Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: KARTE: Arnes Welt (180x180) für C3C

  1. #31
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Eise
    Was mir aber aufgefallen ist, sind die Pferde in Amerika. Die würde ich rausnehmen, da die ja in grauer Vorzeit von den Clovis-Indianers ausgerottet wurden und erst wieder mit den Europäern kamen.
    Ja, das ist ein bekanntes "Problem". Wenn man die rausnimmt, muss man dafür sorgen dass die Irokesen ihre UU geändert bekommen, sonst können die die niemals bauen. Wenn ich aus Gründen des Realismus die Pferde in Amerika entferne müsste ich außerdem auch zb. Gummi in Europa entfernen, denn das gab's dort auch nicht.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Eise
    Registriert seit
    30.01.02
    Ort
    Schwabing
    Beiträge
    270
    Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht!
    Gummi in Europa hab ich auch rausgenommen, den muß man sich dann halt in Afrika holen, ich seh das immer als Art Kolonialismus.

    Die Karte ist aber mit eine der besten Weltkarten! Herzlichen Dank dafür!
    "Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten"

  3. #33
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Kein Probelm. Freut mich, wenn sie dir gefällt.

    Zu den Ressourcen generell mal ein paar Zeilen. In Civ3 ist es IMHO nicht so wörtlich zu nehmen, wenn die Resource XY heißt. Beim Basteln von Karten nach realen Vorbildern muss man einfach irgendwann festlegen, wie man die Ressourcen "definiert": Salpeter zb. wurde ja in Massen aus v.a. Südamerika nach Europa eingeführt bis die künstliche Erzeugung von Salpeter gelang. Soll man nun Salpeter als reine Ressource betrachten oder auch als "Erzeugnis"? Ist Elfenbein, wie das Symbol (der Elefant) nahelegt, ausschließlich als Elefantenstoßzahn zu verstehen? Oder soll man Walroß-Elfenbein/Mamut-Elfenbein mit beücksichtigen und soll man daher in subarktischen/arktischen Gebieten Elfenbein plazieren oder nicht? Was versteht man unter "Gewürze"? Die ursprünglich exotischen, wie Ingwer, Nelken, Pfeffer usw. oder auch Salz, Kräuter etc.? Je nach Definition verteilt man diese Ressource auf "realen" zwangsläuig Karten anders. Dazu kommen natürlich die ... strategischen Überlegungen, man sollte es zb. nicht komplett verhindern, eine Civ ihre UU bauen zu lassen, selbst wenn die benötigten Ressourcen dann "falsch" verteilt werden müssen. Nur mal so am Rande erwähnt...

  4. #34
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ich hab mal eine Partie mit Japan angespielt und bin bis jetzt begeistert. Genaue Informationen gibts zum Wochenende.

  5. #35
    Ringo
    Gast
    Habe die Karte heute das erste Mal gespielt und sie gefällt mir soweit sehr gut.

    Da ich in Europa gestartet bin, habe ich noch nicht alles gesehen, freue mich aber schon auf Amiland, das ich morgen betreten werde.

  6. #36
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Amerikaische Pferde könnte man in Ammi-Nähe plazieren, da die ja irgendwann auch Kavallerie bauen können müssen. Andererseits könnte man auch zwei Pferde in Irokesennähe platzieren, womit die denn ihre UU bauen können. Die Ammis müssten dann irgenwann Pferde importieren, wenn sie sie brauchen ..
    Jedoch bin ich dafür Pferde in Amerika sehr rar zu plazieren. Max. 2 Vorkommen finde ich ok
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  7. #37
    Jesper Portus
    Gast
    Ich habe die Karte geladen und spiele mit den Iros.

    Ich bin mal gespannt, ob ich es schaffe, Amerika zu erobern. (Kaiser, müsste gehen.)

    Und dann vor allem darauf, wie weit ich technisch hinter den vielen kooperierenden Völker der alten Welt hinterherhinke. In Amerkia führe ich technisch nach 100 Runden und habe am meisten Städte.

    Die Karte ist echt gut!

  8. #38
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    hab heut ein spiel mit den iros begonnen: gottheit, ziel (natürlich) gb
    als ich noch 20 runden mit dem prebuild beschäftigt gewesen wäre wurde leider 1000vChr irgendwo in europa die gb schon gebaut, das war jetz das dritte mal das die mir weggeschnappt wurde

    is das überhaupt möglich mit sovielen civs die sich so früh kennen die gb noch hinzukriegen, hat da jemand erfahrung gemacht?

    edit: gibts eigentlich marlas map für c3c?
    Geändert von che86 (28. Februar 2005 um 17:58 Uhr)

  9. #39
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von che86
    hab heut ein spiel mit den iros begonnen: gottheit, ziel (natürlich) gb
    als ich noch 20 runden mit dem prebuild beschäftigt gewesen wäre wurde leider 1000vChr irgendwo in europa die gb schon gebaut, das war jetz das dritte mal das die mir weggeschnappt wurde

    is das überhaupt möglich mit sovielen civs die sich so früh kennen die gb noch hinzukriegen, hat da jemand erfahrung gemacht?

    edit: gibts eigentlich marlas map für c3c?
    Auf ottheit habe ich die Karte noch nicht gespielt, aber als Europäer kannst du durchaus Chancen haben die GB zu bekommen. Zur Not eroberst du sie, denn die Wege für's Militär sind ja nicht weit.

    Marla's map gibt es sicher auch für Conquests. Musst du mal nachschauen.
    Ozeman

  10. #40
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    In Europa ist es leicht, da man schnell tauschen kann.

  11. #41
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von Ozeman
    Marla's map gibt es sicher auch für Conquests. Musst du mal nachschauen.
    ja, von mir, hier im forum
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  12. #42
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    danke, habs gefunden, hätte in der überschrift was von marlas karte gestanden, wär ich wohl schon früher drauf gestossen

  13. #43
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    naa.. ist ja meine map
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  14. #44
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    du hast sie doch nur konvertiert oder haste die komplett neu gemacht?

  15. #45
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    ne, eigentlich nur genommen, alle Startpositionen besetzt und ein paar Küstenlinien ausgebessert, und das Balancing Europa vs. Asien verbessert.
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •