Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: AC über tcp/ip funktioniert nicht!?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.04
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    2

    AC über tcp/ip funktioniert nicht!?

    Hallo,

    erstmal
    gut zu wissen dass es noch ein paar leute gibt die ac spielen

    jetzt zu meinem problem; vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
    ich habe mit einem bekannten von zeit zu zeit ac über tcp/ip gespielt. hat alles wunderbar funktioniert. ac installiert, den 4er patch draufgespielt und die Alpha Centauri.Ini ersetzt wo ich vor ein paar monaten/jahren aus diesem forum gespeichert hatte, dass es unter win xp bzw p4 funktioniert. so weit so gut. ich spielte damals mit einer fritz card (dsl) und erstellte die internetverbindung über das dfü netzwerk, also das selbe wie wenn ich mich mit einer netzwerkkarte ins i-net einwähle. die fritz card musste weg da ein router her musste.

    wenn ich/er ein internetspiel aufmache fangen schon die probleme an. das spiel wird zwar gefunden doch manchmal wird dem host schon eine fehlermeldung ausgegeben (obwohl man noch gar nicht richtig beigetreten ist) dass der andere spieler nicht mehr erreichbar ist (egal wer host/client ist) und das spiel getrennt wird. manchmal schafft man es auch einzutreten und das spiel zu starten aber spätestens bei der datenübertragung die dann kommen sollte, wo man oben die zahlen lesen kann, kommt dann wieder dieselbe fehlermeldung und das spiel wird getrennt.

    zwischen dem letzten spiel sind es nun gut 6 monate her und ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses problem vom router her kommt, oder es an anderen einstellungen liegen könnte (jeder hat seine festplatte seitdem formatiert). ich habe auch mein rechner als dmz konfiguriert, d.h. alle ports müssten offen sein. er hat seine firewall auch aus (sagt er jedenfalls). aber nochmal zur sicherheit, da ich nicht die ganze zeit dmz sein kann wenn ich versuche eine verbindung zu bekommen; welche ports muss ich aufmachen für ac? versucht wurden bis jetzt 2300-2400 und 6073. welche ports muss der client öffnen welche der host?

    ein multiplayer spiel über ipx funktioniert zwischen meinem und dem anderen rechner der bei mir im haus hängt ohne probleme.

    ich hoffe jemand von euch kennt dieses problem und kann mir weiterhelfen.

    danke schonmal

    Axt
    Geändert von VerdammteAxt (20. April 2004 um 18:40 Uhr)

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Hallo.

    Bist du sicher, dass du damals nicht etwas an den Dateien des Spiels geändert hast, also eventuell auf einem PC eine veränderte alpha.txt benutzt? Eventuell hast du auch auf einem PC den Heuschrecken-Patch installiert und auf dem anderen nicht? Ich weiß allerdings nicht, ob dies zu den Problemen führen könnte. Ist bei mir noch nicht aufgetreten.

    Vielleicht solltet ihr auch mal überprüfen, ob dieser Fehler nicht andere Gründe habt. Findet ihr euch über den Ping-Befehl? Funktionieren andere Spiele, könnt ihr Dateien über Windows austauschen? Eventuell ist ein Verbindungskabel defekt und verursacht diese Trennungen?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.04
    Beiträge
    1
    Hi,

    also wir haben beide den Patch "smacp4gr" installiert... wie auch früher, als es funktioniert hatte.

    Und meine Firewall war wirklich aus !

    "Wahrscheinlich ist es wieder ein kleines Häckchen in irgendeiner Einstellung am Arsch der Welt" (Zitat Verdammte Axt) - aber wir wissen wirklich nicht, an was es noch liegen könnte...


    Ich

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.07
    Beiträge
    2
    hi,
    herrje, nach stundenlangem suchen hab ich endlich mal jemanden gefunden, der das gleiche problem hat wie ich...
    habt ihr es denn lösen können? weiß einer mittlerweile was dagegen hilft?

    hab ein paar freunde dazu überreden können es im multiplayer zu zocken, wir haben alle alpha centauri neu installiert und alle die gleichen patches draufgemacht in der gleichen reihenfolge etc... hab aber eben auch das problem, dass dauernd die meldung kommt, dass der andere nicht erreichbar sei... und... ja, normalerweise hab ich keine probleme mit mutliplayer geschichten, haben auch alle die ports offen etc...
    Geändert von Talla (16. April 2007 um 04:36 Uhr)

  5. #5
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Hallo,

    es fällt auf, dass MP Probleme vor allem bei Leuten mit Routern auftreten

    Ich denke mal, dass ihr die Geschichten hinsichtlich Patch, alpha.txt überprüft habt. Evtl. können wir hier mal testen, was bei unterschiedlichen txt-Dateien für Meldungen kommen.

    Vielleicht hilft euch der Link weiter: http://www.civforum.de/showthread.php?t=41945

    Da ich (noch) keinen Router habe, weiß ich übers Thema eher weniger Bescheid.

  6. #6
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    Das Problem dürfte sein, dass eure IP durch den Router zugeteilt wird. Nach außen haben alle Pc's hinter einem Router die gleiche IP. Es gibt Programme/Dienste im Internet, wo man sich kostenlos eine statische IP geben lassen kann. Dann verbindet sich jeder auf seine statische IP und zwischen denen stellt ihr dann die TCP/IP Verbindung her.
    Welche Website diesen Dienst angeboten hab, weiß ich leider nicht, da es schon ein paar Jährchen her ist, dass ich das mal brauchte.

    Wenn ihr in einer Stadt wohnt, dann kauft euch ein Cross-Over Kabel und zockt zusammen in einer Bude

    edit:
    Versucht das mal, falls es keine statischen IP's im Internet umsonst gibt

    http://forum.worldofplayers.de/forum...p/t-90842.html
    Geändert von dimorphodon (16. April 2007 um 11:53 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.07
    Beiträge
    2
    hi
    erstmal danke für die hilfe
    gebracht hat's nicht viel, aber... wir haben rausgefunden, dass mein kumpel hosten kann, ich aber irgendwie nicht^^' ... weiß zwar jetzt nicht warum, aber solangs irgendwie funktioniert ists mir momentan dann auch egal^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •