Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Soren Johnson über Civ 4

  1. #16
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Doc Tsiolkovski
    @Judicator:
    Diese 'stack bombard/railroad/clean pollution' Befehle, tja..die vermisst nicht nur die Civ3.de Gemeinde, das ist einer der meist geäußerten Vorschläge in jeder beta-Diskussion. Ich glaub einfach, die Spiel-Engine kann das nicht.

    Und PG3-Barbarossa??? Das ist Matel! Das Spiel läuft doch überhaupt gar nicht ohne 2 Installationen, und saves hin-und-her-schieben - trauriges Ende das anderen Spiels das ich wirklich geliebt habe...
    Wenn die Engine das nicht kann, sollte sie das lernen. Ist mir mehr geheuer als "unterhaltsamere Konzepte".

    PG ist in erster Linie SSI (Was ist eigentlich mit der Firma? Irgendwie hört man da nix mehr...). Und: Ich liebs immer noch. Es gibt auch kaum Bugs (jedenfalls bei mir).

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    02.11.03
    Beiträge
    470
    Zitat Zitat von Judicator
    Wenn die Engine das nicht kann, sollte sie das lernen. Ist mir mehr geheuer als "unterhaltsamere Konzepte".

    PG ist in erster Linie SSI (Was ist eigentlich mit der Firma? Irgendwie hört man da nix mehr...). Und: Ich liebs immer noch. Es gibt auch kaum Bugs (jedenfalls bei mir).
    Re 1): Klar, mir auch

    Re 2) SSI wurde von Hasbro (also Matel) übernommen (ist wohl auch der Grund warum jemand mit dem ominösen Namen 'Programmer' den PG2 code offengelegt hat ). Inzwischen läuft der 'Support' aber über Ubisoft, also gar nicht; hat sich wohl so schlecht verkauft, dass Hasbro jedes Interesse verloren hat...hätte wirklich n geniales Spiel werden können, wenn die Firma das Format von Firaxis gehabt hätte. Aber PG2 (oder 'PG3D') lieb ich immer noch.

    Die anschließende Diskussion über Panzer General befindet sich im Allgemeinen Spieleforum. Bitte dort weiterdiskutieren, danke!
    Link
    luxi68

    Hier gehts jetzt bitte ontopic weiter...
    Geändert von luxi68 (05. April 2004 um 15:12 Uhr)

  3. #18
    Naturewhisperer
    Gast

    Wo ich bei Civ4 ansetzen würde und was ich mir irgendwie Wünschen würde...

    Also das dringenste Manko bei Civ3 find ich einfach die KI.

    a) Das die KI immer die schwächst bewachte Stadt angreifen will, wenn auch die mitten im eigenen Land ist, kann ein menschlicher Spieler ausnützen, also geziehlt Fallen stellen. Viel besser wäre wenn die KI wie wir Menschen GROSSE! Stacks zusammenstellt und gezielt strategisch wichtige Städte oder Hautstadt oder Ressourcen wie Eisen abklemmt.

    b) Das die KI nicht Städte verschenkt und immer wieder Frieden macht nachdem sie mehrmals betrogen wurde.

    c) Das der Ruf nicht so extrem auf andere Civs auf dem Kontinent gilt, sondern nur die die mehrmals betrogen wurde.

    d) Das die KI nicht einfach sauer wird weil man Ihnen nix anbieten kann.

    e) Das die KI soweit weiterentwickelt wird das sie nicht von Anfang an die ganze Karte sieht sondern wie wir auch erkunden braucht. Das Resourcen wo die KI noch gar nicht verwenden kann zB Öl obwohl die Tech dazu noch nicht erforscht ist auch nicht sieht wie wir.

    f) Auch die Kartengenerierung und Startposis der Civs könnte verbessert werden, sodass es nicht mehr riesiege Seen gibt in Kontinenten, und die Terrains so vermischt sind. Und das in MP spielen beschissene Startposis vergeben werden und das das mit der Landgenerirung zusammenhängt.

    g) Allgemein kömnte man verbessern das ein Landwirtschaftlicher Spieler zB wie Seefahrer- Küste in Savanne oder eher Wüstenterrains starten. Also allgemein mehr fairness reinbringen. So das die Nationalitätenvorzüge mehr ausgeglichen und sinnvoller sind.

    h) Das die KI ihre UU auch wirklich einsetzt und das nicht nur aus Zufall.

    Zu meinen Wünschen, man könnte:
    a) Verschieden Zoomstufen einbauen.
    b) Endlich mal verschiedene Auflösungen zulassen (21" Monitor 1600x1200 Auflösung)
    c) Mal gucken das Wald noch Sinn macht, oder auch Dschungel damit die Karte noch einigermassen schön aussieht wie im die echte Weltkarte. Ich meine unsere Welt besteht auch nicht aus Minen und überall Grass!
    d) Auch was Strassen usw anbelangt finde ich schade das macht die Grafik voll zur "Sau".
    e) Das die Korruption auf kleinen Inseln abseits vom Land so gross ist find ich ned gut ich mein auf ner Insel gibts dafür Tourismus und so weiter, das müsste man doch auch berücksichtigen, würde auch intressanter. Einen zweiten Palast wie das mal war war schon ein guter Ansatz. Oder einen Gouverneurresidence die die Korruption billig halbiert wenigstens, als mittelteures Gebäude zB.

    Ich habe noch viele Ideen, aber das bringt wohl nix *seufz*

  4. #19
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Also wenn das jetzige System der Verschmutzung eher ein "Whack-the-mole" ist, dann ist das doch so zu verstehen, dass sie das irgendwie besser machen wollen, was mitunter auch heisst, dass es weniger zufällig sein wird. Und ich denke, das kann von allen begrüsst werden. Doch ich sehe den einzigen Weg darin, dass jedes Feld dann einen bestimmten Verschmutzungsgrad haben wird, und das wird das Spiel für alle "micromanagement"-wahnsinnigen nur noch schwieriger machen. Schon jetzt kostet das worker-bewegen jede Runde mehr zeit als man sonst für Drei runden zusammen bräuchte. Trotzdem: Ich begrüsse alle Änderungen, die das Spiel besser machen (als ob das nicht jeder würde... ).

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Naturewhisperer
    Das die KI soweit weiterentwickelt wird das sie nicht von Anfang an die ganze Karte sieht sondern wie wir auch erkunden braucht. Das Resourcen wo die KI noch gar nicht verwenden kann zB Öl obwohl die Tech dazu noch nicht erforscht ist auch nicht sieht wie wir.
    Kann ich nicht bestätigen. Ich fange immer mit Eisenverarbeitung an, und ich habe schon mehrmals beobachtet, dass die KI das Eisen, das ich sehen konnte ignoriert hat, also selber wohl nicht gesehen hat (Vielleicht liegt's auch am Schwierigkeitsgrad, weiß ich nicht). Und die KI sieht auch nicht die ganze Karte, sondern nur was sie selber erforscht UND was der Spieler sieht. Hab mal getestet wie sich die KI ausbreitet, wenn ich die Karte auf unterschiedliche Weise erforsche. Wenn man selber gute Plätze für Städte findet, die direkt an dein Territorium grenzen, wird sich die KI dahin begeben, auch wenn's lange dauert dahin zu kommen. Lässt man den Bereich unerforscht, breitet sich die KI normal aus, also ohne den langen Umweg. Ansonsten haste Recht.

    Was die Verschmutzung angeht: Da fand ich immer doof, das man die so leicht wegbekommt. Umweltverschmutzung ist in Civ3 kein wirkliches Problem, da könnte man leicht eine richtige Herausforderung draus machen (wie im realen Leben auch). Außerdem fehlt mir die Wasserverschmutzung im Spiel. Ich hoffe jedenfalls, dass sie das System in diese Richtung entwickeln.

  6. #21
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Kann ich nicht bestätigen. Ich fange immer mit Eisenverarbeitung an, und ich habe schon mehrmals beobachtet, dass die KI das Eisen, das ich sehen konnte ignoriert hat, also selber wohl nicht gesehen hat (Vielleicht liegt's auch am Schwierigkeitsgrad, weiß ich nicht). Und die KI sieht auch nicht die ganze Karte, sondern nur was sie selber erforscht UND was der Spieler sieht. Hab mal getestet wie sich die KI ausbreitet, wenn ich die Karte auf unterschiedliche Weise erforsche. Wenn man selber gute Plätze für Städte findet, die direkt an dein Territorium grenzen, wird sich die KI dahin begeben, auch wenn's lange dauert dahin zu kommen. Lässt man den Bereich unerforscht, breitet sich die KI normal aus, also ohne den langen Umweg. Ansonsten haste Recht.
    nenene er hat auch bei den beiden anderen sachen recht...oder hast du dich noch nie gewundert wenn:

    a.) die ki ne stadt mitten in die wüste setzt wo rein garnichts ist...dann achte mal drauf...denn dort erscheint später aufjedenfall salpeter oder öl...
    gleiches zählt für die arktis da taucht dann eigentlich immer öl auf

    b.) die ki fährt mit ihren schiffen die ganze küste lang und fährt dann aufeinmal von der küste weg...natürlich landet sie bei einer anderen insel...auch wenn sie diese eigentlich nicht sehen konnte...und sie landet dort auch, wenn dort noch keine andere ki war also niemand die insel gesehn hat!
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    nenene er hat auch bei den beiden anderen sachen recht...oder hast du dich noch nie gewundert wenn:

    a.) die ki ne stadt mitten in die wüste setzt wo rein garnichts ist...dann achte mal drauf...denn dort erscheint später aufjedenfall salpeter oder öl...
    gleiches zählt für die arktis da taucht dann eigentlich immer öl auf
    Das mache ich auch so, das heißt aber nicht, dass ich es vorher wusste. Bei Tundra oder Wüste ist die Chance halt recht gut, dass da später Ressourcen sind, und das weiß die KI eben auch. Wenn sie wirklich immer weiß, wo alle Ressourcen sind, bevor sie die Technologie dafür hat, dann verstehe ich nicht, wieso der sonst so schlaue Niederländer in meinem letzten Spiel mit seinem Siedler an Eisen vorbeigelaufen ist.


    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    b.) die ki fährt mit ihren schiffen die ganze küste lang und fährt dann aufeinmal von der küste weg...natürlich landet sie bei einer anderen insel...auch wenn sie diese eigentlich nicht sehen konnte...und sie landet dort auch, wenn dort noch keine andere ki war also niemand die insel gesehn hat!
    Vermutlich hast Du die Insel gesehen. Wenn nicht, woher weißt du dann, das da vorher noch keiner war? Außerdem kann man manche Seewege allein durch die Sichtweite erkennen oder zumindest erahnen. Ich gebe zu, die KI weiß immer recht gut Bescheid dafür, dass sie es eigentlich nicht sollte. Das kann aber auch mit der subjektiven Wahrnehmung des Spielers zusammenhängen, wie bei den Zufallskämpfen, wo man meint immer zu verlieren.

  8. #23
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Vermutlich hast Du die Insel gesehen. Wenn nicht, woher weißt du dann, das da vorher noch keiner war? Außerdem kann man manche Seewege allein durch die Sichtweite erkennen oder zumindest erahnen. Ich gebe zu, die KI weiß immer recht gut Bescheid dafür, dass sie es eigentlich nicht sollte. Das kann aber auch mit der subjektiven Wahrnehmung des Spielers zusammenhängen, wie bei den Zufallskämpfen, wo man meint immer zu verlieren.
    das findet man ja daran heraus, dass da noch niemand war, indem dort ja außer über den weg den die ki gefahren ist niemand hin konnte...und ich selber kenne die insel oft einfach noch nicht, weil ich noch keine schiffe habe...während die ki schon damit rumgurkt und "unbekannte" inseln "entdeckt"
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •