diejenigen, deren beide Civs sehr nah beieinander starten. Derjenige, dessen beide Civs zufällig erst nach Astronomie/Navigation aufeinandertreffen können, weil die Landmassen zuweit auseinander sind, hat das Spiel von vornherein verloren. Selbst wenn er mit seiner einen Civ wenigstens einen anderen erreichbaren Nachbarn hat nützt das wenig, denn man kann ja keine Techs mit ihm tauschen.

    Insofern sehr unausgewogen. Und ein solches Verbot würde dem Spiel auch einiges an Möglichkeiten und Taktiken rauben. Das Tauschverbot bezieht sich ja auch sicherlich auf Möglichkeiten wie "Gebe dir Monarchie und Literatur, wenn du mir hilfst die Römer platt zu machen" o.ä. Ich denke auch, dass es zum totalen Krieg bzw. zu Einseitigkeit führt. Wer wird schon Theologie erforschen, während der andere Gunpowder erforscht. Also lieber Rüstungswettlauf.

    Falls ihr euch dennoch dafür entscheidet ist mir halt wenigstens die Erfahrung vergönnt, zu sehen, ob sich dem nicht doch auch was positives abgewinnen lässt. Aber ich wollte wenigstens meine Zweifel anmelden. Ünd würde gerne wissen wie ihr das seht.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.01
    Beiträge
    1.140
    den Einwand zum Techtauschverbot lasse ich gelten. Also spielen wir so, dass alles erlaubt ist was einem beliebt! Sollte dies noch zu Civ umwandlungen führen, dann bitte melden.
    Hat auch den Vorteil, dass wenn bei einem Spieler eine Civ echt mies ist oder gar ausgelöscht wird, man sich noch mit einem anderen Spieler zusammentun kann. etc. Bietet also wirklich viel mehr Möglichkeiten.

    Wollte eigentlich die Osmanen nehmen, schnüff. Na dann mal sehen wer noch so übrig ist.

    Also die Karte soll dann Large und 80% Wasser werden oder wie??

    Werde dann morgen, wenn hoffentlich alles geklärt ist einfach mal starten.

    Civs und Reihenfolge:

    Allmende -- Byzantiner/?
    Tweedledee -- Wikingern/Spanien
    waveland -- Niederlande/Osmanien (schnüff)
    ElCapitan -- Karthago/Persien
    Geändert von Allmende (25. April 2004 um 00:50 Uhr)

Seite 1 von 41 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •